Heimnetzwerk Problem

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ketzer

  • Gefallener Engel
  • Global Moderator
  • *****
    • Warum?
      • Show only replies by Ketzer
    wir sind hier ein 3 Parteienhaus.

    Einen Stock unter mir ist quasi das Heimnetzwerk, bislang hatte ich auch keine I-net Probleme.

    Nun hängt eine dritte Partie über mir mit dran. Da quasi 3 m über mir ein Verstärker angebracht ist,
    kriege ich kein Signal mehr vom Heimnetzwerk.

    Ich kriege nun ein alternatives Netzwerk ....2 vorgeschlagen, mit anderer IP und soll mich damit verknüpfen plus irgendwie ne Meldung, dass
    ggf. auch von diesem Netzwerk auf meinen Rechner zugegriffen werden kann.

    Hab keinen blassen Schimmer, was jetzt zu tun ist.

    Ich will ja mit diesem neuen dritten Rechner keine Verbindung haben, sondern mit dem Urrechner.

    Das neue Signal scheint aber das alte zu überstrahlen. D.h. wenn ich die Verknüpfung mit diesem neuen Netzwerk nicht konfiguriere komme
    ich nicht ins Netz, muss ich dieses Netzwerk dem Heimnetzwerk zufügen? Allerdings irritiert mich der neue Name.

    Jemand ne Idee?

    Ich hab jetzt bei Diagnose bspw. ne Meldung "Drahtlosnetzwerkverbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration." komme aber trotzdem ohne Probs hier rein.

    Bzw. um es zusammenzufassen:

    wir haben ein Heimnetzwerk, jetzt aber drei Rechner plus einen Verstärker über mir, der bei Aktivierung mein I-Net blockiert.
    « Letzte Änderung: 09. Dezember 2012, 17:16:38 von Ketzer »
    Can you tell my ghost
    That he doesn't belong here anymore
    Find another host
    'Cause this is my soul, my soul



    Offline Masterboy

    • aka Gregor
    • Administrator
    • *****
        • Show only replies by Masterboy
      Ändere mal den W-LAN Kanal deines Routers um + oder - 3 damit es keine Überlagerung mehr gibt und versuchs dann nochmal.
      | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


      Offline Ketzer

      • Gefallener Engel
      • Global Moderator
      • *****
        • Warum?
          • Show only replies by Ketzer
        ok, probieren wir mal, da der Router nicht bei mir steht, muss ich bis Donnerstag warten.

        Danke Dir!
        Can you tell my ghost
        That he doesn't belong here anymore
        Find another host
        'Cause this is my soul, my soul



        Offline Verdugo

          • hasst Collectibles
            • Show only replies by Verdugo
          wir sind hier ein 3 Parteienhaus.

          Einen Stock unter mir ist quasi das Heimnetzwerk, bislang hatte ich auch keine I-net Probleme.

          Nun hängt eine dritte Partie über mir mit dran. Da quasi 3 m über mir ein Verstärker angebracht ist,
          kriege ich kein Signal mehr vom Heimnetzwerk.

          Ich kriege nun ein alternatives Netzwerk ....2 vorgeschlagen, mit anderer IP und soll mich damit verknüpfen plus irgendwie ne Meldung, dass
          ggf. auch von diesem Netzwerk auf meinen Rechner zugegriffen werden kann.

          Hab keinen blassen Schimmer, was jetzt zu tun ist.

          Ich will ja mit diesem neuen dritten Rechner keine Verbindung haben, sondern mit dem Urrechner.

          Das neue Signal scheint aber das alte zu überstrahlen. D.h. wenn ich die Verknüpfung mit diesem neuen Netzwerk nicht konfiguriere komme
          ich nicht ins Netz, muss ich dieses Netzwerk dem Heimnetzwerk zufügen? Allerdings irritiert mich der neue Name.

          Jemand ne Idee?

          Ich hab jetzt bei Diagnose bspw. ne Meldung "Drahtlosnetzwerkverbindung" verfügt über keine gültige IP-Konfiguration." komme aber trotzdem ohne Probs hier rein.

          Bzw. um es zusammenzufassen:

          wir haben ein Heimnetzwerk, jetzt aber drei Rechner plus einen Verstärker über mir, der bei Aktivierung mein I-Net blockiert.

          Telekom-Man to the Rescue!  :uglylol:

          Fixe Frage: Hat die 3. Partei den Repeater aufgestellt? (Repeater = Verstärker; sofern ich das bei dir richtig verstanden hab) Wenn das ein Repeater ist, dann verstärkt / reproduziert der nur das Ursprungssignal und theoretisch kannst du genauso gut mit dem verbinden. Aber gut, Sicherheitsaspekt sollte man da nicht außen vor lassen.

          Der Trick mit dem Kanal-Wechseln ist schonmal eine gute Idee. Aber vollkommen überstrahlen lassen sich WLAN-Netzwerke nicht so einfach; das hat ziemlich sicher andere Ursachen.

          Was hast du denn für einen Router? Hast du da Zugriff drauf? Bei einem Speedport / Easybox kann ich dir auch sagen, wie du en Netzwerknamen (SSID) testweise ändern kannst. Dann kannst du mal sehen, ob sich der andere Name mitändert und das was mit dem Ursprung zutun hat.


          Platin-Trophies: 19
          Erste PS3-Platin: Assassin's Creed 2 | Erste PS4-Platin: Bloodborne


          Offline Ketzer

          • Gefallener Engel
          • Global Moderator
          • *****
            • Warum?
              • Show only replies by Ketzer
            also, dass ist ein Medion W-Lan Verstärker, der mit einem I-net fähigen Receiver verbunden ist.

            Wenn ich bereits online bin und das Teil eingeschaltet wird, könnte (aber wirklich nur könnte) die Verbindung bestehen bleiben.
            Ich hab aber zum Test relativ schnell die Verbindung getrennt (d.h. sie könnte sich vielleicht auch selbst noch kappen).

            Mit Neueinwahl geht dann nix mehr, da dann über den Auswahlpunkt des Netzwerkes (nennen wir es Hurz) plötzlich zwei Namen auftauchen
            Hurz und Hurz2. Unter Eigenschaften hat sich dann Hurz2 eingenistet (der Repeater wird angegeben).

            Unter Netzwerk und Freigabecenter sieht es dann so aus:

            Aktive Netzwerke anzeigen

            Hurz Heimnetzwerk

            Hurz2 Heimnetzwerk

            Zugriffstyp: bei beiden kein I-net-Zugriff

            Heimnetzwerkgruppe: bei beiden beigetreten

            Verbindungen: bei beiden Drahtlosnetzwerk

            Die Basisstation ist nicht bei mir, sondern einen Stock tiefer. ca. 7-10 m weg, während der Repeater halt ca. 3 m oberhalb von mir ist.
            « Letzte Änderung: 11. Dezember 2012, 21:01:46 von Ketzer »
            Can you tell my ghost
            That he doesn't belong here anymore
            Find another host
            'Cause this is my soul, my soul



            Offline Ketzer

            • Gefallener Engel
            • Global Moderator
            • *****
              • Warum?
                • Show only replies by Ketzer
              ok, mit dem Kanal-Wechsel muss ich bis nach dem Urlaub meiner "Schwiegerleute" warten.

              Kann sonst noch was anderes helfen?

              Partei 3 überlegt, ob er diese Variante mit direkt an die Steckdose wählt. Sprich D-Lan oder wie das heißt, am Router in die Steckdose und
              dann über den Strom mit einem zweiten Teil bei sich in der Steckdose.

              Da bleibt doch dann aber nix mehr für mich über oder, da wird doch die meiste Bandbreite zu ihm umgeleitet oder deute ich das falsch?
              Can you tell my ghost
              That he doesn't belong here anymore
              Find another host
              'Cause this is my soul, my soul



              Offline Havoc

              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
              • Die Großen Alten
                • Let me show you its features, hehehe!
                  • Show only replies by Havoc

                Da bleibt doch dann aber nix mehr für mich über oder, da wird doch die meiste Bandbreite zu ihm umgeleitet oder deute ich das falsch?

                Die Bandbreite habt ihr euch ja schon vorher geteilt, wenn ihr gleichzeitig Online wart.
                Ob das jetzt in Zukunft über unterschiedliche Übertragungsmedien geht ist völlig egal.

                Der "Flaschenhals" ist in 99% der Leitungen für Heimanwender die Leitung nach außen.
                 
                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                Offline Ketzer

                • Gefallener Engel
                • Global Moderator
                • *****
                  • Warum?
                    • Show only replies by Ketzer
                  wir waren ja bislang nicht zu dritt online, d.h. ich hab keine Ahnung wieviel Prozent er abzwacken würde und wieviel für mich über bliebe.

                  Wenn mir aber schon der Repeater die I-net Verbindung stört (warum auch immer), dann denke ich irgendwie, dass die Steckdosenvariante für
                  mich auch nix mehr positives über läßt.

                  Kenne mich aber ehrlich gesagt überhaupt nicht aus!
                  Can you tell my ghost
                  That he doesn't belong here anymore
                  Find another host
                  'Cause this is my soul, my soul



                  Offline Ketzer

                  • Gefallener Engel
                  • Global Moderator
                  • *****
                    • Warum?
                      • Show only replies by Ketzer
                    nur falls jemand in die selbe Lage käme.

                    Also sowohl der Host als auch die dritte Partei hängen jetzt an einem Kabel zum Router, ich bin als Einziger wireless.

                    Von den max. möglichen 32.000 (die ich nie hatte, sondern im Prinzip wie jetzt auch) 1. Stock unter mir, kommen bei mir bei guten Zeiten mindestens ca. 15.000 an.

                    Da ne 16.000 flat bei Kabel D ca. 20,- kostet, wir gedrittelt jeder nen 10er zahlt, is es ok.
                    « Letzte Änderung: 30. Januar 2013, 18:03:37 von Ketzer »
                    Can you tell my ghost
                    That he doesn't belong here anymore
                    Find another host
                    'Cause this is my soul, my soul



                    Offline Necronomicon

                    • Moderator
                    • *****
                        • Show only replies by Necronomicon
                      Ich nutz mal das Ding hier für mein aktuelles Problem  ;)


                      Zuhause hab ich eine Fritzbox von 1&1. Seit einigen Tagen blinkt das Ding wie verrückt und verliert ständig das DSL-Signal.
                      Wenn ich den Stecker ziehe und einen Moment warte, dann geht wieder alles. Nach einiger Zeit ist das Signal wieder weg und alles am blinken.

                      Kann ich mir da einfach ein besseres Modem holen, zB. von Asus, das einfach austauschen und es funktioniert sofort ?
                      Oder ist da irgendwas an 1&1 gebunden und ich muß mir über die ein neues Gerät holen ?

                      Doofe Frage aber den Fall hatte ich noch nicht


                      Offline Havoc

                      • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                      • Die Großen Alten
                        • Let me show you its features, hehehe!
                          • Show only replies by Havoc
                        Bevor du neue Hardware anschaffst würde ich erst mal mit dem Support von 1&1 telefonieren, ob da nicht eine Störung an deinem Anschluss vorliegt. Gegebenenfalls werden die den mal kurz "resetten".
                        Das solltest du vorher abklären, bevor du von einem Hardwaredefekt als Ursache ausgehst.

                        Wenn du dir ein neuen Router/Modem besorgen solltest brauchst du natürlich deine vertraglichen Zugangsdaten, die du neu einrichten musst.
                        Einfach "austauschen" ist nicht.
                        “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                        Offline Necronomicon

                        • Moderator
                        • *****
                            • Show only replies by Necronomicon
                          Ok, dann telefonier ich mal mit denen, danke.
                          Zugangsdaten... jooo, wo hab ich die nun wieder ?  :lol:


                          Offline JasonXtreme

                          • Let me be your Valentineee! YEAH!
                          • Global Moderator
                          • *****
                            • Weiter im Text...
                              • Show only replies by JasonXtreme
                            Bei mir wars damals ja ähnlich, da wurde der Router getauscht. Der ging immer nur kurzfristig, und das Resultat war er wäre zu alt, käme mit den ganzen mittlerweile gängigen Frequenzen und vielen unterschiedlichen Zugriffsgeräten auf einmal (PS4, drei Handys, Handys von Gästen, zwei Tablets, TV, Internetradio, sonos... :lol:) nicht mehr klar. Nach dem Tausch funzt es einwandfrei.

                            Orinzipiell isses aber doch egal, was für nen Router man da dranhaut, hauptsache man hat seine Zugangsdaten, oder!?
                            Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                            Meine DVDs


                            Offline Havoc

                            • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                            • Die Großen Alten
                              • Let me show you its features, hehehe!
                                • Show only replies by Havoc
                              Orinzipiell isses aber doch egal, was für nen Router man da dranhaut, hauptsache man hat seine Zugangsdaten, oder!?

                              Sofern der Router die Technik (ADSL/VDSL, oder VoIP) die benötigt wird beherrscht, ist es eigentlich egal.
                              “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                              Offline Masterboy

                              • aka Gregor
                              • Administrator
                              • *****
                                  • Show only replies by Masterboy
                                ich würde erstmal bei 1und1 nach einem Ersatz also Austauschgerät fragen falls der Reset des Supports nicht hilft.

                                Oftmals sind das doch ohnehin Leihgaben des Providers, oder sie zeigen sich kulant und schicken einem einen neuen zu. Bei 1und1 ist es sowieso eine gelabelt Fritzbox.

