Kurt Felix ist tot

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    16:32
    Leute
    Showmaster Kurt Felix ist tot

    Langjähriger "Verstehen Sie Spaß?"-Moderator stirbt im Alter von 71 Jahren an Krebs

    St. Gallen/Berlin (dapd). Böse sein konnte Kurt Felix nie jemand, wenn er mit schelmischem Grinsen seine Streiche auflöste und fragte "Verstehen Sie Spaß?". Dem Komiker Hape Kerkeling bereitete er einen "Albtraum", als er dessen Publikum immer an der falschen Stelle lachen ließ. Reinhold Messner geriet in Rage ("Ich werde mich beim Bürgermeister beschweren!"), als hoch oben in der Matterhorn-Wand plötzlich ein Kiosk mit Souvenirs und Klatschpresse stand. Am Mittwoch starb der Schweizer Fernsehmoderator Kurt Felix in St. Gallen im Alter von 71 an seinem langjährigen Krebsleiden.

    Felix kam am 27. März 1941 im schweizerischen Braunau zur Welt. Sein Berufswunsch stand schon als Kind fest: Bereits mit zwölf Jahren, als das Schweizer Fernsehen 1953 den Versuchsbetrieb aufnahm, habe er gewusst: "In diesen Kasten möchte ich auch mal rein."

    Seine Karriere startete er über einen kleinen Umweg: Felix arbeitete zunächst als Lehrer. Das aber nur deshalb, "weil meine zukünftige Tätigkeit in den Medien von einer profunden Allgemeinbildung abhängig war", wie er sagte. Schon parallel zum Unterrichten wurde er als Radio- und Fernsehreporter aktiv. 1965 gab Felix den Lehrerberuf schließlich ganz auf, um zum Schweizer Fernsehen zu wechseln. Dort arbeitete er als Moderator, Autor, Programmgestalter und Regisseur.

    Mit großem Erfolg entwickelte Felix neue Sendeformate - die Show "Teleboy" etwa, in der er zwischen 1974 und 1981 bereits Streiche mit der versteckten Kamera spielte. "Teleboy" wurde zur erfolgreichsten Unterhaltungssendung in der Geschichte des Schweizer Fernsehens. Später setzte Felix seine Laufbahn in Deutschland fort und entwickelte zunächst für den Süddeutschen Rundfunk, ab Anfang der 1980er Jahre dann für die ARD die große Samstagabend-Show "Verstehen sie Spaß?". Als Co-Moderatorin trat ihm seine Frau, die Schlagersängerin Paola Del Medico ("Blue Bayou") zur Seite, die er 1980 geheiratet hatte.

    Felix legte über Jahre Hunderte prominente und nicht-prominente Opfer mit seinen Gags herein, ließ genervte Autofahrer an dauerroten Ampeln versauern und fragte Passanten mit einem Mode-Schnittmuster nach dem Weg. Damit wurden der Spaßvogel und seine Frau Paola zum beliebtesten Moderatorenpaar in Deutschland. Zweifellos auch deshalb, weil Felix stets darauf achtete, mit seinen Streichen niemandem wirklich zu schaden.

    Unter seiner Moderation stieg "Verstehen Sie Spaß?" zu den erfolgreichsten Unterhaltungssendungen des deutschen Fernsehens auf. Bis zu 23 Millionen Zuschauer schalteten ein. Nachdem Paola und Kurt Felix mehr als 250 Filme mit der versteckten Kamera gedreht und rund 100 Prominente hereingelegt hatten, gaben sie 1990 schließlich die Moderation ab.

    Die anschließende Arbeit hinter der Kamera - Drehbücher zu schreiben, Gags auszudenken, Filme zu realisieren - habe ihn tiefer beglückt als der bloße Beifall, begründete er diesen Schritt. "Gerade deshalb konnte ich an meinem 50. Geburtstag ohne Entzugserscheinungen als Protagonist vor der Kamera abtreten."

    Felix blieb hinter der Kamera aktiv, übernahm Beratertätigkeiten für verschiedene Fernsehsender, auch für "Verstehen Sie Spaß?". Er schrieb als Kolumnist für die "Schweizer Illustrierte" und entwickelte neue Shows für das Schweizer Fernsehen.

    Seine privates Glück hat er mit Paola gefunden, die er als Juror eines Talentwettbewerbes kennenlernte und mit der bis zum Schluss in St. Gallen lebte. "Wir sind seelenverwandt, glücklich miteinander verheiratet, ohne Zoff in idealster Zweisamkeit", schwärmte er. Felix' Stolz war auch sein Sohn Daniel aus erster Ehe. "Wir sind eins zu eins", betonte er. Daniel arbeitet als Sendeleiter beim Schweizer Fernsehen - und sie teilten dasselbe Hobby: Eisenbahnfilme.

    2003 erkrankte Felix an Krebs. Nach einer Operation und einer Chemotherapie schien er zunächst geheilt zu sein. Doch 2010 kehrte der Krebs zurück. Seine Familie schrieb am Samstag auf der Internetseite "persoenlich.com": "Die ganzen Jahre hindurch hatte er mit allen Kräften und einer stets eindrücklich positiven Einstellung dagegen gekämpft." Doch die Krankheit sei schließlich stärker gewesen. "Es war für ihn eine Erlösung für immer einschlafen zu dürfen, bis zur letzten Sekunde liebevoll begleitet von seiner Frau Paola." Mit einem Lächeln im Gesicht sei ihr Mann von dieser Welt gegangen, wird Paola Felix zitiert.
    dapd
    © Axel Springer AG 2012. Alle Rechte vorbehalten



    http://www.welt.de/newsticker/news3/article106343209/Showmaster-Kurt-Felix-ist-tot.html


    Offline skfreak

    • Serienfreak
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by skfreak
      Ein Stück Kindheit ist tot. Ruhe in Frieden, Kurt!


      Offline nemesis

      • In der Vergangenheit lebender
      • Die Großen Alten
        • Videosaurier
          • Show only replies by nemesis
        Ja, wieder geht ein Stück Kindheit. Verstehen Sie Spaß? mit ihm und Paola hab ich früher immer gerne gesehen...



        Ruhe in Frieden.  :|


        Eines der wohl letzten Interviews:
        http://www.kurt-paola-felix.ch/dokumente/20111214_anzeiger.pdf


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Ein stück meiner kindheit ging... rip kurt, ich hab dich immer gern gesehen
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Evil

          • Die Großen Alten
            • Split Personality
              • Show only replies by Evil
            R.I.P. Tja, irgendwann sterben wir wohl alle an Krebs! :(
            Menschlichkeit ist nur noch eine dunkle Erinnerung...


            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Oh mann, dieser verfluchte Krebs! :(

              Ruhe in Frieden, Kurt Felix. :(


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Ruhe in Frieden, ein weiterer Teil der Kindheit hat sich verabschiedet.