Band of Brothers - Wir waren wie Brüder

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline skfreak

  • Serienfreak
  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by skfreak


    "We few, we happy few, we band of brothers,
    For he today who sheds his blood with me shall be my brother"
      (Henry V)


    Story:
    Band of Brothers ist eine 10teilige Miniserie des Senders HBO (zu der wir kurioserweise echt noch keinen Thread hatten :confused:) aus dem Jahre 2001.
    Die Serie schildert das Schicksal der "Easy Company", dem 2. Bataillon, 506. US-Fallschirmjägerregiment der 101. US-Luftlandedivision im zweiten Weltkrieg und basiert auf dem gleichnamigen Buch von Stephen Ambrose:



    Die Aufgabe der Easy Company war die der Paratrooper, also eine Einheit von Fallschirmspringern die in der Regel immer hinter den feindlichen Linien gelandet sind.
    Meist auf sich alleine gestellt.
    Die Serie beginnt mit der Ausbildung der Mannschaft in Curahee unter der Leitung von Herbert Sobel. Von da an begleiten wir die Easy Company phasenweise weiter beginnend mit dem D-Day und der Schlacht in der Normandie und Bastogne bis zum Einmarsch in Österreich und der Kapitulation der Deutschen sowie dem Ende des zweiten Weltkriegs nach Kapitulation Japans.

    Jede Folge wird eingeleitet durch Kommentare der Überlebenden der Easy Company.

    Achtung: Bevor man die Serie schaut, sollte man sich unbedingt die Dokumentation "We stand alone together auf der letzten Disc ansehen!

    Kritik:
    Lange habe ich mich vor BoB gedrückt weil ich mir schon gedacht habe, das mich hier eine US-patriotische Kriegsserie mit typischer Schwarz-/Weiss-Malerei erwartet.
    Schwerer Fehler!
    Zunächst einmal ist Bob keine klassiche dramatische Fernsehserie - sondern schildert viel mehr die Erlebnisse real existierender Persönlichkeiten denn die Serie basiert "wirklich" auf wahren Begebenheiten und Erlebnissen.
    So schildert Sie weniger den Krieg an sich sondern die Erlebnisse der Easy Company von der Ausbildung bis zum Fronteinsatz, dem Verlust von Kameraden und Freunden, dem Leid und Verletzungen und spart auch nicht damit, das man auf Einzelschicksale der Leute eingeht wie der Alkoholismus von Captain Lewis Nixon und den Depressionen von Lynn "Buck" Compton in Angesicht des Sterbens um Ihn herum und dem Verlust der Kameraden oder Freunden die durch sinnlose Unfälle oder Begebenheiten Ihr Leben verlieren.
    Gerade diese brutale Ehrlichkeit ist es die einem die hässliche Fratze des Krieges vorführt.
    Dabei bleibt Band of Brothers angenehm wertfrei und erspart sich sämtliche Polemik, US-Patriotismus oder Schwarzfärbung der Feinde.
    Ich gebe zu, das mir selten bei einer Serie Tränen gekommen sind - aber Band of Brothers hat das geschafft.
    Gerade wenn man zuvor die Dokumentation "We stand alone together" gesehen hat und dann das Erzählte filmisch umgesetzt sieht geht einem das ganz schön an die Nieren.

    Sergeant Mike Ranney, "I cherish the memories of a question my grandson asked me the other day when he said, 'Grandpa, were you a hero in the war?' Grandpa said 'No… but I served in a company of heroes.'"

    Wertung: :d1:  /   :10:







    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc
      Die Serie ist ganz groß.
      Habe ich inzwischen schon mehrmals komplett geschaut und bin immer noch begeistert.
       :10:
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Offline Masterboy

      • aka Gregor
      • Administrator
      • *****
          • Show only replies by Masterboy
        absolutes Pflichtprogramm!

        Meine unangefochtene Nr. 1 was Serien angeht, insofern man die Miniserie hier mit reinpacken darf.

         :10:
        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


        Crash_Kid_One

        • Gast
        Hab mich ein paar Mal dran versucht und bin nie über die 2te Folge hinausgekommen


        Offline Masterboy

        • aka Gregor
        • Administrator
        • *****
            • Show only replies by Masterboy
          Hab mich ein paar Mal dran versucht und bin nie über die 2te Folge hinausgekommen

          Fehler! Die Serie läuft nicht so schnell an wie ein Spielfilm. Wenn Du nach der 5. immernoch nciht weiterguckst dann nehm ichs dir ab :-)
          | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


          Offline Sing-Lung

          • Hat Elefanten im Garten
          • Die Großen Alten
            • Festen som aldrig tar slut...
              • Show only replies by Sing-Lung

            Offline Flightcrank

            • Die Großen Alten
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              Ich bin nicht sicher wie lange ich die Deutsche Band of Brothers Tin Box UNGESEHEN :redface: bei mir in der Sammlung habe aber 7-8 Jahre dürften es locker sein. Nachdem wir Twin Peaks heute beendet haben, fangen wir dann in den nächsten Tagen "leicht verspätet" mit BoB an... :biggrin:



              Offline Elena Marcos

              • a.k.a. Dirk
              • Die Großen Alten
                • Come on in ... hahahahahahahahahah
                  • Show only replies by Elena Marcos
                Ich hab die Serie auch noch nicht gesehen ... und die liegt hier ebenfalls.

                "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                Offline Havoc

                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                • Die Großen Alten
                  • Let me show you its features, hehehe!
                    • Show only replies by Havoc
                  Ich bin nicht sicher wie lange ich die Deutsche Band of Brothers Tin Box UNGESEHEN :redface: bei mir in der Sammlung habe aber 7-8 Jahre dürften es locker sein. Nachdem wir Twin Peaks heute beendet haben, fangen wir dann in den nächsten Tagen "leicht verspätet" mit BoB an... :biggrin:

                   :shock:

                  Ich habe die Serie im Dezember zum fünften Mal komplett geschaut.
                  Für mich nach all den Jahren immer noch eine glatte  :10:
                  Die Charakterzeichnung ist einzigartig und macht alle Charaktere unglaublich lebendig. Der Punkt warum man die Serie mehr als einmal sehen kann und sie gerade deswegen bei mir nur noch mehr gestiegen ist.
                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                  Offline Sing-Lung

                  • Hat Elefanten im Garten
                  • Die Großen Alten
                    • Festen som aldrig tar slut...
                      • Show only replies by Sing-Lung
                    Ich wollte, ich könnte die Serie auch noch mal "neu" sehen so sehr weggebombt war ich!! :love:


                    Offline Flightcrank

                    • Die Großen Alten
                      • Just a guy stuck in the 80s...
                        • Show only replies by Flightcrank
                      Ich freu mich auch wie blöd und frag mich schon die ganze Zeit warum ich sie so lange hab im Regal stehen lassen. Mit Greg und vor allem Akos babbel ich fast auf jedem Treffen drüber. Akos Geschichte wie er sie damals am Stück mit einem Kumpel durchgezogen hat, is legendär! :D


                      Offline Sing-Lung

                      • Hat Elefanten im Garten
                      • Die Großen Alten
                        • Festen som aldrig tar slut...
                          • Show only replies by Sing-Lung

                        Offline Thomas Covenant

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Thomas Covenant
                          Gerade gestern wieder den genialen Soundtrack gehört. Volle Pulle, Dach offen da bekommst ein Gefühl gleich hebst du ab.


                          Offline Havoc

                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                          • Die Großen Alten
                            • Let me show you its features, hehehe!
                              • Show only replies by Havoc
                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                            Offline Seth Gecko

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Seth Gecko
                              Thank you for your service!

                              Die Serie werde ich mir mit Sicherheit auch irgendwann mal wieder anschauen.