Der Tablet Thread

Ed · 390 · 65801

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show only replies by Ed
    Wir haben ja noch keinen, oder?
    Will auch schon länger eins zulegen, aber bin unschlüssig.

    Definitiv sollte es nicht (deutlich) über 300 € kosten, da es einen Laptop alleine schon wegen Speicherplatz nicht ablösen kann.
    iPad fällt also (nicht nur deswegen) schon einmal raus. Und es sollte ein großes Display sein - die kleinen 7" fallen also raus.

    Im Prinzip gibt es als Alternativen eben die Galaxies, bald das Kindle Fire HD (wobei hier ja nur das kleine kommen soll) und eben entdeckt das Sony Tablet S.

    Bei Groupon gibt es heute auch noch was interessantes / no-namiges für extrem schlanke 99 €:
    http://www.groupon.de/lp/PK9/index.php?dealid=10967043&nlp=&CID=DE_CRM_1_0_0_274&a=1655

    Wo ist denn da der Haken? Hat alle Anschlüsse, ist mit 8" auch gerade noch groß genug, Android 4.0, flotte 1,2GHz, etc.
    Einzig die Displayauflösung ist etwas niedrig, aber da das Display ja auch kleiner ist, sollte das ja passen...


    Offline Necronomicon

    • Moderator
    • *****
        • Show only replies by Necronomicon
      Ich hab da auch schon mehrfach überlegt und die 99,- Variante wäre durchaus interessant.

      Nur: Reicht ein Smartphone nicht doch ? Man hat noch nen PC zuhause für alle anderen Dinge. Muß es noch ein Tablet sein und wird das auch genutzt ? Sind so meine Gedanken eben... ;)


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show only replies by Ed
        Ach ja, und ein einfacher Anschluß an den TV wäre großartig (wäre dann wohl HDMI), da ich das Tablet sehr gerne für VoD Dienste nutzen würde.

        Weitere Frage, die ich mir immer stelle ist wie der 3G Empfang läuft. Die Modelle kosten ja immer ein gutes Stück mehr. Muss ich dann wirklich eine SIM Karte noch einsetzen oder ist da beim Kauf die Nutzung eines 3G Netzwerkes quasi (für 24 Monate!?) dabei?
        Falls es immer noch zusätzlich einer SIM Karte braucht: gibt es eine Möglichkeit die gleiche wie für das Handy zu nutzen? Sich also von O2 eine zweite SIM Karte schicken zu lassen (eine bleibt im Handy, eine kommt ins Tablet)? Oder brauche ich dafür zusätzlich einen neuen Vertrag?


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show only replies by Ed
          Ich hab da auch schon mehrfach überlegt und die 99,- Variante wäre durchaus interessant.

          Nur: Reicht ein Smartphone nicht doch ? Man hat noch nen PC zuhause für alle anderen Dinge. Muß es noch ein Tablet sein und wird das auch genutzt ? Sind so meine Gedanken eben... ;)

          Das frage ich mich halt auch, benutze mein Smartphone viel auf der Couch, aber da wäre ein größeres Tablet (daher auch eher kein 7"er) schon sehr geschickt und handlich.


          Offline Necronomicon

          • Moderator
          • *****
              • Show only replies by Necronomicon
            Ich nutz mein Smartphone auch ständig von der Couch aus und bin bestens zufrieden damit. Ich frag mich halt ob ich mehr will und brauche. So wäre es schon ne feine Sache aber irgendwie ist dann doch kein Handlungsbedarf.

            Das neue Galaxy Note würde mir auch gefallen


            Offline skfreak

            • Serienfreak
            • Die Großen Alten
                • Show only replies by skfreak
              Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Asus Transformer. Liegt aber etwas über deinem Budget :) Ich denke unter ~ 350 Euro wirst du nur schwer etwas finden ausser mit einem kleinen Display oder Winzig-Fest-Speicher.

              Ach ja, und ein einfacher Anschluß an den TV wäre großartig (wäre dann wohl HDMI), da ich das Tablet sehr gerne für VoD Dienste nutzen würde.

