Für Heavy Metal Fans (Infos, Neuigkeiten, CDs, DVDs, MySpace, etc...)

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

So, jetzt stelle ich auch mal 2 CDs vor, die ich zur Zeit höre.

Mortician: Chainsaw Dismemberment
Es handelt sich hierbei nicht um das aktuelle Album der Band, ich bin da nicht ganz auf dem neuesten Stand. Das erste was positiv auffällt, ist die Zensur des Covers. Aus Jugendschutzgründen verdeckt eine Karte mit zensiertem Artwork das original Booklet, welches aber nicht angetastet wurde. Ein annembarer Kompromiss, wenn ich da die Wiederveröffentlichungen von Cannibal Corpse oder Belphegor denke, wo das Booklet selbst "neugestaltet" wurde.
Die Musik von Mortician gehört mit zu dem Extremsten, was ich in diesem Bereich kenne. Der Gesang, bzw. die Grunzlaute heben sich kaum von den ultra tief gestimmten Gitarren ab. Akustisch spielt sich alles im unteren Frequenzbereich ab, bei aufgedrehtem Verstärker ist das ganze eher ein Erlebnis für die Magengrube als für die Ohren. Die Lyrik besteht aus den üblichen Gewalttätigkeiten. Interressant sind dabei die zahlreichen Anspielungen auf bekannte Horrorfilme, sowohl  in den Liedtiteln (Camp Blood, Island Of The Dead) als auch in kurzen Samples (TCM, Freitag, etc.) als Intro für einige Titel.
Freunden von kompromisslosem Metzeldeathmetal ist die CD ohne Einschränkungen zu empfehlen. Wer solche Musik eigentlich nicht hört, aber eine extravagante Partybeschallung sucht, sollte auch mal reinhören.

Pig Destroyer: Prowler In The Yard
Musikalisch gehen Pig Destroyer in eine andere Richtung als Mortician, allerdings nicht weniger extrem. Es gibt sowohl Hardcore als auch Deathmetal Einflüsse, dazu verzerrter Kreischgesang. Das Songwriting ist abwechslungsreich, von highspeed Geknüppel bis zu midtempo Passagen ist alles vorhanden. Die Produktion ist druckvoll, und nicht so extrem tiefbasslastig. Dazu kommt noch recht kranke Texte (Titel wie Cheerleader Corpses, Body Scout oder Piss Angel sagen eigentlich alles), die allerdings etwas hintergründiger als bei Mortician sind. Das Coverartwork ist auch sehr gelungen plus sehr krankes Intro/Outro.


Zitat von: "Aquifel"

Pig Destroyer ist echt ulkig :D Mach ich jetzt gleich aml an :)


Kennst du  Dillinger Escape Plan? Gehen auch in die Richtung wie Pig Destroyer. DIE sind abgedreht, völlig plemplem :silly:.

Btw, http://www.lordgore.net/ unter Downloads gibts MP3s. Habe ich gerade aus meinen Bookmarks gegraben. Sind nicht schlecht.


Es kann ja wohl nicht sein dass der Scheff-Headbanger mal eine Woche in Prag ist, und schon verschwindet der Metal-Thread!

Ich stelle mal etwas vor aus der Kategorie "Vergessene Hämmer":
Abruptum - Obscuritatem Advoco Amplectere Me


Abruptum werden mit der Black Metal Szene assoziiert, allerdings kann man sich darüber streiten, ob es sich bei der Musik um BM handelt. Eigentlich ist es schon strittig ob das überhaupt Metal ist. Im Grunde ist unklar ob Abruptum überhaupt Musik im herkömmlichen Sinne machen. Songstrukturen, Gesang oder Melodien gibt es nämlich nicht. Die beiden Tracks auf der Cds (je ca. 25 min) bestehen aus Schreien, Gestöhne, düsteren Keyboard/Synthie Klängen, verzerrter Gitarre und einem gelegentlich betätigtem Schlagzeug. Das Ganze hat, wie gesagt, keine Struktur und baut aber gerade deshalb eine unglaublich beklemmende Stimmung auf. Ist sicher nicht jedermanns Geschmack, könnte aber auch nicht-Metaller inerressieren, die etwas extremeres suchen. Ich für meinen Teil höre Abruptum gerne beim Programmieren.


Zitat von: "Aquifel"

Falkenbach => Viking Metal vom Feinsten. Die neue "Ok Nefka Tysvar Ty" ist etwas ruhiger als die letzte "magni blandinn ok megintiri".


hmm, also ..magni blandinn... war schon einiges ruhiger als das Debüt. Ich werde mir die neue nächsten Monat holen, bin mal gespannt.