TCs Buchregal - Heldensommer von Andi Rogenhagen

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Thomas Covenant

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Thomas Covenant
    Gerade habe ich das wohl beste Coming of Age Buch von einem deutschen Author gelesen dass ich bis dato kenne.
    Heldensommer

    HELDENSOOOOOOOMMMER.........

    Ein Sommer wie er niemals wieder kommt......da da da da da!!
    Nur soviel, ein kleiner schmächtiger Grosskotz, ein dicker Loser und ein Vollkiffer machen sich nach Frankreich auf um ihrem Lehrer, der Geschichtssau einen Vergeltungsschlag zu erteilen. Das ganze wird zu einem Roadtrip der seinesgleichen sucht.
    Leute das Buch schickt euch voll zurück in die Pubertät aber so was von.
    Die inneren Monologe sind einfach göttlich und die Handlungsweisen unserer Helden sind sowohl zum Teil extremst sinnfrei wie auch wichtig für ihren Entwicklungsprozess. Sprachlich ist das Buch derbe, aber so reden/denken Teenager nun mal, da hilft alles nix.
    Was hab ich gebrüllt, bei manchen Szenen, was war ich gerührt bei manchen Szenen......
    Den Namen Burawski werde ich nie mehr vergessen, solltet ihr das Buch lesen wisst ihr warum.
    Ich empfehle das Hörbuch von Audible, das ist ein wahres Wunder in der Umsetzung, die Kerle werden von der ersten Minute an im Kopf leibhaftig.
    Wenn ihr mal wieder ein Buch lesen wollt das euphorisch macht und euch von innen leuchten lässt dann erst mal dieses.

    Heldensommer? Ja da hatte ich auch einige davon !

    http://www.amazon.de/Heldensommer-Andi-Rogenhagen/dp/3785760493/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1338618036&sr=8-1

    Ach und es wird gerade wohl verfilmt.

    « Letzte Änderung: 13. Februar 2015, 08:44:06 von Thomas Covenant »


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Beim Empfehlungen zu dem Genre vertraue ich dir blind. :D
      Liegt schon im Warenkorb.  :)
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Saugeil, wird gekauft! Coa und das vom tc als tipp... das muss was können
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs



        Offline Stubs

        • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
          • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
            • Show only replies by Stubs
          Du machst mich arm ... ich möchte adoptiert oder zumindest im Nachlass bedacht werden.  :p
          « Letzte Änderung: 13. Juni 2012, 20:42:15 von Stubs »
          Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!



          Offline Stubs

          • "Vermutlich hat Gott die Frau erschaffen, um den Mann kleinzukriegen"
            • Ich bin verhaltensoriginell und emotionsflexibel
              • Show only replies by Stubs
            Zier dich nicht, Sissilein!!!!  :p

            Oder bedeutet das jetzt automatisch, dass ich im Nachlass bedacht werde? *klimper*  :thumb:
            Liebe Fee! Ich wünsche mir ein dickes Bankkonto und eine schlanke Figur. Aber bitte, bitte ... vertu dich nicht schon wieder!




            Aufgrund der tollen Rezension von TC angefixt und weil Coming of Age Romane immer bei mir funktionieren, hatte ich mir das Hörbuch bei audible geholt.

            Ich war anfangs noch etwas enttäuscht und skeptisch, da die Hauptfigur ziehmlich unsympathisch  und unsozial rüberkommt. Es gibt eigentlich niemanden, den er nicht verachtet und über den er lästert, selbst Freunde und Familie. das war erstmal ne umstellung zu Es oder UuU, in denen ja von Anfang Freundschaft hochgehalten wird.
            Im Laufe der Geschichte wird aber klar, dass  während der  pubertären Mission- die geliebte Statue ihres Franzöischlehrers mit  dem Kopf eines deutschen Soldaten zu verschandeln- ein gehöriger Entwicklungsprozess bei Philipp, unserem Helden, einhergeht. Philip und sein "fetter" Freund Burawski machen Fehler und Dummheiten ohne Ende,aber die Begegnungn  mit den Menschen und Erfahrungen( Tod eines Menschen, erste Liebe, begenung mit einemSorge um einen Freund, Mord an einem tier u.a.)  verändern sie innerhalb kurzer Zeit.  Besonders das letzte Drittel ist stark, weil sehr einfühlsam und bewegend beschrieben  wird, wie sich  der ehemalige "Großkotz" sehr erwachsen  mit etlichen Problemen auseinandersetzt. Das hätte ich zu Beginn so nicht erwartet.
            Ein weiterer Pluspunkt ist der teils derbe Humor und  die schnoddrige Erzählweise.
            "Burawski" und "Mareisse, die Sau" werde auch ich noch lange im Gedächtnis behalten, sowie das Bedauern nicht selber einen Heldensommer erlebt zu haben.
            Von mir gibt's daher auch eine Empfehlung.
            Hier noch eine schöne Kritik, die die Stärken des Buches, besser als ich rüberbringt:

            http://literaturzeitschrift.blog.de/2011/04/21/ganz-grosses-kino-andi-rogenhagens-heldensommer-11038481/


            Online Thomas Covenant

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Thomas Covenant
              Woah Jack, Kriege sofort wieder Gaensehaut beim Lesen. Hammerteil das Buch. Borawski war mein Fave. Falls du CoA Empfehlungen hast dann raus damit.


              Aufgrund der tollen Rezension von TC angefixt und weil Coming of Age Romane immer bei mir funktionieren, hatte ich mir das Hörbuch bei audible geholt.

              Ich war anfangs noch etwas enttäuscht und skeptisch, da die Hauptfigur ziehmlich unsympathisch  und unsozial rüberkommt. Es gibt eigentlich niemanden, den er nicht verachtet und über den er lästert, selbst Freunde und Familie. das war erstmal ne umstellung zu Es oder UuU, in denen ja von Anfang Freundschaft hochgehalten wird.
              Im Laufe der Geschichte wird aber klar, dass  während der  pubertären Mission- die geliebte Statue ihres Franzöischlehrers mit  dem Kopf eines deutschen Soldaten zu verschandeln- ein gehöriger Entwicklungsprozess bei Philipp, unserem Helden, einhergeht. Philip und sein "fetter" Freund Burawski machen Fehler und Dummheiten ohne Ende,aber die Begegnungn  mit den Menschen und Erfahrungen( Tod eines Menschen, erste Liebe, begenung mit einemSorge um einen Freund, Mord an einem tier u.a.)  verändern sie innerhalb kurzer Zeit.  Besonders das letzte Drittel ist stark, weil sehr einfühlsam und bewegend beschrieben  wird, wie sich  der ehemalige "Großkotz" sehr erwachsen  mit etlichen Problemen auseinandersetzt. Das hätte ich zu Beginn so nicht erwartet.
              Ein weiterer Pluspunkt ist der teils derbe Humor und  die schnoddrige Erzählweise.
              "Burawski" und "Mareisse, die Sau" werde auch ich noch lange im Gedächtnis behalten, sowie das Bedauern nicht selber einen Heldensommer erlebt zu haben.
              Von mir gibt's daher auch eine Empfehlung.
              Hier noch eine schöne Kritik, die die Stärken des Buches, besser als ich rüberbringt:

              http://literaturzeitschrift.blog.de/2011/04/21/ganz-grosses-kino-andi-rogenhagens-heldensommer-11038481/



              Die großen drei  unerreichbaren Coming of Age Geschichten( Es, Sommer der Nacht, Unschuld und Unheil) kennt sicher jeder.
              Puh, auf Anhieb fallen mir da  noch ein :
              " Brüchige Siege" von Michael Bishop : "Frankensteins Monster" trifft auf " das Feld der Träume"

              http://www.amazon.com/Brittle-Innings-Michael-Bishop/dp/0553569430/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1346969082&sr=1-1&keywords=Brittle+Innings

              2. "Nimmerland" von Douglas Clegg
              http://www.amazon.com/Neverland-Douglas-Clegg/dp/B005Q62LJG/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1346970253&sr=1-10&keywords=douglas+clegg

              3." Hexenwasser" von Garry Kilworth
              http://www.amazon.de/Hexenwasser-Roman-Fantasy-Garry-Kilworth/dp/3453050320/ref=sr_1_12?s=books&ie=UTF8&qid=1346970565&sr=1-12

              4."Rune"  Brian Hodge

              Hab allerdings noch keins davon gelesen. Die warten alle seit einigen Jahren auf meinem Bücherstapel.
              Ansonsten viele Ray Bradbury Geschichten. Vor kurzem hatte ich die wundervolle melancholische Kurzgeschichte " First day" ( in "One more for the road zu finden)  gelesen. Darin erinnert sich ein alter Man an ein Versprechen, das er und seine Freunde  sich vor 50 Jahren am letzten Schultag gegeben haben. Voller kindlicher Begeisterung und Vorfreude macht er sich aufgeregt und hoffnungsvoll auf den Weg, um jenes Versprechen einzulösen. Eine kleine, feine und am Ende bittersüße Geschichte.


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Heldensommer liegt auch noch bei mir im Buchregal. Mal schauen wann ich dazu Zeit finde.

                Deine Empfehlungen/Links klingen aber teils auch recht ansprechend, Jack. :)
                Eventuell klicke ich da mal eines blind mit bei der nächsten Bestellung.
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Durch die tipps werd ich mich doch auch mal wühlen! Danke
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Online Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    Nimmerland habe ich vor Ewigkeiten gelesen. Schwaches Buch,wie so ziemlich alles von Clegg.
                    Die anderen klingen durchweg interesant Danke  :biggrin:


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      2. "Nimmerland" von Douglas Clegg
                      http://www.amazon.com/Neverland-Douglas-Clegg/dp/B005Q62LJG/ref=sr_1_10?s=books&ie=UTF8&qid=1346970253&sr=1-10&keywords=douglas+clegg
                      Das fand ich nicht soooo pralle wenn ich ehrlich bin.
                      Also Nimmerland war leider nur "okay". Hat es noch bombig angefangen so ist es mMn immer mehr verflacht und wurde zu konfus/belanglos. Am Ende wird dann noch mal richtig aufgedreht aber das hält leider auch nur kurz an. Letztlich isses ein CoA Roman mit Horror bzw. eher Mysteryelementen. Der große Wurf isses jedenfalls nicht und das ist wirklich schade, denn die ersten knapp 100 Seiten sah es nach was Großem aus... :neutral:

                      Aber Jack, ich hab noch eine gute CoA/Horror Empfehlung für Dich:

                      :arrow: http://beyondhollywood.de/index.php/topic,10321.0.html

                      :)

                      Ach und da ich es von der Beschreibung her sehr interessant finde hab ich mir eben Hexenwasser bei booklooker geklickt. Vielen Dank für den Tipp, Jack!  :thumb:

                      « Letzte Änderung: 12. November 2012, 18:25:16 von Flightcrank »


                      Online Thomas Covenant

                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by Thomas Covenant
                        Woaah lange her  :D
                        « Letzte Änderung: 12. November 2012, 22:04:09 von Thomas Covenant »


                        Danke für den Tip, flightcrank, hab das Hörbuch geklickt. Schon Hexenwasser gelesen?