Lesetipp: Film ohne Grenzen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    Eigentlich ein Fall für´s Bücherforum, aber hier im "asiatischen Bereich" besser aufgehoben, denke ich.



    FILM OHNE GRENZEN (Das neue Hongkong Kino)
    von Ralph Umard
    Kerschensteiner Verlag
    432 Seiten
    ISBN 3-931954-02-1
    (2.Auflage: 3-931954-03-x)
    Preis: DM 69,80 (OOP...)

    Das neue Hongkong Kino: Das sind Lichtspiele ohne Grenzen - alles geht, nichts ist unmöglich in den Filmen der Kinozauberer aus der CineMagie-City Hongkong. Für viele Film-Fans im Westen ist die ostasiatische Metropole zum Mekka geworden, wo das derzeit aufregendste Kino der Welt gemacht wird. Ein enorm dynamisches Kino, das sich auszeichnet durch eine schöpferische Unbefangenheit und Urwüchsigkeit, die Hollywood längst verloren hat.

    Dieses Buch bietet erstmals eine Einführung in das zeitgenössische Hongkong Kino der 80er und 90er Jahre; die Vorgeschichte wird summarisch dargestellt. Es informiert über Arbeitsmethoden und Tricks chinesischer Kinomagier; die bedeutendsten Filmkünstler und ihre Werke werden eingehend vorgestellt. Super-Stars wie Jackie Chan, Cynthia Khan und Chow Yun Fat, Top-Regisseure wie Tsui Hark, John Woo und Ringo Lam, aber auch Außenseiter im Filmgeschäft wie Allen Fong, Stanley Kwan und Wong Kar Wai kommen in ausführlichen Interviews zu Wort. In gesonderten Kapiteln geht es um Schwerpunktthemen wie "Frauen-Power" (dieser Teil wurde auch schon mal in der Splatting Image abgedruckt) und "Kampfkunst im Hongkong Kino", um populäre Genres wie Krimi, Komödie, Horror- und Sexfilm. Beleuchtet wird auch die Rolle der Triaden, der chinesischen Gangster-Syndikate, in der lokalen Filmindustrie.

    Der Text ist mit über 400 zum Teil farbigen Bildern reich illustriert. Rare Schnappschüsse aus den Familienalben der Stars und viele Exklusivfotos gewähren Einblick hinter die Kullissen der Hongkonger Filmstudios. Ein umfangreiches Filmtitel- und Personenregister machen das Buch zu einem Nachschlagewerk für alle, die sich mal eingehender mit dem neuen Hongkong-Kino beschäftigen wollen.

    Durch seine Gliederung deckt das Werk zwar nicht alles ab, was die Welt des Hongkong-Films ausmacht, bietet aber dennoch durch die thematische Vielfalt viel Wissenswertes für Fans und solche, die es werden wollen.

    Leider ist das Buch offenbar out of print und somit nicht mehr leicht zu bekommen. Allerdings sollte es noch bei der ein oder anderen Auktion zu bekommen sein. Ich habe es kürzlich mal wo für 35€ gesehen - kein Pappenstiel, aber es ist, wie ich finde, das Geld wert.


    Offline Sing-Lung

    • Hat Elefanten im Garten
    • Die Großen Alten
      • Festen som aldrig tar slut...
        • Show only replies by Sing-Lung
      Kann ich auch sehr weiterwmpfehlen,  wirklich sehr informativ, halt nicht mehr sehr aktuell!