Buchtipp: H.P.Lovecraft u.a. "Hüter der Pforten"

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
    H.P.Lovecraft und andere
    "Hüter der Pforten"
    (Geschichten aus dem Cthulhu-Mythos)



    Taschenbuch
    864 Seiten
    Bastei Lübbe
    Erschienen: März 2003
    ISBN: 3404148770
    € 9,00


    H.P. Lovecraft, der neben Edgar Allen Poe zweifellos zu den klassischen Autoren der Phantastik gehört, erfuhr im Leben nie die Anerkennung für seine Werke, die sie verdient hätten. Viele seiner Geschichten wurden erst nach seinem Tod 1937 veröffentlicht und haben einen nicht zu unterschätzenden Einfluss auf viele andere Schriftsteller, selbst heute noch.

    "Hüter der Pforten", das im Original bereits 1990 erschien, beinhaltet 22 Geschichten von Lovecraft und vor allem von anderen Autoren, die seine Werke damit huldigen. Die älteste Geschichte, von Lovecraft selbst, stammt aus dem Jahre 1928, die aktuellste aus 1979. Somit umfassen sie einen beachtlichen Zeitraum von rund 50 Jahren, und jeder Story ist die ungebrochene Faszination am Cthulhu-Mythos anzumerken. Wir finden bekannte Namen wie Robert E.Howard, Robert Bloch, Fritz Leiber, Ramsey Campbell und sogar Stephen King, und jeder liefert uns eine oder auch mehrere Interpretationen der Welt der Großen Alten. Die Pallette reicht dort von klassischen Grusel bis hin zur Science Fiction, die stilistische Vielfalt bietet für jeden etwas.

    Wer wieder einmal gepflegten Grusel jenseits des Splatter erleben möchte, der ist mit diesem Buch gut bedient und wird viele angenehme Abende bei Kerzenschein damit verbringen...