REVIEW: The Divide

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Flightcrank

  • Moderator
  • *****
    • Just a guy stuck in the 80s...
      • Show only replies by Flightcrank
    The Divide





    Inhalt:

    Eine riesige Explosion. Ein Atompilz. Ein Feuersturm. Schutt und Asche. Wie in Trance läuft vor Evas Augen das Chaos ab. Innerhalb von wenigen Sekunden können Sie und einige andere Bewohner eines New Yorker Appartementhauses sich in einen Schutzbunker im Keller retten. Das Heim von Ex-Feuerwehrmann und Hausmeister Mickey. Ausgestattet mit Konservenvorräten, Chemischer Toilette und einem Notstromgenerator trennt die Überlebenden eine dicke Panzertür vor der nuklearen Verwüstung. Die Personen sind neben Hausmeister Mickey (Michael Biehn) und Eva (Lauren German) ihr Mann/Freund Sam (Ivan Gonzalez), die Halbbrüder Josh (Milo Ventimiglia) und Adrien (Ashton Holmes), Joshs Kumpel Bobby (Michael Eklund), Marilyn (Rosanna Arquette) und ihre kleine Tochter Wendi (Abbey Thickson) sowie Delvin (Courtney B. Vance). Schnell kommt es unter der bunt zusammengewürfelten Truppe zu ersten Spannungen und als dann auch noch ein bewaffneter Trupp in den Keller eindringt, das Kind verschleppt und die Kellertür von außen zugeschweißt, geraten die Ereignisse völlig außer Kontrolle. Komplett abgeschottet von der Außenwelt beginnt nach und nach der langsame Verfall. Sowohl physisch als auch psychisch und erst recht moralisch. Der Überlebenskampf beginnt denn...

    ...Um das Ende der Welt zu überleben, muss man erst einander überleben.


    Meinung:

    Wow! Was Regisseur Xavier Gens (Frontier(s) & Hitman) hier abgeliefert hat ist ein astreiner Endzeit-Thriller. Aber The Divide ist noch weitaus mehr. Es ist ein bitterböser Eskalationsfilm, aufgezogen als beängstigendes Kammerspiel. Was passiert im Extremfall? Was passiert nach einem nuklearen Fallout, eingeschlossen in einem Bunker? Ohne Chance zu entkommen. Mit der Gewissheit das Sonnenlicht nicht wieder zu erblicken und mittelfristig elendig zu verrecken. Der Verlust von Zeitgefühl. Der durch die Strahlung und das Defizit an Vitaminen und Kalorien beginnende Verfall des eigenen Körpers. Und auch der geistige Verfall hält schnell Einzug. Am Ende ist sich jeder doch selbst am nächsten. Die Eingeschlossenen werden immer verstörter, verdächtigen sich gegenseitig. Keiner traut dem Anderen. Die Meinungen über das weitere Vorgehen klaffen weit auseinander und das Recht des Stärkeren erhält Einzug. Es kommt zu Toten, Vergewaltigung und Erniedrigung der Schwächeren. Gerade die psychisch labilen und gewaltbereiten unter den Überlebenden machen der restlichen Gruppe das Leben/Überleben zur Hölle. Die Kontrolle sowie die Macht in der Gruppe ist das Einzige was plötzlich zählt. Am Ende sind es eingesperrte Raubtiere, das menschliche Bewusstsein längst verloren. Zumindest zwei von ihnen aber auch der Rest würde sicherlich ohne mit der Wimper zu zucken über Leichen gehen nur um sein eigenes Leben zu retten oder sich einen Vorteil zu verschaffen.

    Die Darsteller fand ich allesamt super. Man muss Xavier Gens ein Kompliment für seine überaus gelungene Darstellerwahl machen. Jeder einzelne liefert einen hervorragenden Job und man kauft ihnen das Geschehen vollends ab. Dies dürfte vor Allem auch daran liegen, dass – so habe ich gelesen – der Film in chronologischer Reihenfolge gedreht und den Protagonisten beim Dreh Einiges abverlangt wurde. Z.B. wurde über die Ernährung bewusst das abnehmen gesteuert. Auch Schlafentzug und Vernachlässigung der Hygiene war Teil der Dreharbeiten. Umso authentischer wirkt das Geschehen natürlich. Michael Biehn beispielsweise liefert eine starke Performance ab und auch Rosanna Arquette gibt sich ihrer Rolle bedingungslos hin. Nach dem Verlust ihres Filmkindes vegetiert sie willenlos dahin und wird zur "Puppe" der beiden Psychos. Michael Eklund ist einer der beiden die irgendwann das Ruder an sich reißen und total abdrehen. Er vollzieht wohl die größte Wandlung und ist am Ende eine groteske Karikatur seiner selbst. Ich möchte aber keinen Darsteller deutlich herausheben, denn wie angesprochen liefern alle eine gute und vor allem glaubwürdige Performance ab.





    Die Bilder wurden sehr stimmig und ohne größere Spielereien eingefangen. Garde die ersten und letzten Shots des Films sind wunderschön. Dazwischen gibt es immer wieder stille Momente in denen die Kamera langsam durch den Bunker schweift und die dahinvegetierenden Überlebenden bei ihrem Treiben zeigt. Unterlegt mit einem fantastischen Piano-Score der mir unter die Haut ging. Die Story und ihre Umsetzung fand ich einfach nur klasse. Es gibt keine bestialischen Gewaltszenen wie in Frontier(s) aber gleichwohl schwingt eine gewisse Härte stetig mit und eine Handvoll deftige Spitzen wurden dennoch platziert. Die große Stärke ist aber ganz klar die Atmo die den Film einfach ungemein interessant macht. Dreckig, nihilistisch, pessimistisch. Ich saß wirklich fasziniert vor dem Schirm und konnte mir als stiller Beobachter aus sicherer Entfernung die sich immer schneller und grotesker drehende Eskalationsspirale ansehen.

    Mit einer großartigen Auflösung, wer den Atomaren Angriff auf die USA gestartet hat, hält sich der Regisseur übrigens nicht weiter auf und das ist auch gar nicht nötig. Viel zu intensiv und interessant wird gezeigt warum der Titel des Films The Divide heißt. Er berichtet von der Teilung der Überlebenden von der Außenwelt. Und auch von der Kluft untereinander. Auch wenn die Bilder welche uns Xavier Gens serviert teils grausam und verstörend sind und es fraglich ist ob es wirklich so desaströs ablaufen würde, kann ich den Film nur jedem hier empfehlen. Er beginnt mit einem großen Knall, verpackt in ein unglaublich ästhetisches Bild von sich in einem Auge spiegelnden und auf eine Stadt herabregnenden Atombomben und endet mit einem grauenhaften und zugleich wunderschön eingefangenen Bild, welches ich hier nicht vorwegnehmen möchte. Ganz zum Schluss will ich noch ein weiteres Mal den tollen, unaufdringlichen und punktgenau platzierten Soundtrack erwähnen. Xavier Gens hat für mich einmal mehr abgeliefert, wobei ich Frontier(s) genial und Hitman immerhin noch "gut" fand. Dieses Mal zaubert er ein düsteres Kammerspiel auf die Leinwand. Unangenehm, gänzlich ungeschönt, geradezu erschreckend und mit verstörenden Bildern die Abgründen der menschlichen Seele offen legend. Für mich ist The Divide ein verdammt starkes Stück Genrefilm!


    The Divide :arrow: :8.5:
    « Letzte Änderung: 27. April 2012, 16:34:39 von Flightcrank »


    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Na das hört sich doch echt klasse an.
      Ich habe gerade gestern nochmal den Trailer gesehen und hab ein bisschen befürchtet, dass der Film, wegen kleinem Budget, ein limitiertes Kammerspiel ist. Wär jetzt nicht schlimm, nur habe ich im Vorfeld was dickeres erwartet.
      So oder so, klasse Review. Macht Bock auf mehr.


