Die Verschollenen - Brian Keene

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Moderator
  • *****
      • Show only replies by Necronomicon





    So packend wie LOST – nur ohne Happy End

    Eine tropische Insel mitten im Ozean. Eine Gruppe Kandidaten für eine Reality-TV-Show. Ein Geheimnis, das den Trip ins Paradies schon bald in ein blutiges Gemetzel verwandelt. Wer schafft es heil von der Insel herunter? Und was zur Hölle treibt dort sein Unwesen? Das Spiel ist vorbei – der blutige Ernst des Überlebens hat begonnen…

    Für alle, denen Richard Laymons "Die Insel" und der TV-Schlager "LOST" noch zu nett sind, hält Brian Keene einen Horrorschocker der Extraklasse bereit.


    Tja, wenn man sowas liest, da werd ich zumindest ganz hibbelig und kanns kaum erwarten, das Ding endlich zu lesen. Dann auch noch aus der Feder von Keene, der mich bis jetzt nur positiv überrascht hat aber das ganze war dann wohl eher nix  :|

    Bereits auf dem Cover klebte wieder der Aufkleber, daß Keene der neue Richard Laymon wäre. Im Buch erfährt man dann, daß Keene zusammen mit den Kindern von Laymon diesen Roman als Homage an "Die Insel" und "Der Keller" verfasst hat. Das wäre ja alles nicht weiter schlimm aber er mußte unbedingt auf die Gleiche Schiene aufspringen, die Laymons Insel für mich von einem eigentlich sehr guten Buch zu einem eher bekloppten Werk hat werden lassen.


    Alles beginnt damit, daß eine Gruppe Leute auf eine einsame Insel geflogen wird um an einer Realityshow fürs TV teilzunehmen. Die Macher der Sendung übernachten auf einem Schiff, welches vor der Insel auf Anker liegt. Für die Nacht ist ein schweres Unwetter vorhergesagt, woraufhin die Crew die Insel verlässt und die Teilnehmer alleine bleiben.

    Jetzt kam es mir so vor, als versucht Keene da verzweifelt die teilweisen kranken Neigungen von Laymon mit reinzupressen, was ich von ihm eigentlich überhaupt nicht gewohnt war.

    Zuerst fängt einer der Teilnehmer das Morden an. Da gehts auch nicht zimperlich zur Sache sondern recht ordentlich. Er macht das aus politisch-krankem Hintergrund, er will wohl irgendwie als Revoluzer die Welt verändern.

    Alles schön und Gut, bis jetzt hat es auch noch Spaß gemacht zu lesen, obwohl es mir schon leicht zu viel wurde mit dem ganzen Gequäle und Rumgemache.

    Dann, von jetzt auf dann kommt eine neue Bedrohung hinzu: Kleine, tierähnliche Wesen, die auf dieser Insel leben und nur eines im Sinn haben: Morden und Fressen ! Auch das wäre ja alles noch ganz interessant, wenn es nicht losginge und einige dieser Wesen dann mit einem Mörderständer herumlaufen würden, weil sie fress und pimpergeil sind  :roll:

    War es beim KELLER von Laymon nur 1 Bestie mit eben diesem Ständer so ist es hier ein kompletter Stamm Wilder.

    Ab da war es irgwndwie vorbei für mich, denn das passt nicht ins Gesamtbild eines vernünftigen Horrorromans !

    Und als ob das nicht reichen würde, Nein, es wird auch noch eine Vergewaltigung im Stile der INSEL von Laymon mit eingefügt. Bei dieser einen bleibt es natürlich auch nicht  :roll:

    Diese beiden Sachen haben das ganze Buch für mich einfach nur noch lächerlich und teilwese echt widerlich gemacht. Ich hab einfach keine Lust mehr, weder in der Realität, noch in Text oder Bild mir irgendwelche Quälereien oder gar Vergewaltigungen reinzuziehen !

    Sollte es nur ein Ausrutscher oder wirklich ein kollegialer Gruß an Laymon gewesen sein, dann von mir aus aber ich werd bei Keene jetzt auch erstmal vorsichtiger sein...
    « Letzte Änderung: 03. Mai 2011, 11:56:39 von Necronomicon »


    Offline Lionel

    • Angemeldet: 29.06.02
      • I'm the King of Moonduk High!
        • Show only replies by Lionel
      Oha, das hört sich in der Tat verschenkt an. Hattest es ja schon angedeutet. Dann werd ich von dem die Finger lassen. Schade, bei Keene und Insel-Horror hätt ichs beinah blind geklickt. :|


      Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
      ___________________________________________________________

      Meine Filmsammlung


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Klingt mehr als scheiße!
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Havoc

        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
        • Die Großen Alten
          • Let me show you its features, hehehe!
            • Show only replies by Havoc
          Ok, das brauche ich auch nicht.
          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Es hat durchaus gute Szenen mit drin aber die sind nicht länger als 30 Seiten. ;)

            Der Rest ist einfach nur Humbug und absolut unpassend


            Offline Lionel

            • Angemeldet: 29.06.02
              • I'm the King of Moonduk High!
                • Show only replies by Lionel
              Kann es sein, dass du auch nicht mehr so der Freund von Laymon'schen Eigenschaften bist wie früher? ;)


              Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
              ___________________________________________________________

              Meine Filmsammlung


              Offline Necronomicon

              • Moderator
              • *****
                  • Show only replies by Necronomicon
                Merkt man das ?  :twisted:

                Ich bin nach wie vor begeistert vom Großteil seiner Bücher aber ab INFERNO hab ich dermaßen die Schnauze voll von diesem eeewigen Gequäle, Gefoltere und den ganzen Vergewaltigungen in Situationen, wo es einfach nur noch doppelt-krank ist, daß ich mir bis jetzt die neusten von ihm auch nicht geholt habe. Das Grab und den Wald werd ich noch holen aber lange nicht mehr jedes, was erscheint ;)


                Offline Lionel

                • Angemeldet: 29.06.02
                  • I'm the King of Moonduk High!
                    • Show only replies by Lionel


                  Oldboy - Save the Green Planet - My Sassy Girl - Once Upon a Time in High School - I Saw the Devil - The Man from Nowhere - Attack the Gas Station - Silmido - Taegukgi - Sympathy for Mr. Vengeance - Shiri - Joint Security Area - R-Point - Bittersweet Life - Windstruck - Arahan - Crying Fist - City of Violence - Beat - Rush - Memories of Murder - The Host - Friend - The Foul King - A Tale of Two Sisters - The Good, the Bad, the Weird - Peppermint Candy - Thirst - Mother - The Quiet Family - Kick the Moon - 2009: Lost Memories - Geochilmaru - City of the Rising Sun - Barking Dogs Never Bite - Straßen der Gewalt - I'm a Cyborg, but that's ok - Bichunmoo - Musa - Bin Jip - Il Mare - Say Yes - Kilimanjaro - Fighter in the Wind - My Wife is a Gangster - Nowhere to Hide - Public Enemy - Into the Mirror - Tell Me Something - Hansel & Gretel - The Chaser - The Classic - The Way Home
                  ___________________________________________________________

                  Meine Filmsammlung


                  Offline Sniper

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Sniper
                    Habs gestern beendet und muss sagen mir gings genau gegenteilig danach.
                    Ich find das Buch einfach super. Im Gegensatz zu Laymon (den ich nach wie vor mag) schafft Keene ne wesentlich größere Charaktertiefe. Das Insel-/Spielshowsetting fand ich ebenfalls sehr gelungen.
                    Was die Folterszenen von dem einen Mitspieler angeht: wo war da denn zuviel Gewalt oder Folter? Das kommt doch insgesamt maximal auf eine Seite?
                    Und die Kreaturen sind nicht "pimpergeil", also wohl auch, aber es wird schon erklärt warum die das machen. Will jetzt hier nicht zu viel spoilern.

                    Hab mich fast eher an die Beute-Bücher von Ketchum erinnert gefühlt bei den Viechern.

                    Direkt nach dem Durchlesen hab ich mal geguckt was Keene noch so gemacht hat und mit Enttäuschung festgestellt, dass er wohl sonst nur so übersinnlichen Kram gemacht hat. Oder irre ich mich da?

                    Also von Laymon inspiriert ist Keene, keine Frage. Aber im Gegensatz zu Laymon ist nicht jeder Kerl dauergeil und auch was die Vergewaltigungen angeht, wird im Gegensatz zu Laymon sehr dezent geschrieben. Spannend wars auf jeden Fall, also ich kanns wirklich nur empfehlen  :thumb:


                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Von Keene solltest du dir auf jeden Fall "Die Siqqusim" und "Die Wurmgötter" besorgen. Beides absolute Top-Bücher  :)

                      Ne, also das in der Höhle war mir zu sehr auf Laymonniveau beschrieben und ich kanns einfach nichtmehr hören, diese ewige Folter und Vergewaltigerei !

                      Ein Buch muß bei mir auch ordentlich zur Sache gehen aber alles bis zu einer gewissen Grenze. Und die ist momentan etwas verschoben, da ich mir einfach zu viel in dem Bereich reingezogen hab.

                      Kann aber auch sein daß es daran liegt, daß ich von Keene sehr viel halte, eben aufgrund der 2 erwähnten Bücher von ihm und dann sowas hier kam


                      Offline Janno

                        • I don't know you, but I think I hate you
                          • Show only replies by Janno
                        Jetzt ist ja von ihm "Am Ende der Straße" erschienen. Tönt an sich ganz brauchbar.

                        Zitat
                        Walden ist eine gewöhnliche, verschlafene Kleinstadt – bis sich von einem Tag auf den anderen eine unerklärliche Schwärze herabsenkt und Walden von der Außenwelt abschottet. Jeder, der die Stadt verlassen will, verschwindet spurlos – nur die Schreie dringen aus der Finsternis. Als das Dunkel schließlich seine furchtbare Gestalt offenbart, geht es für Waldens Bewohner ums nackte Überleben.



