Windows Phone 8 (WP8)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Bin ich per Zufall drüber gestolpert, dass im Herbst WP7 ein Upgrade bekommt auf WP8.

    Da ich ja bekennender WP7 Fan bin und die Benutzeroberfläche an Intuition, Performance, Übersichtlichkeit, leichte Bedienbarkeit, etc. die absolute benchmark ist, werde ich da ab Dezember wenn mein Vertrag ausläuft auf jeden Fall umsteigen.

    Manko, zwar ein großes, aber eigentlich nicht WP7 selbst geschuldet bleibt natürlich der deutlich magerere App support im Vergleich zu Android und Apple.



    Das Bild zeigt schon einige kleine, aber feine Änderungen wie dass man die Größe der Icons jetzt customizen kann (vorher waren die beiden Standardgrößen vorgegeben) und vor allem, dass man das Startmenü auch endlich kippen kann.
    War etwas umständlich, wenn man im "Quermodus" im Internet oder in Apps unterwegs war und dann ins Menü kurz rüberwechselt.

    Hier auch noch ein Video:
    http://video.golem.de/handy/8451/neuer-startbildschirm-von-windows-phone-8.html


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Mein Lieblingsvergleich: ich war komplett neu in der Apple Welt als ich meinen iPod Touch bekam, da wußte ich NICHTS auf Anhieb. Weder wie ich intuitiv ;) meine MP3s drauf bekommen über iTunes noch sonst groß was. Klar, es war intuitiv genug um über learning by doing alles anzueignen aber auf Anhieb hat das nicht geklappt.

      Als ich vor anderthalb Jahren mein WP7 Phone bekam habe ich das Ding angeschaltet und SOFORT gewußt wie was funktioniert.
      Wenn ich das mal mit dem Android Hand meiner Mutter vergleiche, da habe nicht mal ich ihr bei allem weiterhelfen können. Verschachtelte, beschissen uneindeutig übersetzte Menüpunkte, etc.

      Also ich bleibe bei WP 8)


      Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht sicher bin ob es nochmal ein HTC wird. Ich bin super zufrieden mit Performance und Robustheit. Die Kanten sind schon so im Arsch, weil es mir tausendmal runtergefallen ist, aber das Display ist trotzdem noch kratzerfrei und es funktioniert ohne Einbußen. Mit Ausnahme der Kamera, die zeitweise mal gesponnen hat durch die vielen Stürze.
      Aber die Kamera ist eh der einzige wirkliche Grund, warum ich wechseln möchte, denn die ist einfach miserabel. Sauwackelig, Nachzieheffekte, ultra langsamer Auslöser. Eben alles was bei einer Handykamera (Schnappschüße!!!) wichtig ist kann die Cam nicht bieten. Resultat sind wachsweiche, fast immer verwackelte Bilder. Da war mein LG zuvor mit Carl Zeiss Objektiv tausendmal besser und das war 3 Jahre älter.

      Nutze ja kaum noch die vielen Gimmicks die Handys mittlerweile so bieten, aber eine Handycam ist einfach super geschickt und nutze ich auch gerne und oft. Ebenso GPS, das ich jetzt mit dem HD7 das erste Mal hatte - Musik sollte auch gut und einfach gehen, ist aber nicht Prio A. Da finde ich die Benutzbarkeit aber auch nicht so wichtig.

      Jetzt muss ich die Monate mal Ausschau halten, welche WP8 Handys mit erstklassiger Cam denn so kommen werden. Da werde ich beim Neukauf definitiv keine Kompromisse mehr eingehen.


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        ich bin ja totaler Microsoft Anhänger, aber das Windows Phone ist imo der Flop des Jahrhunderts. Für Techies jedenfalls total uninteressant.

        Wer gern simpelst haben will ohne Schnickschnack bitteschön, aber das Teil kann ja garnix.

        Aber wems reicht ok, qualitativ und von der Preformance her gibts nix zu meckern.
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Na ja, weniger als das iPhone jedenfalls net ;)


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Also so extrem finde ich das jetz auch nicht. Windows 6.5 war zwar noch relativ kacke aufm Handy, aber die 7er Version fand ich durchaus ansprechend. Ich hab jetz nur mal Android genommen, ums mal zu testen - für mich stand aber nie fest, dass ich Windwos nicht auf dem Handy haben will. Mich störte nur der zu kleine Appstore, das muss ich ganz klar sagen.
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show only replies by Ed
              Mich störte nur der zu kleine Appstore, das muss ich ganz klar sagen.

              Das ist auch definitiv so - gar keine Frage.
              Dafür sind einige Dinge kostenlos für die iPhone Besitzer zahlen und viele Apps (imdb) werbefrei im Gegensatz zu iOS Version 8)

              Ich liebe halt das interface im Typography-look wie Sau, da wirkt das von Apple schon leicht angestaubt.


              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc
                Ich liebe halt das interface im Typography-look wie Sau, da wirkt das von Apple schon leicht angestaubt.

                *hust* *hust* 




                Sorry, nichts für Ungut, aber die Vorlage konnte ich nicht auslassen.  :lol:
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show only replies by Ed
                  Naaaa ja, live und animiert sieht das schon anders aus ;)


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show only replies by Bloodsurfer
                    Ne, mein Fall ist das auch nicht. WinMo 6.5 habe ich zwar über ein Jahr lang verwendet, aber konnte es am Ende kaum noch ertragen. Schon alleine mit dem grundsätzlichen WP7/Win8-Look kann ich mich überhaupt nicht anfreunden.
                    Das Schiff ist für mich gesunken, dieses System kann meine Erwartungen an ein modernes Smartphone nicht im Geringsten auch nur ansatzweise erfüllen.


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed
                      Welche Anforderungen habt ihr denn konkret?!

                      Für mich kommt erst nach der Usability die Vielseitigkeit und Möglichkeiten zum Customizen. Für mich ist das sinnvoll reduziert eindeutig mehr wert als wirre endlose Möglichkeiten mir mein Handy (!!!) zu personalisieren. Das bringt ja auch immer eine Pflicht mit sich. Zu stark personalisierbare Dinge muss man zwingend überhaupt erst mal personalisieren bevor sie nutzbar sind, da habe ich keinen Bock drauf und schon gar nicht jede zwei Jahre aufs Neue...


                      Offline skfreak

                      • Serienfreak
                      • Die Großen Alten
                          • Show only replies by skfreak
                        Welche Anforderungen habt ihr denn konkret?!


                        Keine Abhängigkeit zu proprietärer Software (Itunes, Zune)
                        Keine Abhängigkeit zu einem proprietätrem OS (Windows)
                        Zukunftsfähigkeit
                        Support seitens Hersteller und Internet-Community
                        Usability / Customizing
                        Sprachqualität
                        Akkulaufzeit
                        Möglichkeit externe Speichermedien zu nutzen
                        Möglichkeit, den Akku auszutauschen


                        Offline Flightcrank

                        • Die Großen Alten
                          • Just a guy stuck in the 80s...
                            • Show only replies by Flightcrank
                          Welche Anforderungen habt ihr denn konkret?!


                          Keine Abhängigkeit zu proprietärer Software (Itunes, Zune)
                          Keine Abhängigkeit zu einem proprietätrem OS (Windows)
                          Zukunftsfähigkeit
                          Support seitens Hersteller und Internet-Community
                          Usability / Customizing
                          Sprachqualität
                          Akkulaufzeit
                          Möglichkeit externe Speichermedien zu nutzen
                          Möglichkeit, den Akku auszutauschen
                          Und das haben nur Android Phones oder was? :lol: Ne, haste ja nicht gesagt... ;)



                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Die DInge hat man beim Windows Phone doch auch fast alle am Start, Sascha? Oder war das jetz auch aufs Iphone gemünzt - das sehe ich bekanntlich genauso.
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show only replies by Ed
                              Welche Anforderungen habt ihr denn konkret?!


                              Keine Abhängigkeit zu proprietärer Software (Itunes, Zune)
                              Keine Abhängigkeit zu einem proprietätrem OS (Windows)
                              Zukunftsfähigkeit
                              Support seitens Hersteller und Internet-Community
                              Usability / Customizing
                              Sprachqualität
                              Akkulaufzeit
                              Möglichkeit externe Speichermedien zu nutzen
                              Möglichkeit, den Akku auszutauschen

                              OK, das sind humane auch für mich sinnvolle Sachen.
                              Wobei das meiste ja Betriebssystem unabhängig ist (die letzten Punkte).


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Jo das Letzte stört mich bei meinem Razr auch, is wie beim Galaxy S2/3 nicht mehr wechselbar. Ne scheiß Aktion seitens der Hersteller.
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Das geht beim HD7, allerdings habe ich es noch nicht genutzt.