      Offline Flightcrank

      • Moderator
      • *****
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Na das hört sich doch echt klasse an.
        Ich habe gerade gestern nochmal den Trailer gesehen und hab ein bisschen befürchtet, dass der Film, wegen kleinem Budget, ein limitiertes Kammerspiel ist. Wär jetzt nicht schlimm, nur habe ich im Vorfeld was dickeres erwartet.
        So oder so, klasse Review. Macht Bock auf mehr.
        Stimmt Stephan, das Budget war ganz sicher nicht groß. Wenige Darsteller, eigentlich so gut wie nur eine Location, kaum GCI Effekte (bis auf Anfang und Ende)...aber das macht überhaupt nichts!!! :)



        Hier mal zwei Stücke aus dem Tollen OST:

        :arrow:
        feature=related

        :arrow:
        feature=related



        Offline Flightcrank

        • Moderator
        • *****
          • Just a guy stuck in the 80s...
            • Show only replies by Flightcrank

          Offline Janno

            • I don't know you, but I think I hate you
              • Show only replies by Janno
            Vor dem Kino doch noch fix mitgenommen und grad gesehen.
            SO EINE DRECKSAU VON FILM.
            Durch und durch deprimierend.



            Michael Eklund und (vor allem) Milo Ventimiglia haben mir hier mit Abstand am meisten gefallen.

            Nur eine Frage hätte ich da:
            (click to show/hide)

            Da wurde ja denn (leider) nicht weiter drauf eingegangen.
            « Letzte Änderung: 25. April 2012, 10:34:11 von Flightcrank »


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Nur eine Frage hätte ich da:
              (click to show/hide)

              Da wurde ja denn (leider) nicht weiter drauf eingegangen.
              Richtig, darauf wird nicht weiter eingegangen. Genauso wie nicht darauf eingegangen wird wer den Anschlag verübt hat. Es könnte Leute geben die das stört...


              Offline blaubaum

              • Ich denke in Storyboards
              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by blaubaum
                Hui, höre/lese ich zum ersten Mal von. Review interessant, Trailer interessant, gekauft.


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Hui, höre/lese ich zum ersten Mal von. Review interessant, Trailer interessant, gekauft.
                  Ich denke er wird Dir gefallen.


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Mir hat der Trailer damals schon gefallen - das tönt super! Danke, wird geschaut :)
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Crash_Kid_One

                    • Gast
                    Bin etwas skeptisch geworden wegen dem "Kammerspiel".
                    Nicht, das ich solche Filme nicht mag, aber hier habe ich anfangs einfach was anderes erwartet bzw. erhofft.
                    Nen schönen Endzeitfilm einfach. Aber ich schau ihn, nur ist der "Bock" drauf so nen klein bissl zurückgegangen ;)


                    Offline Flightcrank

                    • Moderator
                    • *****
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Schwirig. Ich galube er wird Tobi gefallen. Bei Maggo bin ich eher unsicher...


                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Pf, dann guck ich ihn halt net :lol:

                        Ne Gschmarr, wie gesagt - mir gefiel ja schon der Trailer - Tobi eher nicht :D
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Crash_Kid_One

                        • Gast

                        Ne Gschmarr, wie gesagt - mir gefiel ja schon der Trailer - Tobi eher nicht :D

                        Weiss ich garnicht mehr so genau?!

                        Egal, der ist sicher gut. Xavier Gens, das reicht doch schon.


                        Crash_Kid_One

                        • Gast
                        Grad gesehen, fand ihn wirklich genial.
                        Markus hat schon alles geschrieben. Darsteller unglaublich, Eklund, Ventemiglia, Lauren German, Michael Biehn...solche Darstellerleistungen hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

                        Der Score ging verdammt unter die Haut und war perfekt eingesetzt.
                        Der ganze Film zieht einfach nur runter, das man es teilweise kaum noch aushält.

                        LEIDER muss ich auch die fehlende Erklärung für
                        (click to show/hide)
                        anmerken. Das find ich wirklich schon ein wenig ärgerlich. Ändert aber nix dran, das ich einfach die :9: ziehen muss.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Nach den Wertungen is der am WE fällich!!! Da kann ja normal schon nix mehr schiefgehen!
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Flightcrank

                          • Moderator
                          • *****
                            • Just a guy stuck in the 80s...
                              • Show only replies by Flightcrank
                            Grad gesehen, fand ihn wirklich genial.
                            Markus hat schon alles geschrieben. Darsteller unglaublich, Eklund, Ventemiglia, Lauren German, Michael Biehn...solche Darstellerleistungen hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

                            Der Score ging verdammt unter die Haut und war perfekt eingesetzt.
                            Der ganze Film zieht einfach nur runter, das man es teilweise kaum noch aushält.

                            LEIDER muss ich auch die fehlende Erklärung für
                            (click to show/hide)
                            anmerken. Das find ich wirklich schon ein wenig ärgerlich. Ändert aber nix dran, das ich einfach die :9: ziehen muss.
                            :shock: Wow, Tobi zückt die 9...wie krass. Aber das freut mich natürlich sehr, denn ich war ja auch schwer begeistert von dieser Bitch von einem Film! :) ;)


                            Crash_Kid_One

                            • Gast
                            Hab ihn zusammen mit der Perle geschaut, die war auch richtig gebannt ;)
                            Man fieberte mit, wie ich es schon lange nicht mehr erlebt habe...
                            "Nimm doch die Knarre!!! Nein nein, du Idiot!!!" :D

                            Das oberste Poster (mit Lauren German in dem Schutzanzug) muss ich haben...
                            « Letzte Änderung: 27. April 2012, 12:42:34 von Crash_Kid_One »


                            Offline Flightcrank

                            • Moderator
                            • *****
                              • Just a guy stuck in the 80s...
                                • Show only replies by Flightcrank
                              Das oberste Poster (mit Lauren German in dem Schutzanzug) muss ich haben...
                              Ich finde beide echt fett.

                              Die Kaufscheibe kommt übrigens am 11. Mai.

                              :arrow: http://www.ofdb.de/view.php?page=fassung_vorab&fid=206530&vid=34972

                              Wird direkt eingesackt!


                              Offline Sing-Lung

                              • Hat Elefanten im Garten
                              • Die Großen Alten
                                • Festen som aldrig tar slut...
                                  • Show only replies by Sing-Lung
                                Auf Grund der Reviews hier heute gleich vorbestellt! :thumb:


                                Offline Fleu

                                • Newbie
                                  • We're not going to take it!
                                    • Show only replies by Fleu
                                  Woah! Wenn du so ein Review für "Cry Baby" schreiben würdest, würde ich mir den Film wohl auch nochmal ansehen.

                                  Entzückend!  :thumb:
                                  Kommt auf die Liste.


                                  Offline Max_Cherry

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Max_Cherry
                                    Woah! Wenn du so ein Review für "Cry Baby" schreiben würdest, würde ich mir den Film wohl auch nochmal ansehen.
                                    Hä? Wo ist der Zusammenhang? ;)
                                    "Cry Baby" ist schräg und wie alles von John Waters, Geschmackssache.

                                    Das hier ist Endzeit Baby :D


                                    Offline Fleu

                                    • Newbie
                                      • We're not going to take it!
                                        • Show only replies by Fleu
                                      Woah! Wenn du so ein Review für "Cry Baby" schreiben würdest, würde ich mir den Film wohl auch nochmal ansehen.
                                      Hä? Wo ist der Zusammenhang? ;)
                                      "Cry Baby" ist schräg und wie alles von John Waters, Geschmackssache.

                                      Das hier ist Endzeit Baby :D

                                      Du kennst mich noch net, daher verzeihe ich dir, dass du von mir einen logisch nachvollziehbaren Zusammenhang erwartest. *gütig nick*

                                      Endzeit Baby klingt gut. :D


                                      Offline skfreak

                                      • Serienfreak
                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by skfreak
                                        Markus, du oller Terrorhase :) könnte der was für mich sein, oder eher nich?


                                        Offline Flightcrank

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • Just a guy stuck in the 80s...
                                            • Show only replies by Flightcrank
                                          Markus, du oller Terrorhase :) könnte der was für mich sein, oder eher nich?
                                          Junge, ich liebe Dich. Du weisst das. Aber ich werde einen TEUFEL tun und Dir den empfehlen. :D :lol:

                                          Ohne Mist, nach Inside damals habe ich ANGST Dir IRGENDWAS zu empfehlen. :)

                                          Spaß beiseite, ich hab keinen Plan ob der Dir gefällt. Bei Tobi war ich mir recht sicher, bei Marco bin ich mir beispielsweise eher unsicher und bei Dir hab ich einfach NULL Ahnung. Das is gambling... ;)
                                          « Letzte Änderung: 27. April 2012, 20:35:15 von Flightcrank »


                                          Offline Hellseeker

                                          • aka Patrick
                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Hellseeker
                                            Übrigens geht die Unrated-US-BD 122 Minuten; die dt. BD geht 112 Minuten.
                                            die kommt noch... irgendwann...