Umfrage: Amazon Kindle

Umfrage

Legt ihr euch das Dingen zu oder habt ihn schon ?

Ich hol ihn mir ganz sicher
2 (11.8%)
Ich hab nicht vor, das Ding zu kaufen. Bücher sind mir lieber
8 (47.1%)
Ich bin noch am Überlegen
5 (29.4%)
Ich hab ihn schon
2 (11.8%)

Stimmen insgesamt: 15

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Ich bin zur Zeit auch am Überlegen, bin aber noch ziemlich unschlüssig.

    Generell fasziniert mich die Technik ziemlich und das Gerät selbst ist wirklich topp. Interessant ist auch, dass dieses Display nur zum Umblättern der Seiten Strom verbraucht - so lange sich der Bildschirminhalt nicht ändert, verbraucht es nichts. Wenn man solche Wälzer wie die Chroniken von Thomas Covenant als Hardcover liest, lernt man das kaum vorhandene Gewicht des Kindles auch zu schätzen.

    Die Synchronisation des Lesefortschritts über mehrere Geräte/Apps ist ein weiterer großer Vorteil. Man kann seine E-Books auf dem Kindle selbst oder mit der Kindle-App auf Smartphone, PC und Mac lesen. Also kann ich ein zuhause auf dem Kindle selbst angefangenes Buch beispielsweise, wenn ich auf der Arbeit mal eine Pause mache, dort mit dem Smartphone schnell ein paar Seiten weiter lesen, dann später wieder auf dem Kindle selbst, ohne mir die Stelle/Seite merken zu müssen.

    Der komplette Verzicht auf "echte" Bücher kommt für mich trotzdem noch nicht in Frage. Dagegen sträube ich mich noch, deswegen habe ich bisher noch keinen Kindle gekauft. Könnte man zu jedem bei Amazon gekauften echten Buch die E-Book-Variante kostenlos dazu bekommen, würde ich schon gar nicht mehr überlegen.


    Offline Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      Ich hab die Kindle App auch aufm Smartphone aber die hat mich noch so gar nicht überzeugt.

      Also wenn ein Buch dann statt 15,- nur 12,- auf dem Kindle kosten soll, wäre das für mich auch viel zun teuer und unsinnig.
      Ich hab aber gesehen, es gibt gerade im Zombiebereich einige Romane für um die 0,99, die nur für den Kindle sind. Das würd mich dann schon wieder reizen

      Die App ist natürlich zum längeren Lesen nicht der Knaller, aber für eine gelegentliche Viertelstunde Lesen ausreichend.
      Gerade im Horrorbereich gibt es oft sehr günstige Schnäppchen und einiges sogar gratis. So habe ich schon ein paar Romane gelesen ohne eine Kindle zu besitzen und bisher auch ohne ein einziges E-Book wirklich gekauft zu haben.


      Offline Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Seit Freitag haben sich die Überlegungen für mich dann auch erledigt - meine Freundin hat mir einen Kindle Touch zum Geburtstag geschenkt :biggrin:

        Doch, bin begeistert. Gefällt mir bisher richtig gut.

        Gerade gibt es einen interessanten Deal bei Amazon, 500 englische E-Books unter 2 Euro: http://www.amazon.de/gp/feature.html/ref=amb_link_170656847_2?ie=UTF8&docId=1000659783&plgroup=1&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_s=right-2&pf_rd_r=1RFFVD4TK54NV8E4M2VM&pf_rd_t=1401&pf_rd_p=317842467&pf_rd_i=1000604643

        Läuft noch bis Ende August. Hab noch nicht alles durchsucht, doch da ist ein Haufen interessantes Zeug dabei!


        Offline Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies

          Offline Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            Korrekt, eine Kreditkarte wird im deutschen Amazon-Shop nicht benötigt. Davon abgesehen könntest du auch eBooks in anderen Shops kaufen und diese dann vom Rechner auf den Kindle übertragen - sofern keine speziellen DRM-Maßnahmen der anderen Shops dies verhindern. Mit Programmen wie dem kostenlosen "Calibre" kann man auch alle möglichen eBook-Formate erstellen/umwandeln usw. Im Grunde ist man da recht flexibel.
            « Letzte Änderung: 01. Februar 2020, 20:57:11 von Bloodsurfer »


            Offline Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Danke für den Tipp, werde ich sicher mal im Auge behalten, aber... Nun ja. Wenn ich in den letzten  zwei Jahren auch nur ein Buch mal fertig gelesen hätte. Ich hänge tatsächlich seit mehr als zwei Jahren am letzten Band der Covenant Chroniken und komme einfach nicht mehr zum Lesen. Es hängt nicht am Buch, ich hab nur einfach in letzter Zeit keine Motivation mehr für Bücher. Zu viele Hobbies, zu wenig Zeit. Kennst du auch eine Seite mit kostenloser Zeit? :D


              Offline Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Besitzt jemand von euch eigentlich den Kindle Paperwhite?

