Samsara - von Ron Fricke (Baraka)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Die Großen Alten
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Samsara



    Trailer:

    Zur Wertung: :9:
    Wer Baraka liebt muss ihn gesehen haben. Im Prinzip ist er aber auch nicht viel anders und daher vergebe ich nicht die 10, die er für sich genommen sicher bekommen würde.

    Zum Film:
    Der Film ist wie das Leben: schön und schrecklich. Die Menschen sind zu Großartigem und gleichzeitig zu Schrecklichem fähig. Es gibt nicht nur schwarz oder weiß. Es gibt beide Seiten und der Film zeigt sie unkommentiert und es bleibt die individuelle Wirkung auf den Betrachter. Bei den kontroversen Bildern zieht sicherlich jeder seinen eigenen Schluß. Die arabischen Frauen im Burka, die vor einem aufreizenden Unterwäschewerbeposter stehen. Wäre der Film konventionell, würde er engstirnig den linksliberalen Weg gehen würde er es werten. So aber kann man es sehen wie man will: dass die Moderne die Kultur zerstört und Menschen in Zwiespalte drängt oder eben, betrachtet man die Burka nicht als kulturelles Gut, sondern als frauenfeindlich so zeigt der Film eine ganz andere Wirkung. Nämlich dass die Moderne dabei hilft Missstände (langsam) zu beseitigen. Es bleibt dem Betrachter überlassen zu werten und kaum ein Film schafft das so konsequent wie die beiden Werke von Ron Fricke. Natürlich gibt es eindeutigere Bilder, wie die abermals verstörenden Einstellungen von Geflügelzucht, aber es gibt auch Bilder welche das Elend auf der Erde zeigen und der Hunger der vorherrscht. Mag man also Massentierhaltung verdammen oder es als notwendiges Übel für eine (überbevölerte) Welt bewerten? Es bleibt dem Zuschauer überlassen.
    Um zur Bewertung zurückzukommen: der Film bietet auf Ebene der gewählten Themen keinen Neuigkeitswert im Vergleich zu Baraka. Man mag es als negativ betrachten oder man kann aber auch den wohl pointierten Schluß daraus ziehen, dass sich in den letzten 20 Jahren einfach nichts verändert hat. Es gibt noch immer Hunger und Elend auf der Erde, aber eben auch so wahnsinnig Faszinierendes, dass das Leben so lebenswert macht.
    Eine atemberaubende Reise ... eben wie schon Baraka!
    « Letzte Änderung: 05. September 2012, 17:52:46 von EvilEd84 »


    Offline Ed

    • Die Großen Alten
      • "The Feminist"
        • Show only replies by Ed
      Hier musste ich kurz schmunzeln - erst am Samstag war ich da (ist in der Dubai Mall ;) ):


      Muss mal meine Bilder raussuchen (die natürlich nicht gaaaanz so schön geworden sind wie diese Einstellung :lol: )

      Ist eine komplette Sequenz, die in Dubai spielt - gute 2-3 min, was relativ lange ist. Atemberaubend und ich bin froh das alles mal live gesehen zu haben. Die Aufnahmen vom Burj Khalifa waren wohl schon einige Jahre alt, haha, bei der ersten Aufnahme war er noch nichtmal fertig und die Skyline drumherum sah vor 1 Woche auch schon komplett anders aus :lol:


      Offline Chimaira

      • Die Großen Alten
          • Show only replies by Chimaira
        so war heute drin! ich kann matzes kommentar absolut zustimmen. nur hat es mich doch etwas gestört, dass der film im vergleich zu baraka nichts wirklich neues bietet. ich finde da hätte man sich mehr davon abgrenzen können.

        das bild fand ich auf der monsterleinwand trotz 4k nicht immer scharf genug. da hätte man öfter mit mehr tiefenschärfe arbeiten müssen. denke aber auf dem tv daheim wird er genauso scharf sein wie baraka.

        für die bilder würde es ne  :10: geben, wegen oben genannten gründen aber "nur" eine  :8.5:


        Offline nemesis

        • In der Vergangenheit lebender
        • Die Großen Alten
          • Videosaurier
            • Show only replies by nemesis
          :bd:

          Samsara

          Im Grunde der Nachfolger von Baraka. Von der Bildgewalt nahezu ebenbürtig, doch diesmal liegt der Fokus imo eher auf den Menschen. Dem, was er sich und auch anderen antut. Unterm Strich fand ich ihn deutlich düsterer, da er aufzeigt, wie degeneriert die Menschheit mittlerweile ist...