XCOM: Enemy Unknown (PC, PS3, xBox360)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Janno

    • I don't know you, but I think I hate you
      • Show only replies by Janno


    Zitat von: Amazon.de
    In XCOM: Enemy Unknown übernimmt man die Kontrolle über eine geheime paramilitärische Organisation mit dem Namen XCOM. Als XCOM-Kommandant muss man eine schreckliche globale Invasion durch Außerirdische abwehren, indem man Ressourcen verwaltet, Technologien weiterentwickelt und Kampfstrategien sowie individuelle Einheiten-Taktiken überwacht. Das ursprüngliche XCOM gilt als eines der besten Spiele aller Zeiten und wird nun zu neuem Leben erweckt. XCOM: Enemy Unknown baut auf diesem großen Erbe auf und erzählt eine völlig neue Invasionsgeschichte mit neuen Feinden und neuen Technologien zur Bekämpfung der Außerirdischen und Verteidigung der Erde. Die Spieler bestimmen das Schicksal der Menschheit durch Erforschung außerirdischer Technologien, der Erschaffung und Verwaltung einer voll einsatzfähigen Basis, der Planung von Kampfeinsätzen und der Kontrolle der Einheitenbewegungen im Kampf.

    Launchtrailer: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=O73hY-R7USs
    Interaktives Video präsentiert Gameplay: http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=OSfkv8b2teo



    Dieses Spiel verdient einfach einen eigenen Thread. Ich hab ja nicht so recht damit gerechnet, aber dieses Teil hat mich regelrecht weggeblasen und es kommt wieder dieses typische "eine Mission geht noch"-Gefühl auf. Zudem die Partien/Missionen auch ziemlich klasse in Szene gesetzt werden. Und auch die Spannung ist größenteils der Wahnsinn, was vor allem im neuen Ironman-Modus der Fall ist, doch dazu gleich mehr.
    Auch zu seinen Soldaten baut man hier eine richtige Beziehung auf und fiebert in jeder Mission mit ihnen mit. Man hat die Möglichkeit, seine Soldaten in Aussehen und Eigenschaften zu individualisieren. Ebenso kann man sie auch selbst benennen. Anfangs denkt man noch, dass man ihren Tod noch verschmerzen kann, aber dieses Gefühl nimmt von Mission zu Mission ab. Das Gefühl im Magen wird denn schon etwas flau, wenn sich Aliens plötzlich von Links und rechts nähern. Und man gerät schon leicht in Panik, wenn vielleicht nicht schießen kann, weil die Kanone bereits leergeschossen ist und man die Runde für's Nachladen verbrauchen muß. Da bleibt nur die Hoffnung, dass die eigenen Mitstreiter in der Nähe sind und ein gutes Schußfeld haben.
    Sicher könnte man einen früheren Spielstand laden, aber das wär ja nur der halbe Spaß. Denn wer dieses Spiel richtig auskosten will, schaltet die Ironman-Option hinzu: Dann speichert das Spiel jede Aktion und jedes Ereignis (Geld ausgeben, Forschung beginnen, Soldaten verlieren) sofort und unumkehrbar in nur einem einzigen Saveslot. Da kann es schonmal passieren, dass man nach dem Verlust eines Soldaten, der einen schon gut 25 Einsätze begleitet hat, der Ohnmacht bedrohlich nahe kommt.
    Und hier ist auch mal mein Wolfsrudel, allen voran natürlich der Obermotz (ganz in Schwarz), der schon seit der zweiten Mission dabei ist...



    Und die Einsätze sind auch eine Materialschlacht sondergleichen. Da werden mal Fahrzeuge hochgejagt, Bäume und Deckungen weggeschossen, Wände eingerissen und Türen eingetreten.
    Zudem sind u.a. die Schießereien und Alienentdeckungen teilweise ziemlich klasse und cineastisch inszeniert, was die grandiose Atmosphäre nochmal steigert.

