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Autor Thema: Die Filme des Jean Rollin  (Gelesen 7012 mal)

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Offline nemesis

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Die Filme des Jean Rollin
« am: 19. Januar 2012, 18:00:38 »
Da Sascha es nicht macht... mach ich es halt!  :D

Jean Rollin. Jupp. Ich für meinen Teil hatte meinen ersten Kontakt mit dem regisseur durch das (leider gekürzte) UK-Tape von The Living Dead Girl:



In unseren Breitengraden damals bekannt als:



Ich hatte den Film damals noch nicht gesehen, und ich habe zu der Zeit, was ausländische Tapes angeht, öfter mal Blindkäufe getätigt. Teils wegen Nichtverfügbarkeit auf Deutsch, teils wegen der heimischen Zensur. Und teils, weil einige davon gaaanz schön obskur aussahen.

Bei The Living Dead Girl war der Grund schlicht, weil es ein 131er war (und noch immer ist...), und Redemption so verdammt schöne Covers fabrizierte. Dummerweise war der Film dann doch cut, aber wir lebten in der Pre-Internet-Zeit, und "Fachliteratur" wie Art Of Horror bzw. X Rated legte ich mir höchstens dann zu, wenn mir dermaßen langweilig war, dass mich diese Legastheniker und Falschinfo-Streuer zu amüsieren vermochten.

Und dann war der Film gänzlich anders als erwartet. Rollins Film hatte eine ganz eigentümliche Atmo, war unerwartet ruhig, schon fast poetisch angehaucht. Und schlecht fand ich ihn nicht mal. Nur... anders.

Und ich weiß mindestens einen hier, der üner seine Filme mal ein paar Worte verlieren sollte. Ich erwarte Reviews!  :D
« Letzte Änderung: 06. Mai 2017, 12:34:35 von nemesis »

Offline nemesis

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #1 am: 19. Januar 2012, 18:01:27 »
Aus aktuellem Anlass noch:

Zitat von: Jean Rollin Blog
In what is among the most exciting Jean Rollin related news to come out in quite awhile, Kino Lorber announced yesterday that they have acquired the Redemption Catalogue here in the states and their first releases will be five of Rollin's greatest on Blu-ray in the spring of 2012. The Nude Vampire, The Shiver of the Vampires, The Iron Rose, Lips of Blood and Fascination will be the first to hit Blu in newly remastered versions transferred from the original negatives! All will include new extras and these promise to be finest Jean Rollin presentations ever on home video. More details can be read over at Twitch Film and I will of course be covering these exciting new releases as they hit in the upcoming months!

 :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Geile Sache!! Hoffentlich kommen die nicht Region locked - dann sind auf jeden Fall mal Lips of Blood und Fascination mir :!:

Und Kino Lorber hat bestätigt das Sie Region-Free sein werden :dance: :woohoo: :dance:

Boah, wie endfickendgeil :!: Ein Sneak-Peek gibt's hier:
feature=player_embedded
Noch 29 Tage. Und dann vermutlich noch mal 3 Wochen Post. Also in 50 Tagen ist nochmal Weihnachten für mich :D

Review von Fascination: http://www.dvdtalk.com/reviews/53145/fascination/

 :dance: :crazy: :bang: :love: :wow: :new_Eyecrazy: :jump: :applaus: :pray: :uglylove:

Hier noch was zu den BDs::

Zitat von: shocktillyoudrop.com


JEAN ROLLIN ON BLU-RAY: THE NUDE VAMPIRE REVIEW


by J Hurtado, January 14, 2012 10:43 AM
   
CONTINENTAL EUROPE & RUSSIA, CULT, EXPLOITATION, USA & CANADA
When I started reviewing Kino discs, I had no idea that they would be so perfect for continuing series. However, after the positive feedback I got from the Buster Keaton series, and Kino's new partnership with Redemption Films and their collection of Jean Rollin classics, I thought this was the perfect time to start up another series. As such, I bring to you the Jean Rollin on Blu-ray series, where I'll follow all of Kino's Rollin releases, enjoy!

