Der Tablet Thread

Ed · 61 · 65827

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ed

  • Moderator
  • *****
    • "The Feminist"
      • Show all replies
    Wir haben ja noch keinen, oder?
    Will auch schon länger eins zulegen, aber bin unschlüssig.

    Definitiv sollte es nicht (deutlich) über 300 € kosten, da es einen Laptop alleine schon wegen Speicherplatz nicht ablösen kann.
    iPad fällt also (nicht nur deswegen) schon einmal raus. Und es sollte ein großes Display sein - die kleinen 7" fallen also raus.

    Im Prinzip gibt es als Alternativen eben die Galaxies, bald das Kindle Fire HD (wobei hier ja nur das kleine kommen soll) und eben entdeckt das Sony Tablet S.

    Bei Groupon gibt es heute auch noch was interessantes / no-namiges für extrem schlanke 99 €:
    http://www.groupon.de/lp/PK9/index.php?dealid=10967043&nlp=&CID=DE_CRM_1_0_0_274&a=1655

    Wo ist denn da der Haken? Hat alle Anschlüsse, ist mit 8" auch gerade noch groß genug, Android 4.0, flotte 1,2GHz, etc.
    Einzig die Displayauflösung ist etwas niedrig, aber da das Display ja auch kleiner ist, sollte das ja passen...


    Offline Ed

    • Moderator
    • *****
      • "The Feminist"
        • Show all replies
      Ach ja, und ein einfacher Anschluß an den TV wäre großartig (wäre dann wohl HDMI), da ich das Tablet sehr gerne für VoD Dienste nutzen würde.

      Weitere Frage, die ich mir immer stelle ist wie der 3G Empfang läuft. Die Modelle kosten ja immer ein gutes Stück mehr. Muss ich dann wirklich eine SIM Karte noch einsetzen oder ist da beim Kauf die Nutzung eines 3G Netzwerkes quasi (für 24 Monate!?) dabei?
      Falls es immer noch zusätzlich einer SIM Karte braucht: gibt es eine Möglichkeit die gleiche wie für das Handy zu nutzen? Sich also von O2 eine zweite SIM Karte schicken zu lassen (eine bleibt im Handy, eine kommt ins Tablet)? Oder brauche ich dafür zusätzlich einen neuen Vertrag?


      Offline Ed

      • Moderator
      • *****
        • "The Feminist"
          • Show all replies
        Ich hab da auch schon mehrfach überlegt und die 99,- Variante wäre durchaus interessant.

        Nur: Reicht ein Smartphone nicht doch ? Man hat noch nen PC zuhause für alle anderen Dinge. Muß es noch ein Tablet sein und wird das auch genutzt ? Sind so meine Gedanken eben... ;)

        Das frage ich mich halt auch, benutze mein Smartphone viel auf der Couch, aber da wäre ein größeres Tablet (daher auch eher kein 7"er) schon sehr geschickt und handlich.


        Offline Ed

        • Moderator
        • *****
          • "The Feminist"
            • Show all replies
          Ich bin immer noch sehr zufrieden mit meinem Asus Transformer. Liegt aber etwas über deinem Budget :) Ich denke unter ~ 350 Euro wirst du nur schwer etwas finden ausser mit einem kleinen Display oder Winzig-Fest-Speicher.

          Nope, das isses ja - da tut sich gerade gewaltig was. Besonders seit Amazon den kindle Fire HD angekündtigt hat.

          Das Galaxy 2 10.1 bekommste schon ab 234 € (auch bei Groupon), das Sony Tablet S ebenfalls für unter 300 € (mit 3G sogar schon ab 339 €), etc.
          Sind also schon deutlich vergünstigt im Vergleich zu den 500 € UVPs....


          Offline Ed

          • Moderator
          • *****
            • "The Feminist"
              • Show all replies
            Gibts gerade bei Groupon in der 16GB Variante für eben 234 €!

            edit: oder war es DailyDeal? Ich such mal...
            « Letzte Änderung: 01. Oktober 2012, 14:54:17 von EvilEd84 »



            Offline Ed

            • Moderator
            • *****
              • "The Feminist"
                • Show all replies

              Offline Ed

              • Moderator
              • *****
                • "The Feminist"
                  • Show all replies
                Wie is das mit den Tablets allgemein!? Wenn ich so eins zu Hause nutze, kann ich ohne Zusatzkarten und Verträge und so nen Schmonz über mein WLAN rein, oder!?

                Jep, ganz normales W-Lan :)


                Offline Ed

                • Moderator
                • *****
                  • "The Feminist"
                    • Show all replies
                  Für unterwegs gibts Smartphones und für zuhause den PC

                  Das stimmt dann auch wieder...
                  Hatte die 3G Sache ja eh immer schon komplett abgehakt, weil es einfach teurer ist.

                  Davon abgesehen, wenn man mal unterwegs ist, dann kann ich doch theoretisch einfach die SIM Karte aus meinem Handy raus und da einlegen, oder nicht?


                  Offline Ed

                  • Moderator
                  • *****
                    • "The Feminist"
                      • Show all replies
                    Gut, wobei man dann halt direkt die teurere Variante (+3G) kaufen muss. Kommt immer auf den Aufpreis an - ein paar € mehr können sich da schon lohnen wie beim Sony Tablet S (299 € 32GB ohne 3G, 339 € mit 3G dafür nur 16GB).
                    Beim Galaxy kostet das ja weit über hundert € - weiß nicht, ob es mir das wert wäre.


                    Offline Ed

                    • Moderator
                    • *****
                      • "The Feminist"
                        • Show all replies
                      Da du ein IPad ausschliesst werde ich dich nicht vom Gegenteil überzeugen wollen.
                      Hier ein paar Erfahrungen von mir. Versuche neutral zu bleiben.
                      16 GB sind nix. Ein Tablet ersetzt für mich mittlerweile fast komplett den PC, wie gesagt ich habe ein IPad 3.
                      Musik, Zeitschriften und Bücher, Spiele und Apps da kommt schnell was zusammen und 16GB sind da schnell weg und es wird ärgerlich. Wenn du jede Woche überlegen musst welche Apps du runterwirfst drehst du durch. Für kleines Geld zusätzlich Platz in der Cloud kaufen, dann kannst du nahezu alles mit dem Ding machen. Dein Rechner verstaubt.
                      Sim Card ist ein Muss, da du das Teil mit dir rumschleppst, spielst, liest etc wirst du geneigt sein es an unterschiedlichsten Stellen internetfähig haben zu wollen. Ne Twin Card kostet so gut wie nix.
                      Ich lese z. B sehr viele Zeitungen und Zeitschriften auf dem Pad da ist die Auflösung des I PAD 3 phenomenal, ein Quantensprung zum Zweier, selbst kleinste Buchstaben brilliant scharf.

                      Also Speicherplatz, Auflösung und SimCard dass sind meine Musts.

                      Danke, das ist schonmal super und macht alles Sinn.
                      Nicht falsch verstehen - ich schließe nicht aus purem Apple Hass ein iPad aus, sondern im Prinzip hauptsächlich weil es mir (in Relation zur Leistung) einfach zu teuer ist.

                      Wegen Speicherplatz: im Gegensatz zum iPad haben das Galaxy und das Sony Tablet S SD Karten Speicher, da kann ich für ein paar € ne 16GB oder 32GB SD Karte reinhauen und gut ists.

                      Zwecks Twin Card - cool, genau die Info habe ich gebraucht. Das geht also mit einem Vertrag, ja? Was zahlt man denn da so extra im Monat?

                      Auflösung ist ja etwas schlechter als beim iPad3, aber wenn man mal die Grenzauflösung des Auges bedenkt, dann fällt das bei normalem Halteabstand eh nicht auf, sondern nur wenn man es ans Auge ranheben würde. Aber klar, die Full HD Auflösung des iPad ist schon ne feine Sache.


                      Offline Ed

                      • Moderator
                      • *****
                        • "The Feminist"
                          • Show all replies
                        Gut, was mir zB vollkommen egal ist, ist die Kameraqualität. Bilder will ich mit dem Monster keine machen, dafür hab ich das Handy.
                        Aber zum Skypen könnte das durchaus sehr interessant sein, dass die Frontkamera einigermaßen gut ist - aber das ist ja eigentlich durchgängig der Fall - oder!?

                        Ne einmalige Gebühr für die Twin Sim wäre ja wirklich perfekt - das würde ich sofort bezahlen.


                        Offline Ed

                        • Moderator
                        • *****
                          • "The Feminist"
                            • Show all replies
                          So isses. 16 GB sind mir übrigens zu wenig. Meine Speicherkarte ist permanent voll :(

                          Das ist schon klar, aber auch 32GB würden mir nie reichen.
                          Noch nicht mal 64GB. dafür habe ich zu viele Urlaubsbilder.

                          Das allermindeste wären 128GB und da es das nicht gibt, wird es mein Laptop eh nicht ablösen und somit müssen auch 16GB (+ Speicherkarte als Erweiterung) tun.


                          Offline Ed

                          • Moderator
                          • *****
                            • "The Feminist"
                              • Show all replies
                            Ja, aber wenn ich Bilder anschauen will, dann hab ich keine Lust ne externe Festplatte an nem Kabel dran baumeln zu haben und extra anschließen zu müssen :/

                            Davon abgesehen haben die nicht alle USB, oder!?



                            Offline Ed

                            • Moderator
                            • *****
                              • "The Feminist"
                                • Show all replies
                              Ui, so n Archos Ding hab ich erst heute bei Amazon angeschaut für den Preis. Das hatte aber nur 7" und war mir zu klein.

                              Wo ist denn hier bitte der Haken?

                              Das hat ja alles was ich mir wünsche - besonders Anschlüsse sind ja von USB bis Mini HDMI alle am Start :shock:

                              Glaube das werde ich mir klicken müssen :lol:


                              Offline Ed

                              • Moderator
                              • *****
                                • "The Feminist"
                                  • Show all replies

                                Offline Ed

                                • Moderator
                                • *****
                                  • "The Feminist"
                                    • Show all replies
                                  So, bestellt :D

                                  Danke dir Ash...vor allem da ich direkt nen Schuldigen habe wenn es nix taugen sollte :D


                                  Offline Ed

                                  • Moderator
                                  • *****
                                    • "The Feminist"
                                      • Show all replies
                                    Kann ich machen, wenn ich es behalte. Wovon ich aber ausgehe bei dem Preis.


                                    Offline Ed

                                    • Moderator
                                    • *****
                                      • "The Feminist"
                                        • Show all replies
                                      Danke, aktuell nicht, aber dem Matze hast damit ja schonmal geholfen, Geld loszuwerden... :D

                                      Ich liebäugel evtl. demnächst mit dem Kindle Fire ...

                                      Den hatte ich auch im Visier!
                                      Da in D aber nur der kleine 7"er erscheinen wird war das leider vorerst für mich tot :/
                                      Wenn ichs klein haben will, dann nehme ich mein Smartphone. Demgegenüber sollte das Tablet schon deutlich größer sein.
                                      In den USA gibts ja das schicke 10.1" - das wäre auch genau meins gewesen.

                                      Aber hey, für nen Hunni sag ich da jetzt nicht nein :lol:

                                      @Maggo: ich kenn mich halt net wirklich damit aus, aber ich kann dir meine nicht-technisierte Meinung dann gerne sofort schreiben.
                                      Ist halt nur die Frage ob es das Angebot dann noch gibt. Bis zum WE müsste das Ding da sein.


                                      Offline Ed

                                      • Moderator
                                      • *****
                                        • "The Feminist"
                                          • Show all replies
                                        Das Samsung 10.1 hat nen 1,2 Dualcore drin, der hier hat nur nen 1,2 GHz Prozessor.
                                        Puh, auf sowas hab ich nicht geachtet :lol:
                                        Aber klar, irgendwoher muss der Preis ja kommen. Bin ja bereit Abstriche zu machen, aber es muss schon unterm Strich noch in der Kategorie "macht Spaß" landen. Sonst nützt jeder gesparte € nix, denn dann bleibts im Eck liegen. Bin nur bereit Abstriche darüber zu machen - eine Mindestleistung muss es schon bringen.

                                        Ich will halt wissen, ob man damit normal surfen kann, oder ob es ruckelt wie Sau! Mein Handy hat ha in etwa die gleichen Spezifikationen :D daher weiß ich hier halt nicht weiter.

                                        Hm, mein Handy dürfte etwas drunter liegen und ehrlich gesagt bin ich sehr zufrieden damit was die Schnelligkeit angeht. Ruckeln tut da nix - die Ladegeschwindigkeit ist zu 95% eher abhängig vom Netz. Im W-Lan läuft das super flüssig - wenn das Tablet in der Größenordnung liegen würde, dann wäre ich schon zufrieden.
                                        Denke eher, dass sowas Auswirkungen auf Games und so haben dürfte, aber das ist mir gelinde gesagt scheiß egal :D


                                        Offline Ed

                                        • Moderator
                                        • *****
                                          • "The Feminist"
                                            • Show all replies
                                          Ich frag grad mal in nem Expertenforum nach :lol: ich will es ja nur für die Frau, für aufm Sofa surfen, mehr net. Aber ich will halt auch keinen Crap kaufen. Logisch kriegt man fpr das Geld kein Ipad ;) aber taugen solls ja dennoch

                                          So seh ichs auch.
                                          In nem Expertenforum würde ich da niemals nach fragen. Habe noch nie erlebt, dass Spezis eine realistische Einschätzung für Leute mit niedrigeren Anforderungen angeben.


                                          Offline Ed

                                          • Moderator
                                          • *****
                                            • "The Feminist"
                                              • Show all replies
                                            Gorilla-Glas? :bunnylol:
                                            Plastik-Gehäuse, ok ... aber was erwartet ihr von nem günstigen Tablet in dem Segment?
                                            Da muss man sonst wirklich noch weiter warten.

                                            :!: :!:
                                            Ich meine, irgendwoher muss der Preis ja kommen.

                                            Und da das Ding ne Speicherkarten Erweiterung bis 32GB verträgt isses mir erstmal Schnurz.

                                            Wie gesagt, so lange die Teile nicht mind. 128GB habe oder eher Richtung 256GB gehen, werden sie eh nicht einen Laptop als Speicherquelle für meine Bilder und Musik ersetzen können. Und wenn ich nicht ALLES drauf habe, dann ist es mir am Ende gleich ob ich 4, 8, 16 oder 32 habe. Keins davon reicht aus.

                                            Plastikgehäuse - kommt auf die Quali an, Plastik ist ja nicht gleich Plastik. Aber auch hier: ich sag nur 100 € ;)
                                            Da mache ich mir n schickes Sleeve drumherum, dann ist sowohl Display geschützt als auch das Plastik versteckt.

                                            Mir gehts im ersten Schritt jetzt auch erst einmal darum das Ding für mich zu testen hinsichtlich: brauche ich überhaupt ein Tablet? Macht es Spaß und auch Sinn, bzw. nutze ich es oft genug als dass sich Ausgaben von 300/400/500 € rechtfertigen?

                                            Dann kann ich mir in nem halben Jahr ein neues kaufen und weiß auch, was mich konkret an dem hier gestört hat udn weiß auf was ich achten muss, bzw. was mir wichtig ist.
                                            « Letzte Änderung: 23. Oktober 2012, 09:56:24 von EvilEd84 »


                                            Offline Ed

                                            • Moderator
                                            • *****
                                              • "The Feminist"
                                                • Show all replies
                                              OK, das mit den Apps habe ich bspw. nicht bedacht.

                                              Aber was für Speicherintensive Apps benutzt du denn?
                                              Die meisten sind doch eh nur 1 MB oder kleiner?

                                              Klar, Navis, etc. ausgenommen, aber das habe ich dann ja hier nicht drauf.
                                              Spiele werde ich ebenfalls nicht darauf spielen und wenn ich mal nen Film als VOD anschaue, dann wird er doch sowieso eher gestreamt.


                                              Offline Ed

                                              • Moderator
                                              • *****
                                                • "The Feminist"
                                                  • Show all replies
                                                um eventuellen überzogenen Erwartungen vorzubeugen.

                                                Die habe ich auf keinen Fall. Hundert Euro ist mir schon sehr suspekt billig :lol:

                                                Wenn Preis-Leistung angemessen ist und auch die Leistung eine gewisse Mindestanforderung bietet, dann bin ich dabei.
                                                Über alle Cons bin ich jedenfalls bestens informiert jetzt und werde gezielt darauf achten - danke euch.
                                                Für den Moment steht aber in der Theorie nichts bei den Cons was mich vom Kauf abhalten würde:
                                                - Display: werde es primär daheim nutzen und nicht in der Tasche rumschleppen (geringe Kratzergefahr) + Sleeve aussenrum für den Transpot und gut ist.
                                                - 4GB Speicher: wenig, aber wie gesagt erweiterbar für das Nötigste. Außerdem würden selbst 64GB intern nicht reichen für meine Bilder/Musik Sammlung - daher: vorerst ein Zweitgerät und nicht Hauptspeicher für meine files
                                                - Plastikgehäuse: siehe oben - Sleeve drumherum und fertig.
                                                - Prozessor: 1.2GHZ hört sich nicht schlecht an, aber eben nicht DualCore. Werde ich antesten. Wenn es im normalen Betrieb ruckelt, geht das Gerät zurück. Das hier dürfte der mir wichtigste Punkte sein.


                                                Aber wie gesagt, wenns nix kann, gehts zurück. Testen (mit realistischen Erwartungen) schadet nicht :)