Beyond Hollywood - das Filmsyndikat

 
Bitte logg dich ein oder registriere dich.

Autor Thema: David Kelly  (Gelesen 527 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 12.351
  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
    • Profil anzeigen
David Kelly
« am: 14. Februar 2012, 08:55:59 »



David Kelly (* 11. Juli 1929 in Dublin, Irland; † 12. Februar 2012[1]) war ein irischer Film- und Theaterschauspieler.

Inhaltsverzeichnis [Verbergen]
1 Kurzbiografie
2 Auszeichnungen
3 Filmografie (Auswahl)
4 Einzelnachweise
5 Weblinks
 
Kurzbiografie [Bearbeiten]Kelly besuchte eine katholische Knabenschule in der Synge Street und begann im Alter von acht Jahren seine Karriere am Gaiety Theatre in Dublin. Er spielte Klassiker von Beckett bis Shakespeare und hatte ab 1959 regelmäßig Auftritte in Theater, Film und Fernsehen. Die IMDb-Filmdatenbank verzeichnet inzwischen fast neunzig Filme, in denen Kelly mitwirkte.

Seit Februar 1961 war er mit der Schauspielerin Laurie Morton verheiratet und Vater zweier Kinder.

Auszeichnungen [Bearbeiten]Für die britische Komödie Lang lebe Ned Devine! (Waking Ned) war Kelly 1999 für die beste zweite Hauptrolle für den Chlotrudis Award, als bester Darsteller in einer Komödie für einen Golden Satellite Award und zusammen mit Ian Bannen, Fionnula Flanagan, Susan Lynch und James Nesbitt als herausragendes Schauspielensemble für einen Screen Actors Guild Award nominiert. Für seine Darstellung des Großvaters in der Kinderbuchverfilmung Charlie und die Schokoladenfabrik nach Roald Dahl war er 2005 als Bester Nebendarsteller für den Irischen Film- und Fernseh-Award (IFTA) nominiert.

Filmografie (Auswahl) [Bearbeiten]1967: Ulysses
1975: Fawlty Towers (als irischer Baupfuscher O’Reilly)
1983: Der rote Monarch
1995: Moondance
1998: Lang lebe Ned Devine!
2000: Greenfingers – Harte Jungs und zarte Triebe
2001: Mean Machine – Die Kampfmaschine
2004: The Calcium Kid
2005: Charlie und die Schokoladenfabrik
2006: Das Kovak Labyrinth (The Kovak Box)
2007: Der Sternwanderer (als Mauerwächter)

Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 43.332
    • Profil anzeigen
Antw:David Kelly
« Antwort #1 am: 14. Februar 2012, 09:42:47 »
Rest in Peace Caretaker (Mean Machine)

Offline Flightcrank

  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 44.791
  • You've never seen a miracle
    • Profil anzeigen
    • http://www.film/syndikat.de
  • DVD Profiler: DVD/BD-Sammlung
Antw:David Kelly
« Antwort #2 am: 14. Februar 2012, 10:25:39 »
Aus Mean Machine und Lang lebe Ned Devine! kenne ich ihn.

Ruhe in Frieden.  :(

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Die Großen Alten
  • Beiträge: 76.094
  • Weiter im Text...
    • Profil anzeigen
Antw:David Kelly
« Antwort #3 am: 14. Februar 2012, 13:13:18 »
Kenne ihn auch nur daher bewusst - RIP!
Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


Meine DVDs

 

SMF 2.0.15 | SMF © 2011, Simple Machines
ModernDark64 design by BlocWeb
Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 29 Abfragen.