Looper

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Must see für mich nach dem Trailer. Ich denke Anfang nächster Woche ist er fällig... ;)


    Looper

    Einer der besseren Science Fiction Filme der letzten Jahre aus Hollywood.
    Unterhaltsame Zeitreisegeschichte, wobei der Zeitreiseaspekt nie im Vordergrund steht. Die bei diesem Thema oft angesprochenen Logiklöcher hab ich nicht bemerkt und sind mir aber auch allgemein bei Filmen unwichtig. Ob die Geschichte also unlogisch war, müssen andere beurteilen.
    Schicke Optik, vorallem der Kontrast Großstadt aus dem Jahr 2044 und das Farmhaus auf dem Land , das nach 1950er aussah , hatte mir gefallen.
    Sympathische Schauspieler. Emily Blunt war mal wieder schön anzusehen.  Nur das Make up von Joseph Gordon Levitt war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und Jeff Daniels hätte ruhig mehr zusehen sein können, sonst war alles okay.
    Gut dosierte blutige Action. ein paar Schmunzler waren auch dabei.Tragische Liebesgeschichte im Zeitraffer. Insgesamt wirkte der Film  auch sehr kompakt und zügig erzählt. Selbst die an sich ruhigen Stellen haben den  Erzählfluss nie verlangsamt. Ich würde sagen  die Geschichte hatte kein Gramm zuviel auf den Rippen.
    Das einzig negative war das Pärchen hinter mir, das eine extrem geringe Aufmerksamkeitsspanne  zu haben scheint. Nach der hälfte war sie schon gelangweilt, weswegen er vorschlug, sie solle ihm einen blasen, später  wollte er dann auch noch nen Dreier machen. Ist es ein Zeichen, dass ich alt werde, wenn ich da nur die Augen verdrehe und gerne den Film weiterschauen will?

    In Anbedracht  der geringen Anzahl wirklich guter Science Fiction Filme gibt's daher  :8:
    « Letzte Änderung: 04. Oktober 2012, 01:30:41 von Travelling Jack »


    Offline Thomas Covenant

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Thomas Covenant

      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Hm, scheint ja wirklich richtig gut zu sein.

        Und Joseph Gordon Levitt ist mittlerweile einer meiner absoluten Lieblinge geworden: sausympathisch, charismatisch und ein astreiner facettenreicher Darsteller.
        Was man nicht unbedingt von Bruce Willis behaupten kann. Habe mich an dem nun endgültig sattgesehen.


        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank
          Und Joseph Gordon Levitt ist mittlerweile einer meiner absoluten Lieblinge geworden: sausympathisch, charismatisch und ein astreiner facettenreicher Darsteller.
          :!:

          Ich gehe nächste Woche Donnerstag rein.  :biggrin:


          Offline skfreak

          • Serienfreak
          • Die Großen Alten
              • Show only replies by skfreak
            Was man nicht unbedingt von Bruce Willis behaupten kann. Habe mich an dem nun endültig sattgesehen.

            Ist halt der selbe Scheiss wie mit Statham und De Niro: Er spielt auch überall mit mittlerweile.


            Offline Ed

            • Die Großen Alten
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Na ja, und vor allem spielt er auch überall den gleichen Schuh runter.
              Seine coole Masche zieht schon lange nicht mehr bei mir und wirkt eher arrogant und überheblich (was er wohl persönlich auch zu sein scheint) als irgendwie cool.

              Nene, dann lieber den guten Joseph 8)


              Offline Hellseeker

              • aka Patrick
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Hellseeker
                Wow, einfach nur wow. Obwohl es unter anderem auch um Zeitreisen in "Looper" geht, liegt das Hauptmerk auf den inneren Konflikten der beiden Hauptcharaktere (die im Prinzip dieselbe Person sind). Nicht um viel zu verraten: Aber wie weit würdest du gehen, um dich, deine Frau, andere Menschen oder die ganze Welt zu retten? Wie gross wäre deine Opferbereitschaft? Genau dieses Hinterfragen machen "Looper" zu einem grossartigen Film. Umso länger der Film läuft, umso grösser wird sein Sog. Das letzte Drittel ist Gänsehaut pur. Der Film ist rasant und konsequent erzählt, hetzt aber niemals und ist keine Sekunde zu kurz oder zu lang. Die Inszenierung ist perfekt. Trotz den Hollywood-Gesichtern (die übrigens ihre Sache sehr gut machen), den perfekten Effekten und den Eyecandy-Szenen, ist "Looper" weit weg vom gelackten Hollywood-Film, den hier ja einige verachten. "Looper" ist eine perfekte Mischung aus Zeitreise-Thriller, Charakter-Drama und Lehrstück über Moral und Ethik. Dass es teilweise ordentlich suppt, ist nur noch das Tüpfelchen auf dem i.

                Bisher mein Lieblingsfilm 2012. :9.5:
                die kommt noch... irgendwann...


                Offline Thomas Covenant

                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by Thomas Covenant
                  Man hört allerortens nur Bestes über den Film. Bin gespannt.


