Schwarzer März

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Das ist für uns Sammler ja klar - dennoch vermisse ich die Zeiten durch die Regale zu streifen, geile Cover zu sehen, Filme zu entdecken... das ist was unwiederbringliches, was ich seit der Kindheit lange Zeit gemacht habe
    Amen, Bruder, amen!


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Das ist für uns Sammler ja klar - dennoch vermisse ich die Zeiten durch die Regale zu streifen, geile Cover zu sehen, Filme zu entdecken... das ist was unwiederbringliches, was ich seit der Kindheit lange Zeit gemacht habe

      Oh - ja ... Nagel auf Kopf. Genau so ist es - man sah ein gruseliges Cover, schaute mal auf die Bilder und nahm den Streifen mal mit. Oftmals war es eine Gurke, aber manchmal waren es echt geile Sachen (Monster Busters hatte ich zum Beispiel in der Videothek entdeckt).  Bei uns hat vor kurzem die letzte Videothek zugemacht - war abzusehen. Damals als die Astro-Kassetten kamen und die anderen Uncut-Tapes, hatte der Mann noch einen richtigen RUN auf seinen Laden - zwanzig Jahre später musste er als "Hermes" Shop die Einnahmen aufbessern, jetzt ist es einfach vorbei... Mir graut es vor der Zukunft wo es nur noch Stream gibt (denn selbst DLs wollen sie ja abschaffen).

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        hier in der Pampa gab es ja nicht mal Auslandsfassungen bzw. Astro oder sonstige "bösen" Sachen.

        Nur 08/15 Stangenware. Selbst als ich noch regelmäßiger dort war, hatte er sein Angeobt schon
        sehr ausgedünnt. Exoten oder viele B-Horror-Sachen Mangelware.
        « Letzte Änderung: 05. Februar 2016, 11:33:04 von Ketzer »
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          da es hier im Thread auch um das Videothekensterben ging.

          Wir hatten noch eine, die hat jetzt diesen Monat zu gemacht. Manchmal kriegt man das
          gar nicht mit. Ich war schon Jahre nicht mehr drin gewesen, da das Programm zu uninteressant
          war.

          Dort vorbei fahren musste ich auch selten, dennoch hat es mich "überrascht". Naja, so is halt die
          moderne Welt. Vielleicht gibt es ja irgendwann in der fernen Zukunft Retroläden.

          hat sogar schon Ende letzten Jahres zugemacht. Heute ein großer Bericht in der Zeitung.

          Von den 4 Videotheken, die der Besitzer hier in Oberfranken hatte, gibt es jetzt nur noch 1.
          Ich frage mich auch, was macht dann jemand, der Zeit seines Lebens Videotheken betrieben hat?
          Der müsste ja auch schon in einem höheren Alter sein.

          Der Bericht war recht gut verfasst, auch bzgl. was insgesamt mit zum Videothekensterben beigetragen hat.

          Und sentimental wird man beim Rückblick, wie man früher Filme entdeckt hat. Ohne I-net
          einfach durch die Gänge streifen, sich inspirieren lassen und mit dem Personal fachsimpeln.

          Ist eigentlich wie vieles früher. Wenn Du zu Tante Emma bist oder in ein kleines Geschäft.
          Die Beratungsqualität und auch oft herzliche Wärme, während Du heute froh sein kannst,
          wenn Du einen gut gelaunten Verkäufer findest, der dich dann auch noch einigermaßen berät.
          « Letzte Änderung: 11. Februar 2016, 09:22:32 von Ketzer »
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Wie gesagt wir hatten hier in der Stadt locker 12 Videotheken, bei allen war ich Kunde :( ich kenn die Regale heute noch fast auswendig und kann sagen wo welcher Film stand... was einer der Videothekanre heute macht, der hier fünf große Läden hatte: Der arbeitet heute im Müller in der DVD Abteilung als Einzelhandelskaufmann... der andere, der hier und im großen Umkreis die Family Video mit Ablegern hatte (sicher 25 Läden) ist heute arbeitslos und insolvent
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Ich bezweifle, dass dies ein fuer alle mal die bequeme Ausrede ausradiert, dass Piraterie entweder keinen oder in Wahrheit einen positive Effekt auf den Erfolg im Kino habe, aber ich poste es dennoch. Die Quelle des Berichts mag ein Branchenoutlet sein, aber die Quelle der Studie ist wissenschaftlich und unabhaengig:

              Zitat
              Teil der Debatte um die wirtschaftlichen Folgen von Filmpiraterie ist die These, die illegale Verbreitung im Vorfeld eines Kinostarts würde über Mundpropaganda-Effekte den Erfolg eines Films potenziell eher steigern als schmälern. Tatsächlich werden solche Argumente gerne im Rahmen von Verschwörungstheorien aufgetischt, wonach die Studios selbst hinter dem einen oder anderen Leak stecken.