Jean Rollin was definitely one of a kind. He was at the front of a wave of filmmakers who took horror genre conventions and used them as a point of departure into other, sometimes far deeper, realms of thought and expression. Collectively, the films made by French and Spanish filmmakers in this realm are generally referred to as le cinema fantastique, where the films are not so much horrific, but fantastical and ethereal in nature. Rollin's second feature, La vampire Nue (The Nude Vampire) was a warning shot to anyone who thought that a vampire film meant only one thing. It set the bar for Rollin's future features and introduced many continuing themes and tropes unique to his films. Kino's first Rollin Blu-ray is a wonderful disc that looks and sounds great and includes several quite interesting extra features. Trust me, you're going to want all of these.
A surreal blend of horror, espionage, and erotica, THE NUDE VAMPIRE follows the son of a wealthy businessman as he is lured into a secret cult that is conducting experiments on a mute vampire woman being held in captivity. With this visually vibrant and eerily seductive film, French filmmaker Jean Rollin sealed his reputation as a master of Euro horror/fantasy.
Right from the very beginning it is obvious that this is no ordinary vampire film, and certainly nothing that could've been anticipated by horror fans. The film is dark and mysterious and makes great efforts to put forth an atmosphere of dread and unease at every turn. The air is mysterious, the characters shrouded in shadow, sometimes hidden behind masks, and never quite who they seem. The Nude Vampire is, as a said above, not a scary film, but is it a fantastic film, in the literal sense of the word, and it is a must see for anyone who thinks they've seen it all.

Recounting the plot is something I try to avoid in reviews in general, and this is no exception. Jean Rollin's films are not ever about what happens on screen, but about how it happens. The central character is a wealthy young man, Pierre, who runs into a woman streaking through the night wearing nothing but a translucent cape. She's being chased by a group of figures wearing animal masks who are attempting to corner and retrieve her. They eventually succeed and so begins Pierre's investigation into what went on that night.

Pierre's investigation leads him through all sorts of different levels of late '60s occult mania.  There are cults, mysterious scientific laboratories, more hooded figures, plenty of naked ladies, and the ever present Rollin vampire twins. In this case they aren't literal vampires, but the female twin figures are something that he introduced in this film and they followed him throughout his career.

Unlike his contemporaries in Italy and the UK, who were making vampire films meant to horrify and disgust, Rollin had other ambitions. His films were meant to engage his audience on a cerebral level, and to titillate without becoming crass. The sexual freedom displayed in Rollin's films was still something somewhat new, and is far closer to the Radley Metzger of that period than it is to the Russ Meyer films in the early '70s. This was a formula that Rollin honed to a fine point in his vampire films over the next decade or so before succumbing to the financial pressure to make porn films and branch out into other types of macabre offerings. However, his best films were always the ones about vampires.

The Nude Vampire is not my favorite Rollin film. It is a bit indulgent, even for him, and a bit too morose to be as entertaining as a film of this type should be. Bear in mind, though, that this was only his second feature after Rape of the Vampire. Where this film does bear visiting is its introduction of many standard features of the Rollin film, many of which I mentioned above. His later films all take pieces from this film and elaborate upon them, making his work all very interconnected in a very interesting way.

I really like The Nude Vampire. It isn't as obtuse as some might have you think. Just because there isn't a whole lot of action, doesn't mean that nothing is happening. The interesting inclusion of several plot devices not standard to vampire films, scientific experiments and transdimensional portals, etc..., make this well worth checking out.

The Disc:

Kino's first Rollin disc looks great!  The films have all been remastered in HD in the last year and cleaned up to a large extent. As is common practice from Kino, no unnecessary digital manipulation has been done on this image. There are the odd bits of damage here and there, but over all it looks excellent with a natural looking image and vibrant colors. There are two audio tracks, both the original French version with English subtitles, which I watched and found quite adequate but about as hollow sounding as most audio tracks from that era, and an English dub, which is not too terrible. Both sound lovely, and I wouldn't even hesitate to check out the English dub, it does add something to some of these older features.

In terms of extras, all of the material for Kino's disc is new as far as I can tell, and very interesting. There are two segments with Rollin, himself, one introducing the film and a separate interview segment that is considerably longer.  These are both interesting in terms of Rollin's recollections of the film, and it is great to have him on film talking about these works, since he is gone and we won't get this opportunity again. I do with he'd been subtitled, even though he is speaking English, his accent is a bit thick and occasionally tough to decipher. There is also an interview with a longtime collaborator Natalie Perrey, who talks about her own career as a 1st AD and star in some of Rollin's work. Great work on both sets of interviews.

The final and most substantial extra is also shared by each of the new discs, and that is a 20 page booklet with as essay from Video Watchdog editor and horror expert Tim Lucas. This is a wealth of information about Rollin features and history that is worth the price of the disc along. Unfortunately, each of the discs uses the same booklet, so if you read it once, you may be disappointed to find it again in each of the sets, but it is so good, I'll probably read it all five times I open a disc to review it. Another resource I highly recommend is Cathal Tohill and Pete Tombs' excellent research book Immoral Tales, which delves even deeper into Rollin's work among other giants of this brand of cinema.

