Schwarzer Sonntag (Frankenheimer, Shaw)

Gast · 10 · 2088

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

jerry garcia

  • Gast


http://www.ofdb.de/film/14404,Schwarzer-Sonntag
OFDb wurde genutzt, weil bei der IMDb die Auswahl nicht funzte.

Eine palästinensische Terrorgruppe plant ein gigantisches Attentat auf den amerikanischen Präsidenten und ungefähr 80.000 amerikanische Bürger. Die Ausführenden sind ein vietnamgeschädiggter amerikanicher Offizier und eine fanatische junge Palästinenserin, die ihre Familie verloren hat. Ihr Plan ist es, mit Hilfe eines Zeppelins und einer ungeheuren Sprengladung ein vollbesetztes Footballstadion in die Luft zu sprengen, in dem sich auch der Präsident das Meisterschaftsspiel anschaut. Das FBI steht dem beinahe hilflos gegenüber, stößt überall auf Ablehnung und Unverständnis solch ein Meisterspiel wegen einer Drohung abzubrechen. So wagt ein erfahrener Major des israelischen Geheimdienstes einen mörderischen Alleingang. Regie John Frankenheimer, mit Robert Shaw, Bruce Dern, Marthe Keller, Clyde Kusatsu nach einem Buch von Thomas Harris. Quelle: VHS von CIC Video.

 :8: Spannender Terrorfilm, der irgendwie vorausschauend wirkt, wenn man an die späteren Ereignisse denkt. Abgesehen von kleineren Dehnungen bei dem rund 130 Minuten langen Film temporeich und mit guter Action inszeniert und ohne die Figuren und unterschiedlichen Parteien allzu schablonenhaft wirken zu lassen.



Offline Max_Cherry

  • Die Großen Alten
      • Show only replies by Max_Cherry
    Frankenheimer? Coole Story, warum kenne ich den nicht? :)
    Gibt anscheinend keine deutsche DVD?



    Offline Leo

      • OA - 5599
        • Show only replies by Leo
      wer Interesse hat, er läuft heute um 00:05 Uhr auf ServusTV, ohne Werbung und ganz bestimmt im richtigen Bildformat  ;)



      Offline Leo

        • OA - 5599
          • Show only replies by Leo
        aufzeichnen kann ich den schon, nur nicht mehr digitalisieren wie früher..


        Offline Ash

        • der Werbe-Bot
        • Die Großen Alten
          • Tod durch SnuSnu
            • Show only replies by Ash
          Kann man ServusTV irgendwo LEGAL online kucken? Vermutlich nicht, wa?


          EDIT: Doch!
          http://www.servustv.com/de/Live
          « Letzte Änderung: 19. Oktober 2015, 23:41:33 von Ash »



          Online Havoc

          • Bürohengst sucht Paragraphenreiterin
          • Die Großen Alten
            • Let me show you its features, hehehe!
              • Show only replies by Havoc
            Kann man ServusTV irgendwo LEGAL online kucken? Vermutlich nicht, wa?

            Bei KabelBW hier in BaWü wird Servus TV in HD direkt mit eingespeist.
            “When I ride my bike I feel free and happy and strong.  I’m liberated from the usual nonsense of day to day life.  Solid, dependable, silent, my bike is my horse, my fighter jet, my island, my friend.  Together we will conquer that hill and thereafter the world”


            Offline Leo

              • OA - 5599
                • Show only replies by Leo
              Schwarzer Sonntag   :6.5::7:
              solides Polit-Kino mit erschreckendem Szenario, etwas zu lang und geschwätzig aber gut besetzt und beeindruckendes Ende!


              Ich fand den leider nicht so berauschend, vielleicht lag es auch daran das er mich auf dem falschen Fuß erwischt hat, ich war gestern nicht wirklich in der Stimmung auf ein älteres Filmchen :) Zudem fand ich den einfach zu lang! Ich hatte phasenweise das Gefühl dass er sich ewig hinziehen würde. Und obwohl man Ihm inszenatorisch und darstellerisch die Qualität wahrlich nicht absprechen kann so hatte ich gerade an diesen beiden Merkmalen etwas zu bemängeln. Inszenatorisch fehlte mir eine gewisse spannende Erzählweise wie ich es von Frankenheimer normalerweise gewohnt bin, und das gilt auch für seine nicht so spektakulären Filme (wenn ich da beispielsweise an den 15 Jahre zuvor erschienenen Gefangenen von Alcatraz denke den ich mir kürzlich erst angesehen habe, mein lieber Scholli) und trotz der brisanten Thematik strahlte der Film für mich leider keine allzu greifende Bedrohlichkeit aus.

              Darstellerisch ist er mit Robert Shaw, Bruce Dern und Marthe Keller zwar sehr gut besetzt, aber nicht sehr eindrucksvoll gespielt. Besonders welche Motivation hinter der Figur die von Bruce Dern verkörpert wurde gesteckt hat, habe ich nicht richtig nachvollziehen können (er spielt einen desillusionierten Vietnamveteranen). Die mir völlig unbekannte Marthe Keller allerdings hat mir sehr gut gefallen, Ihre Figur hatte einen ganz klaren Hintergrund und auch ein gewisse Maß an Fanatismus das Ihre Figur mitgebracht hat konnte sie sehr gut zum Ausdruck bringen. Aber ausgerechnet Robert Shaw war es (sonst einer der coolsten Socken überhaupt) auf den ich mich am meisten gefreut hatte, der mich seltsam unberührt zurück gelassen hat, sein spiel war irgendwie... einsilbig. Er blieb deutlich hinter seinen Möglichkeiten fand ich, obwohl er zu dieser Zeit absolut auf dem Zenit war. In der letzten halben Stunde hat Frankenheimer die Spannungschraube allerdings gehörig angezogen, die Szenen im und um das Stadion herum waren richtig nervenauftreibend, schade dass das nicht von Anfang an der Fall war, vielleicht nicht durchgehend die volle Packung aber etwas dosierter hätte es schon sein können. Unterm Strich solides Polit-Kino, allerdings ohne viel Zündstoff und Brisanz für mich, und letztlich nicht genug um in die Sammlung wandern zu müssen irgendwann, einmal gesehen reicht mir in diesem Fall :)

              Meine Favorit-Filme in diesem "Genre" sind immer noch "Ausnahmezustand" und "München"


              Offline Max_Cherry

              • Die Großen Alten
                  • Show only replies by Max_Cherry
                Danke für deinen Eindruck.
                Hört sich echt nicht so prall an.
                Ich würde den auch in erster Linie wegen dern und shaw gucken.
                Hin und wieder hat es ja einen Grund, warum ein Film nicht soo bekannt ist.