                  Offline Ed

                  • Die Großen Alten
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed

                    Offline Masterboy

                    • aka Gregor
                    • Administrator
                    • *****
                        • Show only replies by Masterboy
                      war auch drin. Wirklich guter Streifen. Nur der Hauptdarsteller hat mir garnicht gefallen. Irgendwas stimmt mit seinem Gesicht nicht, er sieht aus wie eine männliche Barbiepuppe, sone Kenoptik. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll.

                      Der Rest :d1:
                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Moderator
                      • *****
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung
                        war auch drin. Wirklich guter Streifen. Nur der Hauptdarsteller hat mir garnicht gefallen. Irgendwas stimmt mit seinem Gesicht nicht, er sieht aus wie eine männliche Barbiepuppe, sone Kenoptik. Keine Ahnung wie man das beschreiben soll.

                        Naja, er sass halt täglich 3 Stunden in der Maske um sein Gesicht als jungen Bruce Willis durchgehen zu lassen. Wenn man weiss, wie JGL wirklich aussieht, ist das Gesicht schon sehr auffällig. Gestört hat es mich aber ganz und gar nicht denn:

                        War am Dienstag drin und kann die Meinung von Patrick voll und ganz unterschreiben!

                        Joseph Gordon-Levitt liefert oscarverdächtiges Schauspiel ab, wenn man die Maske berücksichtigt und wie er sich auf die Rolle vorbereitet hat mit Willis-kopieren. Emily Blunt ist wie immer :love: und der kleine Junge hat bereits 'ne Mimik drauf! :shock: und dazu nicht gerade eine kindliche Rolle! Brucey hat nicht dermassen Screentime, macht seine Sache aber gut. Wobei hier wohl die meisten bekannten Schauspieler in seinem Alter den Part hätten meistern können! ;)

                        Mir persönlich war die Auflösung auch ganz am Schluss nur einigermassen klar, durch die Zeitreise-Sache erschwert. Hatte sogar zu viel rein interpretiert und musste mich durch Wikipedia belehren lassen! :D

                         :9:
                        « Letzte Änderung: 11. Oktober 2012, 17:28:05 von Sing-Lung »


                        Offline Flightcrank

                        • Moderator
                        • *****
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Fetter Film. :8: - :8.5: so far von mir. Morgen vielleicht ein paar Zeilen mehr...


                          Offline Ed

                          • Die Großen Alten
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Kinogang leider um ne Woche verschoben.
                            Nächsten Dienstag dann...


                            Offline Ed

                            • Die Großen Alten
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Gestern im Kino:

                              :kino:
                              Looper :7.5:
                              Sehr guter Film mit einem abermals saustarken Joseph Gordon Levitt. Aber auch Bruce Willis konnte mich hier seit langem mal wieder überzeugen, da er nicht schon wieder seine Standard Performance runtergkurbelt hat, die in weniger coolem als arrogantem Verhalten endet. Hier überzeugt er vollkommen.
                              Am Ende, und ich kann nicht sagen warum, war der Film aber irgendwie unangenehm, sperrig. Normalerweise benutze ich diese Wörter positiver, hier aber empfand ich die Stimmung teilweise wirklich als unangenehm.
                              Muss mich dazu mal in den Fred einlesen.


                              Offline Ed

                              • Die Großen Alten
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Nur das Make up von Joseph Gordon Levitt war anfangs etwas gewöhnungsbedürftig und Jeff Daniels hätte ruhig mehr zusehen sein können, sonst war alles okay.

                                Ich fands eigentlich ziemlich gelungen. Habe anfangs auch immer geschaut, was ihr jetzt eigentlich alle damit hattet - denn ich fand man hat ihn sofort wiedererkannt. Im Gegenteil, hätte vermutlich nicht mal irgendwas als "komisch" empfunden, wenn ich nicht drauf geachtet hätte. Er sah schon nach sich selbst aus.
                                Gegen später aber (habe halt immer drauf geachtet :lol: ) ändert sich das imho etwas und der Effekt wird stärker, aber niemals störend oder dass es von sich aus (negativ) auffallen würde.

                                Jeff Daniels fand ich übrigens ultrageil :lol: mutige Besetzung für die Rolle und es zahlt sich aus. Der klassischen Rolle des Gangsters verleiht er etwas Frisches und kurbelt nicht die Standard Nummer des Mobsters runter sondern interpretiert sie selbst sehr erfolgreich.


                                liegt das Hauptmerk auf den inneren Konflikten der beiden Hauptcharaktere (die im Prinzip dieselbe Person sind). Nicht um viel zu verraten: Aber wie weit würdest du gehen, um dich, deine Frau, andere Menschen oder die ganze Welt zu retten? Wie gross wäre deine Opferbereitschaft?

                                DAs fand ich auch enorm gut!
                                Es gab kein Gut und Böse im eigentlichen Sinne.
                                Der eigentlich Böse (da Killer) JGL, hat Gutes getan (den Jungen geschützt) und der von seiner Liebe zu seiner Frau getriebene BW dagegen Böses (den Jungen vernichten). Im Prinzip verteidigt der Böse, der konstant die Rolle als Guter/Identifikationsfigur einnimmt, ein Kind
                                (click to show/hide)
                                verantwortlich sein wird in der Zukunft.

