Let me in - Kurzreview

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme


    Remakes sind in den USA mittlerweile ja gang und gäbe. Nun kommt es aber doch nicht so oft vor, dass ein relativ junges Buch in kurzer Zeit gleich zweimal eine Verfilmung erfährt! Beim Vampirroman des schwedischen Autors John Lindqvist, "Lat den rätta komma in", ist dies jedoch der Fall. 2008 erschien der schwedische Streifen "Let the right one in", und als dieser hierzulande nicht einmal erschienen war, war schon die Neuverfilmung "Let me in" beschlossene Sache, welche nun auch hier käuflich zu erwerben ist. Nachdem mich das Original äußerst positiv überraschte, war ich ehrlich gesagt wirklich abgeneigt, dem Remake überhaupt eine Chance zu geben. Irrtum, wie ich eingestehen muss!

    1983, New Mexico. Hier lebt der junge Owen. Ein kleiner und schwächlicher Junge, der in der Schule stets gepeinigt und geschlagen wird. Einzige Freundin ist ihm die neu zugezogene Abby, welcher er nachts auf dem Spielplatz vor dem Haus begegnet. Doch Abby scheint ein Geheimnis zu haben, und die Freundschaft der beiden darf eigentlich nicht sein. Mehr verraten möchte ich nicht, denn der Film ist so empfehlenswert, dass man sich den Rest selbst anschauen sollte. Ja, sogar Kenner und Fans des Originals dürfen mehr als nur einen Blick riskieren! In meinen Augen hat Regisseur Matt Reeves (Cloverfield) es geschafft, einen wirklich sehenswerten Film zu schaffen, der trotz des hervorragenden "Let the right one in" definitiv seine Daseinsberechtigung hat! Das ist mehreren Dingen geschuldet. Zum Einen sind die Darsteller grandios gut (allen voran Cloe Grace Moretz aus "Kick Ass"), zum anderen hat man, trotz des Hinzufügens einiger Effekte und kleinerer sonstiger Änderungen, die melancholisch-düstere Grundstimmung wieder eingefangen und beibehalten. Die Änderungen tun dem Film wirklich gut, auch wenn ich nicht sagen kann, welche Verfilmung nun näher an der Geschichte des Buches ist. Die Verlagerung des Ganzen in die frühen 80er Jahre bringt soundtrackmässig noch den ein oder anderen Knaller auf den Tisch, wobei auch der orchestrale Hintergrund superb geworden ist, und das Geschehen erstklassig unterstreicht! Die Frage welche der Verfilmungen nun besser ist, wage ich für mich nicht zu beantworten, da beide ihre Vorzüge haben. Etwas runder, und weniger unzugänglich ist klar die US-Version, vorziehen würde ich keine der Fassungen. Vampirfans dürfen also ohne Umschweife zugreifen, man sollte hier aber weder etwas in Richtung Twighlight-Unsinn, noch Vampirsplatter ala "30 Days of Night" erwarten. "Let me in" ist eine gefühlvolle Geschichte um das Erwachsenwerden, die erste Liebe, Freundschaft, und noch einiges mehr.

    Die DVD beinhaltet neben Trailern noch ein interessantes Making-Of, einen Audiokommentar mit dem Regisseur sowie unveröffentlichte Szenen und eine kurze Doku über die Effekte im Film.    

     :8:
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Crash_Kid_One

    • Gast
    Auf die zweite Regie-Arbeit von Reeves bin ich schon lange gespannt. Die meisten Reviews im Web sprechen sich äussert positiv über das Remake aus, da wundert mich deine Wertung jetzt garnicht mal :) Werd ich mir klar anschauen!!


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Ohne scheiß, den werd ich auch noch original kaufen - ich hab ja nur ne Pressekopie auf ner blanken Scheibe bekommen.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Jetzt bin ich echt mal richtig heiss auf den Streifen. "Story spielt in den 80ern"...da hat es bei mir geklickt... ;)


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Wow, damit hätte ich im Leben nicht gerechnet.
          Das Original ist absolut klasse, hier würd ich in Sachen Remake-Frust mal ne Ausnahme machen.


