FFF-Review 2012: Universal Soldier - Day of Reckoning

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Crash_Kid_One

  • Gast
Ich wollts auch grad sagen ... da habt ihr aber echt einiges in den Film reininterpretiert :lol:


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis

    Offline JasonXtreme

    • Let me be your Valentineee! YEAH!
    • Global Moderator
    • *****
      • Weiter im Text...
        • Show only replies by JasonXtreme
      Find ich ja irgendwie sogar cool, wenn man in solchen Filmen auch mal mehr sehen kann/möchte als plumpe Gewaltorgien
      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


      Meine DVDs



      Offline Ed

      • Die Großen Alten
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Ohne Scheiß, habe mein Review nochmals durchgelesen eben und habe den Film gestern witzigerweise komplett anders wahrgenommen.
        Eben nicht nur als "Gewalt rettet hier alles" mit handwerklichen Schwächen.

        Ganz im Gegenteil: gestern ist mir die sehr gute bis hervorragende Kameraführung, Inszenierung und besonders der gelungene Einsatz des Scores aufgefallen.
        Ist man beim ersten Sehen noch überfordert mit der Einordnung des Titels fällt es beim zweiten Sehen schon deutlich einfacher. Der Film ist in der Tat kein reiner Actioner, er hat schon eher Anleihen eines Horror-Actioners mit stark surrealem Touch. Klingt jetzt etwas hochtrabend, aber ehrlich, gebt ihm mal eine zweite Chance und achtet darauf.

        Besonders auffallend war, dass der Regisseur viele Stilmittel anderer Regisseure durchaus gekonnt einsetzt: stroboskopisches Lichtfeuer und overheadcams wie Noé, third person Kameraführung die direkt einem Game entsprungen sein könnte, ein Score mit Anleihen von Carpenter, der bedrohlich wabbernd im Hintergrund das leichte Horror-Psycho Feeling trägt oder auch die Apocalypse Now Anleihen die von Marco betont wurden.

        Auch der Story habe ich gestern (dank Pierre :lol: ) endlich vollkommen folgen können. Englisch im Kino hat da scheinbar nicht so gut getan. Im Prinzip ist die Story angenehm komplex ohne aber, wie zuerst unterstellt, wirr zu sein.

        Über die anderen Fakten auf der Habenseite wie Cast (Adkins, "Pitbull" Arlovski, Lundgren und Adkins), die herben Splatts, die wunderbar im Einklang mit der rohen Gesamtstimmung stehen, etc. brauchen wir ja nicht mehr reden.

        Ach scheiß doch drauf, ich runde definitiv auf die :8: auf!
        « Letzte Änderung: 15. März 2013, 12:48:08 von EvilEd84 »


        Online Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Roh. Animalisch. Letztlich menschlich.
          Schon, aber immer im Rahmen einer B-Film-Geschichte (finde ich).
          Die Grundmotivation hat sicherlich philosophische Ansätze, aber ist dann im Grunde schon sehr vereinfacht dargestellt.
          Alles was Matze sagt, ist mir auch aufgefallen, das Teil ist ganz klar, kein reiner Actionfilm, mehr ein Sci-Fi-Thriller mit Actioneinlagen und einem psychedelischen Einschlag. Nur hat der Film schlicht und einfach dramaturgische Schwächen und holperig inszenierte Momente, die man nicht wegdiskutieren kann ;)
          Einzelne Szenen sind wirklich super und ja auch teils völlig unterschiedlich und für sich gesehen klasse inszeniert (Der Anfang, der Puff, die Verfolgungsjagd in Terminator-Manier, das Finale...), aber trotz der ganzen Stärken ist der Film als ganzes für mich nicht wirklich rund und das liegt nicht an der Story. Die fand ich ja schon beim ersten Gucken gut nachvollziehbar.
          Zweitsichtung folgt irgendwann und die 7 steht auch gerade noch so. Aber mehr wird das auf keinen fall. 


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Ohne Scheiß, habe mein Review nochmals durchgelesen eben und habe den Film gestern witzigerweise komplett anders wahrgenommen.
            Eben nicht nur als "Gewalt rettet hier alles" mit handwerklichen Schwächen.

            Ganz im Gegenteil: gestern ist mir die sehr gute bis hervorragende Kameraführung, Inszenierung und besonders der gelungene Einsatz des Scores aufgefallen.
            Ist man beim ersten Sehen noch überfordert mit der Einordnung des Titels fällt es beim zweiten Sehen schon deutlich einfacher. Der Film ist in der Tat kein reiner Actioner, er hat schon eher Anleihen eines Horror-Actioners mit stark surrealem Touch. Klingt jetzt etwas hochtrabend, aber ehrlich, gebt ihm mal eine zweite Chance und achtet darauf.

            Besonders auffallend war, dass der Regisseur viele Stilmittel anderer Regisseure durchaus gekonnt einsetzt: stroboskopisches Lichtfeuer und overheadcams wie Noé, third person Kameraführung die direkt einem Game entsprungen sein könnte, ein Score mit Anleihen von Carpenter, der bedrohlich wabbernd im Hintergrund das leichte Horror-Psycho Feeling trägt oder auch die Apocalypse Now Anleihen die von Marco betont wurden.

