Mad Men (Men of Madison Avenue)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show all replies




    Die Serie ist von 2007, umfasst bereits vier Staffeln, und wurde mit Emmys und Golden Globes ausgezeichnet. Ich hätte nie davon erfahren, wenn meine Schwiegereltern mich nicht drauf aufmerksam gemacht hätten, und gestern hab ich mir mal deren externe HDD mitgenommen, denn die haben die Folgen von ZDF Neo aufgenommen.

    Die Geschichte dreht sich um die Werbeagentur Sterling Cooper in New York. Es ist Anfang der 60er Jahre, und Dan Draper ist der Starwerbedesigner. Playboy, verheiratet, untreu, Kettenraucher und Whisky-Trinker :D im Grunde dreht sich alles um die damaligen Zustände, Geschlechterrollen, Männer die noch Männer waren... aber auch soziale und zeitgeschichtliche Ereignisse werden umfangreich mit einbezogen. Beispiel in der Pilotfolge: Ein Werbespruch für Lucky Strike, wobei die Gesundheitsbehörde aber alles verboten hat, was dahin deuten KÖNNTE, dass Zigaretten nicht schädlich sind. Später sollen auch Dinge wie Kennedy, Nixon usw. thematisiert werden.

    Man merkt hier klar auch eine humoristische Unternote, wenngleich dies auch daher kommen kann, dass die Ansicht der Frau in der Gesellschaft damals klar anders war. Sexobjekt, teils nahezu "Untermensch" hat man das Gefühl. Wenn der Frauenarzt nach Verschreiben der Pille noch meint "und wenn sie die missbrauchen und meinen sie können jetzt durch alle Betten fliegen, nehme ich sie ihnen wieder weg!" :D

    Wie dem auch sei, ich bleibe mal dran, und ich denke das KÖNNTE vielleicht was für Stephan sein - und wer sich noch angesprochen fühlen mag :) hochwertig ist das Ganze, auch wenn die bekannten Darsteller fehlen. Bislang finde ich die Besetzung super! Gut, das Kettengerauche geht selbst mir als Raucher auf den Sender :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show all replies
      Aaaah wie konnt ich Gunther vergessen :D für Dich is die klar auch was - scheinst sie aber ja schon zu kennen :) ja ich bin mal gespannt wie es sich entwickelt - allein vom Pilot her gebe ich da nie was drauf.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show all replies
        Ich denke ich bleibe bei ner :7.5: maximal hängen. Die Charaktäre sind super, die Inszenierung und Ausstattung sowieso - aber mir fehlt sowas wie ne durchgehende Handlung! Natürlich wird einiges durch die Folgen getragen, vor allem Drapers Berufs und Privatleben, und Campbells sowie Peggys - aber die erste Staffel mit 13 Folgen spielt ja über einen Zeitraum von fast 2 Jahren. Dennoch sind aber etliche Knorken an Bord, grade Roger Sterling find ich klasse - und Joan Harris... :D brauche ma nix saach! January Jones is aber auch endklasse... aber was die SAUFEN!!! Das kann doch net angehen, das das auch nur einer länger überlebt hätte! :lol: Absinth ausm Wasserspender sach ich nur... :D
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show all replies
          Wus!? Ich dachte die haben nach Vier aufgehört. Ok, ich bin zwar nicht mehr so gerissen von der Serie, aber schön zu hören - wird meine Frau mehr freuen :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show all replies
            Also ich muss ehrlich sagen ich habe weiter einen gediegenen Rückgang der Spannungskurve erwartet, aber Staffel 4 geht in allen Belangen in die Vollen! Don Draper bekommt viel mehr Format verliehen, und auch sonst kommen Leute wie June, Roger und einige "Nebenfiguren" mehr Leben eingehaucht, und vor allem mehr Ecken und Kanten! Ich habe das ja gehofft nach dem unerwarteten Ende der 3. Staffel, aber eben null erwartet! Ich bin gespannt, ob sie es hier auf die Spitze treiben - angebracht wäre es!
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show all replies
              Und nach Genuss von Staffel 5 erhöhe ich das Ganze auf :8.5: und da wirds auch bleiben. Die anfängliche Skepsis fehlender Zusammenhänge ist völlig zerstreut, und die einzelnen Schicksale der Personen super miteinander verwoben. Auch wenn es hier kaum Knallercliffhanger gibt, was man so von anderen Serien kennt. Das macht die Faszination aber aus - allein der superbe Schluß dieser Staffel! Toll!
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show all replies
                Und nach Genuss von Staffel 6 revidiere ich ein klein wenig, und senke auf :7: Die Serie ist nach wie vor sehr gut! Vor allem darstellerisch super, wir sind jetzt 1968 angekommen, was sich an Kleidung, Frisuren und Mucke bemerkbar macht. Mitunter etwas getrübt wurde mein Sehgenuss, da es anfangs so garnicht um die neue Agentur geht, als vielmehr nur um Drapers Sexdrang und seine Beziehung zu einer gewissen Frau. Wird später wieder besser, und gipfelt in einer supergeilen Drogenfolge gen Ende, die ich fast als beste Folge überhaupt ansehen möchte :D Die Verbindung mit Sharp und seinem Kollegen fand ich einen super Schachzug - mal sehen was die finale 7. Staffel noch bringt - ich VERMUTE da gehts dann richtig bergab für ein paar Personen.
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show all replies
                  Das kommt! Und auch die Figuren werden ambivalenter, was auch die Mann Frau Rollen angeht! Das entwickelt sich wirklich, wobei Drapers Ex und die Kids zwischendurch etwas wegfallen, später aber wieder aufgenommen werden
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show all replies
                    Nope nicht wirklich
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show all replies
                      Achso! Ups, ich dachte das is schon so weit, sorry.
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show all replies
                        Ja ALL OVERALL würde ich am Ende ne gepflegte :7.5: geben - aber nur deswegen weniger als :8: weils zuviele richtig gute Serien gibt mittlerwiele, die bei ner :8: liegen
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show all replies
                          Ja das kristallisiert sich bei der Serie alles recht langsam raus - wird aber im Mittelteil einfach echt besser als zu Beginn. Ich finde in Staffel 1 liegt Augenmerkt ja fast nur auf Draper und Peggy, teils noch Pete Campbell. Klar Joan und Roger sind immer mit dabei, aber wirklich present werden die beiden auch erst im Verlauf, bzw. tiefer rausgearbeitet.
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show all replies
                            :thumb:  sauber! Ja die Serie arbeitet eigentlich wirklich nicht mit eindimensionalen Figuren, jeder hat gute und schlechte Seiten - manche wissen das auch, wie Draper später, andere gehen halt blind durchs Leben. Es hat aber ziemlich jeder angenehm viel Background, auch Figuren die man nicht so oft sieht, wie die Werbefuzzys/Kiffer die später viel im Büro rumsitzen und auch Filme machen wollen...
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline JasonXtreme

                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                            • Global Moderator
                            • *****
                              • Weiter im Text...
                                • Show all replies
                              Roger Sterling is schon ein echtes Highlight
                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                              Meine DVDs