Wolfen (1981)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer

    https://ssl.ofdb.de/film/1094,Wolfen

    Da der Film gestern auf Kabel 1 lief, wollte ich mal Eure Meinung zu dem Teil wissen.

    Hab ihn glaub ich gestern zum ersten Mal ganz gesehen (kann mich zumindest nicht erinnern, das früher schon mal getan zu haben)

    Irgendwie scheint auch Predator oder EvilDead teilweise seine Inspiration darin gefunden zu haben (Kamerafahrten bzw. die Wärmebilder/Sprachverzerrung)

    Fand den Film bis auf den Schluß ganz interessant, der hatte so eine dreckige, apokalyptische Austrahlung.

    Die verfallene South Bronx sah aus wie nach einem Krieg oder der Apokalypse. Die alte Kirche hatte auch was.

    Richtig gut fand ich das kurzzeitig eine dichte Atmosphäre aufgebaut wurde, wo die Spannung immer unerträglicher wurde, nämlich als der
    Wolf(Geist, Werwolf was auch immer) der Frau in die Stadt folgte und die Katze zum Fenster reinsprang.

    Oder die Szene mit dem Wolf Forscher, als er den Wesen nachstellte.

    Leider fand ich die Auflösung bei den Indianern dann nicht so prall
    (obwohl die Idee vielleicht nicht schlecht war)

    Und die Wölfe sahen echt böse aus.
    « Letzte Änderung: 09. Februar 2019, 20:25:31 von nemesis »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Hellseeker

    • aka Patrick
    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Hellseeker
      Stimmt, die Atmosphäre (schön düster) und die Kamerafahrten sind echt klasse in Wolfen.

      Leider gibt es keine dt. DVD, sondern nur die US-DVD, die uncut ist.
      die kommt noch... irgendwann...


      Offline Flightcrank

      • Die Großen Alten
        • Just a guy stuck in the 80s...
          • Show only replies by Flightcrank
        Ich hab' ihn auch schonmal gesehen. Ist zwar schon fast 10 Jahre her, aber ich kann mich noch gut erinnern. Müsste ihn mir eigentlich demnächst nochmal ansehen, denn damals fand ich ihn sehr gut. Der wird ja immer mal wieder im TV gezeigt...

        Gruß
        Flightcrank  :twisted:


        Offline Elena Marcos

        • a.k.a. Dirk
        • Moderator
        • *****
          • Come on in ... hahahahahahahahahah
            • Show only replies by Elena Marcos
          Ich glaub...es gibt mehrere Fassungen...es gab Ausstrahlungen die leicht Cut waren....

          "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


          Offline nemesis

          • In der Vergangenheit lebender
          • Die Großen Alten
            • Videosaurier
              • Show only replies by nemesis
            Ein moderner Klassiker, der die "vertraute" Großstadtumgebung bedrohlich und Fremd wirken lässt, man bekommt fast Agoraphobie. Die urbane Alptraum-Atmosphäre gefiel mir schon damals, als ich ih das erste mal sah (muss so vor 15 Jahren gewesen sein). War auf dem ZDF, wo er leicht cut war. Mein Pro7-Mitschnitt war hingegen uncut. Eine DVD-VÖ wäre tatsächlich mal eine Maßnahme.


            Offline JasonXtreme

            • Let me be your Valentineee! YEAH!
            • Global Moderator
            • *****
              • Weiter im Text...
                • Show only replies by JasonXtreme
              Inhalt (ofdb):
              Die Zivilisation hat sie ausgelöscht. Ihr Land wurde geraubt, geplündert, besiedelt. Nun sind sie Wesen zwischen Tier, Mensch und Erscheinung. Die Geister der Wölfe, die einst den amerikanischen Kontinent bevölkerten, leben in den Körpern ihrer wenigen Nachfahren fort. Sie verbergen sich im Dschungel des Molochs New York, und niemand hat sie je bemerkt. Bisher fielen ihnen nur namenlos Gestrandete zum Opfer. Das ändert sich, als der Immobilienhai Vanderveer den Slum in eine Goldgrube verwandeln will. Kurz darauf findet man seine verstümmelte Leiche neben der seiner Frau. Polizist Wilson steht vor einem Rätsel...

              Also ich habe den früher auch ewig links liegen lassen, weil ich dachte es sei ziemlicher Mist. Weit gefehlt! Zum einen ist es nicht, wie viele denken, ein Werwolffilm - zum Anderen hat er neben den Horroraspekten sogar noch ne Ökomessage :D das allein macht ihn nicht gut...

              ...aber die Hauptdarsteller Albert Finney und Gregory Hines tun das einerseits, während die spannende Story den Rest tut! Der Film ist nicht allzu blutig, hat aber ein zwei Szenen. Allein die winterliche New York Kulisse lässt schon ein gutes Feeling aufkommen - die heruntergekommenen Ruinen tun ihr Übriges.

              Ich kannte bis vor zwei Jahren nur die cut VHS - in der gute 30 Minuten Handlung fehlten - da gefiel mir der Film schon. Nun gibt es ihn uncut auf DVD und er gefällt mir noch besser. (Die DVD wird cut angegeben, weil wegen Lizenzrechten ein Song von Tom Waits in einer Bar fehlt ;)). Ich würde sagen eine klare 8/10 - und mir haben gerade die von Matze angeprangerten Farbfilter zugesagt, die benutzt werden, wenn die Szenerie aus Sicht der Wölfe gezeigt wird.

              Jeder Tierhorrorfan - aber auch jeder andere, der Horrorfilme mag - sollte mal einen Blick riskieren. Die DVD sollte zwischen 7,99 und 9,99 zu haben sein.
              « Letzte Änderung: 13. Februar 2019, 17:01:47 von Bloodsurfer »
              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


              Meine DVDs


              Offline Masterboy

              • aka Gregor
              • Administrator
              • *****
                  • Show only replies by Masterboy
                kenne den auch noch nicht.

                Wird mal mitgenommen wenn günstig.
                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                Offline JasonXtreme

                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                • Global Moderator
                • *****
                  • Weiter im Text...
                    • Show only replies by JasonXtreme
                  Ich fahr heut Abend ma zum Drogenmüller und kauf sie :D zusammen mit Razorback - bisher habe ich nur die US DVD gehabt. (hat glaub ich der Jürgen abgekauft!?) da muss endlich mal ne deutsche her
                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                  Meine DVDs


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Necronomicon
                    Ich fahr heut Abend ma zum Drogenmüller und kauf sie :D zusammen mit Razorback - bisher habe ich nur die US DVD gehabt. (hat glaub ich der Jürgen abgekauft!?) da muss endlich mal ne deutsche her


                    Hm Hmmm, weißt du, was ich jetzt gleich sagen werde ?
                    Die haben doch bestimmt von beiden noch 2 Exemplare....  :whistle: Könntest du da vielleicht....  ;)


                    Offline JasonXtreme

                    • Let me be your Valentineee! YEAH!
                    • Global Moderator
                    • *****
                      • Weiter im Text...
                        • Show only replies by JasonXtreme
                      Wenn sie die haben, kein Ding ;) wie gesagt - mehr als n 10er zahl ich dafür nicht. PN mir halt obs so passt
                      Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                      Meine DVDs


                      Offline Elena Marcos

                      • a.k.a. Dirk
                      • Moderator
                      • *****
                        • Come on in ... hahahahahahahahahah
                          • Show only replies by Elena Marcos
                        In der DVD - V.Ö. fehlt wohl nur der Auftritt von Tom Waits - also behaltet nochmal eure alten VHS Kassetten...

                        "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Wenn sie die haben, kein Ding ;) wie gesagt - mehr als n 10er zahl ich dafür nicht. PN mir halt obs so passt


                          Wenn beide so um die 10 Öre kosten, kannst du mir bitte je 1x mitnehmen  :biggrin:


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            In der DVD - V.Ö. fehlt wohl nur der Auftritt von Tom Waits - also behaltet nochmal eure alten VHS Kassetten...

                            Jep, das fehlt aber auch bei der US DVD ;) und es gibt wie gesagt die VHS die ich habe - da fehlen 30 Minuten :D
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Max_Cherry

                            • Die Großen Alten
                                • Show only replies by Max_Cherry
                              Oh, Gregory Hines spielte da auch mit, cool.

                              Ich glaube, da ich jetzt Geld verdiene und sogar n bischen was übrig habe, hol ich mir den doch mal in Kürze.


                              Offline skfreak

                              • Serienfreak
                              • Die Großen Alten
                                  • Show only replies by skfreak
                                Oh, Gregory Hines spielte da auch mit, cool.

                                Ich glaube, da ich jetzt Geld verdiene und sogar n bischen was übrig habe, hol ich mir den doch mal in Kürze.

                                Gregory Hines auch ?
                                Cool !
                                Der ist ja mittlerweile leider auch verstorben ;(


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  WAS? Das wusst ich garnicht!.... google.... Leberkrebs, oh Mann. Und dass er einer der weltbesten Stepptänzer war wusst ich auch nich. Ich kannte nur den Film mit ihm und Michail Barischnikov (White Nights) - da hatte ers schon gut drauf.

                                  @ Stephan
                                  Der könnt wirklich was für Dich sein. Bin gespannt auf Eure Meinungen - Oli sollt ihn ja heute auch im Kasten haben
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Ketzer

                                  • Gefallener Engel
                                  • Global Moderator
                                  • *****
                                    • Warum?
                                      • Show only replies by Ketzer
                                    also ich fand den Wolfen noch nie schlecht.

                                    Ist ja fast ein Öko-Horror.
                                    « Letzte Änderung: 12. September 2008, 12:44:22 von Ketzer »
                                    Can you tell my ghost
                                    That he doesn't belong here anymore
                                    Find another host
                                    'Cause this is my soul, my soul



                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show only replies by Necronomicon
                                      Ökö ? Ücüm öküs salim ?  :D

                                      Ich bin gespannt drauf und nochmal danke nach Würzbursch ;)


                                      Offline Ketzer

                                      • Gefallener Engel
                                      • Global Moderator
                                      • *****
                                        • Warum?
                                          • Show only replies by Ketzer
                                        das ist für unsere ausländischen Freunde wie Dich Öli :D
                                        Can you tell my ghost
                                        That he doesn't belong here anymore
                                        Find another host
                                        'Cause this is my soul, my soul



                                        Offline Necronomicon

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show only replies by Necronomicon

                                          Offline Max_Cherry

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show only replies by Max_Cherry
                                            @ Stephan
                                            Der könnt wirklich was für Dich sein. Bin gespannt auf Eure Meinungen - Oli sollt ihn ja heute auch im Kasten haben
                                            Bin dran, für um die 8 krieg ich ihn wohl bei ebay.


                                            Offline JasonXtreme

                                            • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                            • Global Moderator
                                            • *****
                                              • Weiter im Text...
                                                • Show only replies by JasonXtreme
                                              Na dann macht ma hinne :D Oli? Schon da? Schon geschaut?
                                              Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                              Meine DVDs


                                              Offline Necronomicon

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show only replies by Necronomicon
                                                Ist da aber noch nicht gesehen, wird aber diese Woche nachgehölt ;)


                                                Offline Max_Cherry

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show only replies by Max_Cherry
                                                  Na dann macht ma hinne :D Oli? Schon da? Schon geschaut?
                                                  Gesagt getan, für 8,01 hab ich inkl. Versand zugeschlagen. Soll wie neu sein.
                                                  Freu mich drauf.


                                                  Offline Flightcrank

                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Just a guy stuck in the 80s...
                                                      • Show only replies by Flightcrank
                                                    Hä, ich dachte wir hätten da 'nen Fred zu!?  :confused:


                                                    Whatever, geiler Film :!:  Ich find besonders die Atmo hammer! Steht selbstverfreilich bei mir in der Sammlung. :)