Day Z - RICHTIGER Survival-Horror von Bohemia Interactive

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show all replies


    Ich hatte es ja schonmal gepostet, aber wie ich finde, hat dieses gute Stück einen eigenen Thread verdient.
    Day Z ist kein Spiel im klassischen Sinne, sondern eine Mod für den Militär-Shooter "ArmA 2 - Combined Operations", welcher dank Day Z wieder weit oben in den Verkaufscharts vertreten ist.

    Zitat
    Die reine Multiplayer-Modifikation, die Arma 2 und den DLC Operation Arrowhead voraussetzt, bringt den Spieler zu Beginn des Spielerlebnisses mit einem spärlich gefüllten Inventar an die Küste der 225 km² großen Arma-2-Map Chernarus. Das einzige Ziel heißt: Überleben. Einzig die wenigen HUD-Symbole und ein Debug-Fenster geben Aufschluss darüber, dass der Charakter bei Spielbeginn gesättigt, unverwundet, bei guter Temperatur und ohne Durst ist. Damit das so bleibt, erkundet ihr die Wälder, Bauernhöfe, Dörfer und Städte.

    Dort trefft ihr aber auch auf Gefahren. Gemeint sind nicht nur die lebenden Toten. In der Welt gibt es keine Regeln, weshalb auch eure Mitspieler zu euren Feinden werden können. Sterbt ihr, verliert ihr sämtliche Waffen und andere seltenen Items und der Überlebenskampf startet von Neuem. Das klingt zwar äußerst restriktiv, dieser Permanent-Death macht das Erlebnis jedoch so einzigartig.

    Auch ich hab mir ArmA2 gestern jedenfalls auch nur wegen dieser Mod gekauft und habe es gewiss nicht bereut. Genau SO muß sich ein richtiges Survival-Spiel anfühlen. Wie hier manchmal der Puls in die Höhe geht, grenzt es schon fast an Körperverletzung :) Ebenso ist es wieder ein Fest für Sammler. Allerdings müssen sie auch in der Lage sein, ihre Sammlung zu schützen ;)

    Hier mal eine meine Erfahrung, die ich heute gemacht habe...

    Zitat
    Jesus, was für 'ne Atmosphäre. Der Wahnsinn.
    Okay, das Spiel läuft bei mir eher schlecht, was schon ziemlich auf die Atmosphäre drückt, aber dennoch kommt hier eine Stimmung auf, von der etliche AAA-Spiele nur träumen können.
    Erstmal das Vorbeischleichen an den Zombies ist ja schon ziemlich gut, aber sobald man irgendwo Schüsse hört, wird einem schon etwas flau im Magen. Zumal ich bei einem kleinen Zombieangriff ziemlich was abbekommen habe. Und bei meiner Performance ist selbst ein Angriff von 2-3 Zombies das pure Abenteuer :) Ich seh die Welt jedenfalls nur noch schwarz-weiß :)
    Jedenfalls bin ich eben ziemlich lange durch die Botanik gelaufen, hab ein wenig Holz gesammelt und nach Tieren ausschau gehalten, damit ich ein bisschen Fleisch kriege, weil Konserven allein machen irgendwie auch nicht glücklich. Bin also quer durch den Wald gelaufen und kam irgendwann wieder an eine Straße, nebst Gleisen und Strand. Weit und breit nichts zu sehen; keine Häuser, keine Zombies und Keine Menschen...dachte ich zumindest.
    Ich spazierte ein wenig am Strand entlang und entdeckte tatsächlich eine (Spieler)Leiche. Doch die Leiche schien unangetastet, da sie noch die Taschen voller Sachen hatten. War ich natürlich ziemlich froh, dass ich ein bisschen was einstecken konnte. Glücklicherweise hatte ich schon ziemlich früh einen Rucksack gefunden, der 20 Gegenstände tragen konnte. Zudem fand ich einen Colt M1911, eine formschöne Winchester und eine Uhr. Ebenso hatte ich fünf Stücke Fleisch von einem Schaaf. Mein Inventar war also prall gefüllt und ich war froh darüber. Für die meisten von Euch sicher Peanuts, aber für mich schon irgendwie toll :)
    Frohen Mutes entferte ich mich also von der Leiche, als plötzlich zwei Minuten später (im absoluten Nirgendwo) ein anderer Spieler unmittelbar vor mir auftauchte (das allereste Mal). Und ohne Scherz, mir blieb wirklich fast das Herz stehen und habe Stoßgebete gen Himmel geschickt, das er bitte nicht schießen möge, da ich meine gesammelten Sachen nicht verlieren wollte. Er schien aber anscheinend das Gleiche zu tun und stand dort völlig perplex...quasi so wie ich in den ersten zwei Sekunden, bevor ich die Beine in die Hand genommen habe und im dichten Wald verschwunden bin.
    Kurz darauf dürfte er auch die Leiche gefunden und gedacht haben, dass ich der Mörder war.