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung
            Hätt ich jetzt nicht erwartet!  :biggrin:

            Hab ja das Original bislang nur im Kino gesehen, aber den werd ich klicken! Wann kommt denn die Kaufscheibe?


            Offline nemesis

            • In der Vergangenheit lebender
            • Die Großen Alten
              • Videosaurier
                • Show only replies by nemesis

              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Jau, die soll am 19.04. erscheinen
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Ich fand den HAMMER gut :!:

                  :bd:
                  Let Me In :arrow: :8.5:
                  SAUGEILES Remake :!: Ich muss mir nun unbedingt noch mal das Schwedische Original So finster die Nacht ansehen. Fand ich damals ja auch schon gut aber das Remake hat mich die Tage echt total krass überrascht. Unglaublich dichte Atmo die Matt Reeves auf die Leinwand gebracht hat. Sicherlich, es ist nur ein Remake und die "Vorarbeit" wurde schon 2008 gemacht aber dennoch muss man erst mal so eine geniale "Neuumsetzung" hinbekommen. Einige Szenen wie beispielsweise
                  (click to show/hide)
                  waren für mich echt Gänsehaut pur. Aktuell bin ich sogar geneigt zu sagen, ich finde das Remake besser als das Original aber dafür muss ich erst noch mal einen frischen Vergleich vor Augen haben. Die Story in die 80er zu verlagern war auch ein guter Schachzug wie ich finde und bei der Hauptdarstellerwahl mit Kodi Smit-McPhee und Chloe Grace Moretz hat Reeves alles richtig gemacht. Bombenfilm und für mich mit das Stärkste was ich seit längerer Zeit gesehen habe.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Mir fehlte da ja auch der DIREKTE Vergleich, aber die Wertungen im Netz pendeln sich wirklich bei sehr guten Noten ein - verständlich
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline Janno

                      • I don't know you, but I think I hate you
                        • Show only replies by Janno
                      Grad eben den Film gesehen und ich würde auch (mindestens) eine :8.5: zücken. Ich ziehe allein schon deshalb das Remake dem Original vor, da die beiden Jungdarsteller hier einfach wesentlich besser sind. Kodi Smit-McPhee als Owen ist schon ziemlich klasse, aber Chloë Grace Moretz als Abby ist einfach der Wahnsinn. Es ist wirklich unglaublich, wie wandlungsfähig sie schon in so jungen Jahren ist.
                      Einzig die (paar) Effekte sehen nicht wirklich gut aus, aber sowas kann ich verschmerzen, da es darauf nicht wirklich ankam.

                      Also ich fand das Original schon wirklich gut, aber das Remake packt, dank den Darstellern, noch eine ordentliche Schippe drauf.


                      Crash_Kid_One

                      • Gast
                      Let me in  :8: Sehr gutes, stimmiges Remake. Das Original liegt bei mir aber leicht vorn.


                      Das Original hat für mich einfach eine noch dichtere Atmosphäre, und ich mag ja allgemein den Stil europäischer Filme.

                      Beim Remake hat mir Kodi Smit-McPhee noch besser gefallen als Chloe Moretz - die kann man mittlerweile eh besetzen, wie man will - sie spielt es, sie spielt es auch hier gut ... aber McPhee fand ich noch beeindruckender.


                      Offline Ketzer

                      • Gefallener Engel
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Warum?
                          • Show only replies by Ketzer
                        ok, eben gesehen, aber das gleiche Problem wie [REC] und Quarantäne.

                        Es gibt eben schon eine verfilmte Vorlage, da mag das Remake noch so gut sein, es bleibt leider auch hier zu 99% ein 1:1 Aufguss.

                        Der einzig marginale Unterschied ist, die Gewaltspitzen deutlich horrormäßiger aufgebaut zu haben (im Krankenhaus mit dem Freddy-Gesicht schießt man sogar
                        über's Ziel hinaus - behandlungstechnisch gesehen).

                        Gäbe es nicht bereits eine Verfilmung, könnte man hier von nem klasse Film sprechen, so bleibt er nur eine reine Kopie (und damit eigentlich überflüssig, außer für Leute, die generell amerikanisches Kino anderen Ländern vorziehen).

                        Klingt verdammt hart, er ist theoretisch auch sehr gut, aber er vollbringt KEINERLEI Eigenleistung und das ist mir wie bei Quarantäne einfach viel viel zu wenig.
                        « Letzte Änderung: 04. Januar 2013, 18:49:34 von Ketzer »
                        Can you tell my ghost
                        That he doesn't belong here anymore
                        Find another host
                        'Cause this is my soul, my soul



                        Offline Chimaira

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Chimaira
                          da stimm ich jens absolut zu! hatte vor ner weile beide kurz aufeinanderfolgend angeschaut und kann echt nicht verstehen, wie man das remake besser finden kann. auch die original-schauspieler (v.a. das mädchen) fand ich viel besser und authentischer.


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Ich fand den HAMMER gut :!:

                            :bd:
                            Let Me In :arrow: :8.5:
                            SAUGEILES Remake :!: Ich muss mir nun unbedingt noch mal das Schwedische Original So finster die Nacht ansehen. Fand ich damals ja auch schon gut aber das Remake hat mich die Tage echt total krass überrascht. Unglaublich dichte Atmo die Matt Reeves auf die Leinwand gebracht hat. Sicherlich, es ist nur ein Remake und die "Vorarbeit" wurde schon 2008 gemacht aber dennoch muss man erst mal so eine geniale "Neuumsetzung" hinbekommen. Einige Szenen wie beispielsweise
                            (click to show/hide)
                            waren für mich echt Gänsehaut pur. Aktuell bin ich sogar geneigt zu sagen, ich finde das Remake besser als das Original aber dafür muss ich erst noch mal einen frischen Vergleich vor Augen haben. Die Story in die 80er zu verlagern war auch ein guter Schachzug wie ich finde und bei der Hauptdarstellerwahl mit Kodi Smit-McPhee und Chloe Grace Moretz hat Reeves alles richtig gemacht. Bombenfilm und für mich mit das Stärkste was ich seit längerer Zeit gesehen habe.

                            Ich liebe den nach wie vor!!!

                            :bd:
                            Let me in :8.5:
                            Nach wie vor eine Bombe und für mich besser als das Original!


                            Offline Bloodsurfer

                            • diagonally parked in a parallel universe...
                            • Administrator
                            • *****
                              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                                • Show only replies by Bloodsurfer
                              Die Tage gesehen. Das Remake ist mehr als ordentlich, kommt aber nicht ganz an das Original ran.

                              Let Me In
                              Im Grunde ist das amerikanische Remake nicht besonders viel verändert worden gegenüber der Vorlage. Es sind nur Kleinigkeiten, die sich unterscheiden. Die Neuauflage wirkt etwas gestrafft, enthält im Grunde nicht eine einzige Füllszene. Die Figuren im Original wirkten etwas lebendiger. Die Darsteller, allen voran natürlich mal wieder Chloe Grace Moretz, machen ihre Sache zwar gut, dennoch fehlt mir hier etwas, was das Original noch auszeichnete, nämlich das besondere Flair. Die Amerikaner bringen diese Atmosphäre nicht ganz so überzeugend auf den Screen wie es die Schweden geschafft hatten. Auch war dort noch etwas mehr Härte und Konsequenz vorhanden, beispielsweise in der Schwimmbadszene am Ende, aber nicht nur dort.
                              Es bleibt ein sehr ordentliches Remake, das nicht nötig gewesen wäre, das man aber dennoch bedenkenlos weiter empfehlen kann. In Summe gebe ich einen Punkt weniger als ich dem Original gegeben habe, also 7/10.