              Als eines der prominentesten Beispiele für derartige Mutmaßungen sei nur die 2009 bereits rund einen Monat vor Kinostart durchs Netz geisternde Rohfassung von "X-Men Origins: Wolverine Clip" genannt, bei der "lediglich" ein Großteil der Digitaleffekte fehlte. Gut zwei Jahre später wurde der Uploader Gilberto Sanchez im Dezember 2011 zu einem Jahr Haft in einem Bundesgefängnis verurteilt, die Quelle des Workprints wurde aber auch im Zuge der Ermittlungen des FBI nicht aufgedeckt. Sanchez hatte argumentiert, den unfertigen Film von einem Straßenhändler erworben zu haben.

              Auch die Raubkopierertruppe Hive-CM8 berief sich unlängst auf die angeblichen positiven Effekte eines medialen Hypes, als sie Ende Dezember eine Art von "Entschuldigung" für die illegale Verbreitung von "The Hateful 8 Clip" formulierte. Ihr Handeln würde dem Film eher nutzen als schaden, so die Behauptung. Das enttäuschende US-Boxoffice von "The Hateful 8" ließe zwar andere Schlüsse zu, aber natürlich wären auch diese erst einmal nur Spekulation.

              In einer aktuellen Studie setzen sich drei US-Forscher nun dezidiert mit der Frage nach dem dualen Effekt der Piraterie auseinander - und stellen mögliche Werbeeffekte einer frühzeitigen und kostenlosen Verbreitung filmischer Werke dem potenziellen Kannibalisierungseffekt gegenüber. Hierzu analysierte man den Ticketumsatz und die illegale Verfügbarkeit von 831 Filmen, die zwischen 2006 und 2013 in die US-Kinos kamen.

              Und tatsächlich: Die Forscher wiesen einen positiven Effekt nach. So habe die illegale Verbreitung im Vorfeld eines Kinostarts dazu geführt, das Boxoffice der untersuchten Filme im Schnitt um 1,5 Prozent anzuheben. Erhöhte Aufmerksamkeit und Mundpropaganda im Zuge der illegalen Verbreitung hätten demnach Personen zu einem Kinobesuch motiviert, die ansonsten kein Geld für ein Ticket ausgegeben hätten.

              Verbunden ist diese Erkenntnis allerdings mit einer ganz wesentlichen Einschränkung. Denn die positiven und negativen Effekte wurden separat untersucht - und die Kannibalisierungseffekte überwiegen den Marketing-Push um ein Vielfaches. So lautet das Fazit dann auch: Ohne die Verfügbarkeit illegaler Kopien hätte das Boxoffice (auch unter Berücksichtigung der genannten 1,5 Prozent) im Schnitt um 14 bis 15 Prozent über den tatsächlichen Resultaten gelegen. Mit anderen Worten: Erheblich mehr Leute wurden von einem Kinobesuch abgehalten als dazu animiert. Insgesamt, so die Studie, habe man unter den 831 Filmen keinen einzigen Fall gefunden, in dem ein Titel - ganz gleich ob Blockbuster oder Low-Budget-Produktion - unter dem Strich von der Piraterie innerhalb seines Kinofensters profitiert hätte.

              http://www.mediabiz.de/film/news/studie-untersucht-positive-effekte-der-filmpiraterie/404640?NL=FID&uid=g49700&ausg=20160225&lpos=Main_1

              Die volle Studie:
              http://papers.ssrn.com/sol3/papers.cfm?abstract_id=2736946
              « Letzte Änderung: 25. Februar 2016, 18:10:51 von EvilEd84 »


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                Das glaube ich aufs Wort. Sicher gibts Fans wie wir die sich durch die Mundpropaganda zum Kino animieren lassen, aber das Gro begnügt sich dann doch mit der Kopie.

                Unabhängig davon bin ich der Meinung man sollte der Piraterie anders begegnen als mit Strafen. Wir leben in einer neuen,  digitalen  Welt aber die Studios/Verleiher praktizieren immernoch altmodisch. Auf der einen Seite "pusht" man das Streaming (was in Ordnung ist für die aktuelle Zielgruppe) auf der anderen Seite mangeln manche  VÖ in Qualität, Umfang, Preis und Release. So hart das klingt aber das Kino wird auch starke Rückgänge bekommen. Nicht aussterben aber zurückgehen. Releases sollten Zeitgleich erfolgen und das in allen synchronisierten Sprachen. Das wäre die beste Pirateriealternative. Aber dazu müsste erst noch ein Umdenken einsetzen. Aber der Weg zeichnet sich ab. Die Menschen wollen den Content Jetzt, Überall und ohne Einschränkungen. Die IT macht es hier zum Teil vor bzw. Ist sie ein Teil dieser Veränderung. Auch wenn sie uns nicht allen schmeckt...
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  In einer perfekten, unternehmenspolitisch unpolitischen Welt waere das aus Konsumentensicht sicherlich ideal. Aber wenn das so einfach waere.
                  Ich vermute ;) dass jeder der in der Branche arbeitet sich darueber sich bewusst ist, aber ich wuerde mal vermuten ;) dass jemand der auf Kinoseite arbeitet oder gar die Kinobetreiber sicher nicht so angetan sind von der Idee Filme gleichzeitig im Kino und digital zu releasen. Nur so ne Vermutung...
                  « Letzte Änderung: 26. Februar 2016, 21:31:01 von EvilEd84 »


                  Offline Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Die Großen Alten
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Die Umsetzung der Idee tötet alles Kinotaugliche abseits der Blockbuster.