    Und das sind erstmal nur die Einsätze, die den Adrenalinpegel in die Höhe treiben.
    Denn ist da ja auch noch der ruhige Part. In dem gilt es die Basis weiter auszubauen, neue Waffen und Technologien zu erforschen und Entscheidungen zu treffen, die globale Auswirkungen haben können.

    Freunde, ich hätte es nicht für möglich gehalten, aber XCOM ist für mich wohl derzeit das beste Spiel und ein heißer Anwärter auf mein Spiel des Jahres 2012.
    Auch wenn sich das alles wie das alte UFO oder XCOM anhört, so fühlt sich das hier irgendwie anders an...irgendwie runder und packender. Aber das hier ist wirklich mal ein Remake nach Maß.
    Ich sag nur KAUFEN KAUFEN KAUFEN!!!
    « Letzte Änderung: 14. Oktober 2012, 03:41:25 von Janno »


    Offline Havoc

    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
    • Die Großen Alten
      • Let me show you its features, hehehe!
        • Show only replies by Havoc

      Auch wenn sich das alles wie das alte UFO oder XCOM anhört, so fühlt sich das hier irgendwie anders an...irgendwie runder und packender.

      Also mir reicht es schon längst wenn es sich genauso spielt.
      Ich fand das damals immer schon extrem spannend.
      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


      Online Ash

      • der Werbe-Bot
      • Moderator
      • *****
        • Tod durch SnuSnu
          • Show only replies by Ash

        Offline Janno

          • I don't know you, but I think I hate you
            • Show only replies by Janno
          Könntest du mal in die JannoDaddelt-Reihe aufnehmen!

          Nee, das kommt wohl nicht auf meinen Kanal. Irgendwas brauch ich ja auch noch für mich alleine :-)


          Online Ash

          • der Werbe-Bot
          • Moderator
          • *****
            • Tod durch SnuSnu
              • Show only replies by Ash
            Aber gerade DAS würd mich interessieren! Bei den meisten anderen Games von dir weiß ich auch ohne Ingamereview, ob sie mir gefallen oder nicht aber gerade bei dem hier isses anders weil nicht mein Genre aber an sich unheimlich interessant klingend.



            Offline Janno

              • I don't know you, but I think I hate you
                • Show only replies by Janno
              Na mal sehen, warte noch so drei bis vier Tage, bis ich das eine Spiel fertig habe, denn mach ich vielleicht mal ein paar Folgen.


              Online Ash

              • der Werbe-Bot
              • Moderator
              • *****
                • Tod durch SnuSnu
                  • Show only replies by Ash
                Fände ich super, hat auch Zeit, musst dich nicht abstressen! :)



                Offline Janno

                  • I don't know you, but I think I hate you
                    • Show only replies by Janno
                  Fände ich super, hat auch Zeit, musst dich nicht abstressen! :)

                  Ach was, wollte eh nochmal neu anfangen und im Ironman-Modus spielen. Denn verbinde ich das gleich damit :-)

                  EDIT:
                  Morgen gibt's den ersten Teil auf meinem YouTube-Kanal :)
                  « Letzte Änderung: 14. Oktober 2012, 21:53:12 von Janno »


                  Online Ash

                  • der Werbe-Bot
                  • Moderator
                  • *****
                    • Tod durch SnuSnu
                      • Show only replies by Ash
                    Morgen schon? Jetzt haste aber reingehauen aber ich bin gespannt!



                    Offline Janno

                      • I don't know you, but I think I hate you
                        • Show only replies by Janno
                      Morgen schon? Jetzt haste aber reingehauen aber ich bin gespannt!

                      Schau dir aber ruhig mal die ganze nächste Woche die Folgen an, um ein genaues Bild vom Spiel zu kriegen. Die ersten drei Folgen behandeln im Grunde erstmal nur das (gelungene) Tutorial.
                      « Letzte Änderung: 14. Oktober 2012, 23:26:10 von Janno »


                      Offline Masterboy

                      • aka Gregor
                      • Administrator
                      • *****
                          • Show only replies by Masterboy
                        Fazit:

                        ich will nach Hause! XCOM daddeln!!! :-)

                        Das Game ist so unglaublich fesselnd. Ich habe gestern 1,5 Stunden Zeit für eine Mission "gebraucht" (klingt so negativ) - eigentlich habe ich mir vieleher 1,5 Zeit für die Mission gelassen. Taktischer Stellungskampf, jeder Zug genau überlegt, Deckung, Sperrfeuer, bis zum UFO ohne Verluste vorgedrungen. Dann kurz ungeduldig geworden, Sturm -> 2 Männer tot. Ich hätte schreien können. Nein, zusammenreissen - Wieder den Gegner flankieren, Sturm - Gegner ausgeschaltet. Adrenalin pur.

                        Und das sind nur die Kampfmissionen, dazu kommt ja noch der wirtschaftliche Teil. Mein Geld ist mir ausgegangen, die Panik in Indien ist Alarmstufe rot und mir fehlen Ingenieure um meine Forschungen zu bauen. Es ist wirklich ein Dilemma an allen Stellen.  :lol: Macht das Spaß.  :10:
                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                        Offline Havoc

                        • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                        • Die Großen Alten
                          • Let me show you its features, hehehe!
                            • Show only replies by Havoc
                          Fazit:

                          ich will nach Hause! XCOM daddeln!!! :-)

                          Das Game ist so unglaublich fesselnd. Ich habe gestern 1,5 Stunden Zeit für eine Mission "gebraucht" (klingt so negativ) - eigentlich habe ich mir vieleher 1,5 Zeit für die Mission gelassen. Taktischer Stellungskampf, jeder Zug genau überlegt, Deckung, Sperrfeuer, bis zum UFO ohne Verluste vorgedrungen. Dann kurz ungeduldig geworden, Sturm -> 2 Männer tot. Ich hätte schreien können. Nein, zusammenreissen - Wieder den Gegner flankieren, Sturm - Gegner ausgeschaltet. Adrenalin pur.

                          Und das sind nur die Kampfmissionen, dazu kommt ja noch der wirtschaftliche Teil. Mein Geld ist mir ausgegangen, die Panik in Indien ist Alarmstufe rot und mir fehlen Ingenieure um meine Forschungen zu bauen. Es ist wirklich ein Dilemma an allen Stellen.  :lol: Macht das Spaß.  :10:


                          Genau das habe ich schon damals daran geliebt. :)
                          Zu Hause liegt es ja zum Glück schon, jetzt muss ich nur noch Zeit dafür finden.
                          “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                          Offline Masterboy

                          • aka Gregor
                          • Administrator
                          • *****
                              • Show only replies by Masterboy
                            5 Sterne bei Amazon sprechen Bände!

                            Das Game ist sowas von genial und rund. Ich konnte gestern Abend nicht zocken weil ich Spanisch hatte und heute hat meine Frau Geburtstag, das ist schon echt schwierig sich da zusammenzureissen  :D
                            Dafür gibts ne leckere Schokoladentorte vom Konditor heute Abend!

                            Jedenfalls fiebere ich nächster Woche entgegen, da hab ich ein paar Tage frei. glaub ich steh direkt morgens mit meiner Frau auf, dann hab ich den ganzen Tag Zeit uns die Alien Invasion vom Hals zu halten. Mensch jetzt dankt mir doch mal einer!  :)
                            | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                            Offline Janno

                              • I don't know you, but I think I hate you
                                • Show only replies by Janno
                              Meine zwei wichtigsten Soldaten sind gestern bei einer Invasions-Mussion gestorben. Gott, hat mich das GEÄRGERT :)
                              Vier Leute hab ich in dieser Mission verloren, dafür aber 16 Zivilisten gerettet. Und ausgerechnet zwei völlig unerfahrene Soldaten haben dieses Massaker überlebt. Aber bei meinen zwei Veteranen (gut 16 Missionen dabei) hab ich doch kurz aufgeschrien und wollte erst alles hinschmeißen. Hab mich aber doch noch durchgebissen.


