Spider Baby

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Nation-on-Fire

  • Das Beste am Norden !
  • Die Großen Alten
    • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
      • Show only replies by Nation-on-Fire
    Kennt jemand von Euch den Film "Spider Baby" aus dem Jahre 1967 ?

    Ein Kumpel aus Kanada macht wie jedes Jahr seinen "jeden Tag im Oktober einen Horror Film gucken" Marathon, und das ein oder andere Mal schaut er dabei Filme die mir völlig unbekannt sind. Dieser hier klingt tatsächlich ganz interessant, sagt mir aber so überhaupt nichts. Kennt den Jemand?

    https://ssl.ofdb.de/film/23110,Spider-Baby

    Inhalt/meinung von Frank Trebbin:
    Die beiden Schwestern Elizabeth und Virginia leben mit ihrem schwachsinnigen Bruder Ralph, der sich für einen Hund hält, und dem merkwürdigen Butler Bruno in einem riesigen Landhaus. Kein Außenstehender ahnt, daß ihr Vater nur noch als mumifizierte Leiche existiert. Eines Tages tauchen zwei Verwandte mit ihrem Rechtsanwalt auf, um einige Erbangelegenheiten zu klären. Sie merken schon bald, daß mit der Familie irgendetwas nicht stimmen kann. Dennoch sind sie nicht darauf vorbereitet, daß Virginia über sie herfällt. Letztlich landen (fast) alle Verwandten im Kochtopf der merkwürdigen Familie, die sich darüberhinaus auch noch als Kannibalenclan entpuppt.

    „Spider Baby“ ist kein ernster Genrebeitrag, sondern eine brillante, rabenschwarze Horrorkomödie, die in ihrer Figurenkonstellation und in den skurrilen Einfällen an Frank Capras „Arsen und Spitzenhäubchen“ erinnert. Doch gibt es ebenso Verweise auf modernere Klassiker, wie z.B. die mumifizierte Leiche aus Hitchcocks „Psycho“. Getragen wird „Spider Baby“ durch das herrlich überzogene aber dennoch bodenständige Spiel der sehenswerten Besetzung sowie durch den effizienten, durch keine Spielereien ablenkenden Regiestil Jack Hills. Gedreht worden ist das Ganze in superben Sets, die den morbiden Charakter der Handlung gut unterstreichen. Leider ist Jack Hills kleines Juwel von der US-Kritik größtenteils verrissen worden, so daß kein Kassenerfolg beschieden war. Dementsprechend selten wird „Spider Baby“ auch heute noch gezeigt, obwohl er langsam Kultstatus bei eingefleischten Fans besitzt. Hierzulande ist er erst gar nicht erschienen. Mit Lon Chaney jr., Carol Ohmart, Sid Haig, Quinn Redekker u.a.



    Offline Max_Cherry

    • Die Großen Alten
        • Show only replies by Max_Cherry
      Der Titel ist mir schonmal irgendwann begegnet, aber ich meine, eher in Zusammenhang mit dem Thema Trashfilm. Ich kann mich aber auch irren. Klingt ganz interessant.

      Es könnte sein, dass der auch mal im O-Ton bei Amazon Prime drin war/ ist.


      Edit:
      Wenn man den sucht, findet man ihn.
      Hab kurz reingezappt, sieht gut aus und Sid Haig in seinen 20ern ist mal echt ungewöhnlich. Dazu noch der Wolfman Chaney himself, cool.

      Danke fürs Erwähnen, Marc.
      « Letzte Änderung: 02. Oktober 2021, 09:59:24 von Max_Cherry »


      Offline JasonXtreme

      • Let me be your Valentineee! YEAH!
      • Global Moderator
      • *****
        • Weiter im Text...
          • Show only replies by JasonXtreme
        Titel kannte ich auch, wusste aber nix über Story etc.
        Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


        Meine DVDs


        Offline Max_Cherry

        • Die Großen Alten
            • Show only replies by Max_Cherry
          Er läuft gerade bei mir, ich werde berichten.


          Offline JasonXtreme

          • Let me be your Valentineee! YEAH!
          • Global Moderator
          • *****
            • Weiter im Text...
              • Show only replies by JasonXtreme
            Da bin ich mal gespannt
            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


            Meine DVDs


            Offline Max_Cherry

            • Die Großen Alten
                • Show only replies by Max_Cherry
              Spider Baby (1967)
              Vorab: Dirk, unbedingt ansehen!
              Bei Euch anderen bin ich mir nicht sicher, ob ich den empfehlen kann.
              Die Beschreibung oben passt ganz gut, wobei der Film nicht ganz so crazy ist, wie es den Anschein hat und Kannibalismus wird höchsten kurz mal angedeutet. Der Vergleich mit "Arsen und Spitzenhäubchen" trifft es nicht, denn soo lustig ist Spider Baby mMn nicht, in Teilen ist er aber skurril und für seine Zeit schon recht originell. Besonders im letzten Drittel nimmt er ein paar Elemente von TCM und auch House Of 1.000 Corpses vorweg, aber nur was die Figuren angeht. Da darf man nicht zu viel erwarten, on Screen gibt es auch nichts an Gewalt zu sehen. Die Machart ist tatsächlich eher etwas altbacken, denn trotz seines Entstehungsjahres, wirkt der Film eher wie Gruselkino aus den 50ern. Das gilt anfangs auch für das Erzähltempo und der Dramaturgie. Gerade letztere leidet ein bisschen, denn besonders spannend inszeniert ist das nicht. Aber die Figuren machen Spaß. Lon Chaney spielt den väterlichen Bediensteten leicht drüber, aber das gilt eigentlich für alle Rollen. Das soll aber so sein und vom Schauspiel her find ich alle gut. Die beiden psycho Schwestern sind super, Elisabeth erinnert sogar sehr an Baby (Cherry Moon), finde ich. Sid Haig so jung zu sehen, ist wirklich ungewohnt, aber auch er spielt den zurückgebliebenen Bruder überzeugend. Schon witzig, dass sich der Kreis schließt, wo er doch durch Rob Zombies Filme ein kleines Comeback feiern konnte.
              Am Anfang hat sich der Film ein bisschen gezogen, wurde dann aber bis zum, etwas zu plötzlichen Ende, klar besser. Ich wäre so bei :6.5: - :7:, aber Potential für mehr hat er, alleine schon wegen der Alleinstellungsmerkmale. Wenn der mal auf Scheibe auf Deutsch zu uns kommt, würde ich den nochmal schauen wollen.
              « Letzte Änderung: 02. Oktober 2021, 14:07:47 von Max_Cherry »


              Offline ap

              • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
              • Die Großen Alten
                • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                  • Show only replies by ap
                klingt geil, danke für den Tipp !!! Ich schau mal das ich mir den mal klicke !!!  :cool:


                Offline Elena Marcos

                • a.k.a. Dirk
                • Moderator
                • *****
                  • Come on in ... hahahahahahahahahah
                    • Show only replies by Elena Marcos
                  Spider Baby (1967)
                  Vorab: Dirk, unbedingt ansehen!

                  Hier mal ein Quote von annodazumal...

                  Spider Baby
                  - oh man, was soll man sagen - kruder Film aus den 60ern. Auf der einen Seite total krank (ja das sind die Wurzeln von Kettensägenmassaker bis Hills Have Eyes), aber im Endeffekt doch irgendwie witzig, weil sich der Films selbst nicht ganz ernst nimmt. Sid Haig war in jungen Jahren schon ein unverkennbarer Freak - der Michael Berryman seiner Zeit einfach. Fazit: netter kleiner Horror-Spaß für zwischendurch, aber auch nicht mehr.

                  "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                  Offline Max_Cherry

                  • Die Großen Alten
                      • Show only replies by Max_Cherry
                    Ok, da hätte ich vielleicht noch etwas mehr erwartet.


                    Offline Elena Marcos

                    • a.k.a. Dirk
                    • Moderator
                    • *****
                      • Come on in ... hahahahahahahahahah
                        • Show only replies by Elena Marcos
                      Ok, da hätte ich vielleicht noch etwas mehr erwartet.

                      Der war als Bonus auf ner DVD mit drauf. Im englischen original. Vielleicht sollte ich da mal eine Zweitsichtung wagen.

                      "Wir laufen keinen Trends hinterher, wir SETZEN welche!"


                      Offline ap

                      • Untoter russischer Satanofaschist aus dem Weltraum!
                      • Die Großen Alten
                        • PARENTAL ADVISORY: Explicit Lyrics
                          • Show only replies by ap
                        Also, ich hab den jetzt auch gesehen, und ich bin vorsichtig begeistert !!!  :biggrin:

                        Ich war ein wenig unsicher ob das was für mich ist. Filme aus dieser Zeit kenne ich nicht so viele, und z.B. von "Peeping Tom", den ich kürzlich auch angetstet hatte, war ich bodenlos enttäuscht!
                        "Spider Baby" entspricht aber gut dem was ich mir erhofft hatte, ein uraltes und skurriles kleines Filmchen das von Anfang an Spaß macht! :) Da kann ich gut nachvollziehen das der Film Vorbild war für vieles, das später im Horror-Genre Rang und Namen hat. ;)

                        Die Bluray ist Top!! Ein glasklares (Schwarz-Weiß-)Bild und ein Ton ohne den geringsten Anflug von Rauschen, und dazu ne deutsche Tonspur die das Label vielleicht hat extra für diese Veröffentlichung anfertigen lassen. Das hat sich Subkultur Entertainment viel Mühe mit gegeben, vorbildlich! Ich glaube ich kannte das Label bisher gar nicht...


                        « Letzte Änderung: 05. Oktober 2021, 00:47:57 von ap »


                        Offline Max_Cherry

                        • Die Großen Alten
                            • Show only replies by Max_Cherry
                          Das freut mich, dass er dir gefallen hat.


                          Offline Nation-on-Fire

                          • Das Beste am Norden !
                          • Die Großen Alten
                            • Not everyone likes Metal - FUCK THEM !!!!
                              • Show only replies by Nation-on-Fire
                            Ich schau mir den auch mal an, so beschissen kann er dann ja gar nicht sein