Andere Medien > Musik

Für Heavy Metal Fans (Infos, Neuigkeiten, CDs, DVDs, MySpace, etc...)

(1/249) > >>

Ketzer:
Eine Bitte vorab, falls jemand irgendwelche Hip Hop, Techno oder Alternativ Sachen empfehlen will, seid bitte so nett und macht ein extra Topic auf. Danke!!!

Zurück zum Thema:

Vielleicht ist der Eine oder Andere auf der Suche nach ein paar guten neuen Scheiben.
Ich hatte Einiges an Nachschub im DVD/CD Bereich und möchte die kurz mal vorstellen

Zuerst die DVDs:

Samael-Black Trip (2-DVD)

Diese für rund 20 Euro erhältliche Doppel-DVD enthält 3 komplette Konzerte:
Summer Breeze 2002, Krakau 1996 und ein Chicago Bootleg aus dem Jahr 1994
Hinzu kommen die 3 Videoclips der Band

Die Bildqualität/Tonqualität der erst genannten Konzerte ist gut, die des Bootlegs ordentlich (da Fanaufnahme)

Wer Samael gut findet wird hieran seine Freude haben, vorallem am 1996 Konzert (als der Metal Anteil noch deutlich höher war als heutzutage)

Der Stil Samaels ist schwer zu beschreiben. Konnte man sie bis 1994 noch im Black Metal einordnen, dürfte heutzutage der Begriff Dark Metal eher passen


Star One (Ayreon) – Live on Earth (2 CD + DVD)

Absolute Referenz DVD im Musik Bereich!!!!!!!!!!!!!
Eventuell interessant für Dich Dirk!
Für ca. 20 Euro erhält man ein Paket bestehend aus 2 CD und einer DVD, die jeweils das im Jahr 2002
stattgefundene Konzert in Rijssen (Niederlande) enthält.

Die DVD enthält den kompletten Gig, zusätzlich 2 Stücke, die in Tilburg aufgenommen wurden, dazu kommt ein ca. 15 minütiger Behind the Scenes Beitrag, sowie eine Fotogallerie.
Das Menu ist vorbildlich aufgemacht, ebenso die DVD selbst (die wie die Robocop Triologie Box aufgebaut ist)

Auch die Bild und Tonqualität gehen mehr als in Ordnung.
Zu sehen gibt es auf der Bühne die Floor Schwestern (After Forever), Russel Allen (Symphony X), Damien Wilson (ex-Threshold), Robert Soeterbeck (Wicked Sensation), etc..

Der Stil von Star One ist schwer zu beschreiben. Etwas Prog, etwas 70´er Flair und Heavy Metal pur

Auch aufgrund der netten Mädels( ;-) ) einen Blick wert


So nun zu den Musik CDs:


Children of Bodom – Hatecrew Deathroll

Gleich vorweg: absolut geile Scheibe.

So muß Metal im Jahr 2003 klingen. Frisch, dreckig ohne auch nur die Spur antiquiert und langweilig zu klingen.

Früher haben mir pro Album immer höchstens 2 oder 3 Stücke gefallen, diesmal sind es 8 von 9.
C.O.B. haben alle ihre Stärken kombiniert, d.h. man bekommt Alles geboten von geilen Melodien, coolen Shouts, doomig bis pfeilschnell. Und das Alles verpackt in eine knackige Produktion

Anspieltipp: Hate Crew Deathroll (geniales Teil) oder auch Needled 24/7

Für Fans von Heavy bis Thrash absolute Empfehlung

The Haunted – One Kill Wonder

Wer immer noch alten Slayer oder At The Gates nachtrauert, kommt hier auf seine Kosten.
Vorallem mir macht die Scheibe aufgrund der deutlicheren Göteborg Ausrichtung viel Spaß.

Aufgrund der feinen Melodien werden oft seelige At The Gates Erinnerungen wach.
Dabei wird nicht nur „stumpf“ geknüppelt, sondern auch mal modern Meshuggah mäßig gerifft bzw. modern gegrooved (aber nicht im Sinne der Nu-„Metal“ Kasper).

Auch der Gesang von Sänger Aro wurde eine Etage tiefer gelegt, er klingt nun nicht mehr Hardcore mäßig, sondern wie eine fiese Variante von Kirk Weinstein (Crowbar)

Dazu absolut knackig produziert!

Anspieltipps: das feine Intro „Privation of Faith Inc.“ (klingt wie eine Mischung aus Slayers-Seasons in the Abyss Intro und At The Gates-Blinded by Fear) oder "Godpuppet" (feinste Göteborg Schule)


In Flames – Reroute To Remain

Jaja, die Jungs machen es einem nicht einfach.
Diese CD ist definitiv keine Liebe auf den ersten Blick. Sie benötigt schon einige Durchläufe bis sie zündet.
Aber selbst dann bleiben von den 14 Stücken einige Füller übrig.
Das Problem bei In Flames scheint zu sein, daß sie sich etwas stilistisch verfahren haben und sich über die Richtung nicht einig sind.
Es gibt also auf der einen Seite Retro-Göteborg Thrasher (die aber leider nur durchnittlich sind) auf der anderen Seite zahlreiche Devin Townsend Einflüsse und im schlimmsten Falle Nu-„Metal“ Einschübe (die von Bands der Marke Slipknot stammen dürften), welche dann recht nosige Gitarren zur Folge haben.
Bzw. gibt es Lieder mit, dann aber auch wieder ohne Soli.

Nichtsdestotrotz sind einige sehr gute Lieder vertreten, wie die von Devin Townsend Refrain getragenen
„Reroute To Remain“ oder „Cloud Connected“ (inoffizieller Nachfolger von „Only vor the Weak“)

Ansonsten lieber zu „Lunar Strain“, „Jester´s Race“ oder „Whoracle“ (dem letzten richtig guten IF Album) greifen!

Satyricon – Volcano

Also ich bin leider kein Experte für Black Metal und weiß also folglich nicht, inwiefern Satyricon noch in diese Szene passen, aber dennoch haben die Jungs (oder besser gesagt Satyr mit der Unterstützung von Frost) eine feine Scheibe rausgehauen.

So gibt es auf der Scheibe typische Nordfrost Hymen, ebenso wie leicht punkige oder einfach rock´n rollige Stücke zu hören. Manchmal erinnern mich Satyricon an neuere Emperor. (wobei mir „Volcano“ deutlich mehr zusagt als „Prometheus“)

Anspieltip: z.B. das doomige „Black Lava“

 
Darkane – Expanding Senses

Schwierige Scheibe!
Silistische Einordnung: keine Ahnung

Da gibt es mal Death Metal pur zu hören auf der anderen Seite modernen Thrash.
Die Rockhard hat den Stil mal mit gemäßigten Messhugah umschrieben.

Die Scheibe muß ich erst ein paar Mal noch hören, um sagen zu können, ob sie mir gefällt.
The Haunted gefällt mir in stilistischer Hinsicht doch deutlich besser


Within Tempation – Mother Earth

Abzocke pur!
Da wird das 2000´er Album neu aufgelegt und getourt, um auf der Erfolgswelle von Nightwish mitzuschwimmen. In Holland sind sie ja schon Platinstars. Hier dürfte es schwierig werden!

Der Stil an sich wäre erstmal interessant: etwas Folklore, etwas Symphonic Rock, etwas Rock (Metal wäre übertrieben).

Leider sind die Gitarren absolut in den Hintergrund gemischt, die Keyboards kleistern Alles zu
(Europe-The Final Countdown läßt grüssen).

Irgendwie klingen auch manche Lieder stellenweise zu ähnlich und auch Sharon (die eine gute Stimme hat) variiert diese zu selten.

Also ehrlich gesagt : lieber Lacuna Coil, Flowing Tears oder auch Nightwish hören

ap:
Einmal schnell ein Link:

http://www.horror-forum.de/viewtopic.php?t=1321

So, und zum anderen hab ich mir heute auch mal wieder ne neue CD gekauft. Lang lang ists her, mein letzte musikalische Neuanschaffung, jetzt mußte mal wieder Hartwurst her!! Und ich bin begeistert!!!!  :D  :D  :D

Bloodbath "Resurrection Through Carnage"

Bloodbath ist die zweite Band von Mike Åkerfeldt, dem Sänger von Opeth. Folgt mal dem Link da oben und lest euch die meine Reviews von Opeth und Vader durch, ich finde Bloodbath ist eine gelungene Mischung aus beiden. Ziemlich harter Death-Metal mit abwechslungsreichem Gitarrensound, niemals eintönig. Jeder Song ist ähnlich sorgfältig und durchaus auch kompliziert komponiert, wie dies auch bei Opeth der Fall ist, nur wird dies hier eine Nummer härter (und roher) praktiziert.  ;)  Ziemlich schnell und durchwegs grunzgesang, weiß die Musik mitzureißen und zu fesseln, einige Passagen klingen sogar etwas straight Rock-lastig.
Umbedingt antesten !!!!  :twisted:

mfg
ap

ap:
schade das der Thread hier nicht öfter genutzt wird, Ketzer und ich sind doch nicht die einzigen hier die solche Musik hören, oder????  :?:  ;)

ok, ich wil mir auch mal wieder was anschaffen und überlege mir folgende Alben bzw. Bands:

As I Lay Dying "FRail Words Collapse"
PRONG "Scorpio Rising"
Total Devastation "Roadmap Of Pain"
Dead Soul TRibe "A Murder of Crows"
The Black Dahlia Murder "Unhallowed"
Abortes "Goremageddon"
Caliban "Shydow Hearts"
Exhumed "Goremetal"
Nasum "Helvete"
Waco Jesus
....

Hab noch in keine der Bands/CDs reingehört, werde das diese Woche mal tun. Würde mich freuen wenn mirt jemand was darüber erzählen könnte... ;)  so im Vorfeld.  ;)

AndreMASTER:
Ich höre recht wenig Heavy Metal, aber Rob und White Zombie rocken  8)



P.S.: Linkin Park 4 Life!!!!  ;)

Bloodsurfer:
Kauf dir Punk Rock oder Hardcore, da kann ich dir gute Bands empfehlen! :D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln