DVB-S2 und starkes Ruckeln bei HD-Kanälen von ARD/ZDF

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show only replies by Bloodsurfer
    Ich habe gestern Abend (wegen der EM) zum ersten Mal seit Wochen oder gar Monaten wieder den Sat-Receiver benutzt. Auf allen HD-Kanälen sehe ich aktuell ein unglaubliches Ruckeln! Bei Aufnahmen mit ruhiger Kamera geht es noch, aber gerade bei den Fußball-typischen Kameraschwenks in der Breite über das Feld wird es ganz grausam und gleicht schon fast einem Standbild, das nur sekündlich oder noch seltener aktualisiert wird.

    SD-Übertragung ist nicht betroffen, ausländische HD-Sender laufen ebenfalls noch ohne Probleme.

    Habe einige Zeit selbst an den Einstellungen meines Receivers gespielt, konnte aber keine Verbesserung erreichen. Auch neuer Sendersuchlauf über den Satelliten und Blind-Scan waren nicht erfolgreich. Dann wurde ich nach kurzem Googlen fündig:

    http://www.heise.de/newsticker/meldung/ARD-Receiver-fuer-Probleme-bei-neuen-HD-Sendern-verantwortlich-1565644.html
    http://www.heise.de/newsticker/meldung/Satelliten-TV-Erste-Hersteller-reagieren-auf-HDTV-Ruckler-1567878.html

    Scheinbar haben ARD und ZDF mit der Abschaltung des analogen Empfangs die nun frei gewordenen Kapazitäten genutzt, um neue HD-Sender einzuführen. Mit dieser Umstellung wurde auch gleich an den Parametern der digitalen Übertragung gedreht, scheinbar hat sich an der verwendeten Codierung etwas geändert. Ein Haufen Sat-Receiver scheint damit nicht klar zu kommen, davon betroffen ist leider auch mein "Smart MX04 HDCI".

    Smart bietet laut Heise auch schon Firmware-Updates für das Gerät an, was der Hersteller sowieso immer schon relativ oft getan hat, aber seit ich danach suche scheint deren Website nicht mehr zu funktionieren.

    www.smart-electronic.de/de/digitale-receiver/satelliten-receiver/hdreceivers/mx04hdci/mx04hdci-downloads.html - nur ein Teil eines Frames.
    Oder auch die Startseite www.smart-electronic.de - egal mit welchem Browser ich es versuche, ich sehe nur defekte HTML-Schnippsel und keine funktionierende Website...

    Jetzt heißt es wohl hoffen und warten, bis die Seite wieder funktioniert, damit ich nicht während der ganzen EM die Standbilder zählen kann...

    Greg, hast du in den letzten Tagen mit deinem Samsung mal in die HD-Kanäle von ARD und ZDF reingeschaut? Hat der die Umstellung auf die neuen Parameter der Öffentlich-Rechtlichen problemlos verkraftet, oder hast du auch ein Update installieren müssen?


    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Also bei meinem internen Reciever vom TV hab ich nichts bemerkt. Läuft alles absolut ruckelfrei und wie es soll. Sicher, dass es nicht am TV selbst liegt, und einer dortigen Bildverschlimmbesserungsfunktion!? Das hatte ich bei DVDs und Blus bei einer gewissen Einstellung, die ich dann rausgehauen hatte.
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs


      Crash_Kid_One

      • Gast

      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show only replies by Bloodsurfer
        Ah, heute funktioniert die Homepage von Smart wenigstens wieder. Konnte das Update gerade laden. Werde es dann mal aufspielen und auf eine Besserung hoffen...


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Kannst auch mal ein ein dickeres Antennenkabel mit besserer Abschirmung versuchen, hatte das Pro lem bei einigen SkyHD-Sendern, weil die dutzend Kabel hinterm TV sich gegenseitig gestört hatten.



          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show only replies by Bloodsurfer
            Marco & Alex: Habt ihr überhaupt meinen Text gelesen? :D Die Ursache ist doch bekannt. Ich hatte am Setup hier nichts verändert.

            Mittlerweile konnte ich auch das Update vom Hersteller laden (die Website war ein paar Tage später wieder verfügbar) und aufspielen, seitdem läuft es wieder einigermaßen.

            Nun ja, das muss sowieso nur noch vorübergehend reichen, bald wird der Samsung kommen (BD-Player/DVB-S2-Receiver/Streaming-Client in einem Gerät) und der alte Receiver kann endlich weg.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Hab ich, ich dachte nur du hast auch nen internen receiver :)
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show only replies by Bloodsurfer
                Hab ich, ich dachte nur du hast auch nen internen receiver :)

                Wenn ich den hätte, hätte ich den externen nie gekauft ;)