Filmreview: Montana Sacra - The holy Mountain

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Hellseeker

  • aka Patrick
  • Die Großen Alten
    Ein wahrer Drogenrausch.

    Ein Dieb erklimmt einen blauen Turm, der mitten in einer Stadt steht, in der das Chaos herrscht. In diesem Turm trifft er den Alchemisten. Dieser erzählt dem Dieb von dem heiligen Berg. Zusammen mit sieben Mächtigen, die je einen Planet verkörpern, soll der Dieb und der Alchmist, den Berg erklimmen.

    Die Story verständlich wiederzugeben ist fast unmöglich, denn hier haben wir einen Experimentalfilm vor uns, wie er nur von Jodorowsky kommen kann. In der ersten Dreiviertelstunde ist die Geschichte nämlich fast undurchschaubar und erfordert hohes Durchhaltevermögen. Dialoge gibt es übrigens fast keine.
    Biblische und weltreligiöse Anspielungen, politische Seitenhiebe, brutale Gewalt, schockende Perversionen und wirre Bildkompositionen bzw. Spielereien machen Montana Sacra aus. Der Film ist ein surrealistischer Bilderalbtraum, der sicherlich extrem Geschmacksache ist und nur sehr wenigen gefallen wird.

    Der Film ist Meisterwerk, das mehr einem Drogentrip als einem Film gleicht. 10/10




    Die quali-mässig akzeptable Raro-DVD ist übrigens gekürzt:

    54:00
    Sel stellt sich mit Namen und und zugehörigem Planeten vor. Sie sagt auch, dass ihre Kunden Kinder seien. (9 Sekunden)

    84:04
    Ein Mädchen und ein Affe essen gemeinsam aus ein und derselben Schüssel (13 Sekunden)

    101:42
    (Zensurschnitt)
    Als der eine Planetenbewohner die Wahl hat zwischen "FInger ab" oder den Weg vom Berg wieder hinunter, fehlt die Szene, in der seine Finger abgetrennt werden.

    104:54
    (Zensurschnitt)
    Die Kastration des über Kopf hängenden Mannes im Baum. (1 Sekunde)

    106:46
    Das Bild der weißen "Männer", die der Alchemist als "die Unterblichen" vorführt fehlt.

    Außerdem wurde die Szene mit der Orgasmusmaschine so verlangsamt, dass zwar kein Zeitunterschied zustande kommt, aber Massen an herausspritzender Flüssigkeit fehlt.


    Aber gibt es eine Alternative auf DVD? Trotz der Schnitte würde ich die DVD weiter empfehlen. Aber nur für die, die mit solchen Filmen etwas anfangen können. Der Rest kann den Film ignorieren.
    die kommt noch... irgendwann...