                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Ich denke gerade kleinere Filme werden massiv in der digitalen Welt profitieren.
                      Problem meist ist ja in der Tat, dass sie wenn ueberhaupt nur in wenigen Kinos und zu scheiss Zeiten laufen und man sie dann meist doch verpasst. Da kann digital deutlich helfen.
                      Den Searchlights dieser Welt...


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Wenn illegale Kopien eingedämmt werden sollen, dann darf es künftig keine presseversionen mehr geben. Das sind jene die dann ab dem Zeitpunkt im Netz angeboten werden, sorry aber das ist fakt. kriege ich bei jedem Film mit den ich als PK bekomme
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline nemesis

                        • In der Vergangenheit lebender
                        • Die Großen Alten
                          • Videosaurier
                            • Show only replies by nemesis
                          Somit würde dann allerdings die für den Umsatz auch nicht ganz unwichtige Presse, die ja günstigstenfalls auch Werbung ist, wegbrechen. Irgendwo ist immer der Wurm drin.


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            jap da beisst sich die Katze in den berühmten schwanz...
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Ash

                            • der Werbe-Bot
                            • Die Großen Alten
                              • Tod durch SnuSnu
                                • Show only replies by Ash
                              Ich denke gerade kleinere Filme werden massiv in der digitalen Welt profitieren.
                              Problem meist ist ja in der Tat, dass sie wenn ueberhaupt nur in wenigen Kinos und zu scheiss Zeiten laufen und man sie dann meist doch verpasst. Da kann digital deutlich helfen.
                              Den Searchlights dieser Welt...

                              Vom digitalen Weg profitieren doch alle kleinen Filme. Aber das stärkt sie ja nicht in der Kinobranche. Wenn Filme gleichzeitig zum Kinorelease digital erscheinen, naja, dann gehen doch Diejenigen, die für nen kleinen Film noch ins Kino gegangen wären doch auch nur noch den digitalen Weg und im Kino überlebt nurnoch MegaBudget oder sehe ich das falsch?



                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show only replies by Ed
                                Wenn illegale Kopien eingedämmt werden sollen, dann darf es künftig keine presseversionen mehr geben. Das sind jene die dann ab dem Zeitpunkt im Netz angeboten werden, sorry aber das ist fakt. kriege ich bei jedem Film mit den ich als PK bekomme

                                Die kriegst du vor dem Home Ent Release, zu dem Zeitpunkt sind eh schon Kopien draussen. Hier geht es um Piraterie vor dem Kinorelease und da gibts sicher keine PK.


                                Offline Masterboy

                                • aka Gregor
                                • Administrator
                                • *****
                                    • Show only replies by Masterboy
                                  In einer perfekten, unternehmenspolitisch unpolitischen Welt waere das aus Konsumentensicht sicherlich ideal. Aber wenn das so einfach waere.
                                  Ich vermute ;) dass jeder der in der Branche arbeitet sich darueber sich bewusst ist, aber ich wuerde mal vermuten ;) dass jemand der auf Kinoseite arbeitet oder gar die Kinobetreiber sicher nicht so angetan sind von der Idee Filme gleichzeitig im Kino und digital zu releasen. Nur so ne Vermutung...

                                  Das es nicht funktionieren wird ist mir auch klar. Da geht's natürlich um zu viel Geld und Lobbies. Reine Theorie
                                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show only replies by Ed
                                    Nicht falsch verstehen, ich denke schon dass es in einer perfekten Welt Sinn machen würde und es auch zweifelsohne irgendwann so kommen wird. Aber da sprechen wir von Jahren die sowas sicher dauert. Steter Tropfen höhlt den Stein trifft da eher zu als Schalter umlegen und go.


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Wenn illegale Kopien eingedämmt werden sollen, dann darf es künftig keine presseversionen mehr geben. Das sind jene die dann ab dem Zeitpunkt im Netz angeboten werden, sorry aber das ist fakt. kriege ich bei jedem Film mit den ich als PK bekomme

                                      Die kriegst du vor dem Home Ent Release, zu dem Zeitpunkt sind eh schon Kopien draussen. Hier geht es um Piraterie vor dem Kinorelease und da gibts sicher keine PK.

                                      wieso gibt es da keine pk!? Gibt doch auch da vorabrezis... Und vor allem woher kommen dann die kopien!? Aus den heiligen Hallen derer die sich beschweren?
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs


                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show only replies by Ed
                                        Vor Kinorelease gibt es nur Pressescreenings.