This is one of the releases that Rollin fans have been waiting for for a long time, and I dare say the wait was worth it. In a couple of days I'll get back to my reviews with The Shiver of the Vampires, which is a much more fun and less serious film. I'm looking forward to it and I hope you read it as well!

DVD DETAILS
BONUS FEATURES:
- Mastered in HD from the original 35mm negative
- French with optional English subtitles
- English dubbed version
- Introduction by Jean Rollin (2 min.)
- Interview with Natalie Perrey (4 min.)
- 20-page booklet with an essay by Tim Lucas, editor of Video Watchdog
- French and English theatrical trailers
- Original trailers of four other Rollin films



Zitat von: shocktillyoudrop.com


JEAN ROLLIN ON BLU-RAY: THE SHIVER OF THE VAMPIRES REVIEW


by J Hurtado, January 18, 2012 12:05 PM
   
CONTINENTAL EUROPE & RUSSIA, CULT, HORROR, SCI-FI & FANTASY, USA & CANADA
Our look into the films of Jean Rollin on Blu-ray continues with his third feature, The Shiver of the Vampires (Le frisson des vampires). Shiver finds Rollin exploring the possibilities of the vampire myth in a completely different, yet somehow more conventional way than his previous two films. The piercing black humor in this film makes it one of my favorites, and it really benefits from the HD upgrade. Kino's Blu-ray of this film is beautiful, though not without its fair share of print damage, and definitely worth the upgrade.
When a honeymooning couple visit the crumbling estate of the bride's ancestors, they discover her closet is filled with more than skeletons: a sinister lesbian vampire, a pair of nubile handmaidens, and two vampire hunters who have been recruited into the ranks of the undead.
The above synopsis give you a basic idea of what happens in Shiver, but it gives you no inkling as to how fun the film is. Where The Nude Vampire was more of an exploration on the nature of vampirism, Shiver is a vampiric romp. The film opens with a couple of newlyweds on their way to their honeymoon who make a stop at the castle of the bride's cousins only to be told they've recently died. Rather than move along, she decides that she must stay overnight to mourn their passing. Within seconds of their entry into the castle, shit starts going crazy, antics ensue.

If you were to mention the idea of a black comedy with vampires to people today, they would immediately conjure images of some bullshit like Vampires Suck, which just goes to show how far we've fallen as a civilization. Shiver isn't a straight comedy, but there is enough levity in the script, and particularly the characters of the cousins, to keep the film from disappearing up it's own asshole.

Shiver of the Vampires finds Rollin continuing to test thematic tools he'd revisit over and over (and over) again throughout his career. There are the ubiquitous female twins, the lesbian vampiress, the modern abandoned castle, numerous graveyard scenes, crazy lighting schemes, and numerous invented rituals. It all sounds very dark, but the film is really a blast. The vampire cousins, who seem much too old to be cousins of our bride, are fantastic characters, well drawn and exuberant, whose presence makes the film more fun than it has any right to be.

We're introduced to the characters and led through key plot points with jaunty '60s sounding guitar twang that undercuts the seriousness of what's going on onscreen, but fits the feeling perfectly. The music is one of my favorite parts of Shiver, and I may be seeking out a soundtrack to the film as a result. It sounds like straight '60s garage band stuff, sort of menacing, but mostly just goofy. It really adds another dimension to the film in a way that only a perfectly matched background score can.

In case you couldn't tell, I loved The Shiver of the Vampires, and place it high among my Rollin favorites. The combination of dark imagery and light hearted vampire hijinks really hit a sweet spot for me. As is the case with most of Rollin's stuff, this isn't mean to be scary, and it certainly isn't, but it is something even better, it is entertaining. Highly recommended stuff.

The Disc:

Kino/Redemption's disc of Shiver is only the slightest step down in quality from The Nude Vampire. There are a few moments of significant print damage marring the film, but those cannot be helped. The conditions in which the negatives were stored must have been compromised. Apart from those few brief moments, the film looks great and sounds wonderful. There is plenty of very natural looking film grain and Rollin's extreme lighting is preserved beautifully. The audio fares significantly better, with the above-mentioned score coming across beautifully, and both the French language track and the marvelous English language dub sound great with no major damage. This is one case where I would make an argument for both audio tracks, as the English language version retains much of the excitement of the film without being hammy.

In terms of extras we get a couple of interviews along with the fantastic Tim Lucas essay that accompanies all of the discs. There is an extended introduction by Rollin, as well as a forty minute interview which I really enjoyed, though, again, I wish it'd been subtitled even though he is speaking English.

If you only purchase one of these discs, Shiver of the Vampires would probably be my choice. Great stuff!


DVD DETAILS
Special Features:
- Mastered in HD from the original 35mm negative
- English dubbed version
- French with optional English subtitles
- Introduction by Jean Rollin (2 min.)
- Interview with Jean Rollin by Dr. Patricia MacCormack (39 min.)
- 20-page booklet with an essay by Tim Lucas, editor of Video Watchdog
- Original trailers of four other Rollin films


P.S.: Warum hast du eigentlich nicht schon längst einen Rollin-Thread aufgemnacht?

Offline nemesis

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #2 am: 19. Januar 2012, 18:04:07 »
Und noch ein kleines Zuckerli: Ein Drehbericht aus der SI Nr. 23 (September 1995)


Offline JasonXtreme

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #3 am: 20. Januar 2012, 09:11:18 »
Ich kenne keinen einzigen - welcher wär denn am empfehlenswertesten :D ich würd ja durchaus mal reinschauen
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


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Offline skfreak

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #4 am: 20. Januar 2012, 09:13:19 »
Ich kenne keinen einzigen - welcher wär denn am empfehlenswertesten :D ich würd ja durchaus mal reinschauen

Fascination (aka Das Blutschloss der Frauen) mit Brigitte Lahaie.

Offline JasonXtreme

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #5 am: 20. Januar 2012, 09:14:04 »
Ich mach mich mal schalau :D
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


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Offline Havoc

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #6 am: 20. Januar 2012, 09:20:20 »
Den empfiehlst du ja auch nur weil die da naggisch rumrennt. :D

Ne, der ist schon einer von den "eingängigeren" Rollins :)

“When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”

Offline skfreak

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #7 am: 20. Januar 2012, 09:26:25 »
Den empfiehlst du ja auch nur weil die da naggisch rumrennt :D

Nein, nicht wirklich ;) Fascination ist für mich in seiner Gänze einfach ikonisch: Das Setting mit dem Schloss, die Kostüme, Lahaie mit der Sense - und über allem der kompromisslose Score von Philippe D'Aram dessen Kühle (vor allem bei Apparation Du Chateau) einfach perferkt passt.

Ich glaub ich schreib am WE doch mal was zu den Filmen und mach mal ein paar Bilder von meiner "Sammlung" :)
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 09:27:03 von skfreak »

Offline Havoc

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #8 am: 20. Januar 2012, 09:30:01 »
Das war nur als Scherz gemeint, hab den Film ja auch (X-Rated Hartboxen) und finde ihn auf seine Art toll.

Aber Rollin zu empfehlen ist immer so eine Sache, viele schlafen bei seiner dahinplätschernden Art auch ein. ;)

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Offline Max_Cherry

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #9 am: 20. Januar 2012, 09:30:49 »
Ich kenne Pestizide - Grapes of Death und der ist nicht übel.
So einen neueren Vampirfilm mit billigem Look aus den 90ern (glaube ich) hab ich auch noch gesehen. Das fand ich dann eher unterirdisch und pseudokünstlerisch.

Also auf einen der älteren würde ich mich schon mal einlassen, aber dann bitte mit Live-Audio-Kommentar von Sascha. :)
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 09:31:23 von Max_Cherry »

Offline skfreak

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #10 am: 20. Januar 2012, 09:31:00 »
Aber Rollin zu empfehlen ist immer so eine Sache, viele schlafen bei seiner dahinplätschernden Art auch ein. ;)

Jap, seine Filme sind in der Tat sehr speziell - aber die Atmo nimmt mich fast jedes Mal gefangen. Die meisten anderen würde Sie vermutlich einfach nur langweilig finden.

Offline skfreak

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #11 am: 20. Januar 2012, 09:32:01 »
Ich kenne Pestizide - Grapes of Death und der ist nicht übel.

Jap, war der erste französiche "Splatter"-Film - und der letzte in dem Rollin's Bruder Olivier mit an Bord war

Offline nemesis

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #12 am: 20. Januar 2012, 15:00:17 »


Ich glaub ich schreib am WE doch mal was zu den Filmen und mach mal ein paar Bilder von meiner "Sammlung" :)
:thumb:

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #13 am: 20. Januar 2012, 17:49:16 »
Aus welchem Film ist denn das Bild auf der zweitletzten Seite?

Offline skfreak

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #14 am: 20. Januar 2012, 17:56:37 »
Aus welchem Film ist denn das Bild auf der zweitletzten Seite?