                                (click to show/hide)

                                Ethisch sehr interessante Positionen die eingenommen werden.


                                Alles super Ansätze und die Umsetzung ist ebenso gut gelungen wie der Cast - aber es ist diese unangenehme Atmo, die mich daran gehindert hat, den Film so richtig genießen zu können.
                                « Letzte Änderung: 24. Oktober 2012, 13:05:20 von Sing-Lung »


                                Offline Sing-Lung

                                • Hat Elefanten im Garten
                                • Moderator
                                • *****
                                  • Festen som aldrig tar slut...
                                    • Show only replies by Sing-Lung
                                  Matze, hab Deinen zweiten Spoilertag repariert. Da fehlte das "l"! ;)


                                  Offline Ed

                                  • Die Großen Alten
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Ahhhh, sorry, hoffe es hat niemand gelesen  :redface:

                                    Wobei es jetzt keine wirklich üblen Spoiler waren finde ich.

                                    Danke dir :)
                                    « Letzte Änderung: 24. Oktober 2012, 13:33:20 von EvilEd84 »


                                    Offline Flightcrank

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • Just a guy stuck in the 80s...
                                        • Show only replies by Flightcrank
                                      Fetter Film. :8: - :8.5: so far von mir. Morgen vielleicht ein paar Zeilen mehr...

                                      Und im Kino letzte Woche...muss noch zwei Zeilen zu schreiben...

                                      :kino:
                                      Looper :8:
                                      Hat mir RICHTIG gut gefallen! Die Kombi Gordon-Levitt / Willis war klasse und auch die Nebenrollen fand ich super besetzt. Zeitreisefilme sind ja immer so eine Sache aber der hier ist einfach nur als gelungen zu bezeichnen und die Story war mal nicht ausgelutscht. Angenehm zurückhaltend und nicht mit jeder Menge KAWOOOM die Schwächen im Drehbuch kaschierend. Und hey, Gordon-Levitt entwickelt sich so langsam aber sicher zu meinem neuen Lieblingsdarsteller. Ein mMn ziemlich stimmiger Science-Fiction-Zeitreise-Thriller und bisher einer der besten 5 Filme die ich dieses Jahr im Kino gesehen habe!


                                      Offline JasonXtreme

                                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Weiter im Text...
                                          • Show only replies by JasonXtreme
                                        Gestern die Pressescheibe angeschaut... ich würd sagen ne :7: kriegt er. Das liegt nicht daran, dass er nicht mehr kann - das tut er! Aber auf die Lauflänge ist die Geschichte einfach zu dünn! Es wird faktisch nichts über die Zukunftsvision ansich verraten, somit verbleibt lediglich ein Zeitreisethriller. Die Härten sind im Rahmen, hab ich so erwartet, und die Darsteller sind super! Gordon-Levitt sieht wirklich etwas komisch aus :D aber das ist ja seinem Alter Ego Willis geschuldet. Den macht er übrigens mimisch großartigst nach in der Dialogszene bei Abe (als er seinen Kumpel im Tresor verrät). Herausragend und super sympathisch fand ich den kleinen Jungen! Selten ein Kind im Film gehabt, der so überzeugt hat!

                                        Eines hab ich aber nicht gecheckt irgendwie - vielleicht war ich kurz abgelenkt, beim aufnehmen des Weinglases :lol:
                                        (click to show/hide)
                                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                        Meine DVDs


                                        Offline Max_Cherry

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Max_Cherry
                                          Looper
                                          Sehr schwierig!
                                          Der Film fängt super an! Zeitreise galore!
                                          Aber nach einer Stunde wird es arg vorhersehbar und der Rest der Geschichte plätschert leider leider vor sich hin.
                                          Rein vom Lokk und Schnitt her, ist der Film lange wirklich cool, nur wird das alles im zweiten Teil sehr holperig.
                                          Es bleibt trotzdem ne  :6:
                                          Genaugenommen ein relativ schwacher Willis-Film, wobei er hier eh ein bisschen zu kurz kommt (finde ich).

                                          @Marco: Schnall ich jetzt auch nicht wirklich.


                                          Crash_Kid_One

                                          • Gast

                                          Offline JasonXtreme

                                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                          • Global Moderator
                                          • *****
                                            • Weiter im Text...
                                              • Show only replies by JasonXtreme
                                            Irgendwie kann mir das keiner erklären :lol:
                                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                            Meine DVDs


                                            Offline Sing-Lung

                                            • Hat Elefanten im Garten
                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • Festen som aldrig tar slut...
                                                • Show only replies by Sing-Lung
                                              Hab den Spoiler nochmals gelesen, für mich war damals nach dem Kinogang eigentlich alles klar. Müsste es jetzt aber nochmals sehen um Dir eine Antwort geben zu können. ;)


                                              Offline JasonXtreme

                                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                              • Global Moderator
                                              • *****
                                                • Weiter im Text...
                                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                                Denk ich mir ;) ich könnts jetz auch nichtmal ansatzweise mehr so formulieren :lol:
                                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                Meine DVDs