Elf Kilometer in die Tiefe: James Cameron taucht zum Marianengraben

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Man sagt ja es leben etwa 20-30 % aller Fische in der Tiefsee aber auch da gehen die Meinungen nach wie vor weit auseinander. Die Tiefsee selbst ist nochmal unterteilt in versch. Zonen und er war in der letzten.

    Und wenn man jetzt bedenkt, daß von diesem Anteil viele kleine Gattungen dabei sind, dann war das ja irgendwie vorherzusehen, daß er da keinen 100 Meter Fisch antrifft ;) Und von Tiefsee spricht man auch schon ab ca. 900 mtr. Tiefe, da bleibt also viel Spielraum. Das faszinierendste Thema überhaupt, wie ich immer wieder finde.

    Ich finds auch gut, daß Menschen, die es sich leisten können, sowas tun. Da wird auch ein großes Eigeninteresse bei ihm dabei gewesen sein, es muß ja nicht immer der reine Profit hinter sowas stehn.

    Und was ich nach wie vor sehr rätselhaft finde:
    Wir schreiten immer weiter voran in der Zeit und in der techn. Entwicklung. Seit über 50 Jahren wurde nichts mehr gezielt in diesem Bereich unternommen. In den 30ern und 40ern war man da viel aktiver obwohl viel weniger Möglichkeiten bekannt und vor allen Dingen verfügbar waren
    « Letzte Änderung: 24. April 2012, 14:40:24 von Necronomicon »


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Profit ist klar aber ich beziehe das rein auf die ganzen Wissenschaftler und Meeresbiologen.
      Für solche Leute ist es doch die Spitze in ihrer beruflichen Bestimmung neue Arten zu entdecken und die gibts in dieser Tiefe ja massig. Da wird jahrelang im Regenwald nach neuen Spezies gesucht, warum nicht in großen Tiefen, früher wurde da auch ständig was gestartet.