Les deux orphelines vampires aka Two orphan Vampires aka Jean Rollin's Vampire

Offline nemesis

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #15 am: 20. Januar 2012, 17:57:22 »
Argh, wollt's grad schreiben...

http://www.ofdb.de/film/15730,Jean-Rollin's-Vampire

EDIT: Die Bilder sind alle aus dem Film (bzw. den Dreharbeiten dazu).
« Letzte Änderung: 20. Januar 2012, 17:57:48 von nemesis »

Online Bloodsurfer

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #16 am: 20. Januar 2012, 18:11:38 »
Ah gut, den hab ich ja wenigstens :D

Offline nemesis

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #17 am: 20. Januar 2012, 19:30:28 »
Und wieder Neues:

Zitat von: twitchfilm.com



The third step in our continuing exploration of the work of Jean Rollin on Blu-ray is an unusual film in his oeuvre. The Iron Rose features no vampires, no female twins, and no significant bloodletting. What it does feature is atmosphere by the truckload. This is one of Rollin's best, if least typical films. Kino's Blu-ray of The Iron Rose shows the care they've put into the project by presenting us with a faithful image devoid of digital molestation, and the overall package remains outstanding. These discs are quickly rocketing to the top of my favorites of 2012.
THE IRON ROSE is a haunting experience - a macabre tone poem about youth and age, love and nihilism, nostalgia and superstition, and, above all, life and death. Francoise Pascal (There's a Girl in My Soup) and Hugues Quester (Three Colors: Blue) go on a metaphysical, Orpheus-like journey inside an ancient, all-but-abandoned graveyard but, as night falls, they cannot find their way out. As Quester's nihilism crumbles to impatience and terror, Pascal transfers her disappointed passion for him to the cemetery itself and becomes jubilantly (and dangerously) attuned to its dead. Pascal gives a remarkably intuitive performance, at times so spontaneous in spirit, one cannot imagine how parts of it were ever scripted.
The Iron Rose is the story of a pair of lovers who decide to go to a local cemetery on a date and find that once they are in, they cannot get out.  In the hands of a lesser filmmaker, The Iron Rose would devolve into a slasher or supernatural blood feast, however, Rollin's hand is steady, and his direction confident in this macabre exploration of civility and deteriorating mental states. There is no supernatural force binding the couple to the cemetery, there is only their own perception of reality, which grows increasingly unreliable as the film rolls on.

The boy and the girl, as they are credited, meet at a wedding reception and decide to go on a date the following day. They rendezvous at the local train station and bike to a nearby cemetery which has become overrun by nature to stop for lunch. The boy has chosen this locale, and at first it appears that the girl is more than a little bit wary of spending so much time there.  As the afternoon passes, though, things changes and their personalities begin to morph when they realize that they cannot seem to leave.

The scenario is not unlike the Luis Bunuel's social satire, The Exterminating Angel, which finds a group of Mexican aristocrats unable to leave the dining room of a mansion for no apparent reason. In Bunuel's film, the aristocrats resort to murder and the slaughter of several goats who are strangely wandering through the building. In Rollin's film, the couple is compelled to leave, but unable to do it, becoming more and more turned around as they search for the exit to the cemetery as night falls.

The two characters, initially quite compatible, begin to digress from their relatively upright manners in wildly different ways. The boy becomes more and more feral, searching feverishly for an escape to the trap in which he finds himself. The girl, on the other hand, overcomes her fears and begins to become attuned to the spirits of the cemetery. As the girl calms and communes with the spirits, the boy becomes more and more desperate, even violent, in his struggle to get out. The girl is, of course, the target of his anger as she tells him that everything is okay, and that they are surrounded by friends. I won't give away the ending, but it is beautiful in its simplicity and its willingness to go out without a bang, but with a soft whimper.

Francoise Pascal's performance as the girl is mesmerizing. She embodies the character fully and is the reason to see the film if nothing else.  Her innocent face belies the macabre thoughts going through her head increasingly as the film goes on.  Pascal loses herself in the character so completely it is difficult to believe that at least some of her performance wasn't improvised. On top of the superb quality of her performance, she is stunning to boot, a real specimen of young womanhood which contrasts beautifully with the decaying nature of the cemetery that so completely absorbs her.

The Iron Rose is a wonderful film. Jean Rollin makes do with only two characters, yet they go through so much in its brief eighty minute run time, that the film never feels anything less than compelling. The claustrophobia of the cemetery is a beautiful device to explore the natures of these two characters, and The Iron Rose is an excellent example of what can be done with very little in the way of resources. Highly recommended.

The Disc:

As I've said with the previous two Rollin films, Kino/Redemption have done us a solid by releasing these films in such marvelous editions.  The image is largely unfiltered on this Blu-ray, which means some wonderful colors and beautiful natural grain, but also, unfortunately, a lot of brightness flickering at different points during the film as the source materials were obviously somewhat compromised. I'd rather see it this way than DNR'd all to hell, though.  The audio on this disc is only available in the original French with English subtitles and sounds quite crisp, with the particularly eerie score faring very well.  Overall, a bang up job on the A/V with less than perfect material to work with.

The extras on this disc are similar to the previous two sets.  There is a two minute introduction by Jean Rollin, in which he expresses his affinity for this film.  There is also an eight minute interview with Natalie Perrey, where she expresses her dislike of certain crew members on The Iron Rose. Finally, there is a 20 minute retrospective interview with star Francoise Pascal, which is hugely enlightening and enjoyable. Pascal is very candid about her role in the film, her fellow cast and crew, and her experiences with the shoot. It is definitely worth a watch. Rounding out the package is Tim Lucas' 20 page Rollin essay as featured in all of the Rollin Blu-rays.

I cannot recommend The Iron Rose enough, and all of these Rollin Blus are region free, so you have no excuse! 

DVD DETAILS
Blu-Ray Extras:
- Mastered in HD from the 35mm negative
- English dubbed version
- French with optional English subtitles
- Introduction by Jean Rollin (2 min.)
- Interview with Francoise Pascal (20 min.)
- Interview with Natalie Perrey (7 min.)
- 20-page booklet with an essay by Tim Lucas, editor of Video Watchdog
- Four original trailers for THE IRON ROSE
- Original trailers for four other Rollin films
- English opening title sequence

Offline skfreak

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #18 am: 21. Januar 2012, 16:31:44 »


Disclaimer
Vermutlich wird der eine oder andere versucht sein Rollin's Film einfach nur als "Tittenfilme" abzustempeln.
Doch damit tut man sowohl Rollin als auch seinen Filmen unrecht.
In dem Fall sei auf den exzellenten Bericht Vampire müssen nackt sein von der renommierten Website Telepolis verwiesen.
Eigentlich ist der Artikel für alle empfehlenswert, da er sich auch kritisch mit dem ganzen Twiligh-Mist auseinandersetzt.

Hans Schmidt - Vampire müssen nackt sein
:arrow: http://www.heise.de/tp/artikel/31/31618/1.html



Wie ich zu Rollin gekommen bin
Alles begann - wie so oft vieles im Leben beginnt - durch einen Zufall.
Beim Bummeln durch den Media Markt bin ich durch Zufall auf einen Film mit dem sprechenden Namen Village Of The Living Dead gestossen:



Besonders die blonde Dame auf der Rückseite hat meine Aufmersamkeit erregt:



Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht das Rollin später dafür sorgen würde das Lahaie's ikonische Szene sich in meine Netzhaut einbrennen würde.



Ich beschloss dem Film eine Chance zu geben und war von der ruhigen Atmosphäre die er ausstrahlt sehr angetan.
Darauf hin habe ich nach weiteren Filme von Rollin Ausschau gehalten und schaute Le Viol de Vampire der mich zwar etwas verwirrte (zu dem Zeitpunkt kannte ich noch nicht den Hintergrund dieses Films und wusste nicht das es Rollin's Erstling war) der mir dennoch "irgendwie" gefiel.
Als nächstes kam Le Rose de Fer (aka "Die eiserne Rose" aka "Friedhof der toten Seelen") an die Reihe dessen teils morbide aber sehr ruhige Erzählweise eine ganz eigene Magie ausstrahlte.
Der vierte Film dann schliesslich hat mich vollends umgehauen: Lèvres de Sang (aka Lips of Blood):



Trotz alle Mängel die man dem Film ankreiden kann ist er für mich einfach nur pure Magie!

Von da an war der Grundstein für meine Begeisterung gelegt und ich beschloss alle Filme, deren ich habhaft werden kann irgendwie zu organisieren.



Warum ich Rollin bewundere

1) Rollin hat seine Filme sehr stark nach Gefühl gedreht.
Auf so Fragen wie Warum geht es sehr oft um 2 Mädchen? oder Warum kommt in Ihren Filmen ab und an eine Standuhr vor? war Rollin's einzige Antwort, weil es sich so richtig anfühlt und Ihm etwas bedeutet. Keine Trends oder tiefschürfenden Einblicke - sondern einfach nur ganz grosses Gefühlskino. Viele seiner Filme spielen zum Beispiel am Strand in der Nähe von Pourville. Rollin verbrachte dort in seiner Kindheit einen glücklichen Urlaub und kehrte immer wieder dorthin zurück (Wer mehr dafür erfahren möchte dem sei das empfehlenswerte Special Cette plage qui me suit empfohlen, welches sich auf der Collector's Edition zu Lips of Blood von Encore befindet.



2) Rollin hat niemals aufgegeben.
Als Rollin's erster Film Le Viol de Vampire seinerzeit in Frankreich im Kino lief wurde die Leinwand mit Gemüse beworfen - Rollin hat dennoch niemals aufgegeben und entgegen aller Querelen und Gegenstimmung seinen Traum weitergelebt. Die meisten seiner Filme hat er zum Teil mit seinem eigenen Geld finanziert; was dazu führte das er in den 70ern in der aufkeimenden Pornowelle des Cinema X in Frankreich auch gezwungen war Pornos zu drehen um Geld zu verdienen.
Zwei gute Beispiele sind sicher seine beiden vorletzten Filme:
Dracula's Braut (2002) - Rollin war zu diesem Zeitpunkt schon seit Jahren schwer nierenkrank hat aber dennoch eisern jeden zweiten Tag gedreht. An jedem anderen zweiten Tag war bei der Dialyse im Krankenhaus (wo er aus Langeweile dann anfing auch noch Romane zu schreiben und ein zweite Karriere als Romanautor begann)
Die Nacht der Uhren (2007) - Rollin's Finanzier hat Ihn im Regen stehen lassen, weshalb Rollin den Film immer wenn er Geld hat über Jahre hinweg gedreht hat. Zwischendurch ist Ovidie (die Hauptdarstellerin) dann schwanger geworden und der Film hat pausiert. Eine nette Annekdote ist als nach langer Zeit man weiter drehen wollte und Ovidie dann auf einmal mit blond gefärbten Haaren vom Pornodreh kam - dann musste schnell nach einer Perücke gesucht werden, damit das nicht auffällt :)

Rollin hat über Jahre immer wieder mit langjährigen Weggefährten - die eigentlich Freunde waren - zusammen gearbeitet. Zum Beispiel

Jean-Pierre Bouyxou


Lionel Wallmann


Willy Braque


Jean-Loup Philippe


Natalie Perrey


und natürlich

Brigitte Lahaie die Rollin bei einem Porno-Dreh kennenlernte und Ihr versprach Sie in einem seiner Filme mitspielen zu lassen - der Beginn einer legendären Karriere!




Meine Rollin-Sammlung
So wirklich supertoll ist meine Sammlung zwar nicht - aber über die Jahre hinweg habe ich doch so das eine oder andere organisiert ;)

Blick auf meine Rollin-Sammlung:


Von Encore-Films in Holland gab es eine limitierte Collector's Edition von 7 Filmen. Alle Filme wurde remastered und mit exclusivem neu gedrehtem Bonusmaterial ausgeliefert:


Hierbei handelt es sich jeweils um ein Digipack + Booklet in einem Schuber:


Ansonsten stammen die meisten meiner Scheiben von Redemption:


Ein paar sind aus den USA:


Ein paar sind aus Deutschland:


plus natürlich die Hartboxen:


Eine Scheibe aus Rollin's Mutterland muss natürlich auf in die Sammlung ;)


Ausserdem hab ich noch 2 VHS-Kassetten:


Ansonsten habe ich noch 2 Bücher von Rollin in der auf 150 Exemplare limitierten Sonderauflage + DVD
Besonderst stolz bin ich auf das zweite Werk mit dem Film Die Maske der Medusa den es nur in in dieser Auflage auf DVD gibt
Das heisst ich bin einer von vielleicht 200 Leuten (wenn ich zu den 150 noch ein paar Presse DVD's mitrechne) weltweit die den Film besitzen ;)






Sowie Rollin's Romanvorlage zu Two Orphan Vampires


Ansonsten habe ich noch ein paar Magazine mit Berichten / Interviews mit, von und zu Rollin:


Sowie eine Ausgabe von Creepy Images:


In diesem sind die einzigen deutschen Aushangfotos abgebildet, die es jemals zu einem Rollin-Film gab:


Ausserdem habe ich noch Virgins & Vampires - ein seit Jahren vergriffenes Heft zu Rollin-Filmen vom deutschen Verlag Crippled Dick:


Auch ein wenig Musik muss sein:

Die CD zu Les Deux Orphelines Vampires war bei dem Buch Virgins & Vampires mit dabei.
Die LP zu Jeunes Filles Impudique und Le Frisson des Vampires sind vor kurzem von dem britischen Label Finders Keepers Records veröffentlicht worden. :arrow: http://www.finderskeepersrecords.com/
Die CD rechts unten The Films of Jean Rollin ist streng limitiert und schon seit Jahren out of print, die habe ich in glücklicherweise neu für einen super Preis bei Ebay geschossen - normalerweise liegt Sie gebraucht so bei 75 bis 99 €