                              Offline Havoc

                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                              • Die Großen Alten
                                • Let me show you its features, hehehe!
                                  • Show only replies by Havoc
                                Oh Mist.

                                Ich habe es ja geahnt.

                                Da hätte ich gestern Abend nicht "nur mal kurz reinschauen" dürfen.  :D :lol:
                                Hat mich von der ersten eigenen Tutorial Mission völlig in seinen Bann gezogen und diese Xcom Spannung und Atmosphäre wie damals war sofort wieder in ihrer süchtigmachendsten Auprägung wieder da. :)
                                Habe heute den Rest von Dishonored schnell im Rambo-Modus durchgekloppt nur um mich jetzt voll und ganz XCom widmen zu können. :)

                                Gestern dann auch noch in die Nach hinein ein paar Missionen gespielt und damit auch das (wirklich sehr gute und umfangreiche) Tutorial beendet.
                                Ganz großes Lob an die Entwickler für die Umsetzung der Steuerung.  :!:
                                Das geht genauso locker-leicht von der Hand als würde man mit Maus und Tastatur spielen.
                                Die beste Strategiespiel-Steuerung die mir je auf Konsolen begegnet ist.  :biggrin:

                                Muss jetzt weiter meine Forschungen vorantreiben, Basis ausbauen und mein jetzt schon liebgewonnenes Einsatz-Squad weiter ausrüsten. :D
                                Und ich warte sehnsüchtig auf den nächsten Zwischenfall. :)
                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                Offline Havoc

                                • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                • Die Großen Alten
                                  • Let me show you its features, hehehe!
                                    • Show only replies by Havoc
                                  Und der Vollständigkeit halber hier auch noch mein Squad:




                                  Die drei in der Mitte sind mein individualisiertes Standardteam und Veteranen. :)

                                  Der Kollege links hat sich bewährt und bekommt jetzt auch bald einen eigenen von mir vergebenen Namen+Optik. :)
                                  Der rechts ist das Greenhorn, welches gerade für das andere Greenhorn einspringen muss welches seit dem letzten Einsatz noch auf der Krankenstation liegt. :D
                                  “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”



                                  Offline Janno

                                    • I don't know you, but I think I hate you
                                      • Show only replies by Janno
                                    Glaub mal, wenn du deine Veteranan verlierst, denn ist man schon den Tränen nah.
                                    Und da ich ja im Ironman-Modus spiele, bekomme ich sie auch nicht mehr zurück :bawling:


                                    Offline Masterboy

                                    • aka Gregor
                                    • Administrator
                                    • *****
                                        • Show only replies by Masterboy
                                      ich stehe jetzt unmittelbar davor das Alien-Mutterschiff zu stürmen. Habe so ziemlich alles erforscht, verbessert, Panik ist in allen Ländern auf 0 und meine Manschaft besteht nur aus Colonels :-)

                                      Ratings auch nurnoch A. Jetzt gehts heute oder die nächsten Tage ans Eingemachte. Vielleicht spiele ich danach auch mal den Ironman Modus. Erstmal so.

                                      Spiel bekommt nach wie vor eine glatte  :10:
                                      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                      Offline Havoc

                                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                      • Die Großen Alten
                                        • Let me show you its features, hehehe!
                                          • Show only replies by Havoc
                                        Glaub mal, wenn du deine Veteranan verlierst, denn ist man schon den Tränen nah.
                                        Und da ich ja im Ironman-Modus spiele, bekomme ich sie auch nicht mehr zurück :bawling:

                                        Deswegen spiele ich das erst mal ohne Ironman. Das würde mich so ärgern. :)
                                        "Angus Thermopyle" und mein Unterstützungsspezialist "Said Jarrah" musste ich auch schon per altes Savegame retten nach einem ziemlich dämlichen Zug.  :redface: :D
                                        Und das auf Schwierigkeitsgrad "Normal"

                                        Seitdem rücke ich nur noch mit äußerster Vorsicht vor, auch wenn der Einsatz dann einige Runden länger dauert. Ungeduld wird ganz schnell bestraft.
                                        Immer jemand auf Feldposten während die anderen vorstürmen und von Hinten Deckung durch meinen (inzwischen absolut tödlichen) Scharfschützen Nick Succorso. :)