                        Hab "Am Ende der Strasse" durch und muss sagen, dass es absolut nix Neues oder Besonderes ist. Hat alles an Stephen King's "Der Nebel" und "Die Arena" erinnert. Gut fand ich die ganzen Insider auf Keene's andere Bücher. Da hab ich dann schon mal geschmunzelt. Aber ansonsten wars überflüssig.
                        Meine Sammlung:



                        Offline Janno

                          • I don't know you, but I think I hate you
                            • Show only replies by Janno
                          Also ich hab "Am Ende der Strasse" auch durch und fand ihn schwer unterhaltsam. Kein Meisterwerk, aber es wusste zu unterhalten, auch wenn die Idee keinen Innovationspreis gewinnen würde.


                          Offline Bloodsurfer

                          • diagonally parked in a parallel universe...
                          • Administrator
                          • *****
                            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                              • Show only replies by Bloodsurfer
                            Brian Keene - Castaways



                            Am Wochenende beendet.

                            Für eine Reality TV Show landet eine Gruppe auf einer abgelegenen Insel. Während die Teilnehmer sich ganz typisch gegeneinander in Grüppchen verschwören und ein schwerer Sturm aufzieht, bemerken sie plötzlich, dass sie dort doch nicht ganz alleine mit der Filmcrew sind. In Höhlen versteckt lebt hier noch ein Ureinwohner-Stamm, dem der zu kleine eigene Genpool über die Jahre nicht besonders gut bekommen ist. Um daran etwas zu ändern, wollen sie die weiblichen Besucher entführen und vergewaltigen und die männlichen gleich ganz aus dem Weg räumen.

                            Keene hatte die Grundidee hierfür zunächst für eine Kurzgeschichten-Sammlung als Tribut an den verstorbenen Richard Laymon. Dabei waren es hauptsächlich die Beast House Bücher, die er als Inspiration nennt. Die Biester aus den besagten Werken sollten von dieser Insel stammen. Daraus wurde dann später ein vollständiges Werk, dass er in sein eigenes Universum eingepasst hat. Die Huldigung an Laymon ist natürlich spürbar, und das nicht nur wegen wippenden Brüsten und detailliert beschriebenen Monster-Erektionen. Aber Keene bleibt letzten Endes doch eine deutliche Spur anspruchsvoller und weniger trashig als Laymon zu seinen derbsten Zeiten.

                            Verbindungen zu Keenes anderen Werken gibt es hier geradezu haufenweise:
                            Einer der Teilnehmer der Show, Troy, kommt aus der Stadt Brackard's Point (der Ort in dem "Shades" spielte).
                            Als Troy noch ein Teenager war, ist er zusammen mit seinem Bruder abgehauen und irgendwann, einige Jahre später, schließlich in Seattle gelandet. Der besagte Bruder, Sherm, kam irgendwann nach Pennsylvania und war einer der Täter beim Banküberfall aus "Terminal".
                            Die "Sons of the Constitution", eine rechtsextreme Terroristengruppe, kommen bei Keene immer mal wieder vor.
                            Die Globe Corporation wird erwähnt und betreibt eine Bohrplattform in der Nähe der Insel. Die sind für das Monster in Last of the Albatwitches verantwortlich gewesen.
                            Die Malereien in der Höhlen der Cryptids deuten außer dem Labyrinth noch einige der Thirteen an: Leviathan, Nodens und Meeble.
                            Wie eigentlich immer gilt: Diese ganzen Referenzen sind cool, wenn man die anderen Bücher kennt und das bemerkt, aber nichts davon wird für dieses Buch vorausgesetzt.

                            Ich find das Buch einfach super. Im Gegensatz zu Laymon (den ich nach wie vor mag) schafft Keene ne wesentlich größere Charaktertiefe. Das Insel-/Spielshowsetting fand ich ebenfalls sehr gelungen.
                            Was die Folterszenen von dem einen Mitspieler angeht: wo war da denn zuviel Gewalt oder Folter? Das kommt doch insgesamt maximal auf eine Seite?
                            Und die Kreaturen sind nicht "pimpergeil", also wohl auch, aber es wird schon erklärt warum die das machen. Will jetzt hier nicht zu viel spoilern.

                            Hab mich fast eher an die Beute-Bücher von Ketchum erinnert gefühlt bei den Viechern.

                            Direkt nach dem Durchlesen hab ich mal geguckt was Keene noch so gemacht hat und mit Enttäuschung festgestellt, dass er wohl sonst nur so übersinnlichen Kram gemacht hat. Oder irre ich mich da?

                            Also von Laymon inspiriert ist Keene, keine Frage. Aber im Gegensatz zu Laymon ist nicht jeder Kerl dauergeil und auch was die Vergewaltigungen angeht, wird im Gegensatz zu Laymon sehr dezent geschrieben. Spannend wars auf jeden Fall, also ich kanns wirklich nur empfehlen  :thumb:

                            Würde ich so komplett unterschreiben. Von mir gibt es ebenfalls die Empfehlung.