TCs Buchregal - The Providence Rider von Robert McCammon

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Havoc

  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
  • Die Großen Alten
    • Let me show you its features, hehehe!
      • Show all replies
    Von den Corbett Romanen habe ich bisher noch keine gelesen.
    Hören sich aber ganz interessant an. :)
    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show all replies
      Der vierte Matthew Corbett Roman beschleunigt schon auf den ersten ~30-40 Seiten wunderschön linear wie ein heiser röhrender Hochdrehzahl-Saugmotor. :)
      Da dem Leser die wichtigen Personen und deren Beziehungen ja bekannt sind braucht es hier auch keine großen Erklärungen und man kann gleich eine Ausgangssituation erzeugen und danach aufs Gaspedal treten.
      Macht jetzt schon wieder richtig Spaß und ich bin gespannt wohin die Reise diesmal geht.

      Was das Tempo angeht, hast du jedenfalls nicht zuviel versprochen.
      Mal sehen welche Drehzahlregionen da noch erreicht werden.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Havoc

      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
      • Die Großen Alten
        • Let me show you its features, hehehe!
          • Show all replies
        Inzwischen knapp bei der Hälfte.
        Hast nicht zu viel versprochen, der vierte Corbett ist der mit Abstand Temporeichste bisher. (nicht dass die anderen langsam gewesen wären.)
        Und wieder lauter neue coole und geniale Charaktere, wie Aria und Sirki die einerseits aus einen 50er Superhelden Comic wie auch einem James Bond Film entsprungen sein könnten. :D
        Und durch Matthews mysteriöse, seltsame neue Aufgabe, deren Sinn noch im Dunkeln liegt, und die ihm auch noch von seinem ärgsten Widersacher gestellt wurde, schraubt sich die Spannung immer weiter nach oben.

        .. Würde mir gern einen Tag frei nehmen und das Buch durchhauen. :D
        .....Naja werden halt noch drei vier Abende.. :)
        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show all replies
          Den "Providence Rider" habe ich letzte Woche ja auch durchgelesen.

          Schon beachtlich wie sehr McCammon innerhalb der vier Romane den "Drive-Regler" immer weiter aufdreht.
          Waren der erste Roman noch sehr Detektiv-lastig so wurde gegen nach den Ermittlungen im zweiten Roman dann in Richtung des furiosen Finales schon deutlich das Tempo angezogen.
          Der dritte Roman feuert dann schon ordentlich an, bis dann hier im "Providence Rider" die Ereignisse nur so Schlag auf Schlag eintreffen.

          Ich fand das wirklich interessant wie sich die Abenteuer von Matthew (und auch Matthew selbst :!:) da von ihrer Pace verändern, bzw. vielleicht sage ich lieber weiterentwickeln. :)
          Hatte das zuerst Anleihen an einen frühen, jungen Shelock Holmes, kamen da bald immer weitere neue Elemente hinzu. Eine Portion Mystik, James Bond- artige Widersacher, weltweit operierende Gegner und schlussendlich hunderte von Reminiszenzen an klassische Pulp-Literatur und deren Klischees.

          Erstaunlicherweise driftet es jedoch nicht ins Lächerliche ab. So albern es teilweise klingt, aber ich hab McCammon trotz Schmunzeln, die assigen Killer-Brüder, den indischen Assassinen, Professors Fell's Superschurken Festung, sowie sein "Haustier" und viele weitere Dinge, eiskalt abgenommen. :D

          Irgendwie war der vierte Teil klischeebehafteter, jedoch literarisch hochwertiger Edel-Trash/Pulp auf Amphetamin. :D


          Kann mich nur wiederholen.
          Lest die Bücher, die haben das Zeug zum Kulthit zu werden.  :)
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show all replies
            Uiuiuiui... Die Plot Beschreibung haut da ja schon einige vage Hinweise raus.  :shock:

            Super... das macht mir jetzt bis nächstes Jahr zu schaffen. :lol:
            ...Hab ihn aber gleich mal vorbestellt. :D
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”