Digital Box?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline dead man

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by dead man
    Bald ist es ja soweit und der TV Empfang wird von Analog auf Digital umgestellt.

    Ich besitze sowohl nen DVBT Empfänger, sowie Kabelanschluss.

    Bei DVBT ist es kein Problem, da das ganze automatisch umgestellt wird.

    Beim Kabel allerdings nich. Wär mir im Grunde egal, aber ich empfang über Kabel Programme, die ich über DVBT nich reinkriege.

    Was muss ich machen um weiterhin Kabel zu empfangen?

    Kumpel von mir meinte ich soll mir einfach ne Digital Box holen. Allerdings gibts die ja nur für Satellitenempfang?


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show only replies by Bloodsurfer
      Was muss ich machen um weiterhin Kabel zu empfangen?

      Du brauchst, wenn du digital Kabel empfangen willst, einen DVB-C Receiver. Das ist ein digitaler Receiver für Kabel. Allerdings brauchst du den jetzt noch nicht unbedingt. Die Abschaltung des analogen Signals am 30.04. (ich gehe davon aus, dass du deswegen fragst) wird zuerst nur den analogen Satellitenempfang treffen. Kabel bleibt auch in analoger Form aktiv, meines Wissens ist da noch keine konkrete Planung für eine Abschaltung bekannt. Natürlich wird die Qualität besser, wenn du trotzdem auf digitalen Empfang umsteigst, du musst es aber nicht. Digitales Kabel kostet auch mehr Gebühren jeden Monat, wenn ich mich nicht irre.

      Kumpel von mir meinte ich soll mir einfach ne Digital Box holen. Allerdings gibts die ja nur für Satellitenempfang?

      Analoge und digitale Receiver gibt es natürlich nicht nur für Sat sondern eben auch für Kabel, allerdings braucht man für analoges Kabel keinen, weil das jeder Fernseher schon von selbst empfangen kann - daher ist das bisher nicht jedem klar. Die Geschichte des Empfangs ist eine Geschichte voller Missverständnisse :lol:

      Bei DVBT ist es kein Problem, da das ganze automatisch umgestellt wird.

      Nicht ganz. DVB-T war schon immer digital, daher wird da gar nichts umgestellt ;)

      Ich empfehle die Lektüre von http://de.wikipedia.org/wiki/Digitalreceiver

      Digitales Fernsehen allgemein
      DVB-C = Digitales Fernsehen über Kabel (C für cable)
      DVB-H = Digitales Fernsehen über Handheld (Handgeräte wie Mobiltelefon, PDA etc.)
      DVB-S = Digitales Fernsehen über Satellit
      DVB-T = Digitales Fernsehen über Antenne (T für terrestrisch)

      Das muss man sicherlich nicht alles wissen, aber alles relevante/interessante ist dort (oder in den dort verlinkten Artikeln) zu finden.


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        dazu sei noch anzumerken, dass nur das analoge Satelliten-TV abgeschaltet wird. Die 3 größten Kabelbetreiber bleiben vorerst bei analoger Ausstrahlung!

         :arrow: http://www.video-homevision.de/news/kein-ende-fuer-analoges-kabelfernsehen-1120209.html
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          So siehts aus - Kabel und DVBt sind NICHT betroffen von der Abschaltung! Geht nachher alles so wie vorher. WENN man digitales Kabel will, kann man dies bei seinem etwaigen Kabelanbieter abschließen. Da gibts in der Regel die Box dazu. Kabel ansich kostet ja meine ich ungefähr um die 200 Euro im Jahr (zusätzlich zur GEZ), und für digitales zahlt man in der Regel (is bei unserem Anbieter und bei Kabel Deutschland so) um die 3-4 Euro im Monat dazu. Für Mietfilme und Dinge die man zubuchen KANN natürlich noch was mehr - aber das ist ja freiwillig und optional. Mein Arbeitskollege hat digitales Kabel meine ich über freenet, und der is begeistert - zumal es noch ein paar Sender gibt, die man so nicht (auch nicht über SAT) bekommt.

          Aber für mich bleibt die Schüssel erste Wahl - einmal zahlen, und fertig! Außerdem kommen jetzt nach der analogen Abschaltung noch 15 Programme in HD dazu, die vorher nur in SD gesendet wurden. Finde ich super, auch wenns nur Dritte sind.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline dead man

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by dead man
            jep, meine Frage bezog sich auf die Abschaltung am 30.04.

            Wenn ich das hier richtig les ist aber das Kabel TV davon gar nicht betroffen.

            Auf meinem TV erscheint, wenn ich Kabel schau, aber des öfteren der Hinweis, dass ich mich an einen Fachhändler wenden soll, da das Signal am 30.04. abgeschaltet wird  :confused:


            Crash_Kid_One

            • Gast
            Hmmm merkwürdig, meinst du diese "Einblendungen" die immer durchlaufen? Die sieht man glaub ich immer, egal ob bei SAT oder Kabel-Empfang.

            Du solltest bei Kabel keine Probleme haben, ein Wechsel oder anderer Receiver oder sonstwas wird nicht nötig sein.


            Offline dead man

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by dead man
              Hmmm merkwürdig, meinst du diese "Einblendungen" die immer durchlaufen? Die sieht man glaub ich immer, egal ob bei SAT oder Kabel-Empfang.

              Du solltest bei Kabel keine Probleme haben, ein Wechsel oder anderer Receiver oder sonstwas wird nicht nötig sein.

              jep, genau die Einblendungen mein ich. Also bei DVB-T seh ich die nich, bei Kabel schon..


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Dennoch kann nix passieren. Ich denke mal Du wirst schon sicher wissen, ob Du Kabel oder Satellit anliegen hast :D und bei Kabel wird rein garnichts passieren an dem Datum
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Masterboy

                • aka Gregor
                • Administrator
                • *****
                    • Show only replies by Masterboy
                  ruf doch sicherheitshalber mal bei deinem Kabelnetzbetreiber an. Ich hatte rausgelesen (nur beim überfliegen) dass die meisten nicht umstellen, wer weißt wie das bei Euch ist.
                  | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                  Offline dead man

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by dead man
                    alles klar, danke für die Infos. Ich werd dann erstmal nix machen, kann ja nix passieren.

                    Also das es Kabel is und kein Satellit geh ich jetzt mal von aus  :lol:  für Satelittenempfang braucht man ja sowieso nen Receiver!?
                    « Letzte Änderung: 17. April 2012, 16:46:41 von dead man »


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Es gibt im Videotext auch so ne Testseite, da wird dir dann angezeigt, ob du was "unternehmen" musst oder ob du nicht betroffen bist.


                    Offline dead man

                    • Die Großen Alten
                        • Show only replies by dead man
                      alles klar, ich schau mal im Text nach. danke


                      Offline Stubs

                      • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
                        • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
                          • Show only replies by Stubs
                        Hat sich erledischt.
                        « Letzte Änderung: 11. Juni 2012, 07:23:58 von Stubs »
                        Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!