Und was wäre man ohne eine Spleen - irgendwann mal hab ich ein paar Bilder zu Rollin und seinen Filmen auf einen USB-Stick kopiert und bei Rossmann auf Fotopapier ausgedruckt und und in ein Fotoalbum gelegt :uglygrin: :




Weiterführende Informationen zu Rollin

Rollin's offizielle Webseite :arrow: http://www.shockingimages.com/rollin/update.htm
Die beste Webseite zu Rollin ist jedoch der Blog von Jeremy Richey :arrow: http://requiemforjeanrollin.blogspot.com/




Ich werde in diesem Thread nach und nach was zu den einzelnen Filmen von Rollin schreiben

Offline Max_Cherry

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #19 am: 21. Januar 2012, 22:32:13 »
Beeindruckend Sascha.
Ok, jetzt kommt die Frage der Fragen:
Welcher von den älteren Rollin-Filmen ist verhältnismäßig unterhaltsam?
Ich stehe auf alte Hammer-Gruselfilme, also super flott muss es nicht sein, aber zumindest atmosphärisch und ein wenig spannend. Das ist mir wichtiger als freigelegte Möpse, also empfehle er mir einen. :)

Offline nemesis

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #20 am: 21. Januar 2012, 23:46:23 »
Bin da zwar nicht so der Experte, würde zum Einstieg aber vielleicht Grapes Of Death und The Living Dead Girl empfehlen.

@ Sascha: Da ist aber noch Luft, was ausländische VÖs angeht...  ;)

Die NL-DVD z.B. sehen doch echt schmuck aus:
http://www.amazon.es/s/ref=sr_nr_i_1?rh=k:jean+rollin,i:dvd&keywords=jean+rollin&ie=UTF8&qid=1327185627

Offline Havoc

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #21 am: 22. Januar 2012, 08:22:13 »
Sehr schöne Aufstellung Sascha. :)
 
Da kann ich mit meinen vier Hartboxen nicht mithalten. :lol:
Ich habe Fascination aber mit einem anderen Cover Motiv, Lustschloss mit dem gleichen Motiv wie du.
Weiterhin dann noch die Hartboxen von Two Orphan Vampires und La Rose de Fer

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Offline Crash_Kid_One

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #22 am: 22. Januar 2012, 15:09:57 »
Die CCI-Sammler-Edition "Die eiserne Rose" hab ich auch, aber den Film noch nie angeschaut...
Coole Sammlung Sascha, da würd ich gerne mal in den ein oder anderen Film reinschauen :D

Offline nemesis

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #23 am: 22. Januar 2012, 15:39:31 »
Hehe, und pünktlich heute ging ein SB zu Fascination online:

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=595820

Und zu The Living Dead Girl gibt es auch einen:

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=2890906

EDIT:

Zu Zombie Lake auch:

http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=1000967



btw, gehört Emmanuelle 6 nicht mehr oder weniger auch noch in deine Sammlung?
« Letzte Änderung: 22. Januar 2012, 15:43:37 von nemesis »

Offline skfreak

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Antw:Jean Rollin und seine Filme
« Antwort #24 am: 23. Januar 2012, 07:53:23 »
Ok, jetzt kommt die Frage der Fragen:
Welcher von den älteren Rollin-Filmen ist verhältnismäßig unterhaltsam?
Ich stehe auf alte Hammer-Gruselfilme, also super flott muss es nicht sein, aber zumindest atmosphärisch und ein wenig spannend. Das ist mir wichtiger als freigelegte Möpse, also empfehle er mir einen. :)

Empfehlen würde ich dir Fascination und La Morte Vivante (aka The Living Dead Girl aka Lady Dracula)

@ Sascha: Da ist aber noch Luft, was ausländische VÖs angeht...  ;)

Die NL-DVD z.B. sehen doch echt schmuck aus:
http://www.amazon.es/s/ref=sr_nr_i_1?rh=k:jean+rollin,i:dvd&keywords=jean+rollin&ie=UTF8&qid=1327185627

Jau, wäre aber dann nur für's Cover :D Im Endeffekt sind die meisten Repacks der Encore-Scheiben - der Rest hat leider keine englischen Subs mit an Bord ;(

btw, gehört Emmanuelle 6 nicht mehr oder weniger auch noch in deine Sammlung?

Theoretisch ja. Müsste ich mir irgendwann der Vollständigkeit halber noch zulegen ;)


 

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