                                        Gestern habe ich es dann auch endlich geschafft, den Generalschlüssel zu bauen und damit den Zugang zur Alien Kommunikationsbasis.
                                        Die habe ich dann auch in einer fast zweistündigen Mission erforscht und gesäubert.
                                        Zum Glück hatte ich zwei gut ausgebildete Unterstützer mit Heilpacks und meinen Super Scharfschützen dabei, welche meinen beiden Sturmsoldaten und meinem schwere Waffen spezialist den notwendigen Rückhalt und Heilung bieten konnten.
                                        (Hatte zum Glück auch 3 gute Plasma Waffen)


                                        Beim wirtschaftlichen Teil leide ich unter chronischer Pleite. :lol:
                                        Verkaufe schon dauernd Alien Leichen auf dem Schwarzmarkt um mir Gelder zu beschaffen. Meine Forschung ist weit besser vorangeschritten als es meine Ingenieure und finanziellen Mittel erlauben würden, das Zeug auch zu bauen. :D
                                        Meine Basis ist auch im Ausbau und nach meinem zweiten Satteliten Kontrollsystem muss ich jetzt nur noch genügend Satteliten bauen um meine Überwachung zu vergrößern und dadurch endlich mehr Geld einzunehmen.
                                        ....Dann müsste ich auch mal meine Abfangjäger aufrüsten, denn gegen große Ufos habe ich nicht den Hauch einer Chance. In der Gießerei warten auch lauter Dinge zum verbessern und meine Soldaten wollen neue Schutzausrüstung, und, und, und..... ich hab kein Geld, bzw. genügend Alien Material.
                                        Ein Teufelskreis. :lol:

                                        Aber ein unglaublich süchtig machender Teufelskreis. :biggrin:

                                        Spiel bekommt nach wie vor eine glatte  :10:

                                        Hatte nicht gedacht dass es mich wieder so dermaßen packen könnte, aber ich bin geneigt ebenfalls die  :10: zu zücken.
                                        Bestes Spiel des Jahres. :)
                                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Doch sooo gut ?  :confused: :D
                                          Hm, ich bin ja kein Strategie-Freund aber ich werd mal einen Blick riskieren


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Ich finde es eigentlich perfekt.
                                            Mir fällt kein wirklicher Kritikpunkt ein. :)


                                            @Masterboy, Janno
                                            Kann ich eigentlich ein Land, welches den Rat verlassen hat, irgendwie wieder zurückgewinnen?
                                            Zwischenzeitlich hatte ich extreme weltweite Panik und da man sich häufig für eine von 3 Missionen entscheiden muss hatte ich leider Argentinien verloren.  :|
                                            China geradeso noch bei einer Terror Mission zum bleiben überreden können.

                                            Aktuell habe ich die weltweite Panik wieder größtenteils unter Kontrolle.
                                            Satteliten bisher stationiert in Deutschland, Russland und Mexiko.
                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              Du kennst ja meinen Zockgeschmack und meine Vorlieben... ist das was für mich ?  :)


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Du kennst ja meinen Zockgeschmack und meine Vorlieben... ist das was für mich ?  :)

                                                Könnte schon passen, ist ja kein wirklich statisch und trockens Strategiespiel.
                                                Wichtig ist einfach ob du auf den Suchtfaktor ansprichst, der sich in dieser Mischung aus Action-Strategie, Taktik und Wirtschaftssimulation entwickelt.
                                                Das kann ich jetzt nicht vorhersagen.
                                                Hast du dir schon mal ein Let's Play angeschaut umd das grundsätzliche Spielprinzip zu sehen?
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline Necronomicon

                                                • Moderator
                                                • *****
                                                    • Show only replies by Necronomicon
                                                  LPs das von Janno und das hat mir schon gefallen.
                                                  Ich seh mir nochmal paar Videos an, da ich diese Woche irgendwas Neues brauche  ;)