                Ich bin inzwischen auch am überlegen für zukünftige Bücher in naher Zukunft auf einen Kindle umzusteigen.
                Jedoch bin ich unschlüssig was ich kaufen soll.

                Tut es der normale Kindle 5 für die 49€, oder ist das Paperwhite Display wirklich soviel besser dass es die 129€ rechtfertigt. (Beide Standard mit WLAN)
                Ich will damit einfach nur lesen. :)

                Ich hab gerade (nach monatelangem Überlegen) zugeschlagen und einen der neuen Paperwhite bestellt.
                Mein alter und treuer Kindle funktioniert zwar noch einwandfrei nach mittlerweile sieben oder acht Jahren, aber es stört mich doch immer mehr, dass er keine eigene Beleuchtung hat. Außerdem ist das Display und damit die Schriftqualität doch deutlich besser geworden bei den aktuelleren Geräten.

                Für den alten habe ich auch schon einen neuen Verwendungszweck. Werde dort wahrscheinlich einen Jailbreak aufspielen, womit man den Standby-Bildschirmschoner austauschen kann. Damit nutze ich ihn als Anzeige für die aktuellen Temperaturen der Wärmepumpe, die ich ja seit einigen Monaten mit FHEM auf einem Raspberry Pi auslese. :D


                Offline Bloodsurfer

                • diagonally parked in a parallel universe...
                • Administrator
                • *****
                  • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                    • Show all replies
                  Ich greife mittlerweile deutlich lieber zum E-Book als zum echten Papier. Richtiges Buch nur noch in Ausnahmefällen. Da hat sich mein Verhalten in den letzten Jahren doch sehr gewandelt.


                  Offline Bloodsurfer

                  • diagonally parked in a parallel universe...
                  • Administrator
                  • *****
                    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                      • Show all replies
                    Und heute ist der neue angekommen :biggrin:



                    Gefällt mir auf Anhieb sehr gut. Fühlt sich etwas leichter an als das alte Gerät. Habe dieses Mal auch eine Klapp-Hülle dazu genommen. Die plane Vorderseite (ohne erhöhten Rand ums Display) fühlt sich auch angenehmer an und sieht edler aus, natürlich sammelt sich so auch kein Staub mehr in den Ritzen. :D
                    Die Beleuchtung ist super angenehm. Nicht zu hell, nicht zu dunkel. Genau so dosiert, dass man kein Leselicht mehr braucht und es sich dennoch deutlich angenehmer anfühlt als ein normales Display. Bin sehr zufrieden.


                    Offline Bloodsurfer

                    • diagonally parked in a parallel universe...
                    • Administrator
                    • *****
                      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                        • Show all replies
                      Ich habe heute den zweiten Kindle Paperwhite bestellt :D
                      Allerdings nicht für mich selbst, den bekommt meine Frau zu Ostern. Sie hat neulich gesagt, dass sie auch gern mal wieder mehr lesen würde. Vor allem Abends mit der Kleinen im Bett, das geht aber mit dem alten Kindle ohne Beleuchtung nicht (den hätte ich ja noch hier rumliegen). Daher bekommt sie jetzt auch einen...


                      Offline Bloodsurfer

                      • diagonally parked in a parallel universe...
                      • Administrator
                      • *****
                        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                          • Show all replies
                        Für den alten habe ich auch schon einen neuen Verwendungszweck. Werde dort wahrscheinlich einen Jailbreak aufspielen, womit man den Standby-Bildschirmschoner austauschen kann. Damit nutze ich ihn als Anzeige für die aktuellen Temperaturen der Wärmepumpe, die ich ja seit einigen Monaten mit FHEM auf einem Raspberry Pi auslese. :D

                        Das Projekt habe ich mittlerweile angefangen.



                        Heute habe ich noch ein paar Funk-Temperatursensoren und einen FHEM-kompatiblen Empfänger bestellt, um die wichtigsten Raumtemperaturen/Luftfeuchte auch noch anzuzeigen.


                        Offline Bloodsurfer

                        • diagonally parked in a parallel universe...
                        • Administrator
                        • *****
                          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                            • Show all replies
                          Mittlerweile sind die Sensoren da und alles funktioniert einwandfrei. Das war ein schönes Projekt. :biggrin:



                          Nur das automatische Aktualisieren des Kindles klappt noch nicht so, wie es soll. Er sollte eigentlich alle 15 Minuten den aktuellen Stand holen. Er macht es aber nur einmal am Tag von selbst. Oder sofort, wenn man ihn kurz anschaltet.