Journey (Von den "Flower" Machern)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show all replies
    Da ich für dieses Spiel keinen neuen Thread eröffnen wollte (da sich sicherlich keine Sau dafür interessiert), poste ich das einfach mal hier rein...

    Meine kleine, bescheidene Meinung zum neuen PSN-Titel "Journey"...

    Das Spiel ist verdammt kurz, hat keinerlei Dialoge, keine wirklichen Herausforderungen, ist ziemlich linear und man kann es zwar online, aber nicht mit Freunden spielen. Klingt alles furchtbar und unglaublig lausig, selbst für 13€. Doch jetzt kommt das große ABER.
    Das Spiel versprüht eine unfassbar gewaltige Faszination. Die Grafik ist, trotz ihres Minimalismus, atembraubend schön, was auch für die Soundkulisse und (vor allem) für die Musik gilt.
    Und auf seiner Reise stellt sich ziemlich schnell eine Bindung zu eigenen Charakter ein und, was ich nicht für möglich gehalten habe, zum Begleiter, den man zufällig auf dem Weg trifft. Selten war ein Zusammenhaltsgefühl größer, als in diesem Spiel. Es ist unglaublich, wie sehr einem ein völlig unbekannter Begleiter ans Herz wachsen kann. Wenn das Spiel beendet wurde, möchte man seinem Begleiter unbedingt für diese tolle Reise danken, doch sind es meist mehrere Leute, die einen (unbewusst) begleiten. Ich hätte nicht gedacht, dass dieses Onlinefeature SO GUT funktioniert. In Sachen Zusammenhaltsgefühl steckt Journey alles bisher Dagewesene locker in die Tasche, wie ich finde.

    Was man dem Spiel (wenn überhaupt) ankreiden kann, ist es die kurze Spielzeit. Aber in diesen 2-3 Stunden erlebt man wesentlich mehr Emotionen und Augenöffner, als es in anderen (Vollpreis-)Spielen der Fall gewesen ist. Und genau das ist es, weshalb ich auch nicht über die kurze Spielzeit meckern kann, denn hier erlebt man das Medium Videospiel wieder als pure Magie, welche man eigentlich schon lange als ausgestorben geglaubt hat.

    Für mich ist Journey jedenfalls das beste Spiel, welches jemals im PSN erschienen ist und kann mir schwer vorstellen, dass das noch getoppt werden kann.
    « Letzte Änderung: 19. März 2012, 18:55:46 von nemesis »


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show all replies
      Gerade durchgespielt. oh. mein. gott. Was für ein Erlebnis. Die Schönheit ist ja wirklich kaum in Worte zu fassen. So viele Gänsehautmomente...

       :thumb:

      Wenigstens einer mit Durchblick  ;)
      Man sollte sich wirklich nicht von der kurzen Spielzeit abschrecken lassen. Solch ein grandioses Erlebnis bietet sonst kein PSN-Titel. Und auch viele Vollpreis-Spiele stellt es in den Schatten.
      Das ist zumindest meine Meinung.


      Offline Janno

        • I don't know you, but I think I hate you
          • Show all replies
        Hier mal ein Fan-Medley vom Soundtrack. Die Musik ist einfach nur ganz großes Kino (wie das Spiel):


        Offline Janno

          • I don't know you, but I think I hate you
            • Show all replies
          Spiele grad ein wenig in den geistigen Nachfolger "Sky" rein. Das Konzept ist hier wohl sehr ähnlich (mystische Reise, zufälliger Begleiter, keine Dialoge), aber (in Bewegung) auch ähnlich schön und man fühlt sich gleich wieder "verzaubert" von dieser Welt, die hier geschaffen wurde. Man merkt auch hier wieder zu 100%, dass die Entwickler von "Flower" und "Journey" am Werk sind.