Lesetipp: Sex und Zen und eine Kugel in den Kopf

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis


    SEX UND ZEN UND EINE KUGEL IN DEN KOPF (Der Hongkong-Film)
    von Stefan Hammond und Mike Wilkins
    Heyne
    352 Seiten
    ISBN 3-453-14055-9
    Preis: DM 24,90 (OOP)

    Entweder liebt oder haßt man die Filme aus Hongkong. Unberührt jedoch lassen einen die für westliche Sehgewohnheiten eher ungewöhnlichen Werke selten. Ob es die rasant choreographierten Kampfszenen sind, die stilisierten Bilder einer faszinierenden Stadt oder einfach mitreißende Liebesgeschichten - der Hongkong-Film versteht die verschiedensten Genres auf eine eigenständige Art auszufüllen. Und dieses junge, wilde Kino findet zunehmend Anhänger im Westen.

    Das mag auch auf Hollywood-Stars wie Quentin Tarantino zurückzuführen sein, die Filme aus Hongkong zu ihren Einflüssen zählen. Streifen wie Bullet in the Head, Hard Boiled oder Chungking Express sind inzwischen auch hierzulande bekannt und haben Schauspielern wie Chow Yun Fat und Regisseuren wie Tsui Hark zu einer gewissen Publizität verholfen. Und inzwischen hat der wohl bekannteste Regisseur aus Hongkong, John Woo, den Sprung über den Pazifik nach Hollywood geschafft, um dort mit den Großen des US-Filmgeschäfts zu arbeiten. Ebenso ist es Jackie Chan als Schauspieler gelungen, sich in den USA zu etablieren.

    Zurück aber zu ihren Wurzeln nach Asien: Dieser Band stellt rund 150 der wichtigsten Filme aus der ehemaligen Kronkolonie vor. Dabei handelt es sich um einen Überblick über eine Vielzahl an Filmen, die unterschiedlicher kaum sein könnten. So haben denn die Autoren die Filme auch zu Kategorien wie "Fäuste mit lackierten Fingernägeln" oder "Hongkong Noir" zusammengefaßt, innerhalb derer man die Filminhalte nachlesen kann. Zudem sind immer wieder Informationsblöcke mit Hintergrundinfos und Kuriosem eingebaut, die einen Überblick über die gesamte Richtung ermöglichen. Zum Beispiel finden sich hier einige ammüsante Stilblüten aus den englischen Untertitelungen einiger Filme, die stellenweise echte Brüller sind. Abgerundet wird das ganze durch über 100 Fotos, die zum Großteil Filmszenen abbilden.

    So hält man denn mit Sex und Zen ein Buch in Händen, das keine eigentliche Abhandlung über die Grundlagen dieser Filmrichtung ist, sondern einen direkt in die Handlungen einer Unmenge von Filmen entführt und so Lust auf die Zelluloidversionen macht. Für Einsteiger ist das Buch vielleicht wegen des etwas zusammengewürfelten Inhalts nicht 100%ig geeignet, zumal dort etliche Filme besprochen werden, die in Deutschland wohl nicht ganz so einfach zu bekommen sind.

    Das Buch ist 1999 erschienen und ist, wie es aussieht, out of print. Mit etwas Glück findet man es noch auf den Wühltischen der großen Kaufhäuser, und zum Wühltischpreis kann man da nicht viel falsch machen.



    Offline nemesis

    • In der Vergangenheit lebender
    • Die Großen Alten
      • Videosaurier
        • Show only replies by nemesis
      Der Buch, ja  (liest eigentlich jemand meine Artikel?);)

      Du meinst wohl den Titel des Buches, "Sex und Zen", wenn ich deine Frage richtig auffasse. Die Autoren fanden es wahrscheinlich "nett", zwei Filmtitel zusammenzufassen als Titel, "Sex And Zen" und "Bullet In The Head". "Sex und Zen" jedenfalls lief schon mehrfach, ja. Ein ziemlich konfuser Streifen im historischen China, dessen Highlight wohl das Annähen eines Pferdepenis (...!) ist...die schon recht deftigen Sexszenen schafften es hierzulande jedoch nicht aus dem Schneideraum heraus...


      Sorry,natürlich lese ich deine Einträge,aber ich interessiere mich nicht wirklich für Bücher und daher bin ich auf den Film eingegangen... ;)


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        He, Karl, musst dich doch nicht entschuldigen ;)  Habe ja auch extra den ;) dahintergesetzt. ;)

        Was an dem Film noch erwähnenswert wäre, sind die beiden hervorstechenden Merkmale von Amy Yip, die für asiatische Verhältnisse...sagen wir, recht eindrucksvoll sind...


        Ich bring den auch irgndwie etwas mit Splatter in verbindung,oder seh ich das falsch!??


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          Wenn ich mich recht entsinne war da nicht sonderlich was mit Splatter. Und die DF wurde vornehmlich bei den recht deftigen Sex-Szenen gekürzt.