Buchtipp: Inferno Italia

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis



    INFERNO ITALIA – Der Italienische Horrorfilm
    (Hölle auf Erden Spezial 2)
    von Louis Paul
    264 Seiten
    Bertler + Lieber Verlag
    ISBN 3-9804272-5-0
    Preis: DM 69,-

    Dieses 1998 erschienene Buch beschäftigt sich, wie der Titel schon zeigt, mit dem Horrorfilm aus Italien. Hier finden sich Beiträge zur seiner Geschichte und Entwicklung, eine Zusammenfassung der wichtigsten Genres (vom Giallo bis zum Zombie-Film) und die zehn wichtigsten Regisseure (Argento bis Soavi) nebst Bio- und Filmografien. Außerdem ist das Buch mehr als großzügig bebildert.

    Das Buch ist recht flüssig geschrieben und bietet sowohl Fans als auch Neueinsteigern eine Fülle an Informationen, auch wenn einige Filme vielleicht etwas zu kurz abgehandelt werden. Wer auf Fotos steht, bekommt hier einiges geboten: über 500, teils farbige Abbildungen füllen das Werk, was zwar einerseits ein Augenschmaus ist, andererseits auch ein Manko, denn ohne diese Fülle hätte es das Buch niemals auf seine 264 Seiten gebracht, der Textanteil beträgt gerade vielleicht mal die Hälfte.

    Was erschwerend hinzukommt ist der meines Erachtens ziemlich happige Preis. Zwar ist das Buch ein großformatiges Hardcover, aber in Relation zum Umfang und der Zeit, innerhalb derer man es durchgelesen hat, sind knapp 70 Mark einfach zuviel.

    Allerdings kann man das Buch in Antiquariaten oder Shops gelegentlich deutlich unter Preis bekommen. Meines habe ich in einem Antiquariat für € 10,- gekriegt, ein Preis, bei dem man nicht meckern kann.


    Offline Elena Marcos

    • a.k.a. Dirk
    • Die Großen Alten
      • Come on in ... hahahahahahahahahah
        • Show only replies by Elena Marcos
      Also..ich hab es mir damals zu dem happigen preis zugelegt!
      (In Köln hab ich es bei nem Buchhändler auch mal für 5 - 10 Euro auf dem Ramschtisch gesehen und mich geärgert).

      Es ist informativ, jedoch hab ich im Gedächtnis das manche Infos sehr oberflächlich waren und sogar einige (unwesentliche) Fehler im Buch zu finden waren....

      was aber bei dem Umfang nicht auffällt!

      Wer sich einen guten Überblick übers Italo Horror Kino schaffen will ist mit dem Band gut beraten... (obwohl ich das englischsprachige Spagetti Nightmares vorziehe!)

      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Das stimmt schon, einige Filme werden beispielsweise im Schnelldurchlauf abgehandelt. Es sind zwar viele nette Bilder drin, aber wie gesagt: ich finde, die Informationsfülle leidet meines Erachtens etwas unter der schieren Menge der Bilder.

        Aber für den "Ramschtisch"-Preis macht man nichts falsch.


        Öhm, räusper, hab ich eigentlich erwähnt, dass ich das Buch von LUIGI COZZI signiert bekommen habe? :D


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis