TCs Buchregal - Der Gifune Thread, Blutiges Früjahr und andere...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Online Bloodsurfer

  • diagonally parked in a parallel universe...
  • Administrator
  • *****
    • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
      • Show all replies
    Ich muss da auch mal weiter machen. Ich war eben kurz der Meinung noch gar keinen Gifune gelesen zu haben. Dann bin ich von zwei Büchern die Inhaltsangaben durchgegangen und das kam mir doch sehr bekannt vor - Tatsache, die beiden (Bleeding Season & Children of Chaos) habe ich schon gelesen. Noch nicht mal sooo lange her, mein Gedächtnis mal wieder... :D

    Hab' Savages, The Rain Dancers und Saying Uncle eben mal für den Kindle geklickt. Die klingen super, vielleicht schaffe ich die im Urlaub (Ende September). Von Teufelsatem und Finstere Nacht scheint es die englischen digitalen Versionen im dt. Amazon gerade nicht zu geben, sonst hätte ich die beiden auch noch dazu genommen.
    « Letzte Änderung: 11. August 2018, 23:17:26 von Bloodsurfer »


    Online Bloodsurfer

    • diagonally parked in a parallel universe...
    • Administrator
    • *****
      • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
        • Show all replies
      SAG ONKEL

      Dieses Buch ist mehr eine Novelle als Roman. Trotzdem sehr gut. Sehr fein ausgearbeitete CoA Story um zwei Freunde dessen eine Schwester vergewaltigt wird.  Der Onkel auf den sich das Buch bezieht ist der Ersatzvater des einen Jungen. Dieser ist ein Gangster der das Ding dann regelt und zum Ende der Kindheit führt. Sehr starke erstklassige und ruhig erzählte Story.

      Das habe ich in den letzten Tagen gelesen. Ist im Grunde gut geschrieben und tatsächlich auch sehr fesselnd, aber doch deutlich kürzer als erwartet. War ganz schön überrascht, als ich bei ca. 67% Lesefortschritt plötzlich schon am Ende war. Danach kommt tatsächlich nur noch Werbung. Und die Geschichte fühlte sich für mich nicht ganz vollständig an, emotional fehlte mir da irgendwie noch was, eine Art Abschluss.


      Online Bloodsurfer

      • diagonally parked in a parallel universe...
      • Administrator
      • *****
        • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
          • Show all replies
        Savages

        Gifune neueste deutsche Veröffentlichung überrascht. Mit Savages liefert er einen sehr linear erzählten Slasher ab.
        Geradezu filmisch erzählt er von einer Gruppe Freunde die durch einen Sturm mit ihrem Segelschiff untergehen und auf einer Insel angespült werden,die es gar nicht geben sollten. Der Überlebenskampf wird hart und man richtet sich auf einen langen Aufenthalt ein. Doch als sie den abgetrennten Fuss eines vermissten Freundes finden dämmert ihnen langsam das sie nicht allein auf der Insel sein könnten.

        Die Gruppe weist die klassichen Stereotypen auf. Alpha,Denker, dicker Wichtigtuer, blödes Babe etc.
        Doch Gifune gibt den Figuren eine erstaunliche Tiefe und macht sie geradezu plastisch lebendig.
        So straight hat Gifune seine Leser noch nie an die Hand genommen, stilistisch fehlt hier seine tiefe Schreibe die einem Grausen macht. Hier legt er eine tolle Blaupause für einen Horrorfilm ab. Es splattert und rollert wie man es von ihm nicht kennt. Und trotz des eher klassichen Sujets und den Stereotypen des Slasherfilms wird das Buch zu einem Pageturner und treibt einen von Seite zu Seite. Die Dezimierungen der Überlebenden werden brutalst und farbenfroh ausgebreitet und die Action mit dem Bösen auf der Insel treibend geschildert.

        Das Buch ist reines Kopfkino und sehr gute Unterhaltung, beweist wie wandlungsfähig Gifune doch ist.
        Es ist so als wolle er beweisen ich kann auch Laymon,Keene usw.

        Klare Empfehlung und mit 300 Seiten sowas wie ein Gourmetburger mit Southern Fries creamy and cheasy Sauce on top.

        https://www.amazon.de/Savages-Horror-Greg-F-Gifune/dp/9995756420/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1511078315&sr=8-1&keywords=greg+gifune

        Greg Gifune: Savages

        Bisher ca. ein Drittel gelesen. Hat mich noch nicht so ganz am Haken. Könnte etwas spannender sein. Gibt auch wenige Sympathen in der gestrandeten Truppe.

        Die zweite Hälfte wurde dann doch noch deutlich stärker und spannender. Die Verweise auf Unit 731 haben mir dann auch recht gut gefallen, das taugt als Referenz meistens. Konnte man schon gut lesen.


        Online Bloodsurfer

        • diagonally parked in a parallel universe...
        • Administrator
        • *****
          • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
            • Show all replies
          Ja, aber ich verspoiler das Mal zur Sicherheit (kann man m.E. aber ruhig lesen):

          (click to show/hide)

          Das hätte jetzt auch alle möglichen anderen Hintergründe haben können, aber in dieser Kombi hat es mir doch recht gut gefallen.


          Online Bloodsurfer

          • diagonally parked in a parallel universe...
          • Administrator
          • *****
            • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
              • Show all replies
            In den letzten beiden Tagen habe ich nun auch Rain Dancers gelesen. Damit erstmal den letzten der Romane abgehakt, die ich in einem Schwung vor ein paar Monaten geklickt hatte. Ich muss mir bald wieder Nachschub besorgen, den Gifunes Art zu schreiben gefällt mir so langsam immer besser.
            Rain Dancers ist sehr kurz, ich habe insgesamt keine zwei Stunden dafür gebraucht. Die Handlung spielt sich an einem einzigen Abend ab und hält von Anfang an die Spannung sehr, sehr hoch und die Atmosphäre wieder so dicht, dass man sie problemlos schneiden könnte.
            Es geht um ein Pärchen, das nach dem Tod des Vaters der Frau kurzzeitig in ihren Heimatort zurückkehrt, um das alte Elternhaus zum Verkauf vorzubereiten. Es ist eine sehr regnerische und stürmische Nacht und plötzlich steht ein alter Besucher unangekündigt vor der Tür. Angeblich ist das ein alter Bekannter der Frau, ein Freund der Familie, doch zunächst kann sie sich gar nicht an ihn erinnern. Dieser Besucher verhält sich zutiefst merkwürdig, man wird ihm gegenüber immer misstrauischer und vorsichtiger und die Situation eskaliert immer weiter, während immer mehr von der düsteren Vergangenheit ans Licht kommt.
            Ein sehr guter Tipp als kleiner Happen für zwischendurch.


            Online Bloodsurfer

            • diagonally parked in a parallel universe...
            • Administrator
            • *****
              • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                • Show all replies
              Greg F. Gifune - House of Rain/Lords of Twilight: Novella Double-shot #2



              House of Rain
              Eine Gifune-typische und sehr schwermütige Geschichte. Ein gealterter Vietnamveteran kommt mit seinen Lebensumständen nicht mehr klar.
              Er vereinsamt nach dem Tod seiner Ehefrau, den er trotz psychologischer Hilfestellung nicht richtig verarbeiten kann. Er hat Schwierigkeiten, in seiner Erinnerung die Realität von seltsamen Visionen zu unterscheiden, ist nach und nach immer überzeugter davon, dass er vor seiner Ehe für deren Gelingen seine Seele dem Teufel verkauft hat und dass dieser ihn nun holen will.
              Parallel wird er Zeuge eines Angriffs einer Gang auf einen Obdachlosen und startet daraufhin einen Rachefeldzug.
              Sehr schräge Kombination diverser Dinge, jedoch durchaus gelungen, wenn man mit dem Schreibstil klarkommt.

              Lords of Twilight
              Die zweite Geschichte scheint zunächst in eine ähnliche Richtung zu gehen, entwickelt sich aber anders.
              Wieder ein Ehemann, ein Lehrer, der seine Frau vermisst. Dieses Mal ist sie allerdings nicht gestorben, sondern hat sich in Folge eines Missbrauchsvorwurfs einer Schülerin gegen ihren Mann von ihm getrennt, weil sie nicht ganz von seiner Unschuld überzeugt ist. Er hat sich nicht öffentlich gegen die Vorwürfe gewehrt, weil er angeblich schon dadurch das Ende seiner Karriere zu befürchten gehabt hätte.
              Nun lebt er vorübergehend völlig zurückgezogen an einem Ort am Arsch der Welt, eingeschneit im tiefsten Winter und plötzlich passieren sehr seltsame Dinge. Man findet Tote und vermutet dahinter als Ursache angreifende Aliens, eine Art Geheimdienst scheint aktiv zu werden.
              Es gibt hier immer wieder Andeutungen und bis zum Ende weiß man nicht, ob der Mann tatsächlich unschuldig ist und von Aliens verfolgt wird, oder ob er durchdreht und es sich dabei nur um Metaphern für seine Schuldgefühle handelt, die ihn verfolgen und nicht loslassen, weil er tatsächlich schuldig ist.

              Insgesamt ist das eine interessante Kombi. Aber Gifune ist mit seinem Schreibstil definitiv kein Fall für jeden Leser. Er baut fast immer in seinen Romanen und Novellen surreale Elemente und Visionen ein, die für den Leser nicht auf Anhieb richtig einzuordnen sind. Ob es dann Einbildung oder tatsächliche übernatürliche Geschehnisse sind, stellt sich meist erst spät heraus. Und meistens ist es sehr schwermütige Prosa.


              Online Bloodsurfer

              • diagonally parked in a parallel universe...
              • Administrator
              • *****
                • Pfälzer mit saarländischem Migrationshintergrund
                  • Show all replies
                Greg F. Gifune - Kingdom of Shadows & Sorcerer: Novella Double-Shot #3



                Kingdom of Shadows

                "Rooster" ist ein ehemaliger Gangster, der dieses Leben mittlerweile hinter sich gelassen hat und mittlerweile versucht, sich auf eine ehrliche und rechtschaffene Art durch das Leben zu schlagen. Doch die Vergangenheit holt ihn ein. Seine alte Truppe hatte sich aufgelöst, nachdem ein Überfall auf einen Geldtransport furchtbar schief gegangen war und einer der Beteiligten äußerst blutig sein Leben gelassen hat. Seltsamerweise kann er sich gar nicht mehr so genau an diese letzte Sache erinnern, es sind nur noch bruchstückhafte Ausschnitte und höllische Visionen, die ihm im Kopf herum gehen und ihn quälen.

                Nun läuft die Handlung in zwei zeitlichen Ebenen parallel ab. Es wird in der Vergangenheit nach und nach klarer, was damals wirklich passiert ist, weil seine Erinnerung dank diverser Hilfestellungen langsam klarer wird.
                In der Gegenwart kämpft er immer härter mit den Konsequenzen und wird von Unbekannten verfolgt, die anscheinend die ganze alte Truppe erledigen wollen bzw. teilweise schon erledigt haben. Die Hinweise verdichten sich, dass es sich hierbei nicht um Menschen, sondern um Dämonen handeln könnte.

                Sorcerer

                Ein erfolgreicher Sales-Manager verliert überraschend seinen Job, weil die modernere Konkurrenz zum Ende seiner kleinen, spezialisierten Firma geführt hat. Nach einer Weile der erfolglosen Jobsuche, frustriert und in Angst, seinen Lebensstil und damit auch seine geliebte Ehefrau nicht mehr lange halten zu können, wird er von einer attraktiven Vertreterin einer sehr seltsamen Firma angesprochen und erhält ein Angebot. Dieses ist auf den ersten Blick äußerst unseriös aber auch sehr verlockend und es kommt exakt zum richtigen Zeitpunkt. Er lässt sich davon in mehrerlei Hinsicht verführen und macht sich erpressbar. Nach kurzer Zeit nehmen die Probleme zu und er muss sich fragen, ob er seine Seele dem Teufel verkauft hat.

                Also diese beiden Novellen waren für mich jeweils ein Volltreffer. Besser als die vorherigen auf jeden Fall. Sie erfinden beide das Rad nicht neu, sondern behandeln Themen, die es schon zigfach gab - aber beide auf eine hochspannende und fesselnde Art, wahnsinnig gut geschrieben in Gifunes typischem Stil mit all den Punkten, die ich beim letzten Buch auch schon beschrieben habe.