Tschüss, Musikkassette...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
     :bawling:

    Tschüss, Musikkassette: Mini-Tonband vor dem Aus
    03.01.2012, 13:28 Uhr | t-online.de - sia

    Wer Musik oder Hörspiele liebt, nutzt heute CDs, DVDs und den MP3-Player - kaum jemand schiebt noch eine Musikkassette in den Kassettenrekorder. Und wer das bisher getan hat, sollte seine Sammlung aufstocken, solange es noch möglich ist. Denn wie die "Hannoversche Allgemeine" berichtete, hat das letzte Kopierwerk in Deutschland die Produktion des Minitonbands eingestellt.


    Sammler lieben die Kassetten der Reihe "Die drei ???" (Quelle: dapd)

    Absatz drastisch gesunken

    Das Unternehmen Pallas in Diepholz fertigt demnach künftig nur noch CDs, DVDs und Vinylplatten. Die allgemeine Herstellung der Bänder wurde laut "RP Online" in Deutschland schon 2010 eingestellt. In Deutschland ist der Absatz von Musikkassetten der "Hannoverschen Allgemeinen" zufolge in den letzten 20 Jahren von knapp 80 Millionen verkaufter Exemplare jährlich auf drei Millionen gesunken.

    Europa, eines der größten Hörspiel-Labels in Deutschland, verkündete nach Angaben von "RP Online" bereits vor einiger Zeit, es werde die Produktion von Musikkassetten nur noch auf "Die drei ???" beschränken. Grund dafür sei allein die große Sammlergemeinde der Reihe.

    Vorräte reichen nicht ewig

    Europa arbeite aber auch nur noch mit aufgekauften Kassetten-Vorräten, meldete "RP Online". Schon jetzt produziert das Unternehmen demnach andere erfolgreiche Reihen wie "TKKG" und "Fünf Freunde" nicht mehr. Und die noch vorhandenen Vorräte dürften nicht ewig reichen - der Tonträger steht vor dem endgültigen Aus.

    Und wieder stirbt ein Stück Kindheit. Ich habe die ??? komplett auf Tape...  :(
    « Letzte Änderung: 03. Januar 2012, 20:11:42 von nemesis »


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by skfreak
      Meine Frau wird's sicher deprimieren. Musste ja echt noch eine Anlage mit Tape kaufen :D
      Sieh es mal so,Bub - die VHS vermisst auch keiner


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Meine Frau wird's sicher deprimieren. Musste ja echt noch eine Anlage mit Tape kaufen :D
        Sieh es mal so,Bub - die VHS vermisst auch keiner

        Och, du... gelegentlich schon. Aber eher aus nostalgischen Gründen.  ;)

        Bei Hörspielen allerdings ist es bei mir schon recht stark ritualisiert. Allein das Wenden der Kassette... hach ja. Zumal mir (im Gegensatz zu Video) der klangliche Unterschied (selbst bei älteren Tapes) nicht wirklich was ausmacht.


        Offline Manollo

        • aka Manuel
            • Show only replies by Manollo
          Naja, ich kauf zwar selber auch eigentlich keine Musikkassetten mehr, schade ist es aber schon irgendwie.
          Ab und zu hör ich auch gern in meine alten Hörspiele rein und das geht, meiner Meinung nach, irgendwie nur mit Kassetten.
          « Letzte Änderung: 03. Januar 2012, 23:49:31 von Manollo »


          Offline Elena Marcos

          • a.k.a. Dirk
          • Moderator
          • *****
            • Come on in ... hahahahahahahahahah
              • Show only replies by Elena Marcos
            Entsetzlich - wenn ich eine ??? CD bekomme, überspiele ich die meistens noch auf Kassette. Das hat dann ja bald ein Ende - es ist zum heulen.

            "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"



            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Moderator
            • *****
                • Show only replies by skfreak
              Ah, und wie hiessen die mit Metall-Gedönes nochmal :think: Glaub, die waren auch von Maxell



              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Ist schon sehr schade, ich hör zwar eher selten Kassetten, aber es war irgendwie immer ein Teil meines Lebens als Musikfan. Ich hab früher etliche Sampler gebastelt und als dann Anfang bis Mitte der 2000er Hip Hop bei mir gezündet hat, gab es die Entdeckung der Plattensammlung eines Kumpels und die Wiederentdeckung des Mediums MC und meines alten Walkmans.

                Ruhe in Frieden.

                Ich bin nur heilfroh, dass Vinyl noch verschont geblieben ist. Das scheint ja tatsächlich langsam zurück zukommen. Find ich richtig gut.



                Offline Evil

                • Die Großen Alten
                  • Split Personality
                    • Show only replies by Evil
                  Ich hab auch mit den Cassetten vor nem Jahr aufgehört, als in meinem neuen Auto ein CD Spieler drin war. Das lästige von CD auf Tape kopieren entfällt dann endlich. Aber ich hatte sie schon sehr gerne, die MC!!! Bin ja in den 70'ern mit aufgewachsen....
                  Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...