payback - Mike Nicol

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show only replies by Havoc



    Zitat
    Kurzbeschreibung
    Cool, böse, abgebrüht

    Postkartenidylle am Kap der guten Hoffnung? Das Ende der Apartheid ist besiegelt. Seit über einem Jahrzehnt. Die früheren Waffenschmuggler Mace Bishop und Pylon Buso wollen ihr Leben ruhig angehen. Ein entspanntes Kapstadt-Dasein, danach sehen sie sich. Ihr Sicherheitsservice für wohlhabende Touristen, die Schönheits-OPs mit anschließender Safari buchen, floriert. Denn wer nach Südafrika kommt, der hat Angst. Doch Mace schuldet einem alten Bekannten noch einen Gefallen. Und plötzlich ist ihm Sheemina February auf den Fersen, Anwältin einer islamistischen Antidrogen-Gruppe. Sie beobachtet Mace. Schickt seiner Frau Oumou Blumen. Stiehlt den heißgeliebten Teddy seiner Tochter. Kennen sie sich von früher? Maces Vergangenheit ist düster, bewegt, zwielichtig. Und Rache ist süß.


    Platz 1 KrimiZeit-Bestenliste!


    Über den Autor
    Mike Nicol lebt als Autor, Journalist und Herausgeber in Kapstadt, wo er geboren wurde, und unterrichtet an der dortigen Universität. Er ist der preisgekrönte Autor international gefeierter Romane, Gedichtbände und Sachbücher, zuletzt einer autorisierten Biografie über Nelson Mandela, mit einem Vorwort von Kofi Annan. Vor einigen Jahren begann er sich intensiv für die südafrikanische Kriminalliteratur einzusetzen und beschloss, selbst Thriller zu schreiben: Seine Rache-Trilogie wird parallel in Südafrika und England veröffentlicht. 1997 verbrachte er ein Jahr als Stipendiat des renommierten Berliner Künstlerprogramms in Deutschland, 2002 hatte er eine Gastprofessur als poet in residence an der Universität Essen inne.
    Quelle: amazon.de

    http://www.amazon.de/payback-thriller-Mike-Nicol/dp/3442742838/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1334300487&sr=8-2




    Wie komme ich da drauf?
    Letzten Monat auf der Heimfahrt von der Arbeit höre ich ja eigentlich immer das SWR2 Kulturradio.
    Vor allem wegen der Wissenssendungen und Diskussionen am Nachmittag/Abend.

    Und da wurde auf einmal ein Buch vorgestellt. Auch noch ein Krimi. Und dann wird der auch noch hoch gelobt.  :shock: :confused:
    (Wenn man sich morgens mal die Kommentare und Verrisse in der "Feuilleton Kritik" von SWR anhört, wird man bei den wenigen Lobeshymnen sofort hellhörig. :D )

    Die Buchbesprechung klang jedenfalls sehr vielversprechend und ganz nach meinem Geschmack und ich denke auch Marco und Gunther könnte das Thema interessieren.
    Habe es jetzt auf jeden Fall mal bestellt. :)

    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Online JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Interessieren is gut :D das Ding is gekauft! Hatte ich schon zweimal in der Hand im Laden, hatte es aber nicht gekauft, weil ich vom letzten Kap-Thriller etwas enttäuscht war (Kap der Finsternis war das meine ich) - die Location ist aber für so ne Geschichte superb geeignet, und wenn das auch noch im Ladio gelobt wird.... her damit! Danke Alex :D
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show only replies by Havoc
        Zitat
        Kurzbeschreibung:
        Cool, böse, abgebrüht

        Postkartenidylle am Kap der guten Hoffnung? Das Ende der Apartheid ist besiegelt. Seit über einem Jahrzehnt. Die früheren Waffenschmuggler Mace Bishop und Pylon Buso wollen ihr Leben ruhig angehen. Ein entspanntes Kapstadt-Dasein, danach sehen sie sich. Ihr Sicherheitsservice für wohlhabende Touristen, die Schönheits-OPs mit anschließender Safari buchen, floriert. Denn wer nach Südafrika kommt, der hat Angst. Doch Mace schuldet einem alten Bekannten noch einen Gefallen. Und plötzlich ist ihm Sheemina February auf den Fersen, Anwältin einer islamistischen Antidrogen-Gruppe. Sie beobachtet Mace. Schickt seiner Frau Oumou Blumen. Stiehlt den heißgeliebten Teddy seiner Tochter. Kennen sie sich von früher? Maces Vergangenheit ist düster, bewegt, zwielichtig. Und Rache ist süß.

        Buch:
        Südafrika 1998.
        Die ehemaligen Waffenschmuggler Mace Bishop und Pylon Buso haben sich vordergründig von ihrer "alten Berufung" getrennt und versuchen nun mit
        der Gründung einer Security Firma ein bürgerliches Standbein zu schaffen. Hauptklientel sollen reiche Ausländer sein denen man ein Sicherheitspaket von Begleitung, Schönheits-Chirugie und Luxus Safari Touren anbietet. Von ihren früheren Geschäften haben beide auch eine ordentliche Summe auf den Caymans deponiert, die sie über die nächsten Jahrzehnte langsam reinwaschen zu gedenken. Alles erscheint in bester ordnung, bis jedoch die Vergangenheit droht die beiden einzuholen.
        Mace und Psylo sollen den Sohn, Gangster und Nachtclubbesitzer eines ehemaligen Bekannten aus früheren Zeiten gegen die Bombendrohungen der islamistischen PAGAD Organisation (People against Gangsters and Drugs) schützen. Die Verhandlungen führt die PAGAD-Anwältin Sheemina February die eine Verbindung zu Masons und Psylos Vergangenheit zu haben scheint. Aus dieser Ausgangslage entwickelt sich dann ein verwirrendes Netz aus Erpressung, Anschläge im Nachtclub und Drogenmillieu und eiskalten Morden. Mason und Psylo werden mit ihrer Vergangenheit konfrontiert, sollen wieder Waffendeals mit Ex-CIA Leuten einfädeln und letztendlich gerät auch noch die Familie von Mason Bishop ins Fadenkreuz, denn irgendjemand will nur eines: Rache.

        Der Autor Mike Nicol versucht mit einer lässig und coolen Schreibweise die doch sehr komplexe politische Situation und Vergangenheit von Südafrika und dessen Gesellschaft einzufangen und einerseits so authentisch wie möglich zu thematisieren ohne jedoch die Pfade des Unterhaltungsromans zu verlassen.
        Kriminalität, Spannungen zwischen arm und reich, Korruption und Gewalt sind an der Tagesordnung und werden als alltägliche Normalität geschildert.
        Genauso sind in diesem Buch auch die Charaktere. Sympathische Bezugspersonen sind Mangelware. Auch die Hauptakteure sind keine wirkliche Helden und nicht nur aufgrund ihrer Vergangenheit auch mal unverhältnismäßig gewalttätig wenn es die Situation erfordern sollte.
        Gründe dafür liefert das verstrickte Netz aus Gewalt, Gier und diverser Ausprägungen von Rache mehr als genug. Überraschend ist jedoch die Art wie Nicol die Geschichte voranbringt, in mehrere thematisch getrennte Teile gliedert, die jedoch alle miteinander verbunden sind und mit unbrechenbaren Wendungen der abschließenden Eskalation gehörig Nahrung geben.

        "Payback" ist durch seine Mischung aus politischer und gesellschaftlicher Realität, eines hohen psychischen wie auch physischen Gewaltgrads, unvorhersehbaren Wendungen und lässigen Schreibart, meiner Meinung nach extrem faszinierend.
        Schon lange keinen so guten und unkonventionellen hard-boiled Krimi/Thriller mehr gelesen. Top!
        Bin gespannt auf weitere Werke des Autors in dieser Richtung.


        @Jason und TC
        Schlagt zu!
        Das könnte genau euer Ding sein.  :)
        « Letzte Änderung: 23. August 2012, 09:25:40 von Havoc »
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Online JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ist notiert! Ich sammel eh grad für meine nexte Bestellung :D
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Ich weiss nicht, ich stehe ja sehr auf Hard Boiled. Ist dass Sin City like ? Schön geistige Krimis sind nicht so mein Ding.


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Direkt Sin City-Like würde ich jetzt nicht sagen da Südafrika nunmal nicht diesen düsteren Chicago Look hat, aber keineswegs schöngeistig.
              Ich schätze es als sehr authentische Darstellung der Szene in Südafrika mit all der Korruption, Rassenhass, Elend u.s.w.
              Auf jeden Fall ziemlich hart und trocken. Keinerlei Schönfärberei irgendwelcher Taten.
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”