              Hat das Transformer zum Beispiel

              Weitere Frage, die ich mir immer stelle ist wie der 3G Empfang läuft. Die Modelle kosten ja immer ein gutes Stück mehr. Muss ich dann wirklich eine SIM Karte noch einsetzen oder ist da beim Kauf die Nutzung eines 3G Netzwerkes quasi (für 24 Monate!?) dabei?
              Falls es immer noch zusätzlich einer SIM Karte braucht: gibt es eine Möglichkeit die gleiche wie für das Handy zu nutzen? Sich also von O2 eine zweite SIM Karte schicken zu lassen (eine bleibt im Handy, eine kommt ins Tablet)? Oder brauche ich dafür zusätzlich einen neuen Vertrag?

              Meist gibt es doch Verträge mit einer Zweit-Sim-Karte. Kann dir da aber nix genaues sagen. Ich hab nur das WiFi-Modell


              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show only replies by Ed
                Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Asus Transformer. Liegt aber etwas über deinem Budget :) Ich denke unter ~ 350 Euro wirst du nur schwer etwas finden ausser mit einem kleinen Display oder Winzig-Fest-Speicher.

                Nope, das isses ja - da tut sich gerade gewaltig was. Besonders seit Amazon den kindle Fire HD angekündtigt hat.

                Das Galaxy 2 10.1 bekommste schon ab 234 € (auch bei Groupon), das Sony Tablet S ebenfalls für unter 300 € (mit 3G sogar schon ab 339 €), etc.
                Sind also schon deutlich vergünstigt im Vergleich zu den 500 € UVPs....


                Offline skfreak

                • Serienfreak
                • Die Großen Alten
                    • Show only replies by skfreak
                  Das Sony hat nur 9,4 Zoll und das Galaxy kostet bei Ama auch noch über 300. Wenn du das Galaxy 2 für nur 234 Euro findest würde ich zuschlagen.


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show only replies by Ed
                    Gibts gerade bei Groupon in der 16GB Variante für eben 234 €!

                    edit: oder war es DailyDeal? Ich such mal...
                    « Letzte Änderung: 01. Oktober 2012, 14:54:17 von EvilEd84 »



                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show only replies by Ed

                      Offline JasonXtreme

                      • Let me be your Valentineee! YEAH!
                      • Global Moderator
                      • *****
                        • Weiter im Text...
                          • Show only replies by JasonXtreme
                        Wie is das mit den Tablets allgemein!? Wenn ich so eins zu Hause nutze, kann ich ohne Zusatzkarten und Verträge und so nen Schmonz über mein WLAN rein, oder!?
                        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                        Meine DVDs


                        Online Ash

                        • der Werbe-Bot
                        • Die Großen Alten
                          • Tod durch SnuSnu
                            • Show only replies by Ash
                          Ja, ohne Probleme, genutzt wie ein Laptop mit Wlan. Und wenn dein Handy noch ne Hotspotfunktion hat, kannste damit auch unterwegs übers Handy online gehen, mach ich mit meinem iPad übers iPhone sehr sehr oft.



                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show only replies by Ed
                            Wie is das mit den Tablets allgemein!? Wenn ich so eins zu Hause nutze, kann ich ohne Zusatzkarten und Verträge und so nen Schmonz über mein WLAN rein, oder!?

                            Jep, ganz normales W-Lan :)


                            Offline Necronomicon

                            • Moderator
                            • *****
                                • Show only replies by Necronomicon
                              Tablet würd ich eh nur mit WLAN nutzen, für alles andere hat man ja schon die Geräte da.
                              Also nur um bequem von der Couch aus ins Netz zu gehen. Für unterwegs gibts Smartphones und für zuhause den PC


                              Offline JasonXtreme

                              • Let me be your Valentineee! YEAH!
                              • Global Moderator
                              • *****
                                • Weiter im Text...
                                  • Show only replies by JasonXtreme
                                Jo hätt ich mim Razr auch am Start - weil ich überleg meiner Frau so ein Ding zum B-Day zu schenken, allerdings steh ICH da völligst planlos da, was es haben soll, braucht ect... ne Grundaufklärung wär also net verkehrt :lol: wenn einer so nett wäre. die nutzt aktuell ihr Läptop auf der Couch, aber das is eher unhandlich, und außerdem macht das langsam auch die Biege wie es aussieht...
                                Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                Meine DVDs


                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show only replies by Ed
                                  Für unterwegs gibts Smartphones und für zuhause den PC

                                  Das stimmt dann auch wieder...
                                  Hatte die 3G Sache ja eh immer schon komplett abgehakt, weil es einfach teurer ist.

                                  Davon abgesehen, wenn man mal unterwegs ist, dann kann ich doch theoretisch einfach die SIM Karte aus meinem Handy raus und da einlegen, oder nicht?


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Davon abgesehen, wenn man mal unterwegs ist, dann kann ich doch theoretisch einfach die SIM Karte aus meinem Handy raus und da einlegen, oder nicht?


                                    Jep, kannst du und würd ich dann auch so machen ;)


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show only replies by Ed
                                      Gut, wobei man dann halt direkt die teurere Variante (+3G) kaufen muss. Kommt immer auf den Aufpreis an - ein paar € mehr können sich da schon lohnen wie beim Sony Tablet S (299 € 32GB ohne 3G, 339 € mit 3G dafür nur 16GB).
                                      Beim Galaxy kostet das ja weit über hundert € - weiß nicht, ob es mir das wert wäre.


                                      Offline Thomas Covenant

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show only replies by Thomas Covenant
                                        Da du ein IPad ausschliesst werde ich dich nicht vom Gegenteil überzeugen wollen.
                                        Hier ein paar Erfahrungen von mir. Versuche neutral zu bleiben.
                                        16 GB sind nix. Ein Tablet ersetzt für mich mittlerweile fast komplett den PC, wie gesagt ich habe ein IPad 3.
                                        Musik, Zeitschriften und Bücher, Spiele und Apps da kommt schnell was zusammen und 16GB sind da schnell weg und es wird ärgerlich. Wenn du jede Woche überlegen musst welche Apps du runterwirfst drehst du durch. Für kleines Geld zusätzlich Platz in der Cloud kaufen, dann kannst du nahezu alles mit dem Ding machen. Dein Rechner verstaubt.
                                        Sim Card ist ein Muss, da du das Teil mit dir rumschleppst, spielst, liest etc wirst du geneigt sein es an unterschiedlichsten Stellen internetfähig haben zu wollen. Ne Twin Card kostet so gut wie nix.
                                        Ich lese z. B sehr viele Zeitungen und Zeitschriften auf dem Pad da ist die Auflösung des I PAD 3 phenomenal, ein Quantensprung zum Zweier, selbst kleinste Buchstaben brilliant scharf.

                                        Also Speicherplatz, Auflösung und SimCard dass sind meine Musts.


                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show only replies by Ed
                                          Da du ein IPad ausschliesst werde ich dich nicht vom Gegenteil überzeugen wollen.
                                          Hier ein paar Erfahrungen von mir. Versuche neutral zu bleiben.
                                          16 GB sind nix. Ein Tablet ersetzt für mich mittlerweile fast komplett den PC, wie gesagt ich habe ein IPad 3.
                                          Musik, Zeitschriften und Bücher, Spiele und Apps da kommt schnell was zusammen und 16GB sind da schnell weg und es wird ärgerlich. Wenn du jede Woche überlegen musst welche Apps du runterwirfst drehst du durch. Für kleines Geld zusätzlich Platz in der Cloud kaufen, dann kannst du nahezu alles mit dem Ding machen. Dein Rechner verstaubt.
                                          Sim Card ist ein Muss, da du das Teil mit dir rumschleppst, spielst, liest etc wirst du geneigt sein es an unterschiedlichsten Stellen internetfähig haben zu wollen. Ne Twin Card kostet so gut wie nix.
                                          Ich lese z. B sehr viele Zeitungen und Zeitschriften auf dem Pad da ist die Auflösung des I PAD 3 phenomenal, ein Quantensprung zum Zweier, selbst kleinste Buchstaben brilliant scharf.

                                          Also Speicherplatz, Auflösung und SimCard dass sind meine Musts.

                                          Danke, das ist schonmal super und macht alles Sinn.
                                          Nicht falsch verstehen - ich schließe nicht aus purem Apple Hass ein iPad aus, sondern im Prinzip hauptsächlich weil es mir (in Relation zur Leistung) einfach zu teuer ist.

                                          Wegen Speicherplatz: im Gegensatz zum iPad haben das Galaxy und das Sony Tablet S SD Karten Speicher, da kann ich für ein paar € ne 16GB oder 32GB SD Karte reinhauen und gut ists.

                                          Zwecks Twin Card - cool, genau die Info habe ich gebraucht. Das geht also mit einem Vertrag, ja? Was zahlt man denn da so extra im Monat?

                                          Auflösung ist ja etwas schlechter als beim iPad3, aber wenn man mal die Grenzauflösung des Auges bedenkt, dann fällt das bei normalem Halteabstand eh nicht auf, sondern nur wenn man es ans Auge ranheben würde. Aber klar, die Full HD Auflösung des iPad ist schon ne feine Sache.


                                          Offline Thomas Covenant

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Thomas Covenant
                                            Ich glaube die kostet einmalig nen Zehner und dann nix mehr wenn du ne Flat hast. Aber nagel mich nicht drauf fest. Ich guck da nicht so genau. Unterschätze das mit der Auflösung nicht. Ich hatte ja schon das Zweier und die Auflösung des Dreiers ist für mich ein Quantensprung. Ich habe im Urlaub auch ein paar Filmchen damit gedreht, bei der Bildqualität ist mir die Lade runtergeklappt.


                                            Offline Ed

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • "The Feminist"
                                                • Show only replies by Ed
                                              Gut, was mir zB vollkommen egal ist, ist die Kameraqualität. Bilder will ich mit dem Monster keine machen, dafür hab ich das Handy.
                                              Aber zum Skypen könnte das durchaus sehr interessant sein, dass die Frontkamera einigermaßen gut ist - aber das ist ja eigentlich durchgängig der Fall - oder!?

                                              Ne einmalige Gebühr für die Twin Sim wäre ja wirklich perfekt - das würde ich sofort bezahlen.


                                              Offline Thomas Covenant

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Thomas Covenant
                                                Also bei IPad ist die Frontkamera auch sehr gut, bei anderen kann ich es nicht beurteilen.


                                                Online Ash

                                                • der Werbe-Bot
                                                • Die Großen Alten
                                                  • Tod durch SnuSnu
                                                    • Show only replies by Ash
                                                  Also ich komme mit meinen 16GB auf meinem ipad3 ganz gut klar, habe aber auch keine mp3s oder Filme drauf, nur ein paar platzfressende Games. Sonst wäre es viel zu wenig. Für normale Apps reichen mir die 16GB aber. Was ich wirklich beeindruckend finde ist das Retina Display, kenne ich zwar schon von meinem iPhone aber auf iPad in groß kommt das nochmal deutlich geiler rüber, unfassbar hohe Schärfe. Zusätzlich ist die App-Welt fürs iPad echt ordentlich und ich rede jetzt nur von den Apps, die ganz speziell für das iPad konzipiert sind und nicht für das iPhone. Und die Stabilität des ios-Systems ist eh genial.
                                                  Ich finde aber auch, dass android-Tablets viele Vorteile haben, Wichtigstes ist das einfache PlugnPlay, ohne dieses f**king iTunes. Und dass Apple keinen Speicherkartenslot hat ist auch ein Witz. Allein dessegen kann ich durchaus verstehen, weshalb Leute apple meiden, abseits des üblichen Apple-Haterings. Die Appwelt bei android ist auch super, wenn es vllt. auch nur wenig speziell für die tabletwelt gibt. Im Grunde sind es fast die selben Vor und Nachteile wie schon auf der Smartphoneebene. Je nachdem wo man seinen Schwerpunkt setzt entscheidet man sich für ein gutes Android und eben das iPad. Mit einem leckeren Samsung Galaxy Tab wäre ich sicherlich auch zufrieden!