DARK SHADOWS - Johnny Depp auf den Spuren einer Serienlegende...

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Das neue gemeinsame Filmprojekt von Tim Burton und Johnny Depp ist nicht nur eine liebevolle Hommage an die berühmte "Dark Shadows" - Serie aus den 1960er Jahren, mit der Regisseur und Produzent Dan Curtis große Erfolge verzeichnen konnte, sondern auch eine Liebeserklärung an die 70er Jahre. Dafür sorgen Ausstattung, Musik und auch ein Cameo-Auftritt von Alice Cooper, der wie kein ein anderer Rocker in diese Mystery-Geschichte voller Schatten passt. Der Film ist zugleich aber auch ein Remake des Streifens "House of Dark Shadows", eines Zusammenschnitts mehrerer Episoden der Fernsehserie, der auch bei uns im Kino zu sehen war.

Zwar hat mir "Sweeney Todd" etwas besser gefallen, weil Johnny Depps Make-Up besser war und weil er noch etwas atmosphärischer war, aber "Dark Shadows" ist nahezu genauso gut. Johnny Depp ist mit einem tollen Makeup versehen worden und die Idealbesetzung für den traurigen, innerlich zerrissenen Vampir Barnabas Collins, der mit seinem Schicksal hadert, mehr aber noch mit dem Schicksal der Collins-Sippe, die von seiner alten Widersacherin, der Hexe Angelique, 200 Jahre nachdem sie Barnabas in einen Vampir verwandelte, ruiniert wird. Das Schicksal will es, dass Barnabas Collins zurückkehrt und in einem Amerika der frühen 70er Jahre so seine liebe Not hat, sich zurecht zu finden. Autos sind für ihn rollende Dämonen, das Fernsehen birgt für ihn verzauberte Miniaturmenschlein, und McDonalds... na ja, seht selbst. Nur mit Mühe gelingt es ihm, in die Familie der Collins aufgenommen zu werden, doch dann geht er zum Gegenangriff über, um das Imperium der Collins wieder zu errichten und Angelique den Kampf anzusagen...

Auf seine bekannte und unvergleichliche Art fängt Tim Burton die Atmosphäre der klassischen Vampirgeschichte ein und transportiert sie in die frühen 70er Jahre. Schatten spielen eine große Rolle, Johnny Depp nimmt sich und seine Figur zu keiner Zeit richtig ernst und mit seinem Makeup bleibt er lange im Gedächtnis. Michelle Pfeifer und Helena Bonham Carter sind tolle Co-Stars, und man hätte Johnny Depp wünschen mögen, dass Helena seine Filmpartnerin wäre statt der etwas farblos wirkenden Bella Heathcote, die nicht allzu viel zu tun bekommt und etwas vernachlässigt wird.

Sicherlich hat Tim Burton schon etwas bessere Filme gemacht, und insbesondere der Showdown in "Dark Shadows" kommt etwas zu prall mit Effekten geschmückt daher, aber der Film hat Klasse und ist unterhaltsam und absolut sehenswert, nicht nur für Fans von Tim Burton und Johnny Depp. Und im Vergleich zu "Dark Shadows" kommen die "Twilight"-Teile sowieso daher wie zahnlose Vampirgreise...



Der Lonewolf Pete


Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Dark Shadows
    Tja, ein weiteres Mal hat Burton für mich einen halbgaren Film abgeliefert. Johnny Depp ist ganz ok und hat seine 3-4 guten Gags, der Soundtrack ist cool und ein paar Bilder sind nett. Christopher Lees Kurzauftritt hat mich ebenfalls gefreut. Aber inhaltlich hat der Streifen bei mir nicht funktioniert. Ich fand das alles irgendwie belanglos und aufgesetzt. Der Wechsel zwischen Horror, Fantasy-Romanze und Komödie ist mir auch etwas zu sprunghaft, das wirkt alles nicht wirklich rund. Die Vorlage kenne ich allerdings nicht. Die Frauenrollen fand ich alle ziemlich blass und oberflächlich. Der Look kommt oft ziemlich künstlich-CGI-mäßig und das übertriebene Make Up war auch nicht mein Ding. Das klingt alles schlechter, als es soll, aber der Streifen konnte mich kaum packen. Für einmal Schauen ok, mehr aber nicht.
     :5.5:
    « Letzte Änderung: 27. November 2012, 23:28:15 von Max_Cherry »


    Offline Ash

    • der Werbe-Bot
    • Die Großen Alten
      • Tod durch SnuSnu
        • Show only replies by Ash

      Offline Nation-on-Fire

      • Das Beste am Norden !
      • Die Großen Alten
        • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
          • Show only replies by Nation-on-Fire
        Fand den Film lustig, gerade die Verbindung mit der Mucke passt richtig gut.

        Ziemlich gute Besetzung, und ein paar schöne Lacher. Allein die Liebes Szene zwischen Depp und Green fand ich grandios.

         :7.5:


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Dark Shadows
          Tja, ein weiteres Mal hat Burton für mich einen halbgaren Film abgeliefert. Johnny Depp ist ganz ok und hat seine 3-4 guten Gags, der Soundtrack ist cool und ein paar Bilder sind nett. Christopher Lees Kurzauftritt hat mich ebenfalls gefreut. Aber inhaltlich hat der Streifen bei mir nicht funktioniert. Ich fand das alles irgendwie belanglos und aufgesetzt. Der Wechsel zwischen Horror, Fantasy-Romanze und Komödie ist mir auch etwas zu sprunghaft, das wirkt alles nicht wirklich rund. Die Vorlage kenne ich allerdings nicht. Die Frauenrollen fand ich alle ziemlich blass und oberflächlich. Der Look kommt oft ziemlich künstlich-CGI-mäßig und das übertriebene Make Up war auch nicht mein Ding. Das klingt alles schlechter, als es soll, aber der Streifen konnte mich kaum packen. Für einmal Schauen ok, mehr aber nicht.
           :5.5:

          Oh, das passiert nicht oft. Ein Film, an den ich absolut keine Erinnerung habe. Ich hätte nicht Mal gewusst, dass ich den gesehen hab.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            und jetzt will ich ein Remake der Schose nach den Barnabas Comics die ich kenne, die waren ziemlich cool, aber halt GANZ anders
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs