Waffen sind mein Leben (ARD, WDR)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc

    Waffen sind mein Leben
    Die Waffenlobby bleibt ominös und abstrakt. Wie gelingt es ihr durchzusetzen, dass es weiterhin rund zehn Millionen Waffen im Privatbesitz gibt? Wie kann sie durchkämpfen, dass Schützen mit Großkaliberpistolen oder umgebauten Kriegswaffen schießen dürfen? Julia Friedrichs und Nicol Ljubic machten sich über ein Jahr auf die Spuren dieser Waffenlobby.

    Recht gelungene Dokumentation über die Waffenlobby und ihre Lobbyarbeit, sowie ein Einblick in das Leben vieler Schützen in Deutschland.
    Die Dokumentation versucht sich möglichst neutral zu verhalten, was aber bei einer so emotional aufgeladenen, bzw. in Deutschland eigentlich schon völlig verfahrenen Situation natürlich kaum möglich ist.
    Davon abgesehen fand ich die Dokumentation vor allem sehr interessant, da sie zeigt wie unglaublich gut, ja fast schon perfekt  :shock: die Waffenlobby (Bund deutscher Schützen, Forum Waffenrecht) aufgestellt ist und allerbeste Drähte direkt in die entscheidende Politik hat.
    Von solch herzlichen Kontakten kann der Kinderschutzbund nur träumen.
    Auf der anderen Seite kann ich auch manche Argumente der Schützen gut verstehen.
    (Komme selbst aus einer Schützen Familie, bin aber selbst nie aktiver Schütze geworden)


    Letztendlich eine recht empfehlenswerte/interessante Dokumentation.


    Jetzt auch in der ARD mediathek zum kostenlosen Anschauen verfügbar: :)
    http://www.ardmediathek.de/ard/servlet/content/3517136?documentId=10221190
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Sagt mal, wo wir gerade beim Thema sind, ist eigentlich irgend einer hier im Forum in einem Schützenverein oder hat aus anderen Gründen eine Besitzkarte?


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Wieso, soll jemand Deinen Lauf de Amok sponsorn :lol:
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show only replies by Bloodsurfer

          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Gerade schaue ich mir die Doku an.

            Lustig fand ich, dass man beim Zoom auf den Arm eines Schützen am Anfang, kurz nach dem IPSC (bei etwa 0:01:38), erkennen kann, dass der eine Traser P6600 oder zumindest ein ähnliches Modell am Handgelenk trägt :D

            Besonders neutral finde ich die Doku bis jetzt nicht mal, aber das kann sich ja noch ändern. Habe erst eine Viertelstunde gesehen.


            Online Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              erkennen kann, dass der eine Traser P6600 oder zumindest ein ähnliches Modell am Handgelenk trägt :D

              Das ist mir auch sofort aufgefallen.  :lol: :D
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”