                              Offline nemesis

                              • In der Vergangenheit lebender
                              • Die Großen Alten
                                • Videosaurier
                                  • Show only replies by nemesis
                                Ganz vergessen:

                                Zitat
                                :dvd:
                                - So finster die Nacht
                                :bd:
                                - Let Me In
                                Schwieriges Kopf-an-Kopf-Rennen. Beide Filme haben ihre Vorzüge. Das Original ist etwas bodenständiger. Das Remake will etwas spektakulärer sein und ändert einiges (Umkleidekabine vs. Carcrash, CGI bei den "Angriffen"). Auch wollte man in Amerika wohl auf Nummer Sicher gehen und entfernte ein paar sexuelle Anspielungen, die ihnen bei einem 12-jährigen Vampirmädchen wohl zu heikel waren...
                                 (click to show/hide)
                                Das sind so einige Details. Unterm Strich hat mir persönlich das Remake ein klein wenig besser gefallen. Das liegt wohl zum Teil an der etwas... "sonderbaren" Mimik des Jungen im Original. Ansonsten sind beide Interpretationen des Vampirmädels auf ihre Weise sehr gut.


                                Offline Max_Cherry

                                • Die Großen Alten
                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                  Es wird Zeit. Die erste Verfilmung muss ich unbedingt mal wieder schauen und die zweite hab ich bis heute nicht gesehen. Ich bin ja recht kritisch, wenn es um schlechtes GCI geht. Aber wegen den beiden DarstellerInnen muss ich "Let Me In" nach 12 Jahren (holy fuck!) endlich mal nachholen.
                                  Aktuell gibt es den Film bei freevee, allerdings mit 7 Werbeunterbrechungen, da hab ich keinen Bock drauf. Ich denke, die Blu-ray kann man ruhig mal für kleines Geld ergattern, ich werde Ausschau nach der Scheibe halten.


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry


                                    Let Me In (2010) freevee
                                    Tja, ich hab ihn dann doch mit Werbung geschaut, aber das war noch auszuhalten.
                                    Da ich das Original lange nicht gesehen hab, kann ich die 1:1 Momente nicht genau benennen. Abgesehen von den nächtlichen Treffen am Klettergerüst natürlich. Vom Gefühl und von der Stimmung her, wirkt er aber doch schon anders als der schwedische. Das Original kam z.B. fast ohne Musik aus, hier ist diese sehr wichtig für die Atmosphäre. Soweit ich mich erinnern kann, sind ein paar Szenen hinzugekommen. Diese Momente wurden schlüssig eingebaut. Gerade die Szenen, in denen der Versorger (klasse von Richard Jenkins verkörpert) aktiv ist, fand ich hier echt stark. Das Remake scheint auch etwas blutiger und flotter erzählt zu sein. Das sind alles Änderungen, die ich durchaus ok finde. Das Ergebnis ist rund und sogar der Romeo & Julia Aspekt kommt gut rüber. Darstellerisch gefällt der mir auch echt gut, kann sogar sein, dass die beiden tatsächlich besser spielen als die Schweden in der ersten Verfilmung. Zum vergleichen, müsste ich den aber nochmal sehen. Abzüge gibt es für die inflationär draufgeklatschten gelb-grünen Farbfilter und für die wirklich schlechten CGI Momente. Die hätte man gerne weglassen können. Die müssen schon damals negativ aufgefallen sein, heute sind das richtige Fremdkörper und reißen mich an den Stellen leider etwas raus.
                                    Ansonsten ist der Film von Matt Reeves ein sehr ordentliches Remake. Er kam nur damals viel zu kurze Zeit nach dem ersten Film. Es fehlt ihm vielleicht ein bisschen an der Verschrobenheit und der Kälte/ Trostlosigkeit des Vorläufers, hat aber dafür andere Prioritäten und Stärken.
                                    Ich lande bei einer soliden :7:
                                    « Letzte Änderung: 19. März 2024, 23:37:28 von Max_Cherry »


                                    Offline JasonXtreme

                                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                    • Global Moderator
                                    • *****
                                      • Weiter im Text...
                                        • Show only replies by JasonXtreme
                                      Is bei mir zu lang her, ich weiß nur ich fand ihn gut damals :)
                                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                      Meine DVDs