    Wirklich ganz ganz großes Kino.
    Jetzt brauch ich nur noch einen richtigen Rechner, damit das Kino noch viel größer (und hübscher) wird :D

    Und zum Abschluß noch ein 27minütiges (recht gelungenes) "Let's Play...": KLICK
    « Letzte Änderung: 28. Mai 2019, 16:11:26 von Necronomicon »


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show all replies
      Die Idee dahinter ist ja nun schon saucool!!! Aber ich will einfach nicht mehr auf PC spielen, wobei es hierbei schon sehr verlockend wäre. Was sind denn die Systemvoraussetzungen für das Spiel?



      Ich spiele ja auch wesentlich lieber an der Konsole und meide PC-Spiele auch so gut es geht, aber sowas wie hier wirst du sicherlich NIE auf einer Konsole finden. Was man hier an Nervenkitzel und Atmosphäre geboten bekommt, ist wirklich sagenhaft...von der Paranoia ganz zu schweigen :)
      Hier mal was, was jemand in einem anderen Forum auf meinen Beitrag geschrieben hat...

      Zitat
      Das schlimme an der Sache ist das man immer paranoider wird, je länger man spielt. Wenn ich gezwungen bin, aufgrund von Nahrungs-/Ausrüstungsmangel mal wieder in einem Dorf zu looten, krieg ich jedes mal ne Heidenangst.
      Wie du schon sagst, die Atmosphäre ist unangefochten. Es muss nur ein mal im Spiel donnern, während es regnet und mein Puls ist sofort auf 180. Und menschlichen Spielern zu begegnen ist sowieso der absolute Nervenkitzel-Overkill.

       :D
      « Letzte Änderung: 13. Juni 2012, 00:23:29 von Janno »


      Offline Janno

        • I don't know you, but I think I hate you
          • Show all replies
        Das hört sich ja sehr geil an! Sobald ich wieder bissl flüssiger bin und wieder mehr Zeit für Games hab, werd ich mir das auch holen!  :)

        Also am Geld sollte es nicht scheitern. Digital kriegt man ArmA 2 - Combined Operations für 20€ (onlinekeystore.com) oder für 25€ (Steam). Bei Amazon ist es seit kurzem tatsächlich ausverkauft :)
        Die Mod ist ja bekanntlich kostenlos.


        Offline Janno

          • I don't know you, but I think I hate you
            • Show all replies
          Man setzt sich hier, wie auch in Minecraft, seine eigenen Ziele. Das primäre Ziel ist natürlich zu überleben. Viele haben sich z. B. das Ziel gesetzt, ein Autowrack zu reparieren, damit sie damit durch die Gegend fahren können. Dafür müssen Sie aber Teile und Werkzeug finden. Ebenso soll es dort möglich sein, Hubschrauber zu reparieren.
          Ich finde, man kann es sehr gut mit The Walking Dead vergleichen, wo es ja im Grunde um genau das Gleiche geht: alles tun, um zu überleben.
          Und wie gesagt, die Spannung hier ist unglaublich hoch, was einem aber wirklich erst klar wird, wenn man es selber spielt.


          Offline Janno

            • I don't know you, but I think I hate you
              • Show all replies
            Was ein ewiges Rumgeplänkel in dem Video, warum schießt der nicht ?  :lol:
            Ich hab ja keinen Ton hier aber was soll denn dieses rumgeschleiche und eingeziele ?

            Ansonsten sieht es echt gut aus, würd mich auch interessieren. Nur würd ich da ganz anders rangehen  ;)

            Ich gehe auch so ziemlich jeder Konfrontation aus dem Weg. Munition ist knapp, Healtpacks gibt es keine und laute Geräusche locken sowohl Zombies, wie auch andere Spieler an. Zudem will man durch den Tod seine gesammelten Sachen ja nicht verlieren.
            Und Blut (hier die Energie) bekommt man mit Essen minimal zurück. Dein komplettes Blut kriegst du nur mit einer Bluttransfusion wieder, wozu man aber die richtige Ausrüstung und einen anderen Spieler braucht.
            Und je stärker man angeschlagen ist, desto schlechter sieht man (farbig), ebenso kann man das Gehör verlieren, was hier wirklich ziemlich schlecht ist. Außerdem fällt man, je stärker man im Arsch ist, öfter kurz in Ohnmacht.
            « Letzte Änderung: 13. Juni 2012, 14:45:22 von Janno »


            Offline Janno

              • I don't know you, but I think I hate you
                • Show all replies
              Also doch sehr realistisch das Ganze.
              Halt leider nur auf PC, auf Konsole stell ich mir das gerade göttlich vor mit paar Kumpels online  :love:
              Gibt ja einiges mit Zombies aber auf die Art eben noch gar nix

              Sowas wirst du auf der Konsole sicherlich auch niemals kriegen, da es doch zu speziell ist, denke ich.
              Aber ja, es ist eher auf Realität ausgelegt (wie auch ArmA 2).
              Es ist ja z.B. auch möglich, ein Camp aufzuschlagen (am besten im Wald) und dort ein paar Sachen zu lagern. Vorteile ist, die Sachen wären noch da, wenn man sirbt. Der Nachteil, andere Spieler könnten sich auch bedienen. Aber wäre sicher nett, mit ein paar Freunden zu campen, sich ans Lagerfeuer zu setzen und das gesammelte Fleisch zu braten :)


              Offline Janno

                • I don't know you, but I think I hate you
                  • Show all replies
                Und Geile ist, die Mod ist ja noch in der Alphaphase und bereits jetzt schon ein atmosphärische Brett. Gar nicht auszudenken, was da noch alles kommen mag.
                Und denn gibt es ja auch noch Tag und Nacht. Bei Tag ist es ja schon spannend, aber nachts kriegt man gar keine Ruhe, da es wirklich RICHTIG dunkel ist. Ohne Taschenlampe ist man echt aufgeschmissen, welche einen aber auch wieder verrät. Ebenso die Leuchtstäbe.
                Und die Tages- und Nachtzyklen orientieren sich ja an der echten Zeit, also wo der Server ist. Spielst du nachts auf 'nem deutschen Server, ist es auch im Spiel dunkel. Spielt man nachts auf 'nem US-Server, ist es heil, da dort ja Tag ist. Find ich ziemlich cool.

                Also zu Stalker könnte ich jetzt nichts sagen, da ich das nie gespielt habe.


                Offline Janno

                  • I don't know you, but I think I hate you
                    • Show all replies
                  Hört sich fast schon zu perfekt an  ;)

                  Ich glaub, das könnte es auch werden. Im Moment trüben zwar noch ein paar Fehler das Erlebnis, aber das ist halt der Alpha geschuldet, daher kann man darüber hinweg sehen. Fangen wir einfach mal mit den negativen Sachen an...

                  1. Manchmal kann es dauern, auf einen ordentlichen Server zu kommen. Hin und wieder kommt man einfach nicht über's Spielermenü hinaus.

                  2. Zombies laufen einem soooooo lange hinterher, bis man sie abknallt. Ergo kann man sich denn auch nicht von ihnen verstecken, wenn sie dich 1x entdeckt haben. Das soll aber bereits mit dem nächsten Patch behoben werden.

                  3. Die Pingzeiten sind zeitweise wirklich schlimm, was Schießereien etwas schwieriger macht, als sie eigentlich sein sollten. Soll aber auch mit dem nächsten Patch verbessert werden.

                  4. Ich habe bisher Ziegen und Hühner gefunden, die sich jedoch keinen Millimeter bewegt haben und eher wie Schaufensterpuppen gewirkt haben. Abknallen und sie zerlegen (für Fleisch) konnte man sie aber trotzdem.

                  5. Die Laufanimationen der Zombies sehen etwas eigenartig aus, sollen aber mit dem nächsten Patch verbessert werden (per Motion Capturing).


                  Bis auf das Pingproblem alles Sachen, mit denen ich persönlich gut leben kann und die demnächst sowieso alle verschwunden sind.
                  Bin echt gespannt, was da die nächste Zeit noch bringt, aber selbst in der Alpha weist diese Mod schon einen Haufen Vollpreistitel in die Schranken.


                  Offline Janno

                    • I don't know you, but I think I hate you
                      • Show all replies
                    Grad nochmal reingeschaut und einen neuen Charakter angefangen, da mein Letzter (mit dem schönen großen Rucksack und der Schrotflinte) gestern gestorben ist. Und gleich wieder voll drin gewesen. Trotz der 225km² großen Landschaft hat man ein absolutes Isolationsgefühl, wo auch die (spärliche) Musik einen großen Teil zu beiträgt.
                    Dieses Einsamkeitsgefühl wird auch dadurch noch verstärkt, dass man sich wirklich absolut alleine fühlt, wenn man durch die Lande einer langen Straße oder Bahnschienen folgt. Dazu vereinzelt Vögel am Himmel und hin und wieder Blätter, die durch die trostlose Gegend fliegen.
                    Also wirklich ganz großes Atmosphärenkino. Ich finde, dass noch nichtmal ein Schwergewicht wie Fallout 3 diese Atmosphäre toppen kann. Vielleicht steiger ich mich da ein bisschen zu sehr rein, aber genau so empfinde ich seit zwei Tagen :)


                    Offline Janno

                      • I don't know you, but I think I hate you
                        • Show all replies
                      Hier mal eine Stimmungskurve von einem Spieler, die gar nicht so weit hergeholt ist :D





                      Offline Janno

                        • I don't know you, but I think I hate you
                          • Show all replies

                        Offline Janno

                          • I don't know you, but I think I hate you
                            • Show all replies
                          was braucht man da jetzt eigentlich zu?

                          Nur Arma 2, das hätte ich ja, ich les aber immer was von dem Add-On. Da lese ich aber, dass dies ein Standalone war????

                          Also man braucht Arma 2 UND das AddOn Operation Arrowhead. Oder man kauft sich das halt zusammen in der Combined Operations-Variante.


                          Offline Janno

                            • I don't know you, but I think I hate you
                              • Show all replies
                            Da ich meinen neuen Rechner mal richtig zünftig ausnutzen will, mach ich demnächst auch mal so zum Test ein "Let's Play" von DayZ (das wohl inzwischen 243te :)).
                            Wer denn also mal schauen möchte, wie ich mich doof anstelle ;)


                            Offline Janno

                              • I don't know you, but I think I hate you
                                • Show all replies
                              Da ich meinen neuen Rechner mal richtig zünftig ausnutzen will, mach ich demnächst auch mal so zum Test ein "Let's Play" von DayZ (das wohl inzwischen 243te :)).
                              Wer denn also mal schauen möchte, wie ich mich doof anstelle ;)

                              Tu das! Also ein Let's Play machen, nicht dich doof anstellen...  :D

                              Wird beides passieren :D


                              Offline Janno

                                • I don't know you, but I think I hate you
                                  • Show all replies
                                Mensch, so 'n "Let's Play..." ist ja 'n ganz schöner Hickhack, aber es kommt noch...wahrscheinlich :D


                                Offline Janno

                                  • I don't know you, but I think I hate you
                                    • Show all replies
                                  So, morgen um 18:00 Uhr kommt denn wohl mein allererstes "Let's Play..." :)
                                  DayZ ist aber wirklich ein Spiel, wo man ganz schnell die Zeit vergisst. Ratzefatze hatte ich 100GB an Videomaterial :)

                                  Also morgen dann. Wer also mal reinschauen will, ist herzlich eingeladen.
                                  Bin denn auch für Kritik und Verbesserungsvorschläge offen. Aber seid gnädig...ist mein erstes Mal :D


                                  EDIT: Klappt irgendwie alles nicht so, wie es soll. Hier ist denn schonmal der erste Teil der Reihe: KLICK
                                  Und sagt es allen euren Freunden :D
                                  « Letzte Änderung: 15. Juli 2012, 07:34:49 von Janno »


                                  Offline Janno

                                    • I don't know you, but I think I hate you
                                      • Show all replies
                                    Hier ist denn schonmal der erste Teil der Reihe: KLICK

                                    aaaaah, gerade wenn's spannend wird ist Ende?! :bawling: :D

                                    Hihi, Sinn der Sache. Die Leute sollen ja auch am nächsten Tag wieder reinschauen ;)

                                    Ja, bisher ist noch nicht viel passiert.

                                    Ist auch ein ziemlich ruhiges Spiel, welches aber schon recht spannend wird, wenn man wirklich selber spielt.


                                    Offline Janno

                                      • I don't know you, but I think I hate you
                                        • Show all replies
                                      Dean Hall über die Zukunft des Zombie-Überlebenskampfes

                                      Vorgezogene Priorität haben weitere Individualisierungsmöglichkeiten, also ein größeres Klamotten-Sortiment, sowie sogar Alterungserscheinungen und Bartwuchs bei langlebigen Charakteren. Ebenfalls wichtig sei das weitere Feilen an der Performance des Spiels um schließlich auch die maximale Spielerzahl pro Server erhöhen zu können. Konkret peilt man derzeit etwa 200 Spieler an.

                                      Danach will er sich an die Implementierung weiterer Inhalte und Mechaniken machen. Ein wichtiges Feature nimmt für Hall das »Housing« beziehungsweise der Bau von Untergrundbasen auf eigenen Server-Instanzen ein. Solch eine Basis zu bauen würde zwar einige Zeit in Anspruch nehmen, dafür würde sie aber auch entsprechende Vorteile bieten, etwa den Anbau eigener Nahrung.

                                      Weitere Elemente, mit denen Hall plant, sind etwa Fauskämpfe, variantenreichere Zombies sowie mehr Survival-Gameplay, etwa das Fischen sowie das jagen und häuten von Tieren wie Wölfe und Bären – welche zusammen mit Gefahren wie etwa Stürmen aber auch wieder zur Bedrohung werden können.
                                      Hier macht sich der Entwickler aber wegen der technischen Umsetzbarkeit sorgen, da Bohemias ARMA 2-Engine nicht unbedingt dafür ausgelegt sei. Hier könnte eine eventuell irgendwann erscheinende Standalone-Version Abhilfe schaffen. Das sei zwar noch keine beschlossene Sache, sollte es aber so weit kommen, würde diese maximal etwa 15 Euro kosten.

                                      DayZ soll aber in jedem Fall ein reines Mehrspieler-Erlebnis bleiben und niemals zu einem Singleplayer-Titel mutieren. Dementsprechend werde es auch niemals eine richtige Handlung in das Spiel schaffen.



                                      Offline Janno

                                        • I don't know you, but I think I hate you
                                          • Show all replies
                                        Hoffentlich wirds ein Stand-Alone Titel (von mir aus zum Vollpreis!)

                                        So ist ist zumindest der Plan des Entwicklers der Mod...angeblich sogar noch dieses Jahr, woran ich allerdings nicht wirklich glaube.


                                        Offline Janno

                                          • I don't know you, but I think I hate you
                                            • Show all replies
                                          Edit@Janno: Mir würd zu viel Atmo abhanden kommen wenn ich aus der dritten Perspektive spielen würde.
                                          Ich finde das ganze bietet sich doch an aus der Ego-Sicht zu zocken, oder nicht? Mittendrin sozusagen (da man ja auch an seinem Körper runtergucken kann etc einfach nur authentisch)

                                          Man hat in der 3rd-Person einfach die bessere Übersicht und die will ich auch einfach haben, wenn ich meine Habseligkeiten beschütze :)
                                          Aber in meiner kommenden zweiten Staffel von DayZ spiele ich auch NUR aus der Ego-Sicht...und als Frau :D

                                          Und übrigens ist die Katze jetzt endgültig aus dem Sack:
                                          Dean "Rocket" Hall (DayZ-Erfinder) arbeitet jetzt ganz offiziell an einem DayZ-Standalone, welches mit dem Minecraft-Verkaufsmodell ageboten werden soll. Das soll heißen, dass man es bereits im Alphastaduim für 'n Appel und 'n Ei kaufen kann, der Preis sich denn aber mit fortlaufender Versionsnummer erhöht. Und ab dem Zeitpunkt, an dem man es gekauft hat, erhällt man ALLE Updates kostenlos...ebenso die fertige Version (http://dayzdev.tumblr.com/post/28904791570/the-end-of-the-beginning)
                                          Find ich klasse und wird sofort gekauft, wenn man es denn kaufen kann.
                                          Die Mod wird übrigens parallel weiterentwickelt.
                                          « Letzte Änderung: 07. August 2012, 15:37:14 von Janno »


                                          Offline Janno

                                            • I don't know you, but I think I hate you
                                              • Show all replies
                                            Wirklich cool wäre ja eine PS3 Umsetzung :lol:... :(

                                            Die Hoffnung niemals aufgeben ;)
                                            Bei Minecraft hätte damals auch nie jemand gedacht, dass es auf Konsole erscheint.


                                            Offline Janno

                                              • I don't know you, but I think I hate you
                                                • Show all replies
                                              Ich könnt mich ja fast ärgern. Zum ersten mal hatte ich eine Karte, ....nur leider nicht lange. Meine drang Zombies zu killen führt mich immer wieder ins Verderben.

                                              Diesen Drang habe ich hier irgendwie gar nicht. Eigentlich will ich hier GAR KEINEN töten :D