Untote wie wir - The Revenant

Gast · 48 · 7779

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast

Zitat
Genialer und unkonventioneller Zombie-Vampir-Streifen, der mit schrägem schwarzen Humor punkten kann und dabei jedes Klischee über Bord wirft. Geheimtipp!
(dvd-magazine.eu)




Story:

Bart wird im Irak in einem Hinterhalt getötet...nach der Überführung und Beisetzung in den Staaten erwacht er plötzlich, 2 Tage nach seiner Beerdigung, im Sarg.
Bart verwest, ist planlos und weiss nicht, was geschehen ist....er weiss aber, das er tot sein sollte...




Bart hat schonmal "frischer" ausgesehen....


In Panik besucht er seinen besten Freund Joey. Es stellt sich heraus, das Bart ein Untoter ist.
Weder Zombie noch Vampir - eine Art Hybrid. Um seine Verwesung zu stoppen braucht er frisches Blut.


Was fortan passiert entwickelt sich zu einer Spirale in den Abgrund ...
Absolut zufällig werden Bart und Joey zu den von den Medien gepuschten und der Bevölkerung verehrten "Revolver Rächern".




"Wir sind die Guten, echt jetzt!"


Sie bekämpfen das Verbrechen auf den Strassen, töten Gangster und klauen ihnen ihre Wummen. Dann kommt aber Bart's alte Flamme ins Spiel. Sie will mit Bart wieder zusammen sein und bietet ihm an, sich von ihrem Blut zu "ernähren", ohne sie dabei zu töten....wenn das mal gut geht??

Als die besten Freunde Joey und Bart sich dann auch noch wegen der Frau anfangen zu bekämpfen gerät die Situation völlig ausser Kontrolle.




Meinung:

Wow, ein sehr ungewöhnlicher, absolut ambitionierter Independentfilm.
Tatsächlich könnte der Film in ein paar Jahren Kultstatus erreichen.
Regisseur und Drehbuchautor D. Kerry Prior hat dem Genre hier frischen Wind verpasst. Zunächst muss man sich daran gewöhnen, das es im Grunde Zombies sind, die aber keine Hirne fressen, sondern Blut aussaugen, um weiter exisitieren zu können. Es handelt sich um eine Art Hybrid-Wesen, das hat es so noch nicht gegeben. Die Idee ist aber echt gut, wie gesagt frisch und einfach mal echt anders.

Das Script würde auch wunderbar als Roman funktionieren. Der Film geht gute 2 Stunden, wird aber nie langweilig. Die Story wird von Anfang an konsequent erzählt und hat einige Überraschungen und Wendungen am Start. Anfangs ist das klar noch eine Art "Horrorkomödie", im Verlauf merkt man dann schon die düsteren, melancholischen Momente ... und am Ende isses eigentlich schon fast ein Downer, weil die Situation für Bart immer auswegsloser, hoffnungsloser wird.

Ich will dazu aber nicht viel mehr sagen, das würde spoilern und so den Spass am Film verderben.
Es geschehen in jedem Fall einige Dinge, mit denen man nicht gerechnet hat.

Was sollte man von "The Revenant" nicht erwarten? Eine Zombie-Splatter-Comedy-Show.
Der Film wird hier klar uncut kommen, denn hart ist er nicht. Es gibt ein paar eklige "Blut-Kotz-Effekte", aber man merkt, das wenig Budget vorhanden war. Bei härteren Szenen (z. B. mit Kettensäge Arm abtrennen) wird weggeblendet, was schon etwas schade ist. Aber wenn man den Film bis zu den Credits geschaut hat weiss man, das hier einfach garkein Gore nötig war.

"The Revenant" lebt von seiner klasse Story, seiner guten Inszenierung, seinen tollen Darstellern.
Er ist witzig, er ist tieftraurig, er ist überraschend. Mit mehr Budget wäre das ein RICHTIGER Kracher geworden. So fallen einem, neben den kaum vorhandenen Effektszenen, besonders die schlechten CGI-Effekte bei Schüssen auf. Sowas fand ich schon immer mies. Wenn geschossen wird, dann ist das deutlich CGI Feuer. In einer Szene wird ca. 5x auf Bart geschossen und er hat nur ein sichtbares Einschussloch. In einer anderen Szene schießen die Freunde gegenseitig mit Pistolen aufeinander.
Die Szene sollte witzig sein, aber die Jungs schießen jeder geschätze 20x aufeinander, das kommt dann lächerlich. Man fragt sich "Ist das Magazin auch mal leer?".

Aber das sind im Endeffekt wirklich nur Kleinigkeiten, die euch auf garkeinen Fall daran hindern sollten, dem Film eine Chance zu geben!!

Wie schon gesagt ist das ziemlich frischer Wind im Genre.
Ich habe eine weitere Zombie-Komödie erwartet...die sind ja stark in Mode gekommen.
"Last of the Living" oder "Deadheads" als Beispiele - B Movies, die man sich mal anschauen kann, aber auch schnell wieder vergessen hat. "The Revenant" ist da ganz anders.

Obwohl man damit anfangs garnicht rechnet, macht der Film stark nachdenklich.
Er hat teilweise zotigen Humor, geht aber auch stark auf die Frage ein "Was wäre, wenn das wirklich so passiert?". Man sieht seine Freundin wieder, die man heiraten wollte usw.?

Ich behaupte mal, der Streifen ist in ein paar Jahren ein Underground Classic.


Vorerst  :7.5:
« Letzte Änderung: 13. Januar 2012, 21:42:48 von Crash_Kid_One »


Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    Danke für das Review, Tobi. Der Film hat mich schon letzten Sommer interessiert und das was Du hier schreibst klingt für mich spitzenmäßig. Wir definitiv angesehen. Wann kommt der denn zu uns?
    « Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 17:54:40 von Flightcrank »


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Die dt. Leischeibe kommt am 19.01. als "Untote wie wir" von Universal raus.

    Ich denke, das wir in Kürze auch noch ein paar Worte oder ein Review vom Marco lesen werden.

    Bin sehr gespannt, wie er ihn findet...



    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak

      Offline Max_Cherry

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Max_Cherry
        Das klingt echt interessant, werd ich mir auch ansehen.


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Schaut euch möglichst nicht den Trailer an.
        Der ist superschlecht und hätte mich fast davon abgebracht, den Film zu schauen.
        Man achtet da im Grunde nur auf die Optik, aber von der Story kommt nix rüber..


        Online ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap

          Crash_Kid_One

          • Gast
          klingt geil, ist notiert!

          Enttäusch mich da nicht, Alex :D
          Der muss dir gefallen.


          Online ap

          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
          • Die Großen Alten
            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
              • Show only replies by ap
            klingt geil, ist notiert!

            Enttäusch mich da nicht, Alex :D
            Der muss dir gefallen.

            Also allein dadurch, das der Film lustig anfängt und als Downer endet, kann er mir nur gefallen !!!  :D


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Kein "Downer" im Sinne der Franzosen oder so, nix falsches erwarten.
            Also, das Ende an sich ist schon böse, aber auch skurill ... kann man schwer beschreiben.


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Die dt. Leischeibe kommt am 19.01. als "Untote wie wir" von Universal raus.

            Stimmt nicht, sorry.
            Am 19.01. kommt schon die Kaufscheibe.

            Die Leihscheibe soll es ab heute geben.
            « Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 20:47:32 von Crash_Kid_One »


            Online ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Kein "Downer" im Sinne der Franzosen oder so, nix falsches erwarten.
              Also, das Ende an sich ist schon böse, aber auch skurill ... kann man schwer beschreiben.

              Ich hab damit eher einen dramatischen Downer wie Requiem For A Dream gemeint, trifft das eher zu..?


              Crash_Kid_One

              • Gast
              Kein "Downer" im Sinne der Franzosen oder so, nix falsches erwarten.
              Also, das Ende an sich ist schon böse, aber auch skurill ... kann man schwer beschreiben.

              Ich hab damit eher einen dramatischen Downer wie Requiem For A Dream gemeint, trifft das eher zu..?

              Nee eigentlich garnicht :D
              Vielleicht ist das auch nur meine Auffassung gewesen.
              Gerade am Ende überschlagen sich einige Ereignisse und man fragt sich, was Bart da "angerichtet" hat...
              Aber ich will net spoilern. Schaut ihn einfach an!!


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Untote wie wir - The Revenant
                Zombiekomödie trifft Taxi Driver trifft Blutige Pfad Gottes, Zitate ohne Ende, aber trotzdem wirklich unterhaltsam zusammengeschustert und das Ergebnis ist trotzdem ziemlich eigenständig.
                Hier und da ist er ein bisschen holperig erzählt (es passiert 2-3 Mal Dinge, die die Geschichte künstlich-konstruiert vorantreiben), macht aber nichts. Sympathiepunkte gibt es auf jeden Fall für die coole Grundgeschichte, den überraschend guten Hauptdarsteller (Bart), klasse Soundtrack und vor allem für die absolut gelungene Entwicklung der Stimmung sowie der Figuren. Das traut man diesem Film, der im ersten Moment wie ne schrullige Kifferkomödie wirkt, gar nicht zu (am Anfang bloß nicht abschrecken lassen!). Trotzdem wird die Dialoglastigkeit dem ein oder anderen nicht zusagen, denke ich. Also Erwartungen unten lassen und einfach mal mit der Ausgangssituation rangehen, dass es sich um eine kleine, günstige (allerhöchstens B-Film) Produktion handelt.
                Ein wirklich frischer, kleiner Independent Beitrag, der tatsächlich mal eine relativ originelle Story bietet und ein hammermäßiges starkes Ende obendrauf. In Regisseur D. Kerry Prior schlummert ne Menge Potential. Hoffen, dass es nicht nochmal 13 Jahre dauert, bis sein nächster Film kommt ("Roadkill" 1996).
                (click to show/hide)
                :7:

                Im Film wird erwähnt, dass es sich um einen Ghoul handelt, nur so am Rande.
                « Letzte Änderung: 12. Januar 2012, 23:35:30 von Max_Cherry »


                Online ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Im Film wird erwähnt, dass es sich um einen Ghoul handelt, nur so am Rande.

                  passt genausoi wenig, Ghoule sind unterirdisch lebende Leichenfresser.  ;)


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Im Film wird erwähnt, dass es sich um einen Ghoul handelt, nur so am Rande.

                    passt genausoi wenig, Ghoule sind unterirdisch lebende Leichenfresser.  ;)
                    Da gibt es mehrere Definitionen, glaube ich.
                    Waren Ghoule nicht auch die Diener von Vampiren (Vampire in Brooklyn)?
                    Naja, sind sie hier auch nicht. Optisch sind es klar Zombies. :)


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Freut mich! :)

                    Der könnte bei dir viell. noch nen halben Punkt steigen wie bei mir, wenn er etwas gesackt ist...

                    Thema "künstlich-konstruiert":

                    (click to show/hide)
                    Das war schon etwas unnötig. Klar, es hat weiter seine Charakterentwicklung gezeigt und seine Verzweiflung...

                    Thema Bullen:

                    (click to show/hide)

                    Die Bezeichung "Zombiekomödie trifft Taxi Driver trifft der blutige Pfad Gottes" find ich übrigens spitze :thumb:


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Ey Stephan, hau Dein Review doch beim Throsten auf die Seite, dann kann ich mir mit dem Anschauen Zeit lassen :D
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Max_Cherry

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Max_Cherry
                        Ey Stephan, hau Dein Review doch beim Throsten auf die Seite, dann kann ich mir mit dem Anschauen Zeit lassen :D
                        Oh, der Text ist ja so noch zu kurz und flapsig.
                        Ich überleg ma, vielleicht bau ich das nachher mal aus.


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Freut mich! :)

                          Der könnte bei dir viell. noch nen halben Punkt steigen wie bei mir, wenn er etwas gesackt ist...

                          Thema "künstlich-konstruiert":

                          (click to show/hide)
                          Das war schon etwas unnötig. Klar, es hat weiter seine Charakterentwicklung gezeigt und seine Verzweiflung...

                          Thema Bullen:

                          (click to show/hide)

                          Die Bezeichung "Zombiekomödie trifft Taxi Driver trifft der blutige Pfad Gottes" find ich übrigens spitze :thumb:


                          (click to show/hide)


                          Crash_Kid_One

                          • Gast
                          (click to show/hide)
                            :uglylol:

                          Da war der Film eigentlich schon recht ernst und trist und dann kommt wieder sowat :D


                          Offline Max_Cherry

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Max_Cherry
                            Und nochmal meine offizielle Bewertung:

                            Zitat von: Stephan Mertens
                            Zombiefilme gibt es mittlerweile, wie Sand am Meer. In den letzten Jahren jagt eine minderwertige Produktion die nächste. Wenn dann noch, wie in dem vorliegenden Fall, ein Regisseur reaktiviert wird, der seit seiner ersten Arbeit dreizehn Jahre pausiert hat, verheißt das meistens nichts Gutes. Umso schöner ist es, wenn Vorurteile einmal nicht bestätigt werden.

                            Der Soldat Bart wird im Irak bei einem nächtlichen Einsatz getötet. Daraufhin überführt man die Leiche in die USA, um sie dort zu bestatten. Danach passiert das Unmögliche: er steigt als Zombie wieder aus dem Sarg und kommt mit der neuen Situation kaum zurecht. In der Not wendet sich Bart an seinen besten Freund zu Lebzeiten (Chris Wylde). Von nun an entwickeln die beiden eine ganz eigene Methode, um an notwendiges Menschenblut für den Untoten heranzukommen. So beginnt eine Spirale der Gewalt, in der die Kumpels einen Verbrecher nach dem anderen ausschalten bis das Ganze außer Kontrolle gerät und es auch erste unschuldige Opfer trifft.
                            Zombiekomödie trifft "Taxi Driver", trifft "Der Blutige Pfad Gottes". Etwa so kann man diese etwas andere Variante eines Horrorfilms bezeichnen. Trotz vieler Zitate und Anspielungen, präsentiert sich "Untote Wie Wir" (Originaltitel: "The Revenant") überraschend unterhaltsam und im Endergebnis doch ziemlich eigenständig. Hier und da ist der Streifen ein bisschen holperig erzählt, denn es passieren zwei bis drei Mal Dinge, welche die Geschichte künstlich-konstruiert vorantreiben. Das macht aber nicht viel, denn bei einem ambitionierten Nischenfilm drück ich gerne mal ein Auge zu. Sympathiepunkte gibt es auf jeden Fall für die coole Grundgeschichte, den überraschend guten Hauptdarsteller (David Anders) und den starken Soundtrack. Vor allem kann die absolut gelungene Entwicklung der Stimmung, sowie der Figuren überzeugen. Das traut man diesem Film, der im ersten Moment wie eine schrullige Kifferkomödie wirkt, gar nicht zu. Ich kann nur raten, sich am Anfang nicht abschrecken zu lassen. Trotzdem wird die Dialoglastigkeit dem einen oder anderen nicht zusagen, denke ich. Also am besten hält man die Erwartungen flach und geht mit der Ausgangssituation ran, dass es sich um eine kleine, günstige B-Film Produktion handelt.

                            Wir haben es hier mit einem frischen Independent-Beitrag zu tun, der tatsächlich eine originelle Story bietet, sowohl lustige, wie auch tragische Momente hat und ein hammermäßig starkes Ende obendrauf setzt. In Regisseur D. Kerry Prior schlummert eine Menge Potential. Bleibt nur zu hoffen, dass es nicht nochmal 13 Jahre dauert, bis sein nächster Film kommt. Die DVD-Veröffentlichung hat lobenswerterweise ein paar interessante Extras an Board, wie unveröffentlichte Szenen und einen Audiokommentar. Die Bild- und Tonqualität hält sich wegen des limitierten Ausgangsmaterials in Grenzen, geht aber in Ordnung.
                            Quelle: http://www.myrevelations.de/index.php?section=reviews&module=movies&submodule=review_detail&reviewid=1609



                            Freut mich! :)

                            Der könnte bei dir viell. noch nen halben Punkt steigen wie bei mir, wenn er etwas gesackt ist...
                            Genau das ist passiert. :)  :7.5:
                            « Letzte Änderung: 15. Januar 2012, 15:15:03 von Max_Cherry »


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show only replies by JasonXtreme
                              dank dir :) hört sich gut an, und wird dann demnächst konsumiert!
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs


                              Offline Nation-on-Fire

                              • Das Beste am Norden !
                              • Die Großen Alten
                                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                                  • Show only replies by Nation-on-Fire
                                Auch hier : klingt gut und wird bei Zeiten gesichtet.