Filme nach Terry Pratchett

ap · 24 · 12697

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    So, hier ein Thread der mir schon länger am Herzen liegt, der Terry Pratchett Thread!  8)

    Bekannt ist Terry Pratchett ja für seine Scheibenwelt Romane. Gelesen habe ich nie einen von denen, aber 3 von Ihnen wurden verfilmt, und alle drei Filme sind richtig gut !!!! Die landen alle der Reihe nach noch in meiner Sammlung.

    Vielleicht darf man ja auch auf eine weitere Verfilmung eines seiner Bücher hoffen? Wenn die Regiesseure Vadim Jean und Jon Jones wie bisher weiterhin alle 2 Jahre einen Film umsetzt könnten wir dieses Jahr mit einem neuen rechnen...  ;)



    Hogfather - Schaurige Weihnachten (2006)
    http://www.ofdb.de/film/116758,Hogfather---Schaurige-Weihnachten

    Eine Inhaltsangabe von VinyardVaughn
    eingetragen am 26.09.2007, seitdem 5968 Mal gelesen

    Jedes Jahr im Winter fährt der Hogfather mit seinem von 4 Schweinen gezogenen Schlitten los, um alle Kinder der Scheibenwelt in der Hogswatch-Nacht zu beschenken.

    In dieser Verfilmung des Scheibenwelt Romans „Schweinsgalopp“ (engl. Hogfather) von Terry Pratchett beauftragen die Revisoren der Galaxis die Assassinengilde von Ank-Morphork den allseits beliebten Schneevater (engl. Hogfather) zu inhumieren. Der unheimliche Assassine Kaffetrinken (engl. Teatime, Marc Warren) nimmt sich dieser Aufgabe an, indem er die Kinder der Scheibenwelt dazu bringt, nicht mehr an diesen zu Glauben. Dadurch entsteht ein Glaubensvakuum, welches es unzähligen Aberglauben der Bevölkerung der Scheibenwelt ermöglicht zu existieren.

    Während Susanne (Michelle Dockery), die Enkelin von Tod versucht das Verschwinden des Schneevaters aufzuklären, übernehmen Tod und sein Diener Albert (David Jason) dessen Rolle, damit der Glauben der Kinder an Hogswatch und den Schneevater nicht völlig verloren geht.





    The Colour of Magic (2008)
    http://www.ofdb.de/film/147871,The-Color-of-Magic

    Eine Inhaltsangabe von brachialromanti
    eingetragen am 26.09.2008, seitdem 8962 Mal gelesen

    Der erfolglose Magier Rincewind wird unfreiwillig zum Reiseführer des ersten Scheibenwelt-Touristen Zweiblum und seiner intelligenten Holztruhe auf Beinen. Gemeinsam erleben sie einen abenteuerlichen Trip an den Rand der Scheibenwelt, werden mit deren Gilden konfrontiert, kämpfen gegen Zauberer, entkommen Druiden und reiten auf Drachen. Aber kann Rincewind auch seinen größten Feind Trymon besiegen und die Scheibenwelt vor der Zerstörung retten?

    (Quelle: Internet/Covertext)





    Going Postal (2010)
    http://www.ofdb.de/film/194138,Going-Postal

    Eine Inhaltsangabe von brachialromanti
    eingetragen am 26.09.2010, seitdem 3346 Mal gelesen

    Willkommen auf der Scheibenwelt, die von 4 Elefanten getragen, auf einer riesigen Schildkröte durchs All schwebt. Wir kommen gerade rechtzeitig zur geplanten Hinrichtung des Gauners Moist von Lipwig, der allerdings vom Patrizier Lord Vetinari in letzter Sekunde "begnadigt" wird. Als Gegenleistung soll er den schon lange stagnierenden Postbetrieb wieder in Gang bringen. Reacher Gilt vom "Großen Strang der Klacker" ist die Wiedereinführung der Post ein Dorn im Auge, gefährdet sie doch das Monopol der Semaphorgesellschaft auf die Nachrichtenübermittlung.

    Ein erbitterter Wettstreit entbrennt zwischen Postkutsche und Klackertürmen. Und allerlei obskure Gestalten, wie Golems, eine Werwolfswache, ein Banshee-Auftragskiller und natürlich die Magier der unsichtbaren Universität werden in den Studel aus Intrigen, Schuld und Sühne hineingezogen. Was geschah wirklich mit den 4 vorherigen Postmeistern? Wer hat in der Nachrichtenübermittlung am Ende die Nase vorn?







    « Letzte Änderung: 10. April 2012, 15:22:34 von ap »


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Going Postal ist absolut brilliant - für mich die geilste Verfilmung ever !!!


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Going Postal ist absolut brilliant - für mich die geilste Verfilmung ever !!!

        Ich glaube Mein Liebling ist "The Colour of Magic", aber brauchen tu ich noch alle drei!  ;)


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap


          Gerade geschaut. Uff.... 180 Minuten ziehen saind dann doch. Bei der ersten Sichtung ist mir die Laufdlänge gar nicht aufgefallen, jetzt kam mir doch schon das ein oder andere bekannt vor.  ;) Und trotzdem, ich war überrascht, wieviel ich schon wiedser vergessen hatte. Es passiert so unglaublich viel in dem Film, und die Ideen sind so freundlioch, skuril und sympathisch... Der Film ist sehr erheiternd und erzeugt einfach gute Laune.
          Mein Liebling ist zum Beispiel Conen, der Barbar, der von einem 87jährigen Greis, mit langem weißen Rauschebart, zahnlosem Mund, in Felle gekleidet und mit seinem Schwert wütend und Jungfrauen rettend herrlich dargestellt wird !! :thumb:
          Die Helden derGeschichte sind ein Zauberer der nicht zaubern kann, ein Tourist mit Hawaihemd der an den gefährlichsten Orten plötzlich die Kamera rausholt, und seine treue True, die ihm überall hin folgt.
          Dazu bedroht ein Stern die Scheibenwelt, weil die Schildkröte genau darauf zu steuert und viele Welten bedroht sind. Nur der Zauberer der nicht zaubern kann, kann die Welt noch retten....  :p

          Ein äktschnreiches spaßiges Spektakel für jung und alt !!  ;) :8.5:


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Bisher hab ich mich nicht rangetraut und kann mir noch jetzt nicht vorstellen, dass bei TV Filmen gute Umsetzungen rausgekommen sind. Deine Begeisterung könnte das aber noch ändern. :)


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Bisher hab ich mich nicht rangetraut und kann mir noch jetzt nicht vorstellen, dass bei TV Filmen gute Umsetzungen rausgekommen sind. Deine Begeisterung könnte das aber noch ändern. :)

              Also, nach TV Filmen sieht das aber ganz und gar nicht aus !!!!  :!:


              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Sind meines Wissens TV-2-Teiler.
                Ok, das beruhigt mich.


                Crash_Kid_One

                • Gast
                Wie steht es denn mit den Trickserien "Wyrd Sisters" und "Soul Music", taugen die auch was?


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Also GOING POSTAL is zum Beispiel alles andere als TV! Der is super hochwertig
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline ap

                  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                  • Die Großen Alten
                    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                      • Show only replies by ap
                    Also GOING POSTAL is zum Beispiel alles andere als TV! Der is super hochwertig

                    die sind alle so! Und, wie hat er dir gefallen, sachreib halt mal was dazu...?  ;)


                    Offline ap

                    • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                    • Die Großen Alten
                      • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                        • Show only replies by ap
                      Zitat von: '-apx-' pid='31119' dateline='1334064031'


                      Schönes Zitat aus dem Film: "Wir alle sollten an etwas glauben, auch wenn es nicht wahr ist. Denn wie sonst sollte es denn wahr werden?"

