Aufschneider (mit Josef Hader)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Aufschneider (mit Josef Hader)



    Originaltitel:    Aufschneider
    Herstellungsland:    Österreich
     
    Erscheinungsjahr:    2010
    Regie:    David Schalko

     
    Darsteller:    Josef Hader
    Oliver Baier
    Ursula Strauss
    ...

    http://www.ofdb.de/film/194389,Aufschneider



    Ö 2010 - Teil 1 86 Min. Teil 2 90 Min.; ab 12;
    Regie: David Schalko;
    Darsteller: Josef Hader, Ursula Strauss, Pia Hierzegger, Manuel Rubey, Georg Friedrich, Tanja Raunig, Simon Schwarz, Meret Becker, Adele Neuhauser.
     
    Prof. Dr. Fuhrmann (Josef Hader) ist Pathologe im Margaretenspital in Wien. Sowohl in beruflicher Hinsicht, als auch privat, hat er es sich zur Aufgabe gemacht seinem Erzfeind Chirurg Dr. Böck (Oliver Baier) ans Bein zu pissen, indem er versucht ihm einen Fehler bei der Behandlung seiner Patienten nachzuweisen. Die Verstorbenen landen ja unweigerlich auf dem Tisch von Fuhrmann. Ausserdem ereignet sich so einiges in seinem Privatleben und auch im Beruf läuft es nicht ganz so rund.
    Sieht man den verschrobenen Pathologen Fuhrmann, so ist man sich nicht sicher ob wir hier Hader selbst erleben, eine Figur aus Hader spielt Hader, oder Simon Brenner aus Wolf Haas Romanen, den Josef Hader in den Verfilmungen von Wolfgang Murnberger verkörpert. So oder so Prof. Dr. Fuhrmann ist eine dieser schrägen Figuren, die Hader so wunderbar spielt. Eine verquere Lebensansicht, eine kräftige Portion schwarzen Humors, Zynismus und dazu der Wiener Schmäh. Herrlich, da stellen sich mir die Nackenhaare auf vor Freude.
    Neben dem von mir verehrten Josef Hader hat Aufschneider eine ganze Riege an fantastischen österreichischen Schauspielern zu bieten: Pia Hierzegger (Nacktschnecken, Der Knochenmann), Manuel Rubey (Wie man leben soll), Simon Schwarz (bekannt als Berti an Brenners Seite) und noch einige mehr.
    Bitterböse und eiskalt werden dem Zuschauer die Pointen serviert. Und das ist auch gut so, denn genau das liebe ich am österreichischen Film. Wenn Fuhrmann schwarzhumorig über die Schönheit des Krebses philosophiert und ihn mit einem Hippie vergleicht, dann freut sich jede Faser meines Körpers darüber, dass nicht sie es ist, die auf Fuhrmanns Tisch seziert wird.
    Wer Josef Hader in einer Paraderolle erleben will, auf schwarzen Humor, schräge Typen, eine große Portion Sarkasmus/Zynismus und allerlei unerwartete Gags steht, der sollte Aufschneider nicht versäumen.
    Aufschneider ist ein österreichischer Film wie ich ihn liebe. Trocken servierte Pointen, schwarzer Humor, sarkastisch, schräg und Josef Hader in Höchstform. Definitiv ein Film, bei dem man nach dem Ansehen gut gelaunt ist und nicht einmal weiß warum. Bitterböse und liebenswert zugleich.

    filmtipps.at


    Läuft bei mir hier im Kino!

    TRAILER u.A. da: http://www.altstadtkinos.de/html/filme/aufschneider.html



    Ein neuer Film mit Josef Hader, sehr sehr cool !!!!  8)

     


    Online Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Das ist ein TV 2-Teiler aus Österreich. Der läuft sogar die Tage im Fernsehen oder lief gerade vor Kurzem.
      Die Macher sind aber meines Wissens die gleichen, wie von der Brenner-Trilogie.

      Ich habe den ersten Teil gesehen und mich sehr gut amüsiert. Hader ist als Pathologe einfach genial zynisch und sieht aus, wie ein Toter :) Muss ich mir irgendwann mal zusammen nochmal mit Teil 2 ansehen, der soll etwas schwächer sein.
      Grundsätzlich sehenswert!


      Online ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Fein das so von dir zu hören, cool, dann schau ich auch mal das ich den zu sehen bekomm. Der läuft hier jetzt dann im Kino, oder läuft schon.  :)


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Fein das so von dir zu hören, cool, dann schau ich auch mal das ich den zu sehen bekomm. Der läuft hier jetzt dann im Kino, oder läuft schon.  :)
          Wie gesagt, sind im TV 2 Teile, das sind 3 Stunden, nur zur Info :)


          Online Max_Cherry

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Max_Cherry
            Der erste Teil läuft gerade bei mir zum zweiten Mal.
            "Aufschneider" ist phasenweise einfach ultra böse (wenn auch auf eine sehr authentische Art).

            Beispiel:
            Mann: "Soll ich ihnen ihre Jacke auf hängen?"
            Frau: "Nein danke, ich bin nicht körperbehindert!" (und das Ganze super trocken :) )



            Online ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              ich hab den gestern nun auch gesehen und fand ihn sehr sehr cool !!! Ich liebe diesen furztrockenen österreichischen Humor und Wiener Schmäh, herrlich zynisch und sehr sehr schwarz! Zwar geht es eigentlich um nichts bestimmtes, und doch amüsiert der Film über seine rund 200 Minuten (!) wirklich ganz ausgezeichnet, man spürt die lange Lauflänge kaum!
              Sehr cool, vorab  :8.5:



              Online Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                So, ich hab endlich nochmal den zweiten Teil zu Ende gesehen.
                Der war nicht mehr ganz so derb, aber auch sehr unterhaltsam.
                Wenns nach mir ginge, könnte der Hader jedes Jahr einen Film drehen. Ich seh den wirklich gerne.
                Wird Zeit, dass ich mir endlich mal den ersten Brenner-Film "Komm süßer Tod" auf DVD mit UTs holen, bei den anderen gings, aber bei dem hatte ich damals im TV wirklich nicht alles verstanden.