Euer Lieblingsvampirfilm

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Also ích wollte von euch mal wissen welcher Vampierfilm euerer meinung nach der Beste ist.
Ich steh ganz klar auf Nosferatu
« Letzte Änderung: 10. Mai 2011, 09:33:19 von JasonXtreme »




Anonymous

  • Gast
Der beste Vampirfilm ist meines Erachtens Polanskis Tanz der Vampire, viel Charme und Humor :D


Offline Yog-Sothoth

  • Newbie
      • Show only replies by Yog-Sothoth
    Eigentlich bin ich ja kein großer Fan von Vampirfilmen, weil die meiner Meinung nach dazu neigen, das Vampirdasein zu romantisieren. Nosferatu geht da einen anderen Weg und hat natürlich auch vor allem wegen Murnaus Können die Nase vorn. Nicht umsonst zählt Nosferatu zu den stilbildendensten Filmen, die je gedreht wurden. Das Remake von Werner Herzog (einem andern großen deutschen Regiesseur) ist übrigends auch sehr gelungen - vor allem wegen Kinski - und das obwohl Isabelle Adjani eigentlich in jeder Szene des Films, in der sie auftaucht, reichlich deplaziert wirkt.
    Ansonsten ist natürlich noch der bereits erwähnte Polanski-Film Tanz der Vampire ein unbedingtes Must-See im Vampirbereich und auch Paul Morriseys Trash-Spaß Andy Warhols Dracula möchte ich hier lobend erwähnen.
    Was allerdings die Blade-Filme in der Liste zu suchen haben, frag ich mich noch immer, die benutzten die Vampire doch nur als Aufhänger für einen nicht besonders originellen Action-Plott, ohne sich ernsthaft mit dem Thema zu beschäftigen. Daher würd ich die auch auf keinen Fall zu den Vampirfilmen zählen (FDTD find ich übrigends auch nicht ganz passend).

    Yog-Sothoth


    Ja ok stimmt schon das mit Blade ein mächtiger Action Film der nicht viel mit Horror zu tun hat. Dennoch er und From dusk till Dawn, welchen ich persöhnlich zu einem der besten Filme ohnehin halte, mussten hier schon ewähntworden sein. Auch wenn sie sich ein bisschen vom typischen Vampierfilm untescheiden.


    Also als Vampierfilm is Blade müll bloß als Actionfilm is er nur noch geil! 8)


    Offline Ketzer

    • Gefallener Engel
    • Global Moderator
    • *****
      • Warum?
        • Show only replies by Ketzer
      also Near Dark finde ich recht gelungen

      Die Fright Nights sind sehr lustig

      Son of Darkness ist auch nicht schlecht, leider auf Deutsch geschnitten

      Die alten Draculas natürlich auch.

      Den Original Nosferatu kenn ich leider nicht, nur die Kinski Variante


      Salem´s Lot und A Return to Salem´s Lot sind auch nicht übel

      im Amateur Sektor hat Darkness einige gute Ansätze


      Kennt jemand Midnight´s Kiss bzw. Addicted to Murder???
      Wie sind die so??ß
      und The Addiction von Abel F? soll auch nicht schlecht sein
      Can you tell my ghost
      That he doesn't belong here anymore
      Find another host
      'Cause this is my soul, my soul



      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Also ich finde JC's Vampire am besten...bin schon gespannt auf Leif Jonker's Darkness!!


        8) EE84 8)


        Offline Ketzer

        • Gefallener Engel
        • Global Moderator
        • *****
          • Warum?
            • Show only replies by Ketzer
          Zitat von: "EvilEd84"
          Also ich finde JC's Vampire am besten...bin schon gespannt auf Leif Jonker's Darkness!!


          8) EE84 8)


          also Darkness kann man durchaus gesehen haben.
          Der hat einige sehr gute Ansätze, Szenen aber insgesamt leider zu unausgegoren, was vielleicht auch am Budget lag.

          Die Death Metal Musik bei manchen Szenen is auch nur nervig, obwohl ich Metal Fan bin.

          Aber wie gesagt einige Ideen, Szenen sind echt super
          Can you tell my ghost
          That he doesn't belong here anymore
          Find another host
          'Cause this is my soul, my soul



          Offline Yog-Sothoth

          • Newbie
              • Show only replies by Yog-Sothoth
            Zitat von: "Ketzer"
            ...und The Addiction von Abel F? soll auch nicht schlecht sein


            Hm, ja, schlecht ist er auf keinen Fall. Ferrara erzählt die Story von einer Philosophie-Studentin, die des Nachts in den Straßen New Yorks von einer Vampirin gebissen wird, in wunderschönen Schwarzweiß-Bildern, was dem ganzen nicht nur einen schön nostalgischen Touch gibt, sondern dem Film auch ein eher schlichtes (im positiven Sinne) Aussehen verleiht. Im Gegenteil zu den meisten anderen Vampirfilmen steht dieser dem Vampirismus nicht nur negativ gegenüber, sondern beleuchtet ihn recht subjektiv aus einem philosophischen Blickwinkel. Da der Drehbuchautor in Würzburg selbst Philosophie studiert hat, wird hier auch ein gewisser Schwerpunkt gelegt, weshalb der Film auch nur für diejenigen interessant sein dürfte, die selbst zumindest Interesse, aber auch ein wenig Ahnung von Philosophie haben.

            Yog-Sothoth


            Anonymous

            • Gast
            Ich bin überhaupt kein grosser Freund von Vampirfilmen... irgendwie immer zuviel romantisches Rumgeschwurbel a la Bram Stokers Dracula. Noseferatu mit Max Schreck ist da mal ne rühnliche Ausnahme :) Mein Lieblingsvampirfilm wird aus Jugendtagen wohl immer "LOST BOYS" bleiben... vielleicht neben Falling Down das Einzig respektable was Joel Schumacher verzapft hat....

            tata, Reaper


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis
              Ich sage da ganz klar: "Near Dark". Die coole Atmosphäre, die Musik von Tangerine Dream, die herrlich spröde Jenny Wright...

              Die "Fright Night"-Filme mag ich auch sehr.


              Offline Yog-Sothoth

              • Newbie
                  • Show only replies by Yog-Sothoth
                Ach ja, noch ne kleine Empfehlung, an der vor allem Fans von Nosferatu ihre Freude haben werden: Shadow of the Vampire
                Der Film handelt vom Dreh von Murnau's Nosferatu, und da Murnau sich in einem Authenzitätswahn befindet, beschließt er die Rolle des Vampirs mit einem echten Vampir zu besetzen. Dies verheimlicht er natürlich vor seiner Crew und so kommt es zu einigen irrwitzigen Zwischenfällen und auch zu ein paar mysteriösen Todesfälle.
                Dieser Film ist eine echt gelungene Hommage an den Vampirfilmklassiker schlechthin. Er lebt sowohl von seiner gruseligen Atmosphäre als auch von von seinen schön kruden Gags. Aber wirklich punkten kann der Film vor allem wegen seiner großartigen Darsteller. John Malkovich mimt in seiner unvergleichlichen Art den leicht durchgeknallten Murnau, Willem Dafoe verkörpert den Vampir Max Schreck als tragisches Monster, das durch seine ungelenke Art für so manch einen Lacher gut ist. Und schließlich gibts noch Udo Kier (der ja in seiner Karriere schon desöfteren mit Vampiren zu tun hat) als Produzent Grau.
                Wie gesagt, für Nosferatu-Fans lohnt sich dieser Film allemal.

                Yog-Sothoth


                Lionel

                • Gast
                From Dusk till dawn is die Nr.1. Geil find ich noch den dänischen Film Angel of the night.


                Anonymous

                • Gast
                Ganz klar:
                From Dusk Till Dawn
                Blade
                Angel of The Night


                Abramelin

                • Gast
                Zitat
                Hm, ja, schlecht ist er auf keinen Fall. Ferrara erzählt die Story von einer Philosophie-Studentin, die des Nachts in den Straßen New Yorks von einer Vampirin gebissen wird, in wunderschönen Schwarzweiß-Bildern, was dem ganzen nicht nur einen schön nostalgischen Touch gibt, sondern dem Film auch ein eher schlichtes (im positiven Sinne) Aussehen verleiht. Im Gegenteil zu den meisten anderen Vampirfilmen steht dieser dem Vampirismus nicht nur negativ gegenüber, sondern beleuchtet ihn recht subjektiv aus einem philosophischen Blickwinkel. Da der Drehbuchautor in Würzburg selbst Philosophie studiert hat, wird hier auch ein gewisser Schwerpunkt gelegt, weshalb der Film auch nur für diejenigen interessant sein dürfte, die selbst zumindest Interesse, aber auch ein wenig Ahnung von Philosophie haben.


                "The Addiction" halte ich für DEN Vampirfilm schlechthin. Vampire als geläuterte Seelen, nur Opfer ihrer selbst, genial.

                Aber zur Unterhaltung mag ich "Interview...", "Bram Stoker's Dracula", einige "Hammer-Draculas" (Christopher Lee rules  ;) ) und "Angel of the Night" wär eigentlich auch ganz gut, wäre die deutsche Synchro nicht so beschi....


                Offline Flightcrank

                • Die Großen Alten
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Also ich finde  die zwei FRIGHT NIGHT & The Lost Boys Teile sehr geil! Blade, Vampire, Bordelle Of Blood und FDTD sind auch perfekt, allerdings in keinster weise mit Fright Night&Lost Boys zu vergleichen! Wenn man als Vampirfilm alle Filme nimmt, in denen Vampire vorkommen, dann gibt es einige gute! Meine Favoriten sind ganz klar:

                  Bordello Of Blood
                  From Dusk Till Dawn
                  Blade 1&2
                  Fright Night 1&2
                  Vampiere
                  The Lost Boys
                  Near Dark

                  Gruß
                  Markus :-)

                  P.S. Ich liebe Vampirfilme!  :twisted:


                  Offline Masterboy

                  • aka Gregor
                  • Administrator
                  • *****
                      • Show only replies by Masterboy
                    ganz klar:

                    Fright Night

                    und Blade


                    nicht zu vergessen: "The Lost Boys"
                    | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show only replies by Bloodsurfer
                      From Dusk Till Dawn und Fright Night würde ich sagen...


                      Anonymous

                      • Gast
                      ich finde

                      Blade 1&2,Wes Craven's Dracula und Interview mit einem Vampier gut.Ich kenn die anderen nicht auser Nosferatu und den hab ich noch nich geguckt. :evil:


                      Anonymous

                      • Gast
                      "Wes Cravens Dracula" als besten Vampir-Film? 8O


                      Bei allen Toren der Hölle, wer schreibt denn Vampir mit "IE"?! (Siehe Titel des Topics...) Da stellen sich mir ja sämtliche Nackenhaare auf...

                      Aber der beste Vampirfilm ist wohl "Nosferatu" mit Klaus Kinski unter der Regie Werner HErzogs.
                      Zweitbester ist "Bram Stoker's Dracula" von Coppola.


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Hehe, ein Fehler mitten in der Überschrift und keiner merkt es monatelang :D


                        Offline Seth Gecko

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Seth Gecko