Des Todes Dunkler Bruder (Dexter) - Jeff Lindsay

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline JasonXtreme

  • Let me be your Valentineee! YEAH!
  • Global Moderator
  • *****
    • Weiter im Text...
      • Show only replies by JasonXtreme
    So wie versprochen, ein paar Worte zum ollen Dexter in Buchform, nachdem Teil 1 der Reihe durch ist. ;) Vier der bisher 6 Romane zum Serienkiller Dexter Morgan sind mittlerweile auf deutsch erschienen, wobei Buch 3 OOP ist, und vom Verlag auch nicht mehr aufgelegt wird - das nur am Rande zur Information.

    Die meisten hier werden die Serie gesehen haben, oder wissen um was es geht, für alle anderen ergibt sich das aus der Inhaltsangabe :D
    Dexter Morgan ist Blutanalyst bei der Polizei von Miami. Aber er ist nicht nur das! Er ist ein Serienkiller, der nachts auf die Jagd nach seinen Opfern geht, und diese zur Strecke bringt. Damit er sein nicht vorhandenes Gewissen nicht betrübt, tötet er jedoch lediglich den Abschaum der Gesellschaft, und nie Unschuldige...

    Ich werde hier maßgeblich auf den Bezug des Buches zur Serie eingehen, somit sollten Leute die die Geschichte nicht kennen vielleicht nicht weiterlesen. Das zu verspoilern wäre schlecht machbar, und es sei nur soviel verraten: Für Thrillerfans ist das Buch (die Reihe) wirklich empfehlenswert! Gut geschrieben, sehr unterhaltsam - Dexter eben :D allerdings sollte man trotz der Thematik kein absolutes Blutbad erwarten! Es läuft relativ gesittet ab, und wird sich nicht in Blutlachen gesuhlt. Nach Vernehmen meiner Schwiegermutter, die schon weiterlas, sind die kommenden Bücher sogar noch besser, und diese führen die Geschichte ja nahtlos fort.

    Die Herkunft der Serie kann sich dem Buch nicht verleugnen! Vieles wurde erfreulicherweise wirklich 1:1 übernommen, wobei man in der Serie darauf bedacht war einzelne Figuren etwas auszubauen, oder umzumodeln. Das ist in Anbetracht des Umfangs des Buches wirklich verständlich, und war auch notwendig. Als Beipiele möchte ich hie die einzelnen Unterschiede kurz erläutern.
    - Angel, der in der Serie eine der Hauptpersonen darstellt, ist im ersten Buch eine komplett unwichtige Randerscheinung. Er wird dreimal kurz erwähnt, und ist hier "Angel-ohne-Familie", ein Forensiker wie Vince Masuka, der zwar an den Tatorten ist, aber keinerlei Bedeutung für die Geschichte hat. In der Serie ist er ein Detective und wichtig für die Geschichte
    - Debra Morgan ist Dexters Stiefschwester. Sie ist im Buch ausnehmend hübsch und superb gebaut!!! Daher muss sie auch als Pseudonutte für die Polizei schuften, und ist nicht wie in der Serie schmal und zierlich. Von der Gesinnung her ist sie ziemlich gleich, auch wenn ihre derbste Ausdrucksweise der Serie hier zwar angedeutet wird, aber nie so plakativ hervortritt (bisher)
    - LaGuerta ist das, was sie in der Serie ist - jedoch versucht sie sich hier an Dex ranzumachen ohne Erfolg, was auch sie sehr misstrauisch ihm gegenüber macht.
    - Sgt. Doakes ist auch hier der bullige schwarze Killerbulle, der Dexter ans Leder will, aber er wird nur zweimal auftreten und findet nur kurze (nicht unwichtige) Erwähnungen
    - Masuka ist hier wie er in der Serie ist, aber die Auftritte sind sehr minimiert
    - Rita existiert, wird auch einige Male erwähnt, kommt aber wohl erst in Buch 2 richtig zum Tragen
    Ansich kann man sagen, dass die Präsenz der ganzen Figuren, die in der Serie eine Hauptrolle spielen hier im Buch sehr viel geringer ist. Bei Debra könnte man behaupten ist sie gleich. Das ist aber bei einer Länge von 350 Seiten nur logisch! Die Handlung selbst ist im Grunde dieselbe wie in der Serie, nur natürlich kürzer und knackiger, mit leichten Abwandlungen was die Morde von Dexter und dem Kühllasterkiller angeht. Hierzu wäre aber anzumerken, dass das Ende sich dann VÖLLIG vom Staffelfinale löst und eigene Wege geht!!! Da war ich wirklich überrascht, denn dies bietet auch für die Folgebücher dann zumindest zum Teil einen anderen Ansatz bestimmte Personen betreffend!

    Ich spoiler es mal, für jene die es juckt :D ebenso gespoilter: Der zweite grundliegende Änderungsansatz
    (click to show/hide)

    Wie in der Serie lebt auch das Buch von Dexters Gedanken, er ist hier genauso zynisch und teils sogar komisch, wie es die Monologe der Serie sind. Ich kanns nur empfehlen, ohne den Spoiler zu lesen bleibt ja auch noch etwas Spannung :D
    Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


    Meine DVDs


    Offline Janno

      • I don't know you, but I think I hate you
        • Show only replies by Janno
      LaGuerta versucht aber auch in der Serie, sich ein wenig an Dexter ranzumachen :)


      Offline Thomas Covenant

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Thomas Covenant
        Ich glaub ich schau erst mal die Serie an, ich hab noch keine Staffel gesehen.. :redface:


        Offline JasonXtreme

        • Let me be your Valentineee! YEAH!
        • Global Moderator
        • *****
          • Weiter im Text...
            • Show only replies by JasonXtreme
          Definitiv Janno, nur hier verläuft es ein wenig anders ;) das wollt ich damit zum Ausdruck bringen.

          @ Gunther
          Anschauen!!! Ich fress nen Besen, wenn Dir die nicht zusagt! Eine der besten Serien ever für mich.
          Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


          Meine DVDs


          Offline Thomas Covenant

          • Die Großen Alten
              • Show only replies by Thomas Covenant
            Bin überzeugt dass die ne Bombe ist, warte trotzdem ab bis es eine Komplettbox gibt. Dann schlag ich zu und schau hemmungslos ohne Break.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Ok, dann wartst halt noch fünf Jahre :lol:
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Thomas Covenant

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Thomas Covenant
                Na ja die finale US Staffel steht doch vor der Tür, danach gibts bestimmt schnell eine US BD/Edition.
                Sooooo lange wirds net dauern.
                « Letzte Änderung: 31. Juli 2012, 13:03:02 von Thomas Covenant »


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Wieso, soweit ich weiß wurde abermals ne neue bestätigt, und von final nix gesagt :)
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Thomas Covenant

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Thomas Covenant
                    Ich dachte die siebte sei final...ist da was an mir vorbeigegangen ??


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Das wurde meines Wissens wegen Erfolg wieder gekippt :lol:
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Janno

                        • I don't know you, but I think I hate you
                          • Show only replies by Janno
                        Das wurde meines Wissens wegen Erfolg wieder gekippt :lol:

                        Japp, eine achte Staffel kommt wohl auch noch.
                        Aber die Staffel 7 soll (laut den Machern der Serie) der "Anfang vom Ende" sein.
                        Ich freu mich erstmal auf die deutsche Erstausstrahlung von Staffel 6 :thumb: