Zinda - Indisches "Old Boy"-Remake von 2006

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline ap

  • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
  • Die Großen Alten
    • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
      • Show only replies by ap
    Habt ihr gewusst das es von OLD BOY bereits ein Remake gibt ????????  :shock: Und zwar aus Indien, von 2006. Ich bin letztens bei Filmundo über die DVD gestolpert und habe mir diese gleich für sage und schreibe 1,00 EUR geklickt !!  :) Bericht folgt....





    http://www.ofdb.de/film/93632,Zinda---Ein-gestohlenes-Leben

         
    Originaltitel:          Zinda
    Herstellungsland:          Indien
    Erscheinungsjahr:          2006
    Regie:          Sanjay Gupta

    Darsteller:          Sanjay Dutt
    John Abraham
    Lara Dutta



    Eine Inhaltsangabe von Earl
    eingetragen am 07.08.2006, seitdem 1653 Mal gelesen

    Balajeet Roy (Sanjay Dutt), ein Geschäftsmann und
    Familienmensch, wird von Unbekannten scheinbar grundlos entführt und in ein fensterloses Zimmer gesperrt. Es vergehen 14 Jahre ohne jeden menschlichen Kontakt. Jahre, in denen sich Balajeet immer wieder fragt, wer sein Entführer ist und wie es seiner Frau Nisha (Celina Jaitley) geht. Von Hass getrieben, beginnt er seine nackten Fäuste an der Zellenwand abzuhärten und Kampfsport zu trainieren. Einzig der Gedanke an Rache hält ihn am Leben. Eines Tages wacht er in einem Koffer auf – in Freiheit. Auf der Suche nach seinem Peiniger heuert Bala die Taxifahrerin Jenny Singh (Lara Dutta) an. Langsam kommt er dem Mann auf die Spur, der hinter seiner Entführung zu stecken scheint: Rohit Chopra (John Abraham). Doch auf der Suche nach Vergeltung läuft ihm
    die Zeit davon...

    Quelle: Cinefacts.de




    Crash_Kid_One

    • Gast
    Indische Filme sind ja so ne Sache ;)
    Das meiste ist Bollywood Kram, mit dem ich nix anfangen kann....besonders das Rumgesinge und Gehüpfe.

    Gibt aber auch Filme, die ohne das auskommen, zum Glück.

    Dann berichte mal...der wird sicher nie nicht an das Original rankommen, aber wenn der nett ist, dann schau ich auch mal rein :)


    Offline Nation-on-Fire

    • Das Beste am Norden !
    • Die Großen Alten
      • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
        • Show only replies by Nation-on-Fire
      Alex, ich sehe gerade, dass der auch "Hindi" als Tonspur hat. Melde Dich mal bei mir, wenn der Dir überhaupt nicht zusagen sollte.  ;)


      Offline ap

      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
      • Die Großen Alten
        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
          • Show only replies by ap
        Alex, ich sehe gerade, dass der auch "Hindi" als Tonspur hat. Melde Dich mal bei mir, wenn der Dir überhaupt nicht zusagen sollte.  ;)

        Klar, mach ich !!! Aber ich glaub da bei Filmundo gibts nochn paar Exemplare um 1 Euro... ;)

        Also, lt. OFDB kommt der ohne Singen und sowas aus, und er bekommt auch ziemlich gute Kritiken, ich bin gespannt !


        Offline ap

        • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
        • Die Großen Alten
          • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
            • Show only replies by ap
          Danke fürs verschieben, ich vergas das Indien ja auch zu Asien gehört!  ;)

          So, gestern gesehen und für gut befunden.
          Der größte Unterschied zum Original ist, das das Remake auf viele künstlerische Details des Originals verzichtet, was einerseits schade ist, dem Film aber andererseits auch sowas wie eine eigene Note verleiht. Der Film wirkt dadurch realistischer und trockener als das Original, und teilweise ist er auch deutlich brutaler. Nicht umsonst hat das Original eine FSK 16, der hier ist ab 18/Keine Jugendfreigabe.
          Das alles ist weder gut noch schlecht, es ist einfach anders. Einzig wirklich künsterlisches Element, sofern man das als solches gelten lassen will, ist der ständige Blaufilter, in dem die Bilder gehalten werden. Mich hat das teilweise gestört/genervt, meinen Mitsehern war das egal, bzw. fiel das denen erst richtig auf, als ich mich darüber beschwert hab. ;) Das ist aber auch schon der einzige Punkt, den ich als negativ anbringen will.
          In der Handlung sind auch einige Unterschiede. Zum einen hat man sich eine vergleichsweise große Vorgeschichte ausgedacht, um die Figur des Balajeet Roy/Oh Doe Su näher zu beschreiben. Das ist zwar streng genommen überflüssig, stört aber auch nicht und unterstreicht den eigenen Stil, den das Remake hat. Auch das Ende ist anders, mir persönlich gefällt es weniger gut. Im Original weiß ich nicht, ob das Ende nun wirklich happy sein soll oder nicht, es ist durchaus interpretierbar. Hier nicht, das Ende ist eindeutig, und meiner Meinung nach steht das dem Film nicht ganz so gut, aber gut.  ;)
          Allgemein interpretiert das Remake den Stoff relativ eigen, hält sich aber im wesentlichen doch an das Original. Somit ist der Film als "Remake" als solches wirklich ausgesprochen gut, er ist tatsächlich eine alterative Version des gleichen Stoffes/Filmes, ohne jedoch das Original zu verleugnen. Und als eigenständiger Film funktioniert er ebenfalls.

          Mir hat es gestern wirklich Spaß gemacht, das Remake zu sehen und ständig mit den Original zu vergleichen.  ;) Natürlich ist das Remake unterm Strich deutlich schlechter, vor Allem Anfangs wirkt es teilweise wie eine weichspülerversion des Originals. Das spricht aber nicht Gegen die Qualitäten des Remakes als mehr Für die Qualitäten des Originals! Das Original ist einfach ein Meisterwerk, das ich zurecht mit  :9.5: bis  :10: bewerte. Das Remake muß hier mit einer  :8: vorlieb nehmen, was aus Sicht eines eigenständiges Filmes immer noch sehr ordentlich ist.
          Ich würde sogar so weit gehen zu sagen, das die Inder Hollywood hier vormachen, wie ein wirklich gutes Remake zu sein hat! Gerade weil Hollywood derzeit ein überflüssiges Remake nach dem anderen wie am Fließband produziert. Rein handwerklich/künstlerisch wurden Hollywoods Fließbänder hier vorgeführt! Ein eventuelles Ami-Remake, welches schon seit gefühlten 100 Jahren angekündigt ist, würde dieser Vorlage hier kaum das Wasser reichen können.

          @Nation: Sorry, ich behalt den Film!  ;)
          « Letzte Änderung: 07. Juni 2012, 20:41:27 von ap »


          Offline Nation-on-Fire

          • Das Beste am Norden !
          • Die Großen Alten
            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
              • Show only replies by Nation-on-Fire
            Ist doch okay, und schön dass er Dir gefällt.  Den versuch ich mal selber jetzt ranzurudern.


            Offline ap

            • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
            • Die Großen Alten
              • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                • Show only replies by ap
              Ist doch okay, und schön dass er Dir gefällt.  Den versuch ich mal selber jetzt ranzurudern.

              Bei EBay wird der einem immer noch günstig nachgeworfen !!  ;)

              Ich hab vor längerer Zeit schonmal einen coolen indischen Film hier reviewt, mir fällt blos der Name nicht mehr ein, war eine Mafia-Geschichte um einen coolen indischen Paten. Ich schau mal das ich das Review wieder finde, der ist bestimmt auch was für dich! Und soweit ich mich erinner müßte die DVVD vomn REM gewesenh sein, ist also bestimmt auch indischer Original Ton/Hindi mit drauf!  ;)


              Offline Nation-on-Fire

              • Das Beste am Norden !
              • Die Großen Alten
                • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                  • Show only replies by Nation-on-Fire

                Offline ap

                • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                • Die Großen Alten
                  • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                    • Show only replies by ap
                  Immer her damit !

                  Hab ihn schon gefunden !!! Das ging ja flott, unsere Suchfunktion funktioniert viel besser als ich manchma glaube... ;)

                  Schau mal da: http://beyondhollywood.de/index.php/topic,9628.msg254389.html#msg254389

                  Hat damals Niemand was darauf geschrieben. Ich hab den aber recht gut in Erinnerung! Und auf der REM DVD ist wirklich auch Hindi mit drauf!
                  « Letzte Änderung: 07. Juni 2012, 21:10:26 von ap »