Wieso gibt es Extended Versionen?

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mir ist schon lange und bei mehreren Filmen aufgefallen dass die Extended Versionen in den meisten Fällen keine Verbesserungen sind. Ja klar, es bleibt immer Drehmaterial übrig(logisch) und dieses Material ist auch interessant, doch wirft das bei mir Fragen bezüglich Sinn und Zweck einer Ext. Version auf.

1. Frage:  Gibt es zuerst die Extended Version eines Film oder die Kinofassung?

2. Frage:  Sind die Extended Versionen einfach zu lang für genormte Kinofilmlängen?

3. Frage:  Gibt es Extended Version einfach nur zum mehr Geld verdienen? Die günstige DVD und die Special Edition mit eben der Ext. Version ergeben ja zwei Verkäufe.

Bitte informiert mich.


Offline nemesis

  • In der Vergangenheit lebender
  • Die Großen Alten
    • Videosaurier
      • Show only replies by nemesis
    1. Frage:  Gibt es zuerst die Extended Version eines Film oder die Kinofassung?

    Das kann man so pauschal nicht beantworten, da es hier verschiedene Möglichkeiten gibt:
    - In den meisten Fällen gibt es erst die Kinofassung, dann u.U. eine Extended fürs Heimkino. In diesen Fällen weiss man oft schon beim Erstellen der Kinofassung, dass die DVD/BD-Version länger sein wird.
    - Manchmal ist ein Film den Produzenten zu lang. Ist der Film kürzer, kann er öfter am Tag aufgeführt werden. Das betrifft dann auch deine zweite Frage.
    - Speziell in Deutschland gibt es auch die Unsitte, Filme gekürzt ins Kino zu bringen und die DVD/BD-Version dann ungekürzt als "Extended" zu bezeichnen - was faktisch Blödsinn ist.
    - Im Fall von Alien 3, der dich sicher zu diesem Thread animiert hat, war es so, dass das Studio dem Regisseur nicht den Endschnitt des Filmes gewährte, es also ein "Producer's Cut" in die Kinos schaffte. Fincher hatte danach die Nase voll. Die (wahlweise) auf Scheibe anschaubare Extended wurde hauptsächlich für die Alien-Fans montiert und beinhaltet vieles, was Fincher so ursprünglich im Sinn hatte. Es ist zwar kein Director's Cut, da er diesen nicht selbst geschnitten hat, dürfte aber dem am nächsten kommen, was er beim Dreh geplant hatte.
    Bei Aliens war es auch so, dass die Kinofassung zu lang war. Die Langfassung stellt hier aber einen richtigen DC dar. Beim ersten Alien handelt es sich bei der neuen Fassung auch um einen DC, der neues und alternatives Material beinhaltet. Alien: Resurrection hingegen ist eher eine alternative Fan-Version. Verlängert vom Regisseur, um den Fans etwas mehr Material zu bieten. Der DC ist in dem Fall aber nach Aussage des Regisseurs die Kinofassung.


    2. Frage:  Sind die Extended Versionen einfach zu lang für genormte Kinofilmlängen?

    Oftmals ja. Manchmal werden sie aber auch nur erstellt, um mit etwas "Exklusivem" werben zu können. Wie du schon erwähntest, ist nicht jede Extended der bessere Film. Und auch nicht immer im Sinne des Regisseurs.


    3. Frage:  Gibt es Extended Version einfach nur zum mehr Geld verdienen? Die günstige DVD und die Special Edition mit eben der Ext. Version ergeben ja zwei Verkäufe.

    Jein. Teils sind es tatsächlich Fassungen, die der beabsichtigten Vision des Regisseurs näher kommen (siehe oben). Aber hin und wieder ist es auch nur das mehrmalige Melken der Kuh. Oder (wie auch oben erwähnt) einfach Mumpitz, wenn mal eine ungekürzte Fassung als was Besonderes dargestellt wird.