                                Falls Du einen neuen kaufen musst wüde ich auch zu einer Frizbox raten. Die sind zwar nicht billig, aber bieten viele Möglichkeiten und funktionieren i.d.R. bei allen Providern auf anhieb. Mit anderen hatte ich schon Schwierigkeiten, selbst mit Telekomeigenen Routern. Long Story...
                                « Letzte Änderung: 01. Oktober 2015, 10:26:59 von Masterboy »
                                | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                Offline JasonXtreme

                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                • Global Moderator
                                • *****
                                  • Weiter im Text...
                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                  Jap, WENN dann definiitv Fritz - aber in der Regel kriegt man wirklich Ersatz
                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                  Meine DVDs


                                  Offline Necronomicon

                                  • Moderator
                                  • *****
                                      • Show only replies by Necronomicon
                                    Hab mit denen telefoniert, die Leitung ist ok aber es liegt ein massives Hardwareproblem vor, wie er sehen konnte. Also Modem im Eimer.

                                    Das ist eh ne alte Fritzbox 7110 und er wollte mir erst den Nachfolger schicken aber ich hab mich dann für die bessere Variante, die 7330 entschieden, die auch ein viel besseres WLAN Signal hätte. Beratung war freundlich und unkompliziert, kostet mich nun einmalig 59,99.

                                    Zugangsdaten liegen neu mit bei, also kein Thema.
                                    Danke für die Tipps  :)


                                    Offline Havoc

                                    • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                    • Die Großen Alten
                                      • Let me show you its features, hehehe!
                                        • Show only replies by Havoc
                                      Eine 7330 für ~knapp den halben Preis. Klingt nach einem fairen und zuvorkommenden Deal.  :)
                                      “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                      Offline Masterboy

                                      • aka Gregor
                                      • Administrator
                                      • *****
                                          • Show only replies by Masterboy
                                        na sag ich doch, die sind bei Routern i.d.R. sehr kulant. Wollen Dich ja als Kunden behalten und freuen sich immer wenn sie ihre eigenen Router an den Mann bringen können (weniger Supportfälle).
                                        | Filmsammlung | Meine Vinyls | PSN/XBOX: MIYAGI1980 |


                                        Offline Necronomicon

                                        • Moderator
                                        • *****
                                            • Show only replies by Necronomicon
                                          Zuerst wollte er mir die 7312 zuschicken aber die ist ja fast die gleiche, wie ich eben habe. WLAN-Signal ist zwar immer sehr gut gewesen aber ich denke mit der 7330 ist es noch besser. Und optisch macht sie auch mehr her  ;)

                                          Preis find ich auch ok und bei der Gelegenheit hat er mir auch gleich einen günstigeren und besseren Tarif angeboten. Da stell ich nächste Woche um  :)


                                          Offline Havoc

                                          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                          • Die Großen Alten
                                            • Let me show you its features, hehehe!
                                              • Show only replies by Havoc
                                            Und optisch macht sie auch mehr her  ;)

                                            Steht dein Router so präsent, dass er sich optisch ins Gesamtbild einfügen muss?  :shock:


                                            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                            Offline Necronomicon

                                            • Moderator
                                            • *****
                                                • Show only replies by Necronomicon
                                              Natürlich, so wie jedes Gerät im Haus !  :D
                                              Steht im Flur auf nem Schrank und man läuft täglich dran vorbei  :p


                                              Offline Havoc

                                              • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                              • Die Großen Alten
                                                • Let me show you its features, hehehe!
                                                  • Show only replies by Havoc
                                                Steht im Flur auf nem Schrank und man läuft täglich dran vorbei  :p

                                                Bei mir:
                                                Steht im Flur in nem Schrank und man läuft täglich dran vorbei. :p

                                                Das letzte Mal hatte ich es vor zwei Monaten gesehen. :D
                                                “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


                                                Offline JasonXtreme

                                                • Let me be your Valentineee! YEAH!
                                                • Global Moderator
                                                • *****
                                                  • Weiter im Text...
                                                    • Show only replies by JasonXtreme
                                                  Der Oli wollt sagen er hat im Flur einen kleinen Schrein für den Router gebaut :D
                                                  Einmal dachte ich ich hätte unrecht... aber ich hatte mich geirrt.


                                                  Meine DVDs


                                                  Offline Havoc

                                                  • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
                                                  • Die Großen Alten
                                                    • Let me show you its features, hehehe!
                                                      • Show only replies by Havoc
                                                    Der Oli wollt sagen er hat im Flur einen kleinen Schrein für den Router gebaut :D

                                                    Wahrscheinlich steht der auf einem Tablar. :D
                                                    “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”