            Auch der Story habe ich gestern (dank Pierre :lol: ) endlich vollkommen folgen können. Englisch im Kino hat da scheinbar nicht so gut getan. Im Prinzip ist die Story angenehm komplex ohne aber, wie zuerst unterstellt, wirr zu sein.

            Über die anderen Fakten auf der Habenseite wie Cast (Adkins, "Pitbull" Arlovski, Lundgren und Adkins), die herben Splatts, die wunderbar im Einklang mit der rohen Gesamtstimmung stehen, etc. brauchen wir ja nicht mehr reden.

            Ach scheiß doch drauf, ich runde definitiv auf die :8: auf!

            Erstaunlich, wie sehr wir da einer Wellenlänge waren. Kam im Gespräch auch deutlich raus, und ich erkenne vieles aus deinem Text wieder.


            Offline Flightcrank

            • Moderator
            • *****
              • Just a guy stuck in the 80s...
                • Show only replies by Flightcrank
              :bd:
              Universal Soldier: Day of Reckoning :7: - :7.5:
              Hat mir wirklich gut gefallen. Verdammt roh (leck mich fett! :shock:), gut gefilmt und ein erstklassiger, wabernder Score. Wenn es dann mal rund geht ist es eine wahre Pracht zuzusehen. Der Fight im Sportgeschäft oder das Finale sind schon erstklassig. Scott Adkins rockt einfach, da kann niemand etwas gegenteiliges behaupten! :D Die Auftritte von van Damme und Dolph Lundgren fand ich fast schon überflüssig. Sie haben ja nicht mal eine gemeinsame Szene. Aber egal, stört nicht weiter. Die Story ist definitiv deutlich komplexer als bei den Vorgängern der Reihe aber ich würde jetzt nicht zu viel reininterpretieren wollen. Auch Kamera a la Caspar Noe habe ich nicht gesehen, dennoch war sie wirklich gut. Was mir 2x gehörig auf den Sack ging – genau wie sonst auch bei Noe – war der exzessive Einsatz eines Stroboskopgewitters. Das war zu viel, ich musste echt wegsehen. Ach ja, weil es hier irgendwo angesprochen wurde…der Film ist NIEMALS (!!!) im Ostblock gedreht worden! Ich hab ja Regeneration zuvor gesehen und der ist ganz klar im Ostblock gedreht. Day of Reckoning sieht für mich eindeutig nach USA Südstaaten aus. ;) Wie auch immer, der Film ist ein etwas anderer B-Action-Thriller und weiß durchaus zu gefallen!


              Offline Ed

              • Die Großen Alten
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Zu deinen Punkten:
                Noé war ausschließlich auf den Strobo und einige Overheadcams gemünzt. Die Gesamtqualität hat natürlich rein gar nix damit zu tun, sondern nur vereinzelte Einstellungen und Stilelemente die benutzt wurden (Stichwort: besser gut geklaut als schlecht erfunden)
                Ostblock sind die Außenaufnahmen natürlich nicht, aber sowas wird oftmals gesplittet um Kosten zu sparen. D.h. Innenaufnahmen irgendwo anders, was auch bei der Wahl der Nebenrollen hin und wieder nahelag (Bsp. Krankenschwester, die schon sehr nach Ostblock aussah). Aber selbst da wäre ich mir unsicher.
                « Letzte Änderung: 20. März 2013, 11:38:09 von EvilEd84 »


                Offline Flightcrank

                • Moderator
                • *****
                  • Just a guy stuck in the 80s...
                    • Show only replies by Flightcrank
                  Also Darsteller gab es wirklich EINIGE aus dem "Ostblock" aber gedreht wurde - hab eben im Net nachgeforscht - in Baton Rouge, Louisiana.


                  Crash_Kid_One

                  • Gast
                  @Markus: Dieses "Strobo" hat mich und meine Freundin auch extrem genervt. Man hätte es auch "dezenteR" einsetzen können.


                  Online skfreak

                  • Serienfreak
                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by skfreak
                    In der letzten Zeit noch so gesehen

                    Universal Soldier - Day of Reckoning :d3:
                    Ich hab die nich alle gesehen. Vermutlich wäre es aber sinnvoll gewesen die chronologisch zu schauen :)
                    An und für sich hab ich mir den nur wegen Scott geholt. Die Fights waren klasse und bockhart, aber die Story hab ich nur zum Teil gerallt.
                    Für mich wohl eher ein One-Timer.



                    Offline nemesis

                    • In der Vergangenheit lebender
                    • Die Großen Alten
                      • Videosaurier
                        • Show only replies by nemesis
                      Kürzlich wieder gesehen, und er zieht immer noch. Ich finds erstaunlich, dass der bei mir so triggert. Und geil, dass es Filme gibt, die das bei mir bewirken können.


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        hab den ja erst einmal gesehen, aber irgendwie muss ich den richtigen Moment für die Zweitsichtung abwarten...

                        in die Sammlung hatte ers ja geschafft.
                        « Letzte Änderung: 07. Juli 2015, 15:07:22 von Masterboy »
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |