Der WEIN-THREAD - Alles rund um den vergorenen Weintrauben-Saft

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Necronomicon

  • Die Großen Alten
      • Show all replies
    Ich hatte 1 Tempranillo, 1 Merlot und 1 Grünen Veltliner am WE  :D
    Was willst sonst machen bei dem Wetter ;)


    Offline Necronomicon

    • Die Großen Alten
        • Show all replies
      Ja, der Gallo ist sehr bekannt, ich selbst hatte aber noch keinen von denen  ;)

      Habs ja schon mehrmals gesagt hier, Rotwein trink ich mit am liebsten und dann aber trocken und fruchtig, ohne große Säure.

      Halbtrocken, Lieblich usw. geht überhaupt nicht an mich. Schön trocken muß er sein.
      Süßer Wein ist was für Frauen, wenn die ihren Mädelsabend machen  :D


      Da landet man dann immer wieder bei:

      - Merlot
      - Tempranillo
      - Montepulciano
      - Blauer Zweigelt
      - einige Bordeaux


      Mittlerweile darf es ab und an auch mal ein Weißer sein, da bevorzugt Grüner Veltliner, weil einfach schön fruchtig und dezent säuerlich.

      Gibt nix besseres als ein gutes Essen und dazu einen guten Rotwein !  :)

      Ich habs mir auch angewohnt, keinen Wein mehr unter 3,- zu kaufen, denn unter diesem Preis merkt man schon, daß es einfach billige Massenware ist. Ich zahl pro Flasche zwischen 4 und 10,- und im Laufe der Zeit hat man seine Rebsorten gefunden.

      Empfehlen von den Discountern kann ich auf jeden Fall die Aktionsweine ausm Norma. Da sind immer sehr gute dabei !


      Offline Necronomicon

      • Die Großen Alten
          • Show all replies
        Lidl hat eben nen Montepulciano drin, der kostet zwar auch nur 3 EUR aber der schmeckt ganz gut. Nix hochwertiges aber trinkbar ;) So ein gelbliches Etikett...

        Dann find ich die Logo Getränkemärkte haben auch immer mal was Gutes. Bei uns grad aktuell nen Dorngelder Boxbeutel, der ist top !

        Die Aktionsweine ausm Norma kann ich fast immer alle empfehlen, da ist kaum ein schlechter dabei


        Offline Necronomicon

        • Die Großen Alten
            • Show all replies
          Jep, sind immer meist trockene, wird halt auch am meisten getrunken denk ich mal.
          Aber auch wer gerne süßer/lieblicher trinkt sollte da mal probieren ;)

          Von den Lieblichen oder schon den Halbtrockenen krieg ich zu schnell Kopfschmerzen


          Offline Necronomicon

          • Die Großen Alten
              • Show all replies
            Ist ja ok so  :D
            Ich trink auch sehr gerne Sekt aber dann immer Extra Trocken  ;)

            Du solltest dann wenn du eher solche Weine magst mal in die Richtung Dornfelder gehen, da sind auch paar gute halbtrockene dabei.


            Ach, ich hab noch komplett den guten Rioja vergessen, den mag ich auch sehr !


            Offline Necronomicon

            • Die Großen Alten
                • Show all replies
              Rose = Rot
              Lambrusco gibts auch weißen ;)

              Ich denke hier die passenden Tipps für jemanden zu geben ist eh nicht möglich, da bei Wein so gut wie jeder nen anderen Geschmack hat.

              Man kann paar Rebsorten empfehlen und dann muß man sich da halt durchtrinken :D


              Offline Necronomicon

              • Die Großen Alten
                  • Show all replies
                Bei Müller Thurgau hab ich das Problem, daß auch die trockenen eine leicht süßliche Note im Abgang haben, das mag ich einfach nicht. Zumindest die, die ich probiert hatte. Normal oder auch Boxbeutel.

                Wenn es denn mal ein Weißer sein muß, dann immer nur Grüner Veltliner.

                Den sauf ich dann aber meist alleine weil er den meisten zu "sauer" ist ;)

                Rose gerne mal eisgekült im Sommer zum grillen oder so, wenn irgendwann das Bier ausgeht  :D
                Oder einfach wenn man im Garten sitzt, die Sonne schön scheint, da kommt der echt gut


                Offline Necronomicon

                • Die Großen Alten
                    • Show all replies
                  Ich trink ja auch eher Rot aber ab und zu hab ich Lust auf nen Weißen ;)

                  Silvaner hatte ich noch nie, werd ich mal einen antesten. Den gibts hier in zig Ausführungen und hab ich noch nie in die Auswahl genommen :)

                  Kennst den Grünen Veltliner ? zB. den mit dem großen grünen V drauf hattet ihr ja auch schon, gelle ? Da hab ich am WE wieder nen Fläschchen gekillt  :D

                  Dekantierst du Rotwein eigentlich auchmal ?


                  Offline Necronomicon

                  • Die Großen Alten
                      • Show all replies
                    Seh ich aber auch so, dekantieren bringt geschmacklich nicht viel, da ist mehr Einbildung bei ;)
                    Es gibt sicherlich Weine, die erst durchs dekantieren gut werden aber die hatte ich selbst noch nicht.

                    Ich mach Rotwein immer ca. 2 Stunden vorher auf und stell ihn bei Raumtemperatur griffbereit in der Flasche hin. Wenn der nen Ticken zu kalt ist, schmeckt er komplett anders.

                    Und dann gibts auch Roten, der macht ne rote Zunge und welchen, da sieht man gar nix. Woran liegt das eigentlich ?  :lol:




                    Offline Necronomicon

                    • Die Großen Alten
                        • Show all replies
                      Pferdeschweiss  :lol:

                      Spätburgunder hab ich glaub ich wissentlich noch keinen getrunken, werd ich aber auchmal ein Fläschchen mitnehmen.

                      Wo holst du die Roten denn her, TC ? Also die Schneider BLACK PRINT, ALTE REBE, und URSPRUNG ?


                      Offline Necronomicon

                      • Die Großen Alten
                          • Show all replies
                        @ Sascha
                        Komm mir net so, den Witz hat der Oli in PNs schon totGERITTEN :lol:


                        Jau, der is alt  :uglylol:


                        OK, dann hol ich den mal als nächstes und lass mich hier mal beraten welcher von den Verfügbaren gut ist ;)


                        Offline Necronomicon

                        • Die Großen Alten
                            • Show all replies
                          Danke, der wäre preislich noch im Rahmen.
                          14,5 % hat man aber auch selten, den werd ich mir mal zulegen !


                          Offline Necronomicon

                          • Die Großen Alten
                              • Show all replies
                            Gestern hatte ich nen Spätburgunder von Kibitz, der war mal überhaupt nicht mein Fall. Vom Geschmack oder eher der Säure her kam der so rüber als wäre der mit Kohlensäure versetzt.

                            Kann ja klar ein Einzelfall sein und ich werd nochmal 2-3 antesten.


                            Offline Necronomicon

                            • Die Großen Alten
                                • Show all replies
                              Ich hätte es von mir auch nie gedacht aber ich steh aktuell auch total auf Weißwein. Roten zwar auch noch aber Tendenz mehr zum Weißen ;)

                              Und da bevorzgut Grauer Burgunder, da hatte ich noch keinen schlechten bis jetzt, die sind alle genau mein Ding


                              Offline Necronomicon

                              • Die Großen Alten
                                  • Show all replies
                                Ohje, du hast die auch bekommen, ich habs gesehen  :uglylol:
                                Ja, Samstag Nacht wars irgendwann zu viel und da sollte man kein Handy mehr in die Hand nehmen  :lol:

                                Erst weg gewesen und bestimmt 8 oder 9 Gläser Sekt mit Holunderblüte vernichtet, danach zuhause noch ne eiskalte Flasche Burgunder rein und dann gingen the Lights irgendwann off  :lol:


                                Offline Necronomicon

                                • Die Großen Alten
                                    • Show all replies
                                  Ich habs mir gestern mal durchgelesen und über mich selbst gestaunt  :D
                                  Frag mich nicht, wie das entstanden ist, ich weiß da nix mehr von  :lol:


                                  Offline Necronomicon

                                  • Die Großen Alten
                                      • Show all replies
                                    Das war angefangen zu schreiben und dann gings weiter über das Wörterbuch, was einem da so vorgeschlagen wurde  :D


                                    Offline Necronomicon

                                    • Die Großen Alten
                                        • Show all replies
                                      Doch, ehrlich !!

                                      Fang ma an so zu schreiben und dann kommen die ganzen Wörter als Vorschlag  :lol:
                                      Sind ja auch alle ohne Schreibfehler, in dem Zustand hätt ich das so nicht mehr hinbekommen  :D


                                      Offline Necronomicon

                                      • Die Großen Alten
                                          • Show all replies
                                        Weinprobe bei nem Winzer ist immer was feines aber da müßte man dann mit dem Zug anreisen  :lol:

                                        Ich hatte gestern nen Riesling bei nem gehobenen Chinesen bei uns und der war auch super. Ich bin bei Weißweinen ja normal mehr der Grau- und Weißburgunder Typ aber der hat dermaßen gut gemschmeckt, daß ich mir 3 große Gläser reintun mußte  :D

                                        Mit den süßen kann ich nach wie vor nix anfangen, da zieht sich alles zusammen in mir. Die mag ich einfach nur schön säuerlich und frisch vom Geschmack her.

                                        Und bei Rotweinen bin ich eben bevorzugt bei Montepulciano und Tempranillo


                                        Offline Necronomicon

                                        • Die Großen Alten
                                            • Show all replies
                                          Die Auszeichnung mit der Goldmedaille, da hab ich mich auch schon bei einigen gefragt, welcher Geschmacksneurot die denn verliehen hat. Kann man nicht immer nachvollziehen bei dem ein oder anderen Wein  :D

                                          Unser Italiener hier hat auch nen sehr guten Monte aber auch nen echt schmackhaften Primitivo. Den hab ich grad noch vergessen in meiner Aufzählung der persönlichen Faves ;)


                                          Offline Necronomicon

                                          • Die Großen Alten
                                              • Show all replies
                                            Der Weißburgunder scheint genau mein Ding zu sein, das seh ich schon an der Farbe  :)
                                            Was haste für den bezahlt ?


                                            Offline Necronomicon

                                            • Die Großen Alten
                                                • Show all replies
                                              Schon probiert ?

                                              Im Rewe gibts eben nen echt guten Grauburgunder von Steitz und Beck. Auch 5,- pro und sehr schmackhaft. Ich hab mir am WE mal 3 Flaschen durch den Kopf gehen lassen und war echt angenehm überrascht  :D



                                              Offline Necronomicon

                                              • Die Großen Alten
                                                  • Show all replies
                                                Ich hab sie gut vertragen, ohne Kopfschmerzen  :D

                                                Schmeckt sehr fruchtig, etwas nach Ananas und Apfel aber schön rund im Abgang  ;)


                                                Offline Necronomicon

                                                • Die Großen Alten
                                                    • Show all replies
                                                  Warum sollst du der einzige sein, wo denkst du hin ?  :lol:
                                                  Hier wird eben allgemein wenig geschrieben, da behält man gewisse Dinge für sich weil sie eh kaum einer liest ;)


                                                  Wenn dir von den Rotweinen der Merlot zusagt, eben aufgrund der wenigen Säure und dem schön fruchtigen Geschmack, dann solltest du dir auf jeden Fall auchmal eine Zweigelt beworgen. Und ähnlich sind zB. Montepulchiano und Tempranillo aus Italien. Dürfte dir auch alles zusagen, mir auch und ich denk geschmacklich ähnlich :)

                                                  Bei den Weissweinen bin ich auch nach wie vor bei Grau- und Weisburgunder sowie Riesling. Andere sind einfach nicht mein Ding aber die drei Sorten dafür umso mehr. Trink ich eben so gerne, daß ich mich am WE ständig bremsen muß. Er schmeckt einfach zu gut  :D


                                                  Offline Necronomicon

                                                  • Die Großen Alten
                                                      • Show all replies
                                                    Eventuell kommt bei der Geschmacksrichtung auch noch ein guter Rioja in Frage aber auf jeden Fall auch hier so über 6-7 Öre gehen beim Kauf  ;)

                                                    Hört sich jetzt qualitativ nicht unbedingt vertrauensvoll an aber im Norma gibts ab und an echt sehr gute Weine in der Richtung.