                      Was für ein cooler Film, derTod ist echt eine sympathische Figur, hehe... Gevatter Tod macht es Spaß Weihnachtsmann zu spielen, was für eine nette Idee !! :) Allgemein ist das wieder irgendwie sowas wie ein Feelgood-Movie, ein schönes Märchen für Erwachsene. Auch hier sind die 180 Min wieder wie im Flug vergangen, und das schafft beiweiten nicht jeder Film mit dieser Lauflänge!


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Also GOING POSTAL is zum Beispiel alles andere als TV! Der is super hochwertig

                        die sind alle so! Und, wie hat er dir gefallen, sachreib halt mal was dazu...?  ;)

                        Ich musste den als er rauskam für myrevelations reviewen ;) meins isses nicht, dennoch hochwertig gemacht, keine Frage. Pratchett ansich is aber nicht mein Ding.
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Oh, den Thread sehe ich ja jetzt erst.  :biggrin:
                          Ich bin auch ein großer Fan von Pratchett und fand bisher alle Scheibenwelt Romane die ich gelesen habe richtig klasse. :D
                          Kann aber verstehen wenn der Humor nicht bei allen ankommt.  ;)

                          Die Filme besitze ich auch alle drei und die Romane zu "Schweinsgalopp" (Hogfather) und "Farben der Magie" (Colors of Magic) habe ich auch gelesen.
                          Die Verfilmungen dazu kann man auch ohne Übertreibung als gelungen bezeichnen.  :)
                          Den Roman zu Going Postal kenne ich leider nicht.


                          Zu weiteren Verfilmungen:
                          Ich würde mir sofort "Voll im Bilde" wünschen. :D
                          Dort erfindet die Alchimistengilde von Ankh Morpork die "bewegten Bilder"  :D und direkt in der Wüste an einem Platz namens "Holy Wood"  :lol: entsteht dann nach und nach eine ganze Industrie die sich der Goldgräberstimmung der neuen Unterhaltungstechnologie widmet.

                          Die wohl beste Persiflage auf den Wahnsinn des Filmbusiness/Filmindustrie.  :lol:
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline ap

                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                          • Die Großen Alten
                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                              • Show only replies by ap
                            Coool!  8) Hoffen wir mal das weitere Filme kommen!


                            Offline skfreak

                            • Serienfreak
                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by skfreak
                              Also ich will die Moist von Lipwig Fortsetzung :D
                              Ausserdem hätte ich gerne eine Verfilmung der Stadtwache-Romane :love:  Allen voran der fünfte Elefant


                              Offline Ash

                              • der Werbe-Bot
                              • Die Großen Alten
                                • Tod durch SnuSnu
                                  • Show only replies by Ash
                                Zitat von: '-apx-' pid='31119' dateline='1334064031'


                                Schönes Zitat aus dem Film: "Wir alle sollten an etwas glauben, auch wenn es nicht wahr ist. Denn wie sonst sollte es denn wahr werden?"

                                Was für ein cooler Film, derTod ist echt eine sympathische Figur, hehe... Gevatter Tod macht es Spaß Weihnachtsmann zu spielen, was für eine nette Idee !! :) Allgemein ist das wieder irgendwie sowas wie ein Feelgood-Movie, ein schönes Märchen für Erwachsene. Auch hier sind die 180 Min wieder wie im Flug vergangen, und das schafft beiweiten nicht jeder Film mit dieser Lauflänge!

                                Boah, ich fand den sooo LANGWEILIG!!! Terry Pratchett hat mich nach dem Zweiteiler nichtmehr interessiert.



                                Offline skfreak

                                • Serienfreak
                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by skfreak
                                  Ash, probier wenigstens mal die Bücher, wenn du die Filme magst. Bis auf die Free Wee Men sind die alle brauchbar bis sehr geil


                                  Offline Ash

                                  • der Werbe-Bot
                                  • Die Großen Alten
                                    • Tod durch SnuSnu
                                      • Show only replies by Ash
                                    Ich lese fast ausschließlich Sachlektüre, würde also wenn noch den einen oder anderen Film versuchen aber wirklich hungrig bin ich nicht drauf.



                                    Online Bloodsurfer

                                    • diagonally parked in a parallel universe...
                                    • Administrator
                                    • *****
                                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                        • Show only replies by Bloodsurfer
                                      Going Postal muss ich auch unbedingt noch schauen! Color of Magic und Hogfather kenne ich beide schon länger und finde ich beide super.


                                      Offline ap

                                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                      • Die Großen Alten
                                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                          • Show only replies by ap
                                        Going Postal muss ich auch unbedingt noch schauen! Color of Magic und Hogfather kenne ich beide schon länger und finde ich beide super.

                                        und 'Warum hast du nicht schon längst nen Thread dazu gemacht ???  ;)


                                        Online Bloodsurfer

                                        • diagonally parked in a parallel universe...
                                        • Administrator
                                        • *****
                                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                            • Show only replies by Bloodsurfer
                                          Ich dachte eigentlich, wir hätten schon welche dazu :D


                                          Offline ap

                                          • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                          • Die Großen Alten
                                            • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                              • Show only replies by ap

                                            Offline ap

                                            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                                            • Die Großen Alten
                                              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                                                • Show only replies by ap


                                              So, endlich mal den letzten der 3 auch geschaut. Seehr cool, der gefällt mir noch mit am Besten, aber irgendwie ist das der am wenogsten "komischte".  ;) Eher eine skuriele interessante Story, und es bleibt einj wohliges grinsen zurück.  :9:


                                              Offline Flightcrank

                                              • Die Großen Alten
                                                • Just a guy stuck in the 80s...
                                                  • Show only replies by Flightcrank


                                                Gerade geschaut. Uff.... 180 Minuten ziehen saind dann doch. Bei der ersten Sichtung ist mir die Laufdlänge gar nicht aufgefallen, jetzt kam mir doch schon das ein oder andere bekannt vor.  ;) Und trotzdem, ich war überrascht, wieviel ich schon wiedser vergessen hatte. Es passiert so unglaublich viel in dem Film, und die Ideen sind so freundlioch, skuril und sympathisch... Der Film ist sehr erheiternd und erzeugt einfach gute Laune.
                                                Mein Liebling ist zum Beispiel Conen, der Barbar, der von einem 87jährigen Greis, mit langem weißen Rauschebart, zahnlosem Mund, in Felle gekleidet und mit seinem Schwert wütend und Jungfrauen rettend herrlich dargestellt wird !! :thumb:
                                                Die Helden derGeschichte sind ein Zauberer der nicht zaubern kann, ein Tourist mit Hawaihemd der an den gefährlichsten Orten plötzlich die Kamera rausholt, und seine treue True, die ihm überall hin folgt.
                                                Dazu bedroht ein Stern die Scheibenwelt, weil die Schildkröte genau darauf zu steuert und viele Welten bedroht sind. Nur der Zauberer der nicht zaubern kann, kann die Welt noch retten....  :p

                                                Ein äktschnreiches spaßiges Spektakel für jung und alt !!  ;) :8.5:



                                                So, endlich mal den letzten der 3 auch geschaut. Seehr cool, der gefällt mir noch mit am Besten, aber irgendwie ist das der am wenogsten "komischte".  ;) Eher eine skuriele interessante Story, und es bleibt einj wohliges grinsen zurück.  :9:

                                                Also die Bücher kenne ich nicht - zumindest habe ich sie nicht gelesen - aber diese beiden Filme interessieren mich schon länger. Glaube den ersten gab es mal sehr günstig irgendwo aber ich hab mich dann nicht getraut. Denke ich werde beide noch dieses Jahr antesten.