TV Sender und Filme/Serien

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    Jetz mal ganz doof gefragt:

    Wie läuft das bei TV-Sendern mit Serien und Filmen denn mittlerweile und früher? Ich nehme an früher wurden die Teile dort von Magnetbändern aus abgespielt, oder? Heutzutage immer noch? Oder greift man da auch schon auf Blu-rays und DVDs zu? Im Kino wirds ja schon so gemacht, dass per USB zugespielt wird (war in nem Bericht über ein Kino dran, was auf 3D umgerüstet hat, da wurde der Stick direkt in den Zuspieler eingesteckt).

    Ich frage deshalb, weil ich es eine bodenlose Frechheit finde, was einem im digitalen Zeitalter teils an Bildqualität zugemutet wird. Gut, ich zahle dank Schüssel keine Gebühr mehr wie bei Kabel, aber als ich kürzlich BIG TROUBLE auf Pro 7 eingeschaltet hab, fiel mir fast alles aus dem Gesicht! Das sah aus wie eine VHS-Kopie, und damit untertreibe ich eher! Ich rede jetzt nicht von eigen produzierten Sachen der Sender, obwohl ich stellenweise auch bei ARD und ZDF in HD sehe, dass man anscheinend oft auf die Quali scheißt. Serien und Filme in derartigen Qualitäten sind eine Frechheit - zumal sie oftmals in VIEL besseren Ausgangsqualitäten auf digitalen Medien zu haben sind.

    Klar ist mir, dass die Sender das Material teurer einkaufen, als wenn ich ne Scheibe privat kaufe - ist ja schon bei Leihscheiben der Videotheken teils ein massiver Unterschied - aber das kann ja nicht der Grund alleine sein.

    Außerdem würde ich gerne mal wissen, wie das mit Rechten an Filmen und Serien bei TV Sendern so läuft? Wenn meinetwegen RTL seinerzeit zig Kracher im TV gebracht hat (cut oder uncut jetzt mal egal), haben die dann die Ausstrahlungsrechte auch nur eine gewisse Zeit, oder sogar eine lange Zeit, und die vergammeln da einfach, weil sie den Film a nicht mehr ausstrahlen? Es kommt fast nur noch Rotz, es gibt aber SAUviele geile Streifen und Serien, die man wiedermal bringen könnte - und sei es halt mal nachts. Liegen die TV-Rechte der ganzen Dinger also brach, und keiner nutzt sie? Oder wie läuft das in dem Bereich?
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by skfreak
      Also gerade das viele geile Sachen nicht mehr im TV laufen ärgert mich auch massiv! Ich denke da an die gute alte Zeit wo zum Beispiel die Bogie-Klassiker in den Dritten liefen. Insgesamt wird Fernsehen immer mehr zu Schrott, weshalb ich dort selten noch Serien und/oder Filme schaue
      « Letzte Änderung: 06. März 2012, 10:04:43 von skfreak »


      Online JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Jap zum Beispiel! Ich meine AUCH aktuelle Serien, meine AUCH Klassiker - und 70er, 80er und 90er Sachen obendrein sowieso.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          hängt das nicht vielleicht auch mit den Mastern/Rechten zusammen?

          Army of Darkness kam bspw. auf versch. Sendern mit unterschiedlichen Synchros und E.T. lief letztens irgendwo sogar als 4:3.

          Bei Zurück in die Zukunft liefen ja früher immer die 4:3 während jetzt die 16:9 kommen
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Online JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Keine Ahnung, ich dachte allgemein, dass hier der ein oder andere mehr weiß darüber
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Die haben tatsächlich Rechte auf Mastern. Die könnten das sicher klären, dass sie ein neues bekommen auf Basis der BD oder DVD, aber das wäre halt Arbeit vermute ich :D

              Einfach die DVD oder BD nehmen und ausstrahlen wäre illegal.

              Anlieferung von Werbung bspw. erfolgt seit einiger Zeit bei allen Sendern schon komplett digital...


              Online JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Das is klar, dass das illegal wäre, ich meine ja logisch mit Genehmigung - aber dafür nicht in einer Bildquali, die eine bodenlose Zumutung ist! Zumal mittlerweile sicher jeder 2. (mindestens) nen Flat-TV hat mit einem dementsprechenden Bild, und keine 67er Röhre, bei der das nicht auffällt. Da fühle ich mich als Zuschauer einfach für Blöd verkauft - ebenso wenn die Rechte im Keller liegen, und keiner nutzt sie mehr, da man einfach dieselbe Sendung viermal die Woche wiederholt (was teils wirklich passiert!) und es scheint keinen zu jucken...
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Denke, dass das halt mit Arbeit verbunden ist und dort genauso wie überall auf der Welt arbeitsvermeidende Geschöpfe sitzen :D