Der Uhren-Thread

Ed · 1830 · 270698

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Necronomicon
    Ich war neulich in Frankfurt im Davids No.1.
    Da muß ich echt immer mein Hirn aus schalten sonst würde ich sehr dumme Dinge tun  :lol:

    Seit langem will ich ein bestimmtes älteres Modell von Tissot und ich hatte die Hoffnung er hätte sie da. Zum Glück nicht  ;)

    « Letzte Änderung: 16. Mai 2017, 09:18:33 von Necronomicon »


    Offline Coltaine

    • Christian
        • Show only replies by Coltaine
      Kann mir einer die beiden Begriffe erläutern?

      Dresser
      Kurzform von Dress-Watch.
      Salopp übersetzt eine Anzugsuhr.
      Gemeint sind damit Uhren die dem klassischen, eleganten Erscheinungsbild gerecht werden.
      - flache Bauweise
      - kleine bis moderate Größe
      - unaufgeregtes Design
      - meist Dreizeiger, manchmal auch unaufgeregte Chronographen.

      Typische Beispiele einer Dresswatch:
      Nomos (Orion, Tangente, Ludwig)
      STOWA (Antea )
      Junghans (Max Bill)
      Omega (De Ville)
      ....
      jetzt wird es teuer
      Jaeger LeCoultre (Master Control)
      Patek Philippe (Calatrava)
      A. Lange & Söhne (Lange 1815)
      Breguet (Classique)
      Parmigiani (Tonda 1950)



      Tool-Watch
      Die "Werkzeug-Uhr".
      Gemeint sind damit Uhren, die für eine bestimmte Aufgabe/Arbeit gebaut wurden. Werkzeuge eben.
      Taucheruhren mit hoher Wasserdichtigkeit, Fliegeruhren mit hohem Magnetfeldschutz und/oder zweiter Zeitzone, bestimmte Chronographen Typen, und viele mehr.

      Früher waren diese Werkzeuge teils überlebenswichtig, wie zum Beispiel die ersten Submariner und Sea-Dweller Prototypen die zusammen mit Jaques Cousteau die Tiefen der Ozeane erkundet haben. Die Explorer die mit Hillary und Norgay auf dem Everest war.
      Oder Charles Lindbergs Stundenwinkeluhr mit der er die Abweichungen beim Flug über den Atlantik korrigiert hat.
      Alles Dinge die einen robusten und verlässlichen Zeitmesser mit Zusatzfunktion benötigen.
      Aber auch Dinge die heutzutage die Digitalisierung und damit Computer, schneller und präziser erledigen können.

      Beispiele:
      G-Shocks (egal welches Modell, die Toolwatches der Neuzeit. alle möglichen Funktionen, unglaublich robust und präzise. Viele Soldaten im Einsatz schwören darauf.)
      IWC Ingenieur (Weicheisen Käfig und damit erhöhter Magnetfeldschutz fürs Werk)
      Damasko (viele Modelle, Fliegeruhren, Magnetfeldschutz, gehärtete Oberflächen,)
      Sinn UX (Mit Öl gefüllt, daher extreme Dichtigkeit bis weit über 5000 Meter garantiert)
      Sinn 856 UTC (zweite Zeitzone, Magnetfeldschutz, gehärtetes Gehäuse)
      Rolex Submariner/Sea-Dweller (legendäre Taucheruhren, die damals auch wirklich im Einsatz waren. Die aktuellen sechstelligen Referenzen, sind aber eher Schmuckuhren geworden)
      Omega PloProf (auch eine Taucheruhr Ikone, die vor Erfindung der Tauchcomputer dauerhaft im Einsatz war.)

      Und, und und,.... Deswegen höre ich hier auch gleich auf, denn um allen Ikonen und Bereichen gerecht zu werden, würde diese Liste schier endlos werden.


      Aber auch Schnittmengen zu den Dresswatches sind denkbar, wie zum Beispiel der
      Nomos Zürich World Timer (geht von der Optik noch als Dresswatch durch, von den Funktionen aber schon was Spezielles.)


      Allerdings ist es heute durchaus denkbar und auch gesellschaftlich kein Fauxpax mehr wenn man eine Nomos Tangente zur kurzen Hose im Cafe trägt, wie auch niemand einen schief anschaut wenn man eine Submariner zum Anzug trägt.
      Ist zwar nicht mehr die klassische Lehre, aber kein wirkliches Problem.


      ... ok eine Calatrava würde ich nicht mit an den Strand nehmen, und eine Sinn UX nicht an meiner Hochzeit tragen. :D



      So, jetzt habe ich doch wieder einen Roman verfasst.

      Danke für die tolle Erläuterung


      Offline skfreak

      • Serienfreak
      • Moderator
      • *****
          • Show only replies by skfreak
        Also die Nomos Watch gefällt mir echt gut, je länger ich Sie ansehe. Hätte zwar lieber eine Glasboden - aber so kann man sich mit einer Gravur ja auch selber beschenken :D


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Wenn ich danach gehen würde was mir alles gefällt, könnte ich ein ganzes Jahresgehalt in einer Stunde auf den Kopf hauen. :D


          Was mich momentan so beschäftigt und eine Option für den 40sten Geburtstag sein könnte:


          Tool Watch



          Sinn Einsatzzeitmesser 3
          Sinn 856 UTC
          Tudor Pelagos


          Dress Watch



          Nomos Tangente Neomatik
          Nomos Metro Neomatik
          Nomos Orion Neomatik





          Grenzgänger zwischen beidem
          elegant, aber noch etwas flippig, aber mit 200m Wasserdichtheit





          Nomos Ahoi Neomatik
          Nomos Club Neomatik





          Wie man nicht unschwer erkennen kann, haben es mir die Neomatik Modelle von Nomos gerade richtig angetan.
          Einerseits sprechen die mein Technik Gen mit dem tollen eigenen Werk an.

          Andererseits finde ich die Farbgebung der hellen Modelle einfach nur ge*l. :D

          Weiß/silbernes Blatt und dazu die kleinen Akzente aus dem Türkisblau und dem Rot-Orange.
          Hebt sich so vom biederen Standard ab, gibt irgendwie einen frischen/frechen Touch, ohne jedoch aufdringlich zu wirken.

          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Meine Entscheidung kennste :D
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Havoc

            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
            • Die Großen Alten
              • Let me show you its features, hehehe!
                • Show only replies by Havoc
              Ich weiß, Tangente Neomatik in Nachtblau. :pray:

              Aber dunkle Blätter habe ich schon zur Genüge.
              Wenn es in die Dresswatch Richtung gehen sollte, dann mal was Helles. :)


              Wenn es rein um die Schönheit gehen würde, dann wäre die Tangenete oder Orion Neomatik auch ganz weit Vorne bei mir.
              Bzw. die Metro, da die ein völlig eigenständiges Desin hat.


              Auf der anderen Seite denke ich immer wieder dass zu mir einfach etwas lockeres, sportlicheres passt.
              Also eher richtig Ahoi oder Club...
              Oder halt gleich wieder eine Tool-Watch.....


              Wie du siehst, drehe ich mich doof im Kreis. :D
              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


              Offline JasonXtreme

              • Let me be your Valentineee! YEAH!
              • Global Moderator
              • *****
                • Weiter im Text...
                  • Show only replies by JasonXtreme
                Nein nein, Nomos per se - nichtmal nachtblau. So langsam komme ich auch auf den Geschmack jener die Du hier gepostet hast eben :D Also Ahoi und Club find ich auch klasse, aber die Neo is immer noch am schniekesten :D also am nicesten sozusagen :lol:
                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                Meine DVDs


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  An den Neomatik Modellen gefallen mir einige Dinge

                  - Neues Werk
                  - Alle Automatik und kein Handaufzug
                  - Alle haben eine neue Größe im "Zwischenbereich" von 35-38mm die ich für solche Uhren ideal finde.

                  Klingt der Größe nach erstmal klein, aber da die alle eine sehr schmale Lünette und große Ziffernblätter haben, wirken die am Arm größer.


                  Ich muss demnächt mal wirklich zum Juwelier und mir soviele wie möglich von denen mal an den Arm legen.
                  Und dann darauf hören wo der Herzschlag kurz stolpert.
                  Das ist dann die Richtige. :D
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline JasonXtreme

                  • Let me be your Valentineee! YEAH!
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Weiter im Text...
                      • Show only replies by JasonXtreme
                    Bei uns haben sie mittlerweile nen ganzen Haufen der Modelle da, ich stehe schon dauernd vorm Schaufenster :lol:
                    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                    Meine DVDs


                    Offline skfreak

                    • Serienfreak
                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by skfreak
                      Die Ahoi / Club Neomatik finde ich beide wunderschön!


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show only replies by Bloodsurfer
                        Die würde mir auch sehr gut gefallen... also vor allem die erste aus der 5er Auswahl da oben.


                        Offline JasonXtreme

                        • Let me be your Valentineee! YEAH!
                        • Global Moderator
                        • *****
                          • Weiter im Text...
                            • Show only replies by JasonXtreme
                          Genau mein Fall, Du bist mein Mann Bloodster :D
                          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                          Meine DVDs


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show only replies by Necronomicon
                            Für mich wäre da die Tudor auf Platz 1 und dicht gefolgt von der Nomos Orion Neomatik.
                            Mit Sinn konnte ich komischerweise noch nie so richtig was anfangen. Irgendwas stört mich an deren Design


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Das Alleinstellungsmerkmal der Tudor in der Runde ist der Werkstoff "Titan".

                              Das macht die doch recht große Uhr, sehr leicht.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Netter Artikel über die Marke "Panerai".
                                Vom kleine Uhrenladen zum Ausrüster für die italienische Marine im zweiten Weltkrieg, dann wieder zum nahezu vollständigen Vergessen, dass es sie jemals gab bis in den 90er ein gewisser Sylvester Stallone so ein Ding in einem Schaufenster gesehen und gekauft hat. ;)
                                Dann Wiedergeburt und heute großes Portfolio an eigenen Werken, viel Kult und Prestige.


                                "OFFICINE PANERAI Wenig Geschichte, viel Kult"
                                https://bellevue.nzz.ch/uhren-schmuck/die-uhrenmarke-officine-panerai-wenig-geschichte-viel-kult-ld.1290528

                                Eigentlich witzig dass die Marke wohl wirklich vergessen worden wäre ohne einen gewissen Herrn Stallone und nur eunige Jahre später zu den großen Nummern im Business gehört.
                                « Letzte Änderung: 19. Mai 2017, 18:25:25 von Havoc »
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Sly rockt halt :D
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Necronomicon

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Am Sonntag bei einer kleinen Radtour durch meine geliebten heimatlichen Gedfilde hatte die ProTrek dann ihren ersten Einsatz.
                                    Macht sich gut am Arm und ist ein schöner Blickfang. Die ideale Outdoor-Uhr  :)




                                    Offline skfreak

                                    • Serienfreak
                                    • Moderator
                                    • *****
                                        • Show only replies by skfreak
                                      Sieht stark aus, einzig ich mag keine digitalen Uhren mehr. Keine Ahnung warum. Früher hab ich meine Casios geliebt.


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Trikot und Handschuhe genau auf die Radfarbe abgestimmt. Sehr löblich. :biggrin:

                                        ..... bei mir ist aber auch der Großteil silber, schwarz, blau. :D


                                        Beim Bergabholzen trage ich aber auch keine Automatikuhr.
                                        Da kommen auch die G-Shocks zum Einsatz.
                                        Extrem robust, sehr leicht, sorgenfrei, und nicht so wild wenn man sie tatsächlich schrotten sollte.
                                        ....Obwohl ich mir sicher bin, dass wenn man tatsächlich bei einem Sturz eine G-Shock schrottet, dann sollte man sich eher um andere Körperteile Sorgen machen.  :shock:
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Necronomicon

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Im Outdoor Bereich hab ich digitale Uhren ganz gerne.

                                          Ja, wenn man mal eine G-Shock schrotten sollte bei einem Sturz, dann hat man sicherlich noch ganz andere gesundheitliche Probleme  ;)

                                          Natürlich alles fabrlich abgestimmt... muss ja !  :D
                                          Auch die Schuhe sind Nike mit grün drin. Und das Shirt ist von O´Neal... schöner Stoff  ;)



                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Meine Frau hat gestern zu mir gesagt:

                                            "Wenn du dich nicht entscheiden kannst, dann kauf doch einfach die Nomos Club Neomatik und schenke sie mir.
                                            Mir gefällt die mit den hellblauen Zahlen."
                                             :shock:



                                             :confused:
                                            Das ist doch eine Falle......  :confused: :confused: :confused:
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                            Offline Havoc

                                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                            • Die Großen Alten
                                              • Let me show you its features, hehehe!
                                                • Show only replies by Havoc
                                              Kam gerade mit der Post. :)





                                              Das Sinn Katalog Buch.
                                              270 Seiten dicker Din A4 Hardcover Katalog.
                                              Dazu Preisliste, Händlerliste, und anderer netter Zusatzkram.

                                              Da haben sie sich echt nicht lumpen lassen.
                                              Richtig schick, mit vielen Infos zu den technischen Spielereien und tollen Fotos
                                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Die Aquanaut zum 20-jährigen Jubiläum ist schon ein Traum.  :love:




                                                Quelle: https://www.luxify.de/hands-on-patek-philippe-aquanaut-5168g/


                                                ...Nur leider müsste ich da vorher eine mittlere Summe im Lotto gewinnen. :(
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Necronomicon

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Necronomicon
                                                  Die sieht schon sehr edel aus aber das wäre mir für den Preis def